PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der McGyver Thread



kurvenfieber
08.05.2012, 08:38
Angeregt durch Mfro´s Beitrag eröffne ich diesen Thread.
Wie schon der Name sagt geht es um McGyver Tricks.
Man bleibt in der Pampa liegen und nix geht mehr, was würde McGyver tun?

Hier schon einmal Beispiele:
-mit einer Fühlerlehre kann man einen Maulschlüssel eine Nr. kleiner machen
-mit einem defekten Federbein kann man, mit ein paar Textilien die in der Federwicklung verknotetwerden, bis zur nächsten Hilfe fahren.
-mit einem Schweizer Messer in Verbindung mit einem Benzinkocher kann man löten.

Ich hoffe auf eine Menge Tricks, die zwar nicht als dauerhafte Reperatur taugen, einem aber ein Stückchen weiterhelfen können.
(die Reperatur eines abgefahrenen Q-Euters mittels Ural Ersatzteilen zählt nicht dazu :D)
Viel spass beim schreiben und lesen.

BOT
08.05.2012, 08:46
Man bleibt in der Pampa liegen und nix geht mehr, was würde McGyver tun?



Aus dem funktionierenden Rest einen Hubschrauber bauen, nach Hause fliegen und das entsprechende ET besorgen

Gruss
BOT

Funkenschlosser
08.05.2012, 09:14
Wellendichtring undicht?
Spannfeder rausnehmen, auseinanderdrehen, kürzen zusammendrehen, einbauen. Hält bestimmt noch bis Zuhause. Geht naturlich nicht beim gebräuchlichen KW Dichtring zur Schwungscheibe.

Hacky
08.05.2012, 09:33
Kühler bei der Dose leicht undicht?


Kein Problem:
½ Tüte Currypulver ins Kühlwasser Wasser und weiter geht´s.
So bin ich mal mit einem defekten Strich 8er Mercedes von Portugal wieder nach Hause gelangt.
Und das Currypulver blieb danach drin, war ja dicht – und das über Jahre.

mfro
08.05.2012, 09:55
Einen hätt' ich noch:

wer stabile und möglicherweise noch überbreite Grobstoller (Desert, Karoo und was da sonst noch so an Zahnrädern unterwegs ist) fährt, kennt das Problem. Die Dinger sind (mit den widerspenstigen Schlauchlos-Felgen) bei einem Platten kaum von der Felge zu kriegen. Auch mit stabilen Stiefeln ist da mit normalen Mitteln (Draufrumtrampeln) und ohne Montiermaschine kaum was zu machen.

Montiermaschine geht so: stabilen Untergrund suchen (Asphalt, Fels oder auch ein Brett, das man irgendwo findet). Die Kiste mit dem Hauptständer drauf. Den Hauptständer per Spannriemen nach vorne an den Motorschutz verzurren (damit er bei der Prozedur nicht plötzlich einklappt).

Rad raus. Luft raus.

Dann (wenn's geht, mit einem zweiten Mann, der von der anderen Seite aus sichert, damit die Kiste nicht nachher im Dreck liegt) das Motorrad so weit kippen, bis der Reifen unter die linke Trittstütze des Hauptständers paßt. Dabei so dicht wie möglich am Felgenhorn ansetzen und mithilfe des Mopedgewichts (das jetzt ausnahmsweise mal zu was gut ist) durch Ziehen nach links den Reifen ins Felgenbett drücken.
So kriegt man unterwegs auch den widerspenstigsten Reifen runter.

Beim Wiederaufziehen hilft ausgiebig Duschgel (das man hoffentlich dabei hat) oder Vaseline aus dem linken Koffer.

h2ovolli
08.05.2012, 10:27
? ist die Vaseline aus dem rechten Koffer nicht warm genug? :nixw:

mfro
08.05.2012, 11:44
? ist die Vaseline aus dem rechten Koffer nicht warm genug? :nixw:
Rechts ist keine drin ;)

Hobbel
08.05.2012, 13:16
Eine gerissene Vergasermembrane lässt sich mit einem Fahrradflicken reparieren.

Für den Nachhauseweg reicht´s allemal.

williwedel
08.05.2012, 15:42
Mönsch Herbert, da haste was angeleiert:D

Passt nicht ganz, aber das klappt auch!
Forelle gut in Alufolie einwickeln, mit Bindedraht am Auspuff befestigen, je nach nähe zum Zylinderkopf schneller oder später gar. Geschwindigkeit abhängiges Braten:kue:

Könnte auf der anderen Seite durch Kartoffelscheiben mit Olivenöl und Thymian zu einer vollen Mahlzeit erweitert werden...:sabber:

Grüße Guido

Hacky
08.05.2012, 15:57
Mal etwas weg vom Thema (sorry):

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/19773/Video-Lachs-aus-der-Spuelmaschine.html

Vielleicht geht´s ja auch mit einem Hochdruckreiniger und heißem Wasser.

BMW R100
08.05.2012, 16:02
Servus,

Pjotl
08.05.2012, 16:43
Ist zwar nicht pannenrelevant aber doch sehr dienlich und stilsicher:

50610
Sektkorken als Ständeranschlag


50611
Sherry-Korken (Sandeman trocken) als Bordsteckdosenverschluß

JoergMK
08.05.2012, 17:59
Da gibt es doch schon einige Seiten für , besonders kreativ diese http://whitetrashrepairs.com/ :D

dan-bike
08.05.2012, 19:17
Mit kaputter Lichtmaschine bei der R50/5 meiner Liebsten (Diodenplatte in diesem Fall) sind wir mal nach Schnelladung des Moppedakkus in Trier immerhin bis Helmstedt gekommen. Die Fahrt auf der AB durch die DDR hat dann mit zwei Flachbatterien in Serie( also 9 Volt) bei abgeklemmtem Moppedakku noch bis Berlin-West gereicht, also ca 160Km.
Natürlich ohne Licht und Blinker ;;-)

Ferdi9
08.05.2012, 19:43
Dichtungen kann man aus Tetra-Pack-Karton schnitzen.

Ferdi

ABT
08.05.2012, 19:51
Mönsch Herbert, da haste was angeleiert:D

Passt nicht ganz, aber das klappt auch!
Forelle gut in Alufolie einwickeln, mit Bindedraht am Auspuff befestigen, je nach nähe zum Zylinderkopf schneller oder später gar. Geschwindigkeit abhängiges Braten:kue:

Könnte auf der anderen Seite durch Kartoffelscheiben mit Olivenöl und Thymian zu einer vollen Mahlzeit erweitert werden...:sabber:

Grüße Guido

Sowas ähnliches hatte ich auch mal,war 1998 oder so. Nur war es keine Forelle sondern Würstchen, wollten eigentlich am Möhnesee Grillen, da es aber nicht aufhörte zu Regnen, hab ich die Dinger kurzer Hand mit Alufolie auf den Gußkrümmer meines Ford Taunus "Geschnallt" und ab ging die Fahrt:kue:

Männer sind da glaube ich doch Flexibler!

williwedel
08.05.2012, 21:21
Sowas ähnliches hatte ich auch mal,war 1998 oder so. Nur war es keine Forelle sondern Würstchen, wollten eigentlich am Möhnesee Grillen, da es aber nicht aufhörte zu Regnen, hab ich die Dinger kurzer Hand mit Alufolie auf den Gußkrümmer meines Ford Taunus "Geschnallt" und ab ging die Fahrt:kue:

Männer sind da glaube ich doch Flexibler!

Jepp, würde sagen, kreativer :fuenfe:

Gruß Guido

kurvenfieber
09.05.2012, 07:03
Ihr seid super, da kommen ja einige Ideen zusammen, und vielleicht hilft es ja mal jemandem !
Besonders die Korkentricks passen mir gerade ganz gut, denn sowohl unsere Steckdosen sind von Feuchtigkeit arg mitgenommen als auch das anschlaggummi des Seitenständers. Ich habe mir den Wolf gesucht nach einem passenden Gummimöppel...und dann das verratzte Teil wieder genommen!
:applaus:
Bravo! Gute Ideen! Macht bitte weiter!

(allerdings gehe ich lieber ins Restaurant bevor ich mir mein Essen auf dem Krümmer anwärme ;;-))

sid09
09.05.2012, 12:05
Cola- oder Bierdosen liefern perfekte Metallstreifen zum Fixieren von Lenkerarmaturen oder Auspuffschellen. Man öffnet die ausgenoddelte Verbindung, die sich mitdreht, einen Metalstrefen drunter, festzeihen - fest.

Ist aber nicht von mir, sondern aus dem Buch Zen - oder die Kunst ein Motorrad zu warten, sehr empfehlenswert.

Gruss
Matthias

chris
09.05.2012, 12:15
Servus


Forelle gut in Alufolie einwickeln, mit Bindedraht am Auspuff befestigen, je nach nähe zum Zylinderkopf schneller oder später gar. Geschwindigkeit abhängiges Braten:kue:

Auf dem Pass oben dann aber wenden!!

PS: Geht auch mit Steaks..... aber aufpassen das die Folie gut zu ist, sonst hat man die ganze Soße am Auspuff....

lapistano
09.05.2012, 14:29
Cola- oder Bierdosen liefern perfekte Metallstreifen zum Fixieren von Lenkerarmaturen oder Auspuffschellen. Man öffnet die ausgenoddelte Verbindung, die sich mitdreht, einen Metalstrefen drunter, festzeihen - fest.

Ist aber nicht von mir, sondern aus dem Buch Zen - oder die Kunst ein Motorrad zu warten, sehr empfehlenswert.

Gruss
Matthias

das Beste ist, das Material ist so dünn, dass man es mit einer handelsüblichen Haushaltsschere schneiden kann, ohne dass diese Stumpf wird :applaus:

Luggi
09.05.2012, 15:01
das Beste ist, das Material ist so dünn, dass man es mit einer handelsüblichen Haushaltsschere schneiden kann, ohne dass diese Stumpf wird :applaus:


z.B. Katzenfutterdosendeckel :]

Hat ja der ein oder andere eher zur Hand als ne Cola oder Bierdose.

steelcow
09.05.2012, 15:19
z.B. Katzenfutterdosendeckel :]

Hat ja der ein oder andere eher zur Hand als ne Cola oder Bierdose.

Katzenfutter und Cola mag ich nicht, ein kühles Dosenbier schon eher... :bier:

Ein Stück stabiler Faden (mit dem rechten Fuß betätigt!!) als Kupplungszugersatz hat's auch schon mal getan, zumindest ein paar km bis zur Heimatbasis.

War eine ganz neue Fahrerfahrung...

Gruß

Kai

jörg-r100r
09.05.2012, 15:30
Ihr seid super, da kommen ja einige Ideen zusammen, und vielleicht hilft es ja mal jemandem !
Besonders die Korkentricks passen mir gerade ganz gut, denn sowohl unsere Steckdosen sind von Feuchtigkeit arg mitgenommen als auch das anschlaggummi des Seitenständers. Ich habe mir den Wolf gesucht nach einem passenden Gummimöppel...und dann das verratzte Teil wieder genommen!
:applaus:
Bravo! Gute Ideen! Macht bitte weiter!

(allerdings gehe ich lieber ins Restaurant bevor ich mir mein Essen auf dem Krümmer anwärme ;;-))

Hallo Herbert,

probiers doch mal bei Schöffler u. Wörner im Industriegebiet Hagsfeld, Printzstrasse 6a. Die schnitzen Dir alle Gummiteile passend gegen Beitrag in die Kaffeekasse.

Grüße

Jörg

dan-bike
09.05.2012, 17:28
Für die Steckdose habe ich statt Korken einen Schraubstöpsel von einer alten Motorradbatterie genommen, der mit O-Ringen versehen perfekt passt :gfreu: