PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech Zündungskurve(n)



Roland
02.05.2012, 10:01
So, ich möchte jetzt mal meine bisherigen ersten Erfahrung zu Zündkurven für die Ignitech zum Besten geben.

Vermutlich fahren die meisten Ignitech-Besitzer mit Einzelzündung die 90+-Kurve von Walter. Im Vergleich zur Originalkurve mit Unterbrecher hat diese eine – sagen wir mal recht „aggressive“ - Frühverstellung.
50268
Meine persönliche Erfahrung (100/7, 1977, SR-Replacement, 32er Bing, 155er HD und gelochter Lufi-Kasten) ist, dass die 90+-Kurve sehr gut funktioniert. Bei Vollgas keine Probleme, hab ich damit allerdings leichtes Teillastklingeln knapp unter 3000 U/Min (merkt man jetzt, wo die Außentemperaturen mal etwas aus dem Keller kommen). Über 3000 U/min läuft der Motor ruhig und sauber.

Die angebotenen Nachrüstzündungen haben fast alle um die 3000 U/Min noch geringere Vorzündungswerte. Meiner Meinung nach versuchen die Zündungen, die mitunter vorhandene Klingelneigung bei Teillast in diesem Drehzahlbereich zu vermeiden.
50269
Anmerkung: Die Daten der Tabelle sind mit Vorsicht zu geniessen, da die genaue Zündverstellung meist nicht angegeben ist. Die Grunddaten stammen teilweise von zeebulon.de, der sich bereits intensiv mit den Zündkurven der angebotenen Nachrüstzündungen beschäftigt hat (kann ich nur empfehlen). Die Powerdynamo-Angaben sind für die 75/5 (mit 40 Grad max. Frühzündung), andere Angaben konnte ich auf der Homepage nicht finden. Die angebotenen Zündungen haben meist mehrere Zündkurven zur Auswahl, hier ist nur eine abgebildet. Von Silent Hektik gibt es beispielsweise noch mehrere parallel verlaufende Kurven mit weniger Frühzündung.

Ich hab deshalb die Ignitech-Kurve etwas angepasst und im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/Min die Vorzündung etwas zurückgenommen.
50270
Anmerkung: Es gibt noch kleine Änderungen zur ursprünglichen 90+-Kurve: Zum einen bin ich bei unter 600 Umdrehungen auf 4 Grad Vorzündung gegangen (ich hab den OT auf 0 Grad eingestellt und nicht die leichtere Einstellmethode der Zahnscheibe auf 6 Grad von Walter gewählt, deshalb kann ich das machen), zum anderen gibt es eine leichte Rücknahme der Vorzündung bei ca. 4500 U/Min, die darauf beruht, dass man mir mal gesagt hat, dass in diesem Bereich die Frühzündung problemlos auf kleinere Werte eingestellt werden kann.

Grüße+viel Spass beim spielen
Roland

Funkenschlosser
02.05.2012, 10:38
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Mühe.
Bitte erklär mir, weshalb unterhalb 800/min die Frühzündung wieder erhöht wird. Ist dann der Leerlauf stabiler?
Viele Grüsse,
Bernhard

Roland
02.05.2012, 11:25
Hallo Bernhard,
das ist eine Leerlaufstabilisierung, die hier im Forum mal von jemandem vorgeschlagen wurde und in Walters Kurve eingeflossen ist. Funktioniert.

Grüße
Roland

ratzfatz
02.05.2012, 18:49
Guter Ansatz für eine Prüfstandsession, mehrere Kurven auf der Rolle zu testen. Daran würde ich mich auch finanziell beteiligen.

Klaus S.
05.05.2012, 11:41
Hallo,

Ich hätte da dann gerne mal ein paar Fragen zum OT einstellen.
Bei der Walterschen Einstellanleitung wird die Geberscheibe so eingestellt das das Ende der Nase bei OT Bündig zur rechten Seite des Pickups ist.
Das ergibt dann aber bei Leerlaufdrehzahl 0 Grad Frühverstellung.Walter schreibt dann das da bei der Zündkurve 6 Grad abgezogen werden müsse, da die Igni erst bei S anfangt mit Zählen.Das leuchtet mir irgentwie nicht ein.
Wenn ich die Doppelzündkurve vom Walter nehme und die dann abblitze komme ich nie nicht auf eine maxfrühverstellung von 28 Grad bei Doppelzündung.

Nun habe ich mal die Nase etwas früher gedreht so das im Leerlauf der obere Bogen der S Markierung angeblitzt wird.Das entspricht etwa 3-4 Grad bei Leerlauf.So hatte ich das auch vorher bei der Qtech doppelzündung.
So nun habe ich Base Advance 3 eingestellt und auch die minimalste Frühzündung auf 3 Grad und habe dann versucht durch abblitzen zu schauen wann die 28 Grad erreicht werden.Ich habe mir da auf der Schwungscheibe früher mal eine Markierung gesetzt.
Siehe da bei der Igni einstellung 27 und der entsprechenden Drehzahl ist nun die Markierung Sichtbar.
Gefühlsmäßig geht die Q auch besser nach Popometer.
Klingeln tut nix obwohl ich nur Super getankt habe.Mit der Qtech Dioppelzündung hat mein BBK selbst mit Super-Plus zum Klingeln geneigt.
Ich werde nun die Zündkurve in den unteren Drehzahbereichen so lange langsam anheben,bis die Karre anfängt zu klingeln und dann wieder etwas zurückgehen.

Kann mir mal einer was zu der Basiseinstellung sagen.Stimmt hier mein Denkansatz,oder läuft da was in meinen Hirnwindungen quer.:D

Euklid55
05.05.2012, 16:17
Hallo,

die Grundeinstellung der Scheibe zum OT hängt von vielen Faktoren ab. Zu einem vom Abstand, dem Winkel Geberscheibe Sensor sollte 90° betragen und der Höhenlage. Zur groben Einstellung passt es, auch wenn man in der Wüste einmal den Lichtmaschinenläufer wechseln mußte. Feineinstellung immer mit abblitzen.

Die besten Grüße aus Korsika, Von der Trasse sehe ich schneebedeckte Berge, links das türkisgrüne Meer und das bei 24° und trocken.

Walter

slash6
05.05.2012, 16:27
Hallo,


Die besten Grüße aus Korsika, Von der Trasse sehe ich schneebedeckte Berge, links das türkisgrüne Meer und das bei 24° und trocken.

Walter

Und das ohne eine 2-Ventiler ? :---)

Hallo Walter, wir wünschen Dir und Karin schönen Urlaub. Hoffe es nicht zu anstrengend für Dich :pfeif:mmmm

Gruß
Hans-Jürgen und Marion

Roland
05.05.2012, 21:54
Hallo Klaus,
es gibt verschiedene Techniken, den OT festzulegen.
Ich habe bei mir den echten OT gesucht und durch Abblitzen auf "S" bei 6 Grad Vorzündung kontrolliert, du hast parallel dazu OT gesucht und durch Abblitzen auf vor "S" bei 3 Grad Vorzündung kontrolliert. An deiner Stelle würde ich eine Kurve mit 6 Grad Vorzündung im Leerlauf laden und dann kontrollieren, ob das "S" genau richtig steht. Wenn du weisst, dass dein Pickup genau auf OT steht, kannst du mit deiner Kurve weiterexperimentieren.
Die "Base Advance"-Einstellung ist m.E. ohne allzu große Bedeutung, sie regelt nur, wie die Vorzündung eingestellt wird, bevor der erste von dir gesetzte Punkt der Zündkurve greift.

Im Reiter "Miscanelllous" gib es noch die Angabe "Correction", damit kann man den OT um einzelne Grad nach vorne oder hinten verschieben, wenn der durch die Pickupscheibe ausgelöste OT nicht 100% korrekt ist.

Walters Methode korrigiert die um 6 Grad versetzte Pickupscheibe nicht durch die "Correction", sondern dadurch, dass alle Gradwerte der Frühzündung um den Wert 6 reduziert in die Ignitech eingetragen werden. Wenn der Wert 0 eingetragen ist, bedeutet dies also 6 Grad Frühzündung. Vorteil ist die einfachere Einstellung der Zahnscheibe, da einfach das Ende des Zahns und das Ende des Pickupmagents miteinander fluchten (Beim Ausrichten auf den echten OT liegt das Ende des Zahns genau in der Mitte des Pickupmagneten).

Ich hoffe mal, dass das stimmt, was ich hier schreibe...

Grüße und Erfolg
Roland

ratzfatz
05.05.2012, 22:06
Bei Einzylindern würde man per Kolbenumschlagsmessung den OT ermitteln, bei unseren Motoren wäre die OT-Ermittlung per Messuhr in einer Zündkerzenbohrung auch eine Möglichkeit. Zu dem Streit, was von beiden nun genauer ist, enthalte ich mich :pfeif: genauer als Standardmarkierungen wird's bestimmt sein.

GdG
05.05.2012, 23:20
Moin,


Hallo Klaus,
...
Der als "Base Advance"-Einstellung ist m.E. ohne allzu große Bedeutung, sie regelt nur, wie die Vorzündung eingestellt wird, bevor der erste von dir gesetzte Punkt der Zündkurve greift.

...

Ich hoffe mal, dass das stimmt, was ich hier schreibe...

Grüße und Erfolg
Roland

nicht ganz.

Der als Base Advance eigetragene Wert hat KEINEN Einfluß auf die resultierende Zündkurve.
Er dient ausschließlich dazu den durch die Stellung der Geberscheibe zum Pickup mechanisch eingestellten Wert der statischen Frühzündung in die Software zu übernehmen, damit in der Tabelle mit den realen Werten gearbeitet werden kann und die x° statische Vorzündung nicht im Kopf zu den Tabellenwerten addiert werden müssen.

Grüße Jörg.

Klaus S.
08.07.2012, 20:34
Hat jetzt zwar nix mit Zündkurven zu tun, denke es passt aber trotzdem.

Bin seit Samstag wieder vom Urlaub zurück.Eine Woche ca.3500km und alles dabei.Autobahn,Pässe große und gaanz kleine sowie Schotter Grenzkammstrasse.
Die Ignitech hat vortrefflich gefunkt. keinerlei Props.Hatte vorsichtshalber das Originalgeraffel dabei.
Besonder hervorzuheben ist, dass selbst mit der Französischen Supermarktplörre meine Q nicht zum klingeln zu bewegen war.Auch nicht wenn ich es provozierte.Letztes Jahr, ohne Ignitech war die mit der Plörre fast unfahrbar.Wegen des BBKs.
Zudem brauchte die Q im Schnitt 0,4l weniger Sprit.
Angenhmer Nebenefekt,auch mit Licht wird die Batterie auf kleinsten Wegen,wo ich bis max 2500 rumtuckere,nicht leergesaugt.Immer genug Elektro Reserve.

Ich bin rundumm von dem Teil begeistert.:fuenfe:

Funkenschlosser
08.07.2012, 20:49
Hallo Klaus,

genau von solchen Rückmeldungen profitieren wir ALLE,

vielen Dank

hwo
09.07.2012, 09:30
...das passt gerade , dann berichte ich auch mal über meine Erfahrung mit der Ignitech.

Vielleicht vorweg, die Anlage läuft bei mir im Gespann, jetzt letzlich mit bearbeiteten R80 GS-Köpfen, Einfachzündung und 1000er original BMW Zylindern mit den dazugehörigen 9,5ern Kolben.
Einbau verlief mit Walters Anleitung problemlos, seine Zündkurve war es ebenso.
Dann habe ich erst mal angefangen zu experimentieren.
Das Notebook war wochenlang im Beiwagen...
Meine Zündkurve sieht nun nach vielen Einstellfahrten minimal anders aus als Walters Kurve. Für meine Bedürfnisse zieht der Motor etwas williger und früher durch, ist bei handelsüblichem Supersprit absolut klingelfrei und das etwas frühere Zurücknehmen lässt das Gespann bei 160kmh gegen Gummi laufen, das hilft bei schnellen Autobahnetappen den Motor zu schonen.
Ich hatte ein paar krasse Fehlzündungen beim starten des Motors, wenn noch zündfahiges Gemisch im Auslasstrakt vorhanden war.
Um das Nervenkostüm unserer neben der Garage wohnenden Kaninchen zu schonen, habe ich nun eine KW-Umdrehung ohne Zündfunken programmiert. Danach ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Dieser Kniff sorgt auch für allerfeinstes Anspringverhalten - in der Beziehung erkenne ich meine BMW nicht wieder!
Durch die schon bekannte "Standgasnase" in der Z-Kurve, ist das Leerlaufverhalten wirklich sehr schön.
Das Kerzenbild ist wie aus dem Bilderbuch, der Spritverbrauch hat sich leicht verringert.
Mittlerweile ist die Zündanlage fast 10.000km im Betrieb und auch bei der "1000km durch Deutschland" rallyeerprobt.

Fazit: Allererste Sahne!!!


VG aus Marburg
Heinrich

northpower
09.07.2012, 09:59
Hallo Heinrich
Klasse Erfahrungsbericht.
Könntest du mir die Kurve mal als Igni-Datei mailen ?



@Klaus
auch deine Erfahrungen, gerade mit BBK und untersch. Sprit sind schön.
Welche Kurve hast du denn während der 3500 Km gefahren ?

Klaus S.
09.07.2012, 18:10
Ich bin mit dieser gefahren.Aber gelle ich bin nicht schuld wenn euer Motor platzt.Bitte daher erst überprüfen ob die Kurve bei euch fahrbar ist.
Die Werte sind IST Werte, da ich die Gebernase auf 6 Grad vor OT im Leerlauf eingestellt habe.
Da der noch nicht klingelte kann eventuell noch bissle mehr Vorzündung programmiert werden.

northpower
09.07.2012, 18:45
Was extrem auffällt, is die schon sehr starke Frühzündung von Heinrich mit 38°.
Die meisten anderen liegen bei 27°-28 ° , und diese fangen z.T. sogar erst bei 6° an.
Mir is das zu undurchsichtig, wie weit kann man gehen ?

Kann man das einfach so hoch anlegen ?

Klaus S.
09.07.2012, 19:08
Was extrem auffällt, is die schon sehr starke Frühzündung von Heinrich mit 38°.
Die meisten anderen liegen bei 27°-28 ° , und diese fangen z.T. sogar erst bei 6° an.
Mir is das zu undurchsichtig, wie weit kann man gehen ?

Kann man das einfach so hoch anlegen ?

Naja,würd mal sagen bis der Motor klingelt.
Die max Frühzündung entspricht bei meiner Kurve genau der Qtech Doppelzündung.Hab mir zum anblitzen selber Markierungen auf die Schwungscheibe gepinselt.Wie es alledings mit der Verstellung aus niedrigen Drehzahlen ausschaut kann ich ja nicht überprüfen bzw.mit der alten Zündung vergleichen und genau in dem Bereich hat meine Q die Klingelprobs.gehabt.
Kann das sein das der Hallgeber so Ungenau oder etwa so ausgenudelt ist, dass da nix mehr gestimmt hat?Oder die Federn lahm oder so.
Daher hab ich mir jetzt eine Blitzpistole mit Verstellung gegönnt.Mal sehen was dabei rauskommt.

northpower
09.07.2012, 20:24
Wie hast du die Markierungen gemacht ? Und wo ? Genau wo die alten sind ?
Ich erkenne ,meine immer sehr schlecht. deswegen frag ich.


Bei den Hallgeberdosen verschleißen die Anschläge der Fliehkraft, so das zu viel auf früh gestellt wird, manchmal laufen si schwergängig und es wird nicht mehr ganz zurück gestellt und die Drehzahl kommt schwer bis garnich in den Leerlauf. Komplett ausgeschlagene Fliehgewichte gibt´s auch schon mal.

SO,ne Pistole mit Verstellung is auch mein Begehr, bisher war ich zu geizig :]
Damit kann man schon beim Abblitzen auf OT drehen und genau sehen wieviel ° Vorzündung man hat. Klasse Sache.

Klaus S.
09.07.2012, 20:55
Wie hast du die Markierungen gemacht ? Und wo ? Genau wo die alten sind ?
Ich erkenne ,meine immer sehr schlecht. deswegen frag ich.


Bei den Hallgeberdosen verschleißen die Anschläge der Fliehkraft, so das zu viel auf früh gestellt wird, manchmal laufen si schwergängig und es wird nicht mehr ganz zurück gestellt und die Drehzahl kommt schwer bis garnich in den Leerlauf. Komplett ausgeschlagene Fliehgewichte gibt´s auch schon mal.

SO,ne Pistole mit Verstellung is auch mein Begehr, bisher war ich zu geizig :]
Damit kann man schon beim Abblitzen auf OT drehen und genau sehen wieviel ° Vorzündung man hat. Klasse Sache.

Bei Doppelzündung stimmt ja die OriginalFrühzündungsmarkierung nicht mehr da man ja weniger frühzündung braucht.Daher habe ich das so gemacht.
Ich zitiere unseren Detlev der das mal geschrieben hat.

Habe mal nachgezählt (am 2. Motor), hat 112 Zähne. Also 3,2° / Zahn. Das macht die Einstellung einfach, statisch 1 Zahn vor OT, dynamisch bei 3000/min 2 Zähne hinter der F-Markierung. Man kann die Markierungen beim Abblitzen noch gerade im Sichtfenster erkennen.

Habe ich schon geschrieben, dass ich mich auf die erste Probefahrt freue?

__________________
Grüße,
Detlev




Und genau da hab ich mit silberner Ofenfarbe den Zahn angepinselt.

Auf die Zündpistole freu ich mich auch schon.Ist noch nicht da.Habe auch lange gebraucht,weil so oft braucht man das Teil halt auch wieder nicht.

northpower
09.07.2012, 21:57
Ich liebäugele mit dieser (http://www.ebay.de/itm/Stroboskoplampe-Zundzeitpunkteinstellpistole-Digital-55-/221014366818?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item33757b9a62), wegen Drehzahlanzeige usw.

Q-Michel
10.07.2012, 08:17
Was extrem auffällt, is die schon sehr starke Frühzündung von Heinrich mit 38°.
Die meisten anderen liegen bei 27°-28 ° , und diese fangen z.T. sogar erst bei 6° an.
Mir is das zu undurchsichtig, wie weit kann man gehen ?

Kann man das einfach so hoch anlegen ?


Hallo

Das sehe ich ähnlich kritisch. Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Motor mit mehr Frühzündung auch heisser wird. Leistungsmäßig habe ich zwischen 32 und 36 Grad obenraus keinen Unterschied gemerkt.
Leider kann ich keinen gesunkenen Benzinverbrauch feststellen. Allerdings einen ruhigeren Motorlauf bis ca. 2500 U/min.

Gruß Michael

Klaus S.
10.07.2012, 17:11
Ich liebäugele mit dieser (http://www.ebay.de/itm/Stroboskoplampe-Zundzeitpunkteinstellpistole-Digital-55-/221014366818?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item33757b9a62), wegen Drehzahlanzeige usw.

Krasses Teil,voll high tech.
Wenns was taugt ist der Preis nicht schlecht.
Ich hab mir nur so ein billig Teil mit Handverstellung gekauft,für 66€.
Heute angekommen.Muss gleich mal ausprobieren.:sabber:

GdG
10.07.2012, 18:08
Moin,

Blitzröhre ist nicht die hellste, aber ansonsten tagt das Teil was -
hab ich seit geraumer Zeit in Benutzung und mag's nicht mehr missen.
(Ist halt China-Ware aber erfüllt 100% ig seinen Job).

Bekommt man mit ein wenig Geduld allerdings auch schon für zweistellige Beträge.


Grüße Jörg.

northpower
10.07.2012, 21:24
Moin Jörg
meinst du jetzt die Digitale aus der Bucht ?

2-stellig wär schön. Angebotener Preis, oder Auktion ?

Euklid55
11.07.2012, 06:56
Hallo,

für das Teil habe ich vor 2 Jahren 70 Euro gezahlt. Der Drehzahlmesser geht bei mir nicht auf einen 2 Zylinder umzustellen.

Gruß
Walter

Q-Michel
17.07.2012, 20:01
Hallo

Das sehe ich ähnlich kritisch. Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Motor mit mehr Frühzündung auch heisser wird. Leistungsmäßig habe ich zwischen 32 und 36 Grad obenraus keinen Unterschied gemerkt.
Leider kann ich keinen gesunkenen Benzinverbrauch feststellen. Allerdings einen ruhigeren Motorlauf bis ca. 2500 U/min.

Gruß Michael

Möchte hier nochmal einhaken

Vielleicht mache ich hier auch einen Denkfehler. Im Leerlauf hat man beim korrekten Einstellen des Zündzeitpunktes ein Frühzündung von ca. 6 Grad. Der Hallgeber hat einen Verstellbereich von 26 Grad, also 32 Grad im Bereich ab 3000 U/min Frühzündung absolut.
Wenn also bei Ignitech die Kurve nach dem abblitzen bei 0 anfängt, sollte das obere Ende die Kurfe bei ca. 26 Grad Enden. GGf. kann man noch ein paar wenige Grad draufpacken.
Sollte aber die Kurve bei deutlich über 30 Enden, würde der Motor mit viel zu viel Frühzündung laufen.

Ist das auf Dauer gesund?

Was kann hier passieren?

Wer klärt mich auf?

Gruß Michael

mfro
18.07.2012, 06:11
Die Notwendigkeit für Frühzündung ist eigentlich eine Krücke, die man bei schlechter Verbrennung und großen Brennräumen einsetzen muß.

Der Zündverzug (Benzin braucht halt seine Zeit, bis es richtig entflammt ist, dann muß aus der Flamme erst mal Hitze und aus der Hitze Druck entstehen) sorgt dafür, daß eine wesentliche Druckerhöhung im Brennraum erst einige Millisekunden nach der Zündung erfolgt. Für maximale Leistung sollte aber der Höchstdruck so dicht wie möglich nach OT anliegen, sonst läuft der Druck dem nach unten gehenden Kolben hinterher und man verschenkt Leistung und Drehmoment. Die Zeit, die für eine vernünftige Verbrennung notwendig ist, ist relativ konstant. Die Zeit, die dafür zur Verfügung steht, wird bei steigender Motordrehzahl aber immer geringer.

Deshalb braucht man bei höherer Drehzahl mehr Frühzündung (da gibt's noch ein paar gegenläufige Effekte, deshalb sind Zündkurven selten linear).

Hat man die Druckspitze kurz nach OT, bekommt man u.U. bereits nennenswert Druck vor OT, was natürlich der Leistungsentfaltung entgegenwirkt und den Verschleiß fördert. Das kann auch das Ohr des Einstellers täuschen: die Druckbeaufschlagung des Kolbens vor OT läßt den Motor scheinbar ruhiger laufen - das liegt aber daran, daß die zusätzliche Belastung durch die frühe Zündung die Spiele rausdrückt und die Kiste leiser klappert. Gut tut ihm das aber nicht.

Wenn also aus weiter zunehmender Frühzündung kein Leistungsgewinn mehr entsteht, sollte man aufhören. Nur soviel Frühzündung wie notwendig.

Doppelzündungen halbieren (nahezu) die notwendige Frühzündung, weil zwei Flammen im Brennraum aufeinander zulaufen.

slash6
20.07.2012, 16:25
Hallo Michael,

mit zuviel Frühzündung kannst Du den Motor ruinieren (Klingeln oder Klopfen = ungleichmäßige Druckschwankungen im Verbrennungsraum). Ich würde die vorgegebenen Betriebsgrenzen für die Frühzündung einhalten, in diesem Falle eben die 32° v. OT. Die optimale Frühzündung ist für die max. Leistung ausschlaggebend, zu viel Frühzündung ist schädlich und der Motor wird zu heiß, zu später Zündzeitpunkt dagegen wirkt leistungsmindernd.

Das richtige oder optimale Timing von Drehzahl zu Zündzeitpunkt mit dieser Zündanlage zu finden dürfte für uns wohl nicht so einfach sein. Denn eigentlich spielen hier ja noch andere Komponenten wie die Motorlast sowie Ansauglufttemperatur, Motortemperatur und Klopfregelung zur Korrektur eine Rolle, die erst mit einer echten Kennfeldzündung kontrolliert werden können. Die Ignitech kann wie bei meiner R60/6 sehr wohl zu einem klingelfreien Motor führen was ich heute zu schätzen weis. Die Steilheit der Kurve mußte ich aber auch in etlichen Versuchen ermitteln und kam im Bereich von 2000-3500 UPM auf 5° mehr in Richtung Spätzündung und bin dann ab 4500 bei den 32° angekommen.

Gruß
Hans-Jürgen

northpower
21.07.2012, 21:24
Hat nich einer ma was von der Kerrekturfunktion erwähnt ?
Ich hab meine Igni jetzt so, das ich zylinderselektiv zünde, und es gibt einen Unterschied links/rechts. Jetzt is in der Ignisoftware ja so´ne Corection-Funktion unter "Verschiedene". Ich hatte gehofft damit etwas zu verändern, aber niGS. Tut sich niGS.

Wer weiß wofür das is, und wie ich die beiden Spulen einzeln einstellen könnte.

Funkenschlosser
22.07.2012, 08:48
Hallo Achim,
bei Motorrad kannst Du in Abhängigkeit von der Gebergeometrie die Frühzündung und den Versatz des Zündzeitpunktes einstellen. Ist es das?

northpower
22.07.2012, 10:02
Moin Bernhard
damit stellst du ein, bei welchem Leitstück welcher Ausgang zünden soll.
SO denk ich.

Du kannst max. 58 Leitstücke einstellen. Wenn wie bei mir 3 stehen, kannst du die Ausgänge nicht höher als 3 stellen.

Ich hab´z.B so eingestellt
54180

GdG
22.07.2012, 10:13
Moin,

Wenn du mit der aktuellsten SW Version arbeitest, geh ggf.
mal eine Version zurück. Mit der derzeit aktuellen Version
hatte ich ähnliche Effekte Änderungen der Zylinder und der
allgemeinen Signallaufzeitkorrektur wurden komplett ignoriert.
(Neben einigen weiteren Fehlern.)
Mit der Vorversion lief & läuft es wie es soll.

Grüße Jörg.

Tante Edit hat die Anmerkung zum nicht funktionierenden Anhang entfernt.

northpower
22.07.2012, 11:13
Moin Jörg,
ich nutze die Version 80.0
werd dann mal die 75 testen. An so einen Fehler hätt ich nu gar nich gedacht. Dann besteht ja doch noch Hoffnung :D

GdG
22.07.2012, 12:19
Moin,

nix 75 - damit bekommst du 'ne 80er Box nicht programmiert.

Ich sprach von der fehlerrbehafteten letzten Version der V. 80 Software vom 14.05.2012 - 14:06 Uhr.
In früheren 'Ausgaben' der V. 80 Software ist der nicht aufgetreten. (Tritt auch bei der genannten Version
nicht immer auf.)

Grüße jörg.

northpower
22.07.2012, 21:23
Ich hab´jetzt ma 2 80er Versionen angeguckt.
Da gibt´s dermaßen große Unterschiede, die kann ich nicht nachvollziehen.
Hier bei "Vorzündung Karte " gibt´s z.B. nur bei der einen Version die Zylinderkorrektur.
5423354235
Oder hier unter "Verschiedenes"
Einmal hießt es "Correction" die von Haus aus auf 0-0 steht
bei der anderen "Kompensation" die bei der gleichen Datei auf 11-11 steht
5423654238

Muss ich nich verstehen, oder ? :nixw:
Dann, wieviel zusätzliche Buttons rechts noch sind.