PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer nach Regen ?



qolonius
12.05.2012, 11:51
Hallo !

Hatte eben folgendes Problem: Nach ca. 5 Km Fahrt ging mein Möppi (R80) unvermittelt aus, ließ sich nach zweimaligem Versuch aber wieder starten.
Nach weiten 10 Min Fahrt dann wieder aus.
Und ließ sich dann auch zunächst nicht mehr starten. Benzinzufuhr war ok , Anlasser drehte, aber Motor sprang nicht an. Irgendwann dann zwei nette Fehlzündungen.
Nach x Versuchen -- hatte zwischendurch mal den Tank abgenommen um mal einen Blick auf die Elektrik zu werfen --konnte aber soweit nichts feststellen (Zündspule ist eine Silent Hektik), sprang die Gute dann doch wieder an und hat bis zu Hause durchgehalten. Motorlauf war dabei unauffällig.

Zur Vorgeschichte:
Möppi hatte gestern einige Regenschauer im Stehen abbekommen, war dann aber in leichtem Regen problemlos bis nach Hause gekommen.

Habt Ihr nen Tipp, wie/wo ich suchen könnte ?

Grüße

Roland

Klaus S.
12.05.2012, 12:54
Könnte an der Zündspule liegen.
Die alten neigen gerne mal zu Haarrissen.

Oh falsch gelesen. Hast ja eine vom Hektiger drinn.Könnt aber vielleicht ja doch sein.

Joerg_H
12.05.2012, 12:58
Könnte an der Zündspule liegen.
Die alten neigen gerne mal zu Haarrissen.
Hätte ich auch getippt, aber inzwischen hat qolonius dazugeschrieben, dass es eine Silent Hektik ist ...

Auf jeden Fall Richtung Zündanlage suchen, weil Fehlzündung.

Ich würde die Maschine bei laufendem Motor mit dem Gartenschlauch beregnen, bis es wieder aussetzt ...

Luse
12.05.2012, 13:09
Moin Roland,
ein Freund von mir hatte sein SH-Steuergerät im Spritzbereich verlegt. gleiches Schadensbild wie bei dir.

Nach dem Öffnen und Trocknen läuft das Teil wieder weiter

qolonius
13.05.2012, 10:41
Hallo

Bin gestern noch mal ne Runde gefahren. Nun war alles wieder ok. Muss also wohl auf den nächsten Regenschauer warten für weitere Tests. Die Gartenschlauchmethode lässt sich hier nicht durchsetzen , fürchte ich.

Steuergerät ist noch das Originale an der Originalstelle. Die Zündspule sieht eigentlich noch so frisch aus , Risse sind da keine. Werd vielleicht mal alle Steckverbinder zwischen Hallgeber und Zündspule nochmal checken.


Grüsse

Roland

Heli_5200
14.05.2012, 08:29
Hallo Rolan,
einfach das Motorrad starten und mit einer Blumenspritze die einzelnen Teile der Zündanlage einzeln abspritzen. Dann sieht du wo der Fehler steckt.
In einer dunklen Garage sieht man auch wo die Funken überspringen.

Regen braucht man dafür nicht.

Gruß Heli

qolonius
14.05.2012, 14:54
Hallo !

Ich hätt jetzt doch Skrupel, die Elektrik unter dem Tank einzunebeln ?

Allerdings: Bei einem ordentlichen Regenguss auf der Autobahn kommt wahrscheinlich auch fast überall Wasser hin, oder ?

Roland

Heli_5200
14.05.2012, 15:25
hätt jetzt doch Skrupel, die Elektrik unter dem Tank einzunebeln

Hallo Roland,
brauchst ja nur die Zündspule einnebeln.
Der Rest sollte auch spritzwassergeschütz sein, Wassernebel entsteht auch beim fahren im Regen oder bei Nebel?

Bei mir ist nichst passiert.


Gruß Heli

Joerg_H
14.05.2012, 15:59
Ich hätt jetzt doch Skrupel, die Elektrik unter dem Tank einzunebeln ?
Warum?

hubi
14.05.2012, 17:12
Skrupel brauchste da wirklich nicht zu haben.;)

qolonius
14.05.2012, 19:52
Ja gut ! Dann werd´ ich da mal die Tage ran.

Danke

Roland

MM
14.05.2012, 20:35
Eine SH-Spule würde ich auch erst mal als unverdächtig einstufen; aber ausschließen kann man sie als Übeltäter nicht.
Hast du einen elektronischen DZM verbaut?
Was zeigt der bei Ausfall? Fällt während der Fahrt die Zündung aus und der DZM fällt dabei auf 0, ist das Problem primärseitig zu suchen.
Ganz fies: der DZM selbst kann die Ursache sein.

qolonius
14.05.2012, 22:28
DZM ist auch noch der originale der R80 RT (aus 86) . Der Motor ging schlagartig aus. Hab aber auch reflexartig die Kupplung gezogen von daher war ja auch die Motordrehzahl direkt 0 und der DZM ebenso. Hatte aber nicht bemerkt, dass der DZM vor Ausfall des Motors absackte. Hab beim 2 ten Ausfall bestimmt 15 mal rumgeorgelt. Kein auch nur versuchsweises Anspringen des Motors. Aber zwei ordentliche Fehlzündungen.
Ich hatte den Eindruck, dass überhaupt kein Zündfunke mehr ankam.
Aufgefallen war mir bei meiner Inspektion dass die hintere Kabeltülle in den Kettenkastendeckel nicht 100 % ig dicht aussieht. Könnte dass u.U. Probleme machen ?

Roland

MM
14.05.2012, 23:01
Hast du eine komplette SH-Zündung verbaut oder nur die Spule?

qolonius
15.05.2012, 07:26
nur die Spule

Heli_5200
30.05.2012, 16:13
Hallo qolonius
gibt es ein Ergebnis??

Gruß Heli

qolonius
30.05.2012, 17:02
Hallo Heli !

Leider noch nicht. Hab noch keine Zeit gefunden. Werd aber berichten !

VG

Roland

qolonius
01.06.2012, 22:09
Hab eben mal versucht, den Aussetzer mit der Blumenspritze zu provozieren.
Immer schön unter den Tank genebelt. Ging aber leider nicht. Q war gut am schwitzen, alles schön nass, aber die gute lief weiter, schien mir teilweise etwas stotterig aber lief. Problem ist natürlich auch bei montiertem Tank einzelne Bauteile gezielt zu traktieren.
Bei der letzten Störung trat diese allerdings auch nicht während der Regenfahrt sondern am Tag danach auf. Mal schaun ob sich morgen was zeigt.

VG, Roland

Thomy
02.06.2012, 08:53
Hallo zusammen,

meine R100GS (alles original) hat das vor ein paar Jahren so ähnlich gehabt: Nach einer heftigen Regenfahrt sprang sie nicht mehr an, produzierte dann eine heftige Fehlzündung und lief anschließend ganz normal. Insgesamt ist das vielleicht zwei- oder dreimal passiert. Seitdem nie wieder.

Habe den Fehler damals nicht gefunden, allerdings auch nicht besonders intensiv gesucht - lief ja anstandslos.

Vielleicht hat so ein Moped ja auch gewisse Selbstheilungskräfte?

Besten Gruß,
Thomy

beo
04.06.2012, 08:07
....schau mal deine Kerzenstecker an, ob sie noch wasserdicht sind. Abziehen und reinschauen - ob Dichtlippe nicht porös und kein Rost im Stecker und am Gewinde der Kerze ist. Auch Isolator der Kerze kann mit der Zeit undicht werden.
Bin gestern 3 Stunden im strömenden Regen mit meiner R 100 GS PD gefahren, erstaunlich, wieviel Wasser sich während der Fahrt in Kerzennähe verwirbelt - besonders bei zügiger Fahrt.
Gruß
Ronald