PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungsring Kolbenbolzen



Bobath
06.05.2012, 18:34
Hallo zusammen,

möchte mal wieder eine Laienfrage stellen. :rolleyes:

Wie bekommt ihr die Sicherungsringe der Kolbenbolzen beim Replacement-Kit in die Kolben? Ich brechen mir dabei fast die Finger. Irgendwie bin ich noch nicht auf den richtigen Dreh gekommen oder geht das wirklich nur Finger brechen. Oder gibt es eine spezielle Zange?

Klärt mich bitte auf.

Danke und Grüße
Ingmar

Herr F.
06.05.2012, 18:38
Viel Spass beim "Fingerbrechen" !!!:D

Ernst beiseite: das ist ein übles Gefummel. Aber eine spitze Zange und ein stumpfer Schraubendreher (zum Drücken) helfen ungemein. Und dann ist noch darauf zu achten, dass die Öffnung des Sicherungsringes etwa 180 Grad versetzt zur zu der kleinen Öfnnung am Kolben sitzt. dann geht es einfacher, das Teil reinzuwürgen.

Detlev
06.05.2012, 18:38
Es geht wohl nur mit Finger brechen...

Bobath
06.05.2012, 18:43
Viel Spass beim "Fingerbrechen" !!!:D



Es geht wohl nur mit Finger brechen...

Irgendwie hatte ich auf eine andere Antwort gehofft ;(


Also doch weiter die Finger brechen. Hatte es ja leider befürchtet.


Dank Euch für die Antworten.

Grüße
Ingmar

Herr F.
06.05.2012, 19:00
Lass mal, das hat bei mir auch eine Weile der "Übung" gebraucht....

Nach dem zehnten Kolben geht das in Sekunden !!!!:D:D

gocksi
12.05.2012, 19:44
hallo
ich habe heute "wössner" kolben montiert, der erste sicherungsring war noch etwas mühsam, der letzte wehrte sich fast gar nicht mehr.
flachzange und schraubendreherklinge genügen.
lg alfred

mfro
12.05.2012, 19:55
Wenn Du keine Lust hast, die Werkstatt aufzuräumen statt das Replacement-Kit einzubauen, suchst Du dir am besten eine große, durchsichtige Plastiktüte, die um den Kolben rum paßt und auch noch für beide Hände und das Werkzeug Platz hat.

Am Anfang fliegen die Sch...dinger nämlich gern auch mal durch die Gegend ;)

Schubi
12.05.2012, 22:01
Am Anfang fliegen die Sch...dinger nämlich gern auch mal durch die Gegend ;)

Moins Gemeinde

Selbst inner aufgeräumten Werkstatt suchst du dir nen Wolf. Die, Zitat, Sch...dinger springen und hüpfen lustig durch die Gegend, mit einer Geschwindigkeit, dass du beim hinterherkukken dir mit Zange oder Schraubendreher ersma inne Fingers ... Zum Finger in Popo stecken is das, so schmerzt das.
Und ein Q-Sch...ding ist ja noch groß und du hast Platz. Lass dir das mal mit einem 49ccm-Ring in einem Roller passieren ... Der Sicherungsring fetzt dir innerhalb der Rollerverkleidung bis hoch zum Lenkkopflager :evil:

Gruß Henry

Bobath
13.05.2012, 15:23
Hallo,

es wurde von Sicherungsring zu Sicherungsring einfacher :wink1:. Mit einer Spitzen Zange und einem Schraubendreher flutschte der Letzte fast von alleine rein. Erst durfte ich ihn aber noch einmal in der Garage suchen :D.

Danke für den guten Tip.

Gestern morgen habe ich die Q komplettiert und mittags bin ich dann zum Treffen eines Freundes gefahren. Jetzt habe ich die ersten 360km mit dem Umbau hinter mir. Die Mühe und die nicht wenigen Kröten haben sich gelohnt. Soweit man das in der Einfahrphase sagen kann. Irgendwie scheint sie schon im Standgas (mit originalem Auspuff) viel kräftiger zu klingen. Und obwohl ich bisher an den Vergasereinstellungen noch überhaupt nichts verändert habe, läuft sie sehr schön. Dreht willig hoch (zumindest bis 4000). Deutlich leichter als zuvor, hatte ich den Eindruck. Genauso hatte ich nicht erwartet, dass man das zusätzliche Drehmoment so gut spürt.
Wenn ich nicht so faul wäre, dann hätte ich die einzelnen Komponenten gerne unabhängig voneinander ausprobiert. Aber ständig Motor auseinander und zusammen bauen, hatte ich keine Lust.
Vielleicht kann darüber mal jemand berichten, der nicht zu faul war.

Reingekommen ist Folgendes:
-2EMV1-Nocke
-30% leichtere Stösselbecher
-leichte Ventileinstellschrauben
-einteilige Kipphebelböcke
-Replacement-Kit

Bereits verbaut war eine Doppelzündung und die Vergaserbedüsung wurde in Richtung eines etwas magereren Teillastbereiches verändert.

Grüße
Ingmar