PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkensuche R 100 GSPD



KlapperQ
07.05.2012, 23:19
Erst mal hallo ins Forum, habe mich gerade erst angemeldet,
ich bin noch in den frischen 50ern und fahre seit etwa 30 Jahren 2V Boxer mit insgesamt ca. 260.000km , aktuell eine ´95er R 100 GS PD mit ca. 110.000 km.

Ich bräuchte ein paar Tipps zu folgendem Fehlerbild:

Aktuell: Die Q springt kalt sofort an, läuft rund, alles gut; nach maximal 2 Min. kurzer Zündaussetzer, springt sofort wieder an,
geht dann aber sofort oder nach kurzer Zeit wieder aus, immer beide Töpfe gleichzeitig, wie mit Killschalter ausgeschaltet, keine Fehlzündungen vor oder nach dem Ausfall.
Drehzahlmesser fällt immer sofort auf 0, Bordstrom ist aber da, also kein Totalstromausfall.
Ich hatte in den letzten 3 Jahren immer wieder kurze Aussetzer (1 bis 3 mal pro Jahr bei ca. 5000 km Fahrleistung), die ich nun aufgrund des identischen Erscheinungsbildes mit demselben Fehler in Verbindung bringe. Aus diesen Aussetzern lässt sich weder eine Verbindung mit Feuchtigkeit noch mit Überhitzung herleiten, nun aber scheint mir ein Zusammenhang mit der Erwärmung zu bestehen.

Ich hatte den Hallgeber in Verdacht, dieser ist nun aber getauscht, der Fehler ist geblieben.

Ich kann auch keinen Zusammenhang zur Lenkerbewegung oder zu starken Erschütterungen erkennen, damit wird ein Kabelbruch m.E. ebenso unwahrscheinlich wie ein Masseproblem.

Mein nächster Verdächtiger wäre nun das Zündsteuergerät, ich hätte gern eure Einschätzung dazu gewusst...

Danke im voraus für eure Beiträge.

Gruss KlapperQ

MM
07.05.2012, 23:33
Willkommen Namenloser,

ich hätte auch erst mal den Hallgeber verhaftet, da selbst 2x Ausfälle gehabt.
Als nächstes in deinem Fall hätte ich die Zündspule in Verdacht, danach das Zündgeschirr.

KlapperQ
08.05.2012, 00:10
Willkommen Namenloser,

ich hätte auch erst mal den Hallgeber verhaftet, da selbst 2x Ausfälle gehabt.
Als nächstes in deinem Fall hätte ich die Zündspule in Verdacht, danach das Zündgeschirr.

Danke für die schnelle Antwort,

Mein Name ist Detlev, hatte ich bei der Vorstellung vergessen.

Das Zündgeschirr würde ich aufgrund des ausfallenden DZM ausschließen, da fallen auch kaum beide Töpfe gleichzeitig aus, meist läuft sie dann nur nur noch auf einem Zylinder, aber die Zündspule - könnte sein...
Weiss jemand, wo genau der DZM sein Signal abgreift?

Gruss KlapperQ

powerlufti
08.05.2012, 00:38
Moin moin,

DZM - Signal wird von Klemme 1 abgegriffen.

Gruß klaus

Detlev
08.05.2012, 05:54
Das kann auch das freundliche Zündsteuermodul sein. Einfach mal eins aus nem alten VW probieren, gibts für 5€ in der Bucht.

hubi
08.05.2012, 06:09
Und der DZM kann nicht nur Symptom, sondern auch Ursache sein. Klemm den mal ab und schau, ob der Fehler verschwindet.

KlapperQ
13.05.2012, 14:23
Hallo Gemeinde,

Das Rätsel scheint gelöst - habe nun das Zündsteuergerät ersetzt und bin eben 20 aussetzerfreie KM gefahren.
Das Teil hab ich beim - sehr kompetenten und schnellen - Boschdienst gekauft. Listenpreis dort 53,00 EUR zzgl MWSt, mit einem ohne nachzufragen eingeräumten Rabatt hab ich das Teil quasi brutto für netto bekommen, es war am Tage nach der Bestellung da.

Es hat eine neue Teilenr: 0 227 100 137 (lt. Bosch-Liste baugleich mit
0 227 100 116), zwei Schrauben und ein Tütchen mit Wärmeleitpaste liegen bei.

Zwei Dinge sind mir beim Probefahren aufgefallen:
Beim ersten Start hat die Ladekontrolle ungewöhnlich lange geleuchtet (gefühlte 3-4 Sekunden), ging dann aber aus - die folgenden Starts waren wieder normal.
Der Zündfunke scheint kräftiger zu sein, die Q hat nun selbst kalt mit Choke einen stabilen Leerlauf, auch warmgefahren liegt die Leerlaufdrehzahl ca. 500 RPM höher als vorher; das ist vielleicht auch eine Folge verringerten Kriechstromes durch Kontaktspray in den Steckverbindungen.

Danke nochmal für eure Beiträge.
Grüße an alle,

Detlev

gs80guenni
13.05.2012, 21:15
Hallo Detlev,

bin gerade auf deinen nickname gestossen und dachte mir,
mensch den kenn ich doch!

Tja auch für 2-Ventiler-Fahrer führen alle Wege nach Rom, respektive ins
2-Ventiler-Forum.

Mittlerweile tummeln sich einige aus dem STAU hier.

Vllt. sieht man sich ja auch mal bei einer der hiesigen Veranstaltungen
(z.B. Plauderabend oder Nordschwabenstammtisch).

bis demnächst
Günther