PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Anlasser dreht nicht mehr (Batterie OK)



alien2108
13.05.2012, 21:07
Hallo!

So morgen gehe ich endlich die Q Homologieren um ganze Papier Kram zu erledigen...

Da ist mir leider aber aufgefallen, das jetzt mein Anlasser (Bosch) Probleme hat. Batterie ist nicht mal paar Monate alt und voll (Sie nimm gestern 25A an...Ist eine 30Ah Batterie).

Wenn ich auf Start drucke will Anlasser durchdrehen, ich kann es hören, der kann es aber nicht (als er nicht genug Kraft hat). Ein paar mal mit Kickstarter durchdrehen, dann geht er wieder...So als er Kompression Zyklus zu aufwendig findet...

Meine Frage, kann es am irgendwas (Akku ausgeschlossen) anderes als Anlasser selbst sein um solche Symptome zu kriegen?

traebbe
13.05.2012, 21:10
Hallo,

ja.
erstens: MAsseanschluss am Getriebe (Tachowellenanschluss).
Schraube raus, Kabel ab, alles polieren/saubermachen und wieder anschrauben
zweitens: Pluskabel am Magnetschalter des Anlassers auf festen Sitz prüfen.

MM
13.05.2012, 21:13
Und natürlich die Batterie-Anschlüsse selbst. ;)
Wäre nicht der erste Fall.

boxerhans
13.05.2012, 21:37
Was willst Du homologieren?

Hast Du vielleicht aus einer 800er eine 1000er gemacht?
Wenn ja, brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn der alte Bosch das nicht mehr packt.

traebbe
13.05.2012, 23:20
Hallo Hans,



Hast Du vielleicht aus einer 800er eine 1000er gemacht?
Wenn ja, brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn der alte Bosch das nicht mehr packt.

Sehe ich nicht so, derweil:
unsere weiss/rote ist ne 800er mit 45000 km und unsere blaue ist ne 1000er mit 120000 km.
Bei beiden Maschinen ist der Bosch drin.
Bei beiden Maschinen zieht der Bosch durch.
Bei beiden ist die Vorraussetzung dafür eine einwandfreie Batterie, saubere Verkabelung und ein einwandfrei funktionierender, leichtlaufender Anlasser.
Wenn auch nur eines nicht ok ist, erweckt der Bosch weder die 1000er noch die 800er zum Leben.

hubi
14.05.2012, 06:14
Nur weil die Batterie neu und voll ist, heisst das noch lange nicht, daß sie auch in Ordnung ist. Miss mal, wie weit die Spannung zwischen den Polen während des Startens sinkt und was passiert, wenn Du zusätzlich vom Auto her überbrückst.

alien2108
14.05.2012, 12:28
Homologieren wegen import Deutschland->Slowenien....

Akku war 12.3V bevor starten und ich glaube der war so um 11.5 (oder wars 10.5...vergessen) wenn ich gestartet habe. Mache ich nochmal heute und dann noch mit Auto angeschlossen. Lass mal sehen was passiert.....

Update: Nachgemessen

Ausgeschaltet: 12.2v
Eingeschaltet: 12.9v
Zunden: runter bis 8.5v (wenn es nicht mehr dreht...) hmmm

Update2: Und naturlich ist meine Erdungschraube durchgedreht und Gewinde halt es nicht mehr so richtig. Jetzt erstmal das erledigen....

alien2108
01.11.2012, 15:49
Und erledigt...Als im anderen Thread...Es war ein falscher 9 Zahne Anlasser auf meine Q. Sollte 8 Zahne Model sein. Jetzt funct alles 1A!