PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteiler R 50/5



A.501
02.05.2012, 20:34
Guten Tach.

Meine 50/5 (1973) hat in einem bestimmten Drehzahlbereich Zündaussetzer.

Ich vermute, dass der Verteiler getauscht werden muß.

Bisher dachte ich, dass es sich um "Pfennigartikel" handelt, mußte nun aber feststellen, dass BMW allein für die Unterbrecherplatte 122 € und für den Fliehkraftregler rund 180 € aufruft:applaus:.

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse;pgid=5T5gCHFO1kBSR0E94kkJBl6x0000Tch4A6ny;s id=u5ypbi0Mj62MbmKtPQOTDB-srfHDnznlmZE=?CatalogID=Shop&CategoryName=SEARCH_MOTORBIKE

Bin ich blond (gucke ich falsch?), oder sollen es russische Rubel sein??? Sind die Teile aus seltenen Erden gefertigt oder von asiatischen Jungfrauen handgeblasen?

Spaß beiseite:

habt Ihr evtl. einen Tipp bzgl. des Zulieferers (Bosch etc.) inkl.Teilenummer, bei dem ich die Teile günstiger ordern kann?

Vielen Dank vorab

Andy

Tommy:-)
02.05.2012, 20:45
Solange Du nur vermutest, und nicht präzise weißt, wo die Ursachen für die Aussetzer liegen, solltest Du Dir nicht unbedingt Gedanken über die (im Grunde unkaputtbare) Unterbrecherplatte oder den ebenso langlebigen Fliehkraftregler machen.

Die Ursachen für solche Aussetzer können vielfältig sein.

Ein simpler Wackelkontakt, der nur bei bestimmten Drehzahlen, und damit Resonanzen und Vibrationen, auftritt, läßt Dich vielleicht viel Geld ausgeben, ohne daß das Phänomen verschwindet.

Da ist erstmal pingelige Fehlereingrenzung sinnvoller.

Tommy:-)
02.05.2012, 20:51
P.S.:

Hier (https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?ac=detail&offset=0)gibt's die teuren Teile aber auch gebraucht und günstig.

Auf die Seite sollte eh jeder ein Lesezeichen setzen.

traebbe
02.05.2012, 20:53
Hallo Andy,

Kannst du den Drehzahlbereich bestimmen?
Unter 3000 oder drüber?
Wie reagiert sie, wenn du vom Gas gehst, also komplett zumachs und die Kupplung ziehst?
Geht der Motor dann sofort auf Standgas oder bleibt er drüber?
Ventilspiel?
Buchsen im Fliehkraftregler noch ok?
Kondensator?
Ich würd auch erstmal alles andere begutachten, bevor ich diese Menge Geld in die Hand nehme.
Ausserdem liest man immer wieder, dass die Unterbrecher nicht so gut seien wie früher. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich noch keinen gebraucht hab.

A.501
02.05.2012, 20:56
Danke Thommy.

Bis vor wenigen Augenblicken dachte ich, für "Schmales" eine schnellen Tausch vornehmen zu können.

War dann wohl nichts....

Fehlereingrenzung?

Vergaser (grundüberholt) und Zündspulen schließe ich mal aus. Züge und Kerzen sind erneuert.

Da das Problem nur in einem bestimmten (aber wichtigen) Drehzahlbereich reproduzierbar und immer häufiger auftaucht (~3.000 U/min) und ansonsten darüber und darunter die Gasannahme unproblematisch ist, bin ich mit meinem Laien-Latein eher am Ende angelangt und vermute eben:

Verteiler, Kondensator oder letztlich doch die Zündspule.

Andy

hubi
02.05.2012, 20:57
Lass die Fuhre mal in einem abgedunkelten Raum bei offenem LiMa-Deckel laufen und schau, obs da im Bereich des Verstellers funkt. Ich hatte mal so nen Fall, hab mich dämlich gesucht, bis es dunkel wurde. Ein Fliehgewicht hat wegen zuviel Spiel einen Masseschluss zum Verbrecher gemacht.

A.501
02.05.2012, 21:00
Hi traebbe:


Hallo Andy,

Kannst du den Drehzahlbereich bestimmen?

~ 3.000 U/min

Wie reagiert sie, wenn du vom Gas gehst, also komplett zumachs und die Kupplung ziehst?

Motor dreht normal ab.

Geht der Motor dann sofort auf Standgas oder bleibt er drüber?

Ventilspiel?

sollte passen: vor zwei Jahren (600 km) eingestellt

Buchsen im Fliehkraftregler noch ok?

Error. Welche Buchsen?

Kondensator?

Wie kann ich den überprüfen?

blauweiß57
02.05.2012, 21:07
Hallo Andy,

bei mir war es folgendes: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=48491&stc=1&thumb=1&d=1333811196 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=48491&d=1333811196) Unterbrecherkabel hatte Kontakt zum Limadeckel.

Gruß Steve

traebbe
02.05.2012, 21:22
Hallo Andy,

die Buchsen sollten so nicht aussehen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26424-Leerlaufprobleme-oder-ein-wenig-gehofft-hatte-ich-schon&p=375073&viewfull=1#post375073
#68

Den Kondensator kannst du nicht testen, nur tauschen.
Da du aber den Drehzahlbereich bestimmen kannst bei ~3000, könnte es durchaus am Fliehkraftregler liegen, da er bei der Drehzahl auf Früh stehen sollte.
Hast du die Möglichkeit, die Zündung abzublitzen?
Bist du sicher, dass es definitv Aussetzer sind oder mangelt's nur an Leistung obenrum?
Wenn der Versteller nicht richtig funktioniert, dann wird das Gemisch zu spät gezündet und das kann durchaus der Grund sein.

A.501
03.05.2012, 07:06
Moin Junx.

Vielen Dank für Eure Antworten:applaus:.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Zündung abzublitzen und werde daher einmal einen Bekannten bitten, dies zu tun.

Bei dieser Gelegenheit schaue ich auch nach den Buchsen und der Kabelverlegung.

Ich tippe momentan noch auf den Fliehkraftregler und frage mich u.a., was ich zur Schmierung des Filzes nutzen kann.


Im Zweifel besorge ich mir eine elekronische Zündung (am liebsten wäre mir natürlich eine plug-and-play-Variante), wie sie an meiner 500 Four verbaut wurde.

Ich komme nämlich immer noch nicht über die BMW-Preise für die "Verschleiß-"Teile hinweg, die am Ende noch nicht einmal qualitativ überzeugen.

Die Preisgestaltung empfinde ich wirklich als eine Frechheit!

CU

Andy

Elefantentreiber
03.05.2012, 08:08
Ich komme nämlich immer noch nicht über die BMW-Preise für die "Verschleiß-"Teile hinweg, die am Ende noch nicht einmal qualitativ überzeugen.

Die Preisgestaltung empfinde ich wirklich als eine Frechheit!

CU

Andy

Hallo Andy,

wie viele Motorrad und Autohersteller kennst Du die für 40 Jahre alte Fahrzeuge Ersatzteile liefern?

Das BMW zur Zeit ein Qualitäts-Problem mit einigen Teilen hat, liegt daran das wenn die Teile aus Europa wären, wären sie noch teurer.

Wer geht denn wirklich zu BMW und kauft solche Teile, glaube mir es sind sehr wenige Menschen, BMW muss aber viele Teile herstellen lassen und auf Lager legen.

Ich decke meinen Bedarf auf Teilemärkten.
Mache auch schon mal aus 2-3 Fliehkraft-Reglern einen.

Gruß
Patrick