PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltmeter



Oldiecamper
01.05.2012, 18:20
Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen, was ein BMW-Voltmeter bei intakter LiMa und neuer Batterie während der Fahrt ungefähr anzeigen sollte?

Bei meiner 1987er R 80 (247) stellt es sich so dar:
Letzte Saison: schlappe, alte Batterie, Voltmeter liegt bei 13 Volt
Diese Saison: neue Batterie, Voltmeter liegt bei 11 Volt, wenn ich bremse oder Licht anmache geht es runter auf 10 Volt.

Das Batterieladegerät sagt mir, daß die Batterie voll ist.

Ich habe etwas Sorge, liegen zu bleiben.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Hajo

hubi
01.05.2012, 18:30
Auf diese Schätzomaten darf man sich nicht verlassen. Klarheit bringt eine Messung mit einem gutem Voltmeter direkt an der Batterie.

2V_Fredo
01.05.2012, 21:50
Servus,
das die Voltmeter Schätzeisen sind und höchstens als Blinkeranzeige taugen weil sie dann winken ist richtg.
Was mir hier jedoch nicht gefällt ist, das das Voltmeter mei der vorherigen Batterie noch 13V angezeigt hat.
Ich schnall in so einem Fall ein gutes Messgerät auf den Tank und schliesse dieses direkt an die Batterie an. Nun kann ich beobachten ob die Lima und die Batterie ok sind. Es sollte während der Fahrt bei ca 13V bleiben. Bei der Sache jedoch nur immer kurz auf das Messgerät blicken ansonsten immer schön auf die Strasse schauen ;)
Es kann durchaus sein das eine neue Batterie nichts taugt.

90S Q Treiber
01.05.2012, 21:51
Hallo Hajo,

Nimm ein Messgerät, schließe es direkt an der Batterie an (am Pluspol ein wenig aufpassen das du nicht an den Rahmen kommst von wegen Masse) und ab mit dem Teil in den Tankrucksack. Dann kannst du verschiedene Streckenabschnitte fahren und schauen wie sich die Spannung an der Batterie bei unterschiedlichen Drehzahlen verändert. Danach wirst du dein Voltmeter wahrscheinlich auch als Schätzeisen bezeichnen. Falls die Ladespannung nicht bis 13,8 - 14,1 V anzeigt mußt du etwas mehr messen um den Fehler zu finden. Anleitung gibt es in der Datenbank und wenn du die Suhfunktion benutzt findest du jede Menge Lesestoff. Ich druck dir die Daumen das es nur am Schätzeisen liegt.

Jesse
01.05.2012, 22:10
Tausch das Teil gegen ein Öldruck oder Ölthemperaturanzeige aus. Mich hat es nur irritiert und wenn die Batterie am Ende war hat es das auch zu spät angezeigt.

kurvenfieber
02.05.2012, 06:29
Ich würde Dir auch empfehlen das Teil raus zu schmeissen und eine Über/Unterspannungsanzeige von JörgH einzubauen. die zeigt das Wesentliche im richtigen moment an!
Den Öldruck finde ich wichtiger!

Oldiecamper
02.05.2012, 19:31
Hallo,
danke euch allen schon mal - werde mich am nächsten Wochenende nochmal damit befassen.
viele Grüße
Hajo

Oldiecamper
04.05.2012, 19:07
Hallo Zusammen,
so, ich habe es ausprobiert:
Voltmesser (Multimeßgerät) direkt an die Batterie angeschlossen und mit Tape am Tank befestigt.
Batterie mit Erhaltungslader bis Mittwoch geladen, dann abgenommen. Spannung heute: 12,8 Volt
Motor gestartet: dann noch 12,4 Volt
Licht an: 12,1 Volt
50 km gefahren, keine Steigerung, sondern ganz langsam Abfall bis 11,8 Volt
Das BMW-Voltmeter zeigte immer ähnlich an.
Motorrad geparkt, nach 10 Minuten wieder 12,1 Volt

Sehe ich es richtig, daß wohl 1.) das Voltmeter o.k. ist? 2.) die Lichtmaschine nicht oder nicht richtig lädt? 3.) die Batterie wohl in Ordnung ist?
viele Grüße
Hajo

Funkenschlosser
04.05.2012, 19:10
Hallo Hajo,
da hast Du ein Problem. Die Lima lädt nicht.
Am Besten schnappst Du Dir die Checkliste Lichtmaschine aus der Datenbank und gehst die Punkt für Punkt durch.
Falls Fragen auftauchen, wir sind hier.
Viele Grüsse,
Bernhard

2V_Fredo
06.05.2012, 15:11
Das gleiche Verhalten hatte ich an der 800er Intruder meiner Frau.
Wenn man fährt braucht die Zündung Stomg und die Spannung wird langsam weniger. Mit eingeschaltetem Licht = höherer Stromverbrauch, geht die Spannung noch weiter runter, weil von der Lima nichts geliefert wird.
Diagnose bei der Intruder war 3 Phasen Kuzschluss der Lima + defekter Regler.
Aber wie schon geschrieben geh die Punkte aus der Datenbank durch.
Vergiss nicht auch zu schreiben was der Grund des Defektes war damit die Nachleser was davon haben.
Gruß
Bernd

MM
06.05.2012, 16:25
So wie das aussieht, ist es kein Totalausfall.
Es könnte ein Phase fehlen (vom Stator oder von der Diodenplatte).

2V_Fredo
08.05.2012, 20:50
Wie's der Teufel will spinnt mein Voltmeter an der RS auch seit heute ;(
Es zeigt nach Starten des Motors Vollausschlag also mehr als 16V an.
So ein Glump so ein verrecktes. Ich glaub ich bau da eine Blumenvase rein :schimpf:

Jesse
08.05.2012, 21:26
Ich glaub ich bau da eine Blumenvase rein :schimpf: Gute Entscheidung! So eine wie sie in den alten Käfern verwendet wurde! Und dann Enzian rein :D Gruß aus dem bayerischen "Zentrum"

Oldiecamper
14.06.2012, 18:53
Das gleiche Verhalten hatte ich an der 800er Intruder meiner Frau.
Wenn man fährt braucht die Zündung Stomg und die Spannung wird langsam weniger. Mit eingeschaltetem Licht = höherer Stromverbrauch, geht die Spannung noch weiter runter, weil von der Lima nichts geliefert wird.
Diagnose bei der Intruder war 3 Phasen Kuzschluss der Lima + defekter Regler.
Aber wie schon geschrieben geh die Punkte aus der Datenbank durch.
Vergiss nicht auch zu schreiben was der Grund des Defektes war damit die Nachleser was davon haben.
Gruß
Bernd



Hallo Bernd,
nachdem ich selbst den Fehler nicht gefunden habe, konnte mir in der Werkstatt doch noch geholfen werden:
Letzten Endes war es wohl die Platine im Scheinwerfer. Nach einer Reinigung der Kontakte war der Spuk vorbei. Nun läuft die Q wieder so wie sie soll.
Danke Euch allen für die Tipps.
Grüße
Hajo