PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlüsse Diodenplatte



klotz
16.06.2008, 18:42
Habe hier-http://jhau.maliwi.de/mot/img/gs_diode1.jpg- die Anschlussmöglichkeiten der Diodenplatte gefunden. Es ist danach nur ein Anscghluß an D+. Ist der D+ Anschluß der waagerechte oder der senkrechte Kabelschuh. Habe ein Kabel zu viel, und weiß nicht wohin damit. Werde beim nächsten mal das Kabel abmachen und sehen ob dann der Anlasser wieder geht.

Bernd

klotz
16.06.2008, 19:35
Hatte mir doch keine Ruhe gelassen. Diodenplatte abgeschraubt, beide hintere Kabel ein blaues und ein etwas dickeres schwarzes abgeklemmt und einzeln probiert. Der Effekt ist geblieben. Beide Kabel dran klick, klick, klick und die Ladekontrollleuchte geht aus. Schwarze Kabel ab klick,klick,klick, Ladekontrollleuchte bleibt an. Ratlos!!!!!!
Hoffentlich ist das Fußballspiel jetzt besser.

Bernd

eruzo
16.06.2008, 19:58
Hast Du das starterrelais nachgeschaut? überbrücke es doch mal

http://img292.imageshack.us/img292/2851/38515772bx4.jpg

gruss, Emilio

Jürgen
17.06.2008, 15:24
Moin Bernd,
anbei mal die Bezeichnungen auf der Diodenplatte. Blaue Kabel an "D+", schwarze an "Y".

Shit, habe gerade gesehen, dass dein Link genau zu dieses Bildchen führt :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :pfeif:
Also, der "D+" ist der direkt rechts neben U-V-W. Außen ist der "Y" Anschluß.

klotz
17.06.2008, 16:40
Hallo Jürgen, wenn ich mir das bild so anschaue, dann sind die kOntaktbezeichnungen UVW über die Kontake iengeschrieben. Der rechts (senkrechte Kontakt) neben den dreien ist aber freugeblieben. Es ist erst der waagerechte Kontakt mit D+ überschrieben. Desweiteren habe ich noch ein schwarzes Kabel übrig. Wo kommt das denn her.

Bernd

Jürgen
17.06.2008, 18:26
Moin Bernd,
also, das schwarze Kabel geht von Diodenplatte "Y" an Lima "Y".
Das blaue Kabel von Diodenplatte D+ (waagerecht wie auch senkrecht) an Regler D+.
Du warst doch schon auf Jörgs HP : http://jhau.maliwi.de/mot/elec.htm
Dort findest du jede Menge Wissenswertes. Ist zwar in englisch aber ich denke mal, dass das heutzutage jeder irgendwie
hin bekommt. Ach ja, von da ist auch das Bildchen. :D
Er schreibt u.a. "Note that the D+ connector has two pins".
Wenn Jörg das schreibt, dann ist das auch so.

klotz
18.06.2008, 08:05
Original von Jürgen
Moin Bernd,
also, das schwarze Kabel geht von Diodenplatte "Y" an Lima "Y".
Das blaue Kabel von Diodenplatte D+ (waagerecht wie auch senkrecht) an Regler D+.
Du warst doch schon auf Jörgs HP : http://jhau.maliwi.de/mot/elec.htm
Dort findest du jede Menge Wissenswertes. Ist zwar in englisch aber ich denke mal, dass das heutzutage jeder irgendwie
hin bekommt. Ach ja, von da ist auch das Bildchen. :D
Er schreibt u.a. "Note that the D+ connector has two pins".
Wenn Jörg das schreibt, dann ist das auch so.

Ich hatte leider in der Schule nur was mit den kyrillischen Buchstaben zu tun. Das angelsächsische ist mehr autididaktisch erlernt worden. Das mit den beiden Pins habe ich auch verstanden. Es geht mir auch nicht um das schwarze kabel, welches von "Y" an "Y" geht. Sondern ich habe hinter der Diodenplatte noch ein zweites Kabel, was nicht länger ist als das blaue, welches ich an eine der beiden Pins anschließen kann. In den nächsten Tagen werde ich mal ein Bild machen und dies versuchen hier einzustellen. Aber erst mal vielen Dank für die Unterstützung.

Jürgen
18.06.2008, 11:44
Moin Bernd,
jetzt ich wissen was dat Problem ist. Du hast quasi ein schwarzes Kabel über.
Kann es sein, dass das Kabel auf`n Anlasser (50) gehört?
Vom Anlasser-Relais (87 ?) zum Anlasser (50). Soll ein 1,5 mm² sein.
Das blaue ist ein 0,75mm² - also etwa halb so dünn.
Mit den Anschlußnummern aber bitte noch mal genau in den für deine "Q" zuständigen Schaltplan schauen.
Meine, dass man beim Anlasser nix verwechseln kann. Das rote + schwarze Kabel ist fest angeschraubt.
Das scharze wird nur aufgesteckt.
Die Kabelführung ist hin und wieder nicht so einfach bei den alten Qen.

klotz
18.06.2008, 19:47
Jürgen danke für den Tipp. Habe nachgeschaut. Als Kabel für den Anlasser ist es zu kurz. Habe es mal verfolgt, und es kommt von der Zündspule "1". Aber an die Diodenplatte kann er nicht kommen, weil es sind laut Schaltplan nur 6 Kabel angeschlossen. Und die sind alle dran. Auf Grund der Länge, kann es nur im Bereich der Diodenplatte angeschlossen werden. Merkwürdig.

Bernd

Jürgen
18.06.2008, 20:29
Moin Bernd,
was für eine BMW (Bj. + Typ) fährst du genau?
Eventuell habe ich ja einen Schaltplan. das würde die Sache ungemein erleichtern.
Bist du dir sicher, dass das schwarze Kabel von der Zündspule "1" kommt?
Von dort geht eins zum Drehzahlmesser und eins an das Schaltgerät für die Zündung.

klotz
18.06.2008, 22:41
Hallo Jürgen,

ich habe eine R100Rs aus dem Baujahr 1978. Und ich bin mir sicher, das das Kabel von der Zündspule in den Kabelbaum und dann in Richtung Diodenplatte geht. Es ist wie gesagt kein einzelnes Kabel, sondern im Kabelbaum integriert.

Bernd

MM
18.06.2008, 23:06
Nach den Beschreibungen kann es nur das Kabel sein, dass zum Zündkondensator geht - und
der sitzt unter der Diodenplatte.
Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=204&sid=) findet sich ein Schaltplanausschnitt dazu.

Jürgen
19.06.2008, 17:28
Moin Bernd,
Michael hat recht. Das kann dann nur zum Zündkondensator gehen.
Mit "unter" meint Michael zwischen Diodenplatte und Lima. Ist sofort sichtbar, wenn man den Lima-Deckel abgenommen hat.
Habe leider kein Bild davon, aber eventuell kann jemand aushelfen.
Ein Kabel (schwarz) kommt von unten (Zündunterbrecher) und eins halt von oben (hinter der Diodenplatte) von der Zündspule "1".

klotz
19.06.2008, 22:59
Ich kann Euch leider nicht zustimmen. Auch die Kabel für den Kondensator sind alle da und auch angeschlossen. Wenn, wie von Miochael geschrieben, dies von der Zündspule kommt, habe ich trotzdem ein Kabel zuviel. An den Kondensator habe ich alle Kabel angeschlossen. Alle Raterei ist umsonst. Ich werde mir morgen im Forum raussuchen, wie man Bilder einsetzt und dann werde ich die gemachten Bilder zeigen. Vielleicht hilft uns alle das weiter.

eruzo
19.06.2008, 23:07
Vieleicht hilft das

http://img166.imageshack.us/img166/8065/sche002gjs8.jpg

http://img82.imageshack.us/img82/4923/condo10vb4.jpg

gruss, Emilio

klotz
19.06.2008, 23:14
Emilio, vielen Dank. Es ist das zweite Kabel an B +. Das habe ich gesucht, und nirgends gefunden. Ich hatte es mir fast gedacht, aber nicht getraut anzuschließen. Hatte Angst mir die Diodenplatte zu zerschießen. Dann kann ich es am Wochenende mal ausprobieren.

Bernd

eruzo
19.06.2008, 23:16
))):

Jürgen
20.06.2008, 07:08
Moin Bernd,
und du bist dir sicher, dass das Kabel direkt von Zündspule "1" kommt?
Ich habe in meiner Schaltplansammlung nicht einen gefunden, an dem der B+/30 doppelt belegt ist.
B+/30 wird an der Diodenplatte vom Anlasser (rote Kabel) kommend belegt.
Ist es eventuell ein Kabel direkt von der Batterie kommend?
Eventuell kann Emilio uns ja noch etwas dazu sagen.

eruzo
20.06.2008, 07:22
Meine hatt genau so wie auf den fotos die anschlüsse

gruss, Emilio

klotz
20.06.2008, 11:02
Original von Jürgen
Moin Bernd,
und du bist dir sicher, dass das Kabel direkt von Zündspule "1" kommt?
Ich habe in meiner Schaltplansammlung nicht einen gefunden, an dem der B+/30 doppelt belegt ist.
B+/30 wird an der Diodenplatte vom Anlasser (rote Kabel) kommend belegt.
Ist es eventuell ein Kabel direkt von der Batterie kommend?
Eventuell kann Emilio uns ja noch etwas dazu sagen.

Jürgen, das gleiche Problem habe ich auch. Nach Schaltplan ist an der Diodenplatte nur ein Kabel an B+ dargestellt. Das Foto sagt aber was anderes. Jetzt ist die Frage, ob es mit dem braunen Kabel zusammenhängt, was er am Kondensator zusätzlich angeschlossen hat.
Irgendwann wird es eine Lösung geben.

Bernd

Jürgen
20.06.2008, 14:08
Moin Bernd,
würde sagen, wir fragen doch einfach mal wieder bei Emilio an.

Hallo Emilio,
kannst du uns verraten, wo diese beiden Kabel (siehe rote Pfeile - Foto im Anhang) von B+ der Diodenplatte hinführen.
Eins wird bestimmt zum Anlasser gehen, doch wo geht das andere hin?
Direkt zur Batterie + , oder zum zum Anlaßerrelais (87a)?

Alle anderen Ampermuckels hier im Forum sind natürlich auch aufgefordert uns nicht dumm sterben zu lassen :D

Jürgen
20.06.2008, 15:16
Moin alle zusammen,
ich bin`s noch mal. Hat mir keine Ruhe gelassen das Thema.
Habe gerade bei den "kleinen Boxern" in folgendem Tread
http://kleine-boxer.redeker.net/viewtopic.php?f=2&t=3362&hilit=Diodentr%C3%A4ger
etwas gefunden. Siehe Bild (habe ich mir mal ausgeliehen - Sorry).
Bernd und Emilio könnten ja mal nachschauen / Messen (Ohm) ob es bei ihnen auch so verkabelt ist.

eruzo
20.06.2008, 16:12
Genau wie auf der zeichnung sind die bei mir angeschlossen

klotz
22.06.2008, 16:14
Mußte heute trotz brütender Hitze in die Garage und das Chaos endlich lüften. Allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben möchte ich erstmal recht herzlich danken. Habe den Anlasserdeckel abgenommen und alle Kabel die irgendetwas mit dem Anlasser zutun hätten überprüft. Habe nicht schlecht gestaunt, nachdem ich alle Kabel vom Anlasser abgeschraubt habe, das es doch noch einen Kabelschuh am Anlasser gab. Alles sauber gemacht, wieder zusammengeschraubt und Funktionsprobe. Kein klick,klick klick mehr, sondern ein schönes Drehen des Anlassers vernommen. Das wars dann wohl. Viel Aufregung um etwas, wenn ich gleich den Anlasser untersucht hätte, garnicht nötig war. Jürgen, Du hattest Recht. Danke.

Bernd

;-JJJ

Jürgen
22.06.2008, 17:57
Moin Bernd,
schön dass ich helfen konnte. Habe ja auch noch etwas dazu gelernt. ;-JJJ

Kalaharry
31.10.2012, 12:31
Mußte heute trotz brütender Hitze in die Garage und das Chaos endlich lüften. Allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben möchte ich erstmal recht herzlich danken. Habe den Anlasserdeckel abgenommen und alle Kabel die irgendetwas mit dem Anlasser zutun hätten überprüft. Habe nicht schlecht gestaunt, nachdem ich alle Kabel vom Anlasser abgeschraubt habe, das es doch noch einen Kabelschuh am Anlasser gab. Alles sauber gemacht, wieder zusammengeschraubt und Funktionsprobe. Kein klick,klick klick mehr, sondern ein schönes Drehen des Anlassers vernommen. Das wars dann wohl. Viel Aufregung um etwas, wenn ich gleich den Anlasser untersucht hätte, garnicht nötig war. Jürgen, Du hattest Recht. Danke.

Bernd

;-JJJ

Hallo Bernd, bin durch genau das Gleiche Problem wie du es gehabt hast auf deinen Beitrag gestoßen. Bei mir wars so, dass ich den Kettenkastendeckel bei meiner R100RS BJ77 herunten gehabt habe und zu diesm Zweck auch die Diodenplatte abgesteckt habe. Hab zwar beim Zerlegen FOtos gemacht, aber anscheinend zu wenig, denn beim Zusammenbau ist bei mir auch dieses schwarze Kabel übergeblieben.
War das schwarze Kabel bei dir dann das, das auf dem Anlasser nicht angeschlossen war? Von der Länge her, denk ich könnt sichs ausgehn.

Harry