PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebegeräusche im 3. und 5. Gang



Telli
17.06.2008, 19:20
Hallo Gemeinde!
Als ich vor Wochen mit meiner Paralever-GS Bj. 89 mal auf der Autobahn unterwegs war, vernahm ich zeitweise so ein Surren oder Pfeifen. Ich führte es zunächst auf den Fahrbahnbelag, später auf Helmturbulenzen zurück und beließ die Sache, nachdem ich von der Autobahn wieder runter nichts mehr damit zu tun hatte. Letztens tauchte dasselbe Phänomen erneut auf. Komisch, Kupplungsziehen brachte keine Änderung, doch beim Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang hörte das Geräusch auf, im 3. Gang tauchte es wieder auf, in tieferen Gängen war es wieder weg. Ist wohl das Getriebe, dachte ich und zerlegte es kurzerhand zuhause. Allerdings kann ich an keinem der abgezogenen Getriebelager einen sichtbaren Schaden erkennen. Die Laufzeit des Getriebes ist mir nicht bekannt ;-( Jetzt meine Frage:
Woher können die Geräusche wohl gestammt haben?
Bin mal auf eure Antworten gespannt...

Hobbel
17.06.2008, 20:49
Sind denn die Verzahnungen vom 3. und 5. Gangrad in Ordnung?

Telli
18.06.2008, 06:59
Ich kann nirgendwo an den Gangrädern Schäden erkennen.

UGrund
18.06.2008, 08:30
Hallo Reinhold, in diesem Fall würde ich das Achsialspiel der Wellen komplett und gewissenhaft überprüfen. Die Abtriebswellen distanziere ich spielfrei aus und den anderen Wellen lasse ich bis zu einem 0,10mm Spiel. Auf der Abtriebswelle sollte bei Paralever ein Seegering montiert sein. Wenn die Km-Leistung unbekannt ist würde ich auf Verdacht die Lager und die Simmeringe erneuern.
Immer nach dem Motte: Wenn ich schon dran bin.
Gruß Udo

Wenn das Geräusch dann unverändert zu hören ist kannst Du Dein Getriebe ausschließen.

Telli
19.06.2008, 18:31
Ich lass von mir hören, wenn ich beim Zusammenbau des Getriebes bin. Teile sollten in nächsten Woche eintreffen. Vermute jetzt auch fehlerhaftes Axialspiel irgendwo...

Telli
28.06.2008, 19:04
Hallo Q-Treiber,
habe mich heute mit dem Zusammenbau des Getriebes beschäftigt. Kann mir eigentlich jemand mal erklären, welche Funktion der Sprengring (3) vor dem Seegering (2) auf der Getriebe-Abtriebswelle hat? Siehe http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=120&sid=
Sollte doch eigentlich völlig überflüssig sein, oder? Beide kriege ich nämlich nicht in die Nut hinein!

UGrund
30.06.2008, 10:24
Hallo Reinhold, bei dem Lager, dass bei Deinem Getriebe verbaut ist, befindet sich hinter der Scheibe keine gerade Fläche.
Zusätzlich ist hinter der Scheibe ein Sprengring verbaut.
Diese Maßnamen sind bei einem neuen Originallager von BMW nicht mehr nötig, denn diese haben, auf einer Seite, eine gerade Fläche für den Seegering.
Gruß Udo

Telli
30.06.2008, 17:54
Besten Dank nochmals für eure Tipps. Habe alle Lager und Dichtringe gewechselt und das Getriebe jetzt wieder zusammen (ohne Sprengring 3 auf der Abtriebswelle) - und es funzt so wie es soll. Alle 3 Achsen waren übrigens zu stramm eingepasst. Vermute, dass die beschriebenen Geräusche dadurch verursacht wurden.
;)

UGrund
01.07.2008, 12:05
Der Sprengring auf Abtriebswelle soll verhindern, dass die Welle von der Kardanwelle hin und hergeschoben wird.
Aber so hast Du wenigstens Gewicht gespart.
Gruß Udo