PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadisch auftauchendes Starter/Batterieproblem



Würger vom Lichtenmoor
28.04.2012, 20:17
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein ab und an autauchendes Problem. In manchen Fällen lässt sich die Kuh nur wenig zum starten animieren. Klingt so, als wenn die Batterie alle ist (Anlasser klingt müde teilweise klackern des Anlasserrelais). Fahre ich nach Hause und will messen, geht es wieder einwandfrei :nixw:
Muss dazu sagen, dass die Batterie eine kleinere ist (Trockenbatterie). Ladekontrollleuchte leuchtet wärend der Fahrt nicht, ist aber i.O.

War auch schon so, dass sie einmal normal startete und wenige Kilometer später dann schlecht (von Kaufhaus zu Tankstelle, wo sie dann wieder nicht richtig wollte)

Gibt es irgendwelche Bauteile, die man prüfen könnte die zu so etwas führen könnten? Also entweder keine Ladung trotz nichtleuchtender Ladekontrollleuchte oder eben einen "müden" Anlasser durch was auch immer...??
Kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie einen sporadischen Defekt hat (ist mir jedenfalls vorher noch nie passiert)

Dank für jede Hilfe!

MfG
Manu

Herr F.
28.04.2012, 20:29
Ladespannung messen !!!

Mit einem Multimeter bei laufendem Motor, ca. 3000 U/min und eingeschaltetem Licht, sollten deutlich über 13 Volt an den Batteriepolen ankommen.

Detlev
28.04.2012, 20:29
Bosch oder Valeoanlasser?
Stadtverkehr oder über Land?

Detlev
28.04.2012, 20:30
... bei laufendem Motor, ca. 3000 U/min und eingeschaltetem Licht, sollten deutlich über 13 Volt an den Batteriepolen ankommen.

Ein Problem der "Immerinderstadtfahrer" ist ja, dass sie kaum in den Drehzahlbereich kommen.

Funkenschlosser
28.04.2012, 20:31
Hallo Manu,
ein bischen nach Valeo suchen hilft ungemein....
Jetzt mal ernsthaft, ich nehme mal an, es handelt sich um eine neuere Qu,
da sind Valeo Anlasser verbaut. Bei denen lösen sich schon mal die Magnete
und blockieren den Rotor.
Viele Grüsse,
Bernhard

Herr F.
28.04.2012, 20:32
Kommt auf die Fahrweise an......:D

R27
28.04.2012, 22:00
Hallo Manu,

es könnte auch ein 'schlechter Kontakt' (Akkupole, Anlasser, Getriebeminus), der durch Vibrationen mal besser mal schlechter ist.

Gruß Hilmar

Würger vom Lichtenmoor
28.04.2012, 22:27
Hallo Zusammen,
verbaut ist ein Valeo, der aber noch nicht soo lange drin ist, da vom Vorbesitzer schon mal getauscht.
Er klingt aber auch nicht nach blockiert, meine ich und manchmal funtioniert er auch einwandfrei (hautsächlich Zuhause :schimpf:)
Gut zuletzt war es Stadtfahrt, aber das mal davor war es meine ich nicht der Fall.
Akkupole sollten eigendlich i.O. sein, werde sie aber noch mal reinigen. Anlasser Pluspol hatte ich schon gereinigt, war aber danach wieder aufgetreten. Vielleicht sollte ich tatsächlich noch mal die Massepfade entlanggehen.

Ach so, Motorrad ist eine R100R
Spannung werde ich auch noch mal messen, war damals nach dem ersten Auftreten aber bei über 13V (habs mir nicht aufgeschrieben war aber i.O) Vielleicht erwischt man ja mal die Phase, wo es nicht funktioniert.

MfG
Manu

Detlev
29.04.2012, 16:47
Bau mal das Feldgehäuse vom Valeo ab und schau rein. Eine Anleitung dazu findest Du in der Datenbank.

Würger vom Lichtenmoor
29.04.2012, 20:25
Ok, werde ich mal nachschauen.
Ladespannung schein i.O. Liegt mit Licht schon bei unter 3000 1/min gut über 13V.

MfG
Manu