PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Geiz geil ? Luftfilter für Arme - oder nicht ?



transexl
06.05.2012, 13:50
Tag zusammen !

Ich erspare mir die Hintergründe, kann sie selber nicht fassen.

Hier die Fakten:
Der LuFi der drin war, war - jenseits von ALLEM :schock:!
Mein Kumpel meinte bis ich einen anderen kaufen kann soll ich lieber ohne, bzw. mit einer drübergespannten Damenstrupfhose fahren... .

Ich möchte ALLES zu dem Thema wissen !
Nicht nur aus Geiz wegen der 30 Euro für den Plattenfilter, sondern weil es mich total interessiert:

- Könnte ich die Kuh auf Dauer ohne Lufi, nur mit der Strumpfhose, fahren, wie ein Bekannter meinte ?
(Platte entleert, in die Strumpfhose gesteckt, an beiden Enden geknotet und abgeschnitten - also zwei Lagen, eine oben, eine unten).

- Welche Vor und Nachteile hat ein K&N ?

Ich poste jetzt noch einen anderen thread, der vielleicht nicht ganz dazu passt. Ich versuche aber zunächst, alles zu erfahren was möglich ist - und weil ich ja sowieso nicht so schrauben kann, wie ich möchte, kann ich nix falsch machen ... .

DANKE !

s.

JIMCAT
06.05.2012, 13:55
Du weisst aber schon dass der 1 April schon einige Zeit zurückliegt? :D ;)

Herr F.
06.05.2012, 13:57
Frag mal Deinen Bekannten, woher er diese Weisheit hat !!!

Natürlich fährt die Kuh auch ohne Luftfilter (das kommt einem Damenstrump gleich), die Frage ist nur wie ?? Und wie lange ? Desweiteren wird ohne Änderung der Bedüsung nicht wirklich ein gewünschtes Leistungsergebnis dabei herauskommen. Damit meine ich nich Mehr-Leistung, sondern überhaupt welche.
Die Herren Ingenieure in der Fahrzeugbranche werden sich etwas dabei gedacht haben, diese Filterelemente zu verbauen.

JoergMK
06.05.2012, 14:01
Dann doch besser den Damenstrumpf über den Kopf ziehen , das spart dann wirklich Geld im Falle von Blitzerfotos. :lautlachen1:

transexl
06.05.2012, 14:07
... na, dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht - wobei der Verdacht, dass der LuFi vor allem zur Geräuschdämmung da ist, schon ereilte :D

Das mit der Bedüsung hat mich auch zum Nachdenken gebracht, klar, die MofaTuningTage sind ja nicht Jahrhunderte her.

Interessanterweise ist der Unterschied von "voll dicht" zu "voll offen" aber nicht SO frappierend wie ich gedacht/erwartet habe.
Sie startet ETWAS besser, ich glaube auch, dass sie im jeweiligen Drehzahlbereich immer etwas schneller ist als vorher.
Ein Ruckeln in der Mitte ist geblieben, und der Verbrauch ist exakt wie vorher.

Und was ist mit den K&N Dauerfiltern ?

hubi
06.05.2012, 14:12
Die K&N Dinger mag ich persönlich überhaupt nicht. Die Filterwirkung ist schlechter und der Dreck, der drinhängt, kommt in gesammelten Batzen durch. Leistungssteigerung dadurch ist bei den meisten Motoren eher akademischer Natur. Übrigens: Der Platteneinsatz kostet keine 30 €, sondern 22 ;) Ich schwör auf den Papierfilter.

MM
06.05.2012, 14:12
...Und was ist mit den K&N Dauerfiltern ?

Für normale Nutzungsverhältnisse empfehle ich den Standard-Papierfilter.
Die K&N bedürfen einer gewissen Zuwendung und haben u. U. schlechtere Filterwirkung.

transexl
06.05.2012, 14:21
DANKEDANKEDANKE !!!!:applaus:

Dass ihr SO eindeutig Stellung bezieht und sogar Werte benennt - TOLL !!

Ich habe bei der LC4 das Filterwaschen etc. immer gehasst ( - aber immer gemacht, ich schwöre !!), aber da war es nötig, wegen Geländefahrn und so.
Aber hier, bei der Kuh ... .

Ich habe den Filter für 30 Euro "bei BMWs" mitgenommen und auf dem Moped gedacht "Du Idiot - wenns den in der berühmten Bucht günstiger gibt, musst Du zurück zum Umtauschen ... ".
Mal sehen wo ich den herbekomme.

Kann mich nur wiederholen: DANKE EUCH !!!!!

Luse
06.05.2012, 14:41
Strumphosen....:---)

Dunstabzugshaubenfiltermatten. :oberl:

Aber nur für die XS 500, da gibt es keine Luftfilter mehr, in die BMW kommt Mahle.

chlöisu
06.05.2012, 14:44
Guten Tag
Mein Beitrag bezieht sich nicht auf BMW, aber das LuFi Problem ist sicher nicht Marken-/ Modellspezifisch.
Meine Harley FXDX von 02 hatte ursprünglich ein Filz-LuFi-Element verbaut und damit Mühe, höher als 3500 /min zu drehen. Das Ziel der Ingenieure war offenbar Lärmreduktion. Nach Einbau eines SE Elements, ähnlich K&N, Baumwolle / Öl, dreht sie problemlos auf 6000; grössere Düsen waren natürlich nötig.

hubi
06.05.2012, 14:46
Guten Tag
Mein Beitrag bezieht sich nicht auf BMW, aber das LuFi Problem ist sicher nicht Marken-/ Modellspezifisch.
Meine Harley FXDX von 02 hatte ursprünglich ein Filz-LuFi-Element verbaut und damit Mühe, höher als 3500 /min zu drehen. Das Ziel der Ingenieure war offenbar Lärmreduktion. Nach Einbau eines SE Elements, ähnlich K&N, Baumwolle / Öl, dreht sie problemlos auf 6000; grössere Düsen waren natürlich nötig.

Na, bei einer derart zugestopften Kiste wie ner Harley holt man schon alleine über den Auspuff und den LuFi 20 PS raus. Ist aber wirklich die absolute Ausnahme und gilt definitiv nicht für die Qe.

Tommy:-)
06.05.2012, 14:47
Schade, daß wir den öminösen Filter nicht zu sehen bekommen ;)

Oder erinnert der zu sehr an eine Fango-Packung :pfeif:

chlöisu
06.05.2012, 14:59
Schade, daß wir den öminösen Filter nicht zu sehen bekommen ;)

Oder erinnert der zu sehr an eine Fango-Packung :pfeif:


Hallo Tommy
für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Du meinen meinst, hier:
:D:D

boxxerfan
06.05.2012, 18:57
Na, bei einer derart zugestopften Kiste wie ner Harley holt man schon alleine über den Auspuff und den LuFi 20 PS raus. Ist aber wirklich die absolute Ausnahme und gilt definitiv nicht für die Qe.

Einspruch Euer Ehren,

mit geeigneten Auspufftüten ( Absorber und nicht Reflexer wie bei den div. Hosketüten) sowie offenen Ansaugtrichtern und einer angepassten Bedüsung holt man auch aus den Kühen noch das eine oder andere Pferdchen.

hubi
06.05.2012, 20:17
Mit dem Auspuff magst Du recht haben, über Trichter und die Länge der Ansaugwege lässt sich abendfüllend diskutieren, ich hab auch meine Argumente :D
Meine Antwort bezog sich aber auf aussergewöhnliche Leistungssteigerung durch Tausch genannter Komponenten, das kenn ich nur von ausgesprochenen Drosselkonstruktionen wie neueren Harleys oder der 12er Bandit ;) Einen derart hohen Gewinn beim Boxer zu erzielen erfordert ganz anderen Aufwand als nur Auspuff und Luftfilter.

robe007
09.05.2012, 14:38
ja man kann ohne Luftfilter fahren. Ich persönlich habe sogar eine alte Vespa von 1983 umgebaut und dort einen 30er vergaser drauf. Habe Sie nie mit Luftfilter zum Laufen gebracht und beim Tüv am Tag der Änderungseintragung hab ich den Grubengott gefragt ob ich "ohne Luftfilter" eingetragen haben kann. Er meinte nur, man kann nicht eintragen was nicht da ist!
Somit fahre ich nun ganz legal ohne Lufi

ABER: wie schon gesagt wurde haben sich die Herren Ingenieure was dabei gedacht als sie den Ansaug und Abgastrag konzipiert haben. Also ohne mindestens einer Vergaserabstimmung hat das keinen Mehrwert. Mal ganz davon abgesehen was dann alles ungefiltert in den Vergaser gelang (naja wenn man weiss, was aus der Gehäusentlüftung für ne Brühe kommt, die auch ungefiltert in den Vergaser geleitet wird, kann man diesen Punkt vielleicht vernachlässigen)

Luggi
09.05.2012, 14:59
Habe dieses Jahr bisher so knapp 2000 km gefahren. Was da an Staub und Dreck aus den Klamotten kommt und was an den Mopeds klebt......
Nie wieder ohne Lufi.:oberl:

Reinhard
09.05.2012, 15:19
Die Brühe ist nicht das Problem die kommt ja aus dem Motor.

Aber so Vergaser saugt auch gern Insekten (wäre vielleicht noch nicht schädigend), Holzsplitter, Staub, Sand, kleine Steine oder sonst was an. Ich weiss nicht ob deine Ventile, Kolben und Zylinder das mögen?
Meine jedenfalls verabscheuen es. X(

robe007
09.05.2012, 15:49
klaro finde aber das zum Bespiel ein Rundluftfiltergehäuse ohne Löcher und ohne Filtereinsatz schon sehr Schütz vor Steinchen usw. Von offenliegenden Vergasern ohne Lufi halte ich nix.

Zum Thema Damenstrumpf direkt auf dem Vergaser kann man vielleicht noch erwähnen...
Im 2-Taktbereich gibt es ein Blow-Back, soll heissen es kommt bei Gewissen Vergaserschieberöffnung - Drehzahlen dazu, dass Benzin/Luftgemisch vorne aus dem Vergaser ausgestossen wird. Ist dort jetzt direkt ein Damenstrumpf versifft das alles zu sehr schnell zu und verstopft.

Ich weiss nicht ob Blow-Back ein Thema bei nem 4-Takt Boxer ist

Tommy:-)
09.05.2012, 16:35
Neulich, beim Kölner Kurs auf dem Nürburgring, gab es eine ganze Reihe Kühe zu bestaunen mit Riesentrichtern rein wie raus.

Bei Ventilüberschneidung konnte man da durchgucken, die Drehfreude der Motoren war unüberhörbar :D

Allerdings hatten die ausnahmslos Dell'Orto Vergaser montiert.

Die Bing Gleichdruckvergaser brauchen fürs korrekte Arbeiten den Strömungswiderstand auf der Eingangsseite, ohne den machen die Membranen die Schieber garnicht richtig auf.

Mach mal spaßeshalber die Ansaugkrümmer ab und dreh 'ne Runde.

So ungefähr fühlt es sich an, wenn man mit einer übergewichtigen R27 unterwegs ist.

transexl
10.05.2012, 05:07
... bitte weitermachen !

Ich weiß ja, dass man nur sieben Leute zu fragen braucht, um acht SEHR verschiedene Meinungen zu bekommen.

Bei diesem Thema finde ich das aber umso interessanter - die Bemerkungen gehen von "...wir fahren ja auch andere Mopeds (z.T. Vorkrieg) ohne Lufi über "... mit dem K&N zieht meine besser !" (!, ich weiss nicht ob es eine 800er oder 1000er ist) und meinem gefährlichen Halbwissen ("In der 50ern mit neuen (NSU ?) Geländesportmaschinen ohne Lufi durch den Kreideabbau zum Einfahren") bis zu den Bemerkungen hier.
Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, wie ein/der Motor damit umgeht, dass der Lufi am Anfang völlig offen ist, dann sukzessive "dicht" wird ... .

Ich möchte ja nicht neu abstimmen müssen, sondern fand nur 30 Euro im Verglaich zu 100 Euro für einen K&N zu viel ... .
(Ich muss noch rausfinden wo der Hubi seine Filter für 20 Euro bekommt ...:D)

stefan

hubi
10.05.2012, 06:22
(Ich muss noch rausfinden wo der Hubi seine Filter für 20 Euro bekommt ...:D)

stefan

Guckstu 7rock ;)

ck1
10.05.2012, 06:57
strumpfhosen ? nee wirklich nicht ! wenn schon dann nette nylons mit mittelnaht. ;-))

es ballern ja genug hier aus dem forum auch ohne filter und nur mit offenen trichtern rumm. nur in verbindung mit dem lufigehäuse wird das ganze dann zum schmutzsammler. klar, kann man sich mit nem strümpfchen mal nachhause retten, dann aber gehört da ein filter rein. ob papier under k&n ist ne frage der philisophie.

gruß
claus

Reinhard
10.05.2012, 07:07
Es ist doch gar keine Diskussion wert ob in ein Strassenmotorrad ein Luftfilter gehört!
Die gesamte Motoren und Fahrzeug Industrie könnte Million einsparen wenn sie keine Filter einbauen würde und trotz dem manche sie. Warum wohl?
Vor 60 Jahren war die Technik nicht auf dem Stand von heute und was Rennmaschinen oder Einzel Personen mach ist doch was ganz anderes.

kora
10.05.2012, 07:46
Hallöchen,



...
(Ich muss noch rausfinden wo der Hubi seine Filter für 20 Euro bekommt ...:D)



passt der Mahle LX56?
Den habe ich bisher immer in der Bucht für rund 22,- inkl. Versand bekommen.

BerthelWagner
10.05.2012, 08:17
Hallo,

ich beziehe so etwas wie Filter und andere Verschleissteile (sogar die Vorderem Bremsbacken für meine /5) einfach über meinen lokalen Autoteilehändler (in meinem Fall die Firma Boller in Wiesbaden).
Da bekomme ich die Teile schnell und günstig (meist sogar günstiger als im ach so günstigen Internet und das auch noch ohne Versandkosten).
Ich denke dies sollte auch bei anderen Autoteilehändlern so sein, man muss ja nicht immer zu den grossen Ketten rennen. Wenn sie es nicht auf Lager haben können sie es meistens innerhalb kurzer Zeit besorgen.
Den aktuellen Preis für den Knecht LX56 kenne ich jetzt nicht aber ich könnte fast wetten, dass man den sogar unter 20,- € bekommen kann.

Gruss
Berthold

Tommy:-)
10.05.2012, 11:35
Wo guckt ihr eigentlich nach den Preisen ?(

Der Papierfilter steht für 14,32 € +Versand hier (http://www.online-teile.com/bmwmc/product_info.php?info=p721254382_13721254382-luftfiltereinsatz.html)beim Freundlichen im Online-Shop.

:---)

northpower
10.05.2012, 11:53
Wo guckt ihr eigentlich nach den Preisen ?(

Der Papierfilter steht für 14,32 € +Versand hier (http://www.online-teile.com/bmwmc/product_info.php?info=p721254382_13721254382-luftfiltereinsatz.html)beim Freundlichen im Online-Shop.

:---)

Bekommst du % ??
Ich soll bei deinem Link das hier (http://www.online-teile.com/bmwmc/advanced_search_result.php?keywords=13721337080&x=14&y=11)bezahlen :nixw:

Detlev
10.05.2012, 12:06
Das eine ist ein Rundluftfilter...

Hacky
10.05.2012, 12:07
Mir immer noch zu teuer.
Wenn wir ´ne Sammelbestellung (welche Farbe?) machen, wird´s noch billiger:

http://www.nylons-strumpfhosen-shop.de/cette-berlin-nahtstruempfe.html

Und: 2 Stück pro Packung!!

Gruß
Hacky