PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krumme Speiche(n)



ThomasW
17.06.2008, 16:05
Glück auf!!!! Alle zusamm.

Hab grade eben mit erschrecken festgestellt, dass ich an meinem Hinterrad 2 krumme und lockere Speichen habe...
Sind die Dinger so empfindlich gegen sportliche Fahrweise?
Jetz würd mich mal interressieren obs da straffere gibt, evtl. für Gespanne
oder ob ich die nachziehe und einfach weiter fahr und sie evtl. mal wechsle...
So ein sch... dachte die Speichenräder halten was aus...

Grüße Tom

Fritz
17.06.2008, 16:20
Grüß Dich Tom,

Speichenräder halten extreme Belastungen aus, wenn sie gut konstruiert und korrekt zusammengebaut sind.

Das gilt besonders für z.B. BMW- und MZ-Räder, die gerade Speichen ohne umgebogene "Sollbruchstelle" am Nabenflansch haben. An meinen Rädern habe ich in Jahrzehnten noch nie eine Speiche nachspannen müssen, und ich fahre gewiß nicht zum Blümchenpflücken.

Wenn doch mal welche locker sind, schnellstmöglich sachkundig nachspannen (lassen), sonst geht das Unheil bald rundherum. Die theoretischen Grundlagen stehen sehr schön auf der Seite der Fa. WalMoTec; dort die Abhandlung "Speichenräder" anklicken.

Grüßle,

Fritz )(-:

ThomasW
17.06.2008, 16:45
Schnelle Antwort...

klar, ich werd sie schnellstmöglich nachspannen...
weiß auch ne wie ich das geschafft hab...

Caferacer
17.06.2008, 16:53
Servus Tom,

ich hatte auch so ein Problem an meiner 90/6. Am Hinterrad sind mir beim Touren zu zweit mit viel Gepäck immer die Köpfe der Speichen abgerissen. Konnte ich nicht beseitigen, bis ich auch 4mm Edelstahlspeichen umgerüstet habe. Seitdem ist Ruhe.
Wo ich die damals gekauft habe weiss ich leider nicht mehr. Ist schon 25 Jahre her. Sollten aber bei den üblichen Radspannereien aufzutreiben sein. Allerdings muss man die Naben aufbohren, was nicht so besonders präzise geht.
An deiner Stelle würde ich zunächst auch mal das Rad auf Höhen- und Seitenschlag prüfen und entsprechend zentrieren.

Klaus