PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysterium Vergasersynchro



Manitoba
19.06.2008, 11:45
Hallo,

also folgendes Problem bei einer 50 PS R80, Bj. ´91 mit SLS. Alles mit dem Hintergrund, daß Ferndiagnosen schwierig sind. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee. Theorien sind auch willkommen.

Problem:
Synchro mit Böhme -Uhren für Leerlauf und Gaszüge. Alles wunderbar: Standgas: 1000/min und der Rest alles synchron eingestellt. Fahren mit angeschlossenen Uhren zeigt alles ist okay.

Dann die Uhren ab und die SLS-Schläuche wieder drauf auf die Vergasernippel und dann:
Standgas: ca. 750 /min. Motor läuft rund und hört sich synchron an. Fahren zeigt auch keine Auffälligkeit.

Nur Leerlauf ist zu niedrig.

Als nach Hause und nachgeschaut:
Unterdruckschäuche des SLS zu den Vergasern gewechselt. Im Lufi-Gehäuse sieht alles okay aus.
Düsen in Vergasern sind alle fest.
Gummis Vergaser-Ansaugstutzen alle fest.
Kontrolle auf falsche Luft ist negativ.
Ventile eingestellt auf E10 A20 (eher etwas weiter als knapper)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter:
Wie gesagt Motor läuft prima, nur sind mir 750 /min für einen Gleitlagermotor bei Standgas etwas wenig.

Okay, ich könnte die Vergaser auf 1300 /min synchronisieren. Aber dann bin ich nicht glücklich, weil ich nicht weiß, warum sie sich ohne die Meßuhren so ziert.

Vielleicht einer eine Idee / Theorie??

Race-Track
19.06.2008, 15:44
hallo kann doch eingenlich nur mit dem sls zusammen hängen.aaaaaaaaaaaaaaaaaber was mmmmmmmmmmmmmmmh erlich gesagt keine ahnung aber da kommen bestimmt noch die spezis schöne gruß dieter

mfro
19.06.2008, 16:23
Sicher das SLS (zieht Luft).

Entweder die Schläuche zu den Flatterventilen oder die Flatterventile im Luftfilterkasten selbst defekt (undicht). Klemm mal wechselseitig die Schläuche ab um zu sehen, ob die Standgasdrehzahl dann steigt.

hubi
19.06.2008, 21:47
Original von mfro
Sicher das SLS (zieht Luft).

Entweder die Schläuche zu den Flatterventilen oder die Flatterventile im Luftfilterkasten selbst defekt (undicht). Klemm mal wechselseitig die Schläuche ab um zu sehen, ob die Standgasdrehzahl dann steigt.
Hätte ich jetzt auch ganz schwer im Verdacht. Vor allem: es sind gar keine Flatterventile :aetsch:, es sind reinrassige Unterdruckdosen, in denen eine Membran sitzt, die auf einer Seite am Unterdruck angeschlossen ist, auf der anderen an der Atmosphäre. Ist die Membran durch, dann zieht der Motor da Falschluft. Helfen tut da nur erneuern. ())))

G-B
20.06.2008, 06:18
quote]
Helfen tut da nur erneuern. ())))[/quote]

Oder ausbauen

Gruss

Gerhard

Manitoba
20.06.2008, 07:46
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die Unterdruck-Dosen hatte ich auch schon irgendwie in Verdacht.

Werde die am Wochenende mal ausbauen und mir anschauen.

Kann natürlich schon sein, daß die Membran undicht ist und dann Abgas angesaugt wird. Dann würde es ja wahrscheinlich sein, daß dadurch der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft sinkt und damit die Drehzahl ebenfalls abfällt. Ich hätte dann ein immer offenes Abgas-Rückführventil.

Könnte die Theorie passen?

Wg. den Schrauben für den Synchro-Anschluß am Vergaser war hier mal ein Thread bzgl Größe und Gewindesteigung. Weiß das vielleicht noch jemand? Ich finde das über die Suche nicht.

hubi
20.06.2008, 08:01
Original von Manitoba


Kann natürlich schon sein, daß die Membran undicht ist und dann Abgas angesaugt wird. Dann würde es ja wahrscheinlich sein, daß dadurch der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft sinkt und damit die Drehzahl ebenfalls abfällt. Ich hätte dann ein immer offenes Abgas-Rückführventil.

Könnte die Theorie passen?

.
Nicht ganz, es wird kein Abgas in den Ansaugtrakt geleitet, sondern Frischluft in die Auspuffanlage. Damit findet im Auspuff eine Nachverbrennung von CO und HC statt. Eine Abgasrückführung ist nur mit grösserem Regelaufwand sinnvoll.

Benno
20.06.2008, 08:02
Original von Manitoba
......Wg. den Schrauben für den Synchro-Anschluß am Vergaser war hier mal ein Thread bzgl Größe und Gewindesteigung. Weiß das vielleicht noch jemand? Ich finde das über die Suche nicht.

Das könntest du im BoFo gelesen haben:

Klick mal hier (http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=54406&mesg_id=54406&listing_type=search)

hubi
20.06.2008, 08:10
Da ist hier auch was abgelegt, ich glaube von MIchael. Es sind Schrauben mit dem Gewinde M 3,5; sind soweit ich in Erinnerung hab, in Elektrosteckern verbaut.

mfro
20.06.2008, 09:01
Original von Manitoba
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die Unterdruck-Dosen hatte ich auch schon irgendwie in Verdacht.

Werde die am Wochenende mal ausbauen und mir anschauen.

Kann natürlich schon sein, daß die Membran undicht ist und dann Abgas angesaugt wird. Dann würde es ja wahrscheinlich sein, daß dadurch der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft sinkt und damit die Drehzahl ebenfalls abfällt. Ich hätte dann ein immer offenes Abgas-Rückführventil.


Ich glaube, eher andersrum. Wenn die Membran kaputt ist (ja, es sind keine Flatterventile - danke für die Korrektur - aber Ventile sind's trotzdem :wink1: ), zieht der Motor über die Unterdruckschläuche, die das SLS steuern, (Neben-) Luft. Wenn die Schläuche selbst z.B. porös sind, können auch die schuld sein.

Manitoba
01.07.2008, 11:57
Hallo,

also erst mal vielen Dank für die Antworten.

Wollte nur kurz ein Feedback geben, wie die Sache um meine Elsa jetzt steht.

Also SLS-Unterdruckdosen hab ich ausgebaut und ein BMW-Schrauber hat sich die Teile angeschaut.
Fazit: Unterdruckdosen sind okay. Membran ist okay.

Ich hab dann die Unterdruckschläuche vom Vergaser zum SLS getauscht. Innendurchmesser 4mm, Schlauchwandung 2mm statt 1.5mm. Ein anderer Schlauch war gerade nicht verfügbar.

Dann die Vergaser aufgemacht und die Leerlaufdüse angeschaut. Düse war visuell nicht frei. Obwohl ich die Vergaser erst letztes Jahr gereinigt habe und auch mit neuen Dichtungen/O-Ringen versehen habe. Düse wieder durchgeblasen.

Wahrscheinlich hat sich über die Standzeit im Winter und Frühjahr (komme halt nicht mehr zum Fahren) aus dem Sprit was abgesetzt und den Vergaser zugeharzt. Wollte den Vergaser nicht wieder komplett aufmachen und hab deshalb Vergaserreiniger in den Tank gekippt und bin letztes WE 450 km gefahren. Motor dabei nochmals synchronisiert. Ließ sich dann auch besser synchronisieren und läuft gut.

Motor läuft jetzt stabil bei 900/min und ich bin damit zufrieden.

War dann letzten Freitag noch beim TÜV wg. Plakette und ASU. Motor läuft mit Lamda 1.8 und CO 0.29%. Also eigentlich zu mager. Beim letzten TÜV hatte ich 1.5% CO.

Einstellen der Gemischschrauben bringt nix. Bringen schon die höchste Drehzahl. Sollten also korrekt stehen.

Der hohe Lamda-Wert könnte ja vom SLS kommen. Es ist ja Sinn der Anlage das Abgas mit Sauerstoff anzureichern. Habe aber dazu keine Erfahrung oder Bezugswert. Einsprühen des Vergasers mit Bremsenreiniger zeigt wieder, daß die Vergaser dicht sind und keine Nebenluft zieht.

Habe jetzt zusätzlich von 135er Hauptdüse auf 140er Hauptdüse umgedüst. Fazit: Deutlich besserer Lauf und besseres Hochdrehen. Verbrauch: 5 Liter/100km (dahinbummeln). Werde die 140er Düse jetzt drinlassen. Mopped fährt deutlich besser als mit der kleinen Düse.
Luftfilter: Original Papier-Platte, großer und kleiner Ansaugschnorschel.