PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Pannonia - vor Oschersleben



Daniel
14.05.2012, 17:12
Sers,

kurzen reminder an alle Renninteressierte, nächste Woche findet die 4h Classic Endurance mit Art Motor in Oschersleben statt. Trainings sind am Freitag 18.5., das Rennen startet am Samstag Vormittag um 10.15. Wir sind mit insgesamt 7 Teams von Grab The Flag am Start, Besucher sind willkommen!

Wir sind Sonntag letzte Woche vom Pannoniaring zurückgekommen wo die ersten zwei Läufer der 2012er Grab The Flag Saison stattgefunden haben. Für dieses Jahr hat Irma (die Rennleiterin) die Classic Open geteilt und wertet jetzt die 4-Zylinder über 600cc separat, der andere Teil fährt die neue Classic BOTT (Battle of Twins & Triples).

Beim Durchsehen der Starterliste hab ich mir schon nicht allzuviel Hoffnungen gemacht, wenn's blöd laufen würde wäre ich maximal 9. in der BOTT..dann noch 4 aus der Open vor mir, also Gesamt irgendwo um Platz 12. Same shit, different day..aber es kam alles anders.

Freitag - fast nicht gefahren da es bis zum Nachmittag geregnet hat. Ich bin jetzt nicht unbedingt wasserscheu aber Pannonia im Nassen ist kriminell..an bestimmten Ecken kann man noch nicht mal zu Fuss sturzfrei über die Piste laufen, einfach doof und gefährlich. Abends doch noch 2 turns gefahren, mit 2.22er Zeiten. Bestzeit aus dem letzten Jahr war ne 2.19,9 und seit dem habe ich massiv in die Gabel investiert und entsprechende Verbesserungen erwartet. Dann halt Samstag..

Auf 2.21 "verbessert" aber auch nicht wirklich zufrieden, nur gings irgendwie allen so, jedenfalls war dann Platz 9 in der Startaufstellung (beide Klassen zusammengenommen) drin..3. Startreihe ganz links.

Start um 17.30, in die Abendsonne rein, in der Einführungsrunde verabschiedet sich gleich die ultrschnelle 800er Ducati mit rauchedem Motor..und dann endlich mal ein richtig guter Start! Normalerweise komme ich gut von der Linie weg, hab aber immer eine gewisse Beisshemmung und schalte immer zu früh in den 2..mit dem Ergebnis dass alles an mir vorbeirauscht und ich 3 oder 4 Runden brauche um mich durchs Feld zu wühlen und dann aber keinen Anschluss mehr finde.

Nicht so diesmal..7. in der ersten Kurve (jo, da waren so wenige vor mir dass ich sie zählen konnte :D), Hermann R. hinter mr, ich hinter ner TR1 und ner 830er Rickman-Honda. Hermann hat sich das aber nicht lange angeschaut und mich fair überholt..und ich hab mich einfach drangehängt. Er hat dann mit der TR1 ziemlich Mühe gehabt und erst in der 4. Runde vorbeigekommen, und 2 Runden später erst an der Honda vorbei.

Also hatte ich die TR1 vor mir, an der ich zwar dranbleiben aber nicht überholen konnte. Zum Glück hat er sich dann mit der Honda angelegt so dass ich in der 7.Runde einen Angriff starten konnte, der dann aber dummerweise von der Honda sabotiert wurde..der stand auf einmal in der Kurve rum, also innen zu, aussen die TR1..scheisse! Karten aufgedeckt, Gegner gewarnt, Schwung verloren..

Auf ein neues alos..letzte Runde, vorletzte Kurve, letzte Chance..innen reingebremst, Linie gehalten und..vor der TR1 über die Ziellinie! Ergebnis - 8. Gesamt, 4. in der BOTT und ne 2.20. Yeppa!

Sonntag same procedure! Gleich guter Start, Hermann in der 2. Kurve an mir vorbei und gleich darauf auch an derTR1, davor die Rickman-Honda..die selben Spielkameraden. Mit dem Unterschied dass ich's wissen wollte und Ende der ersten Runde die TR1 kassiert habe, die dann auch nicht mehr zurückschlagen konnte. Also dem H&H-Tandem hinterher..und ich kann -mit wechselnden Abständen - dranbleiben! (Zur Info: seit ich GtF fahre ist Hermann mein BMW-"Urmeter" und bisher unerreichbar..).

Aber irgendwie ist er nicht besonders gut drauf und beisst sich die Zähne an der Honda aus..also beschliesse ich tätig zu werden! Anfahrt Kurve 4..ich komme mit richtig Schwung aus der 3er raus und will Hermann ausbremsen..da wird gelb geschwenkt! Guido H., der Schnellste überhaupt (auf ner TR1) hat sich in die Wiese gepackt! Also zurückgesteckt und auf die nächste Möglichkeit gewartet..die mir schon in der nächsten Runde angeboten wurde. Auf Start-Ziel im Windschatten an Hermann drangeblieben und vor Kurve 1 vorbeigebremst..ICH BIN AM URMETER AUF DER STRECKE VORBEIGEGANGEN!!!

Aber ich kenn ihn ja gut mittlerweile und weiss dass mir jetzt die Hosen ganz fürchterlich strammgezogen werden, dass ich mit sowas nicht ungestraft davonkommen werde. Also Flucht nach vorne..2. Kurve - kein Angriff. 3. Kurve - kein Angriff..4te, 5te, 6te Kurve - kein Angriff! Boah..und ich komme der verflixten Honda immer näher..

Letzte Runde, jetzt oder nie! Kurve 12, die "Blaue Haus-Kurve"..die Honda geht etwas weit raus, ich komme innen rein und schaffe es sie auszubeschleunigen, mit wild pumpendem Heck, aber ich bin vorne! Noch 2 Kurven, die erste innen abgedeckt, sauber rausbeschleunigt und mit richtig Schwung durcht die Start-Ziel Kurve..und da ist die Fahne! Paul an der Flagge zieht sogar die Kappe und verbeugt sich und ich drehe mich um..auf dem letzten Stück habe ich der Honda 50 Meter abgenommen und..wo ist Hermann??? Hinten kommt die TR1 um die Kurve, kein Hermann. Hmm..

Jedenfalls grinse ich so sehr unter meinem Helm dass der einen Riss bekommt :gfreu:..in der Box warten die Kumpels und jubeln um die Wette. Ich natürlich auch, bis mir jemand sagt wo ich gelandet bin - 4. Gesamt, 2er in der Klasse..

:schock::schock::schock::schock:

Unfassbar..leider stellt sich später heraus dass Hermann in der Runde wo ich ihn überholt habe gestürzt ist, nur weiss er nicht warum, er wollte nur erstmal an mir dranbleiben. Zum Glück hat er sich nicht verletzt und seine Kiste ist auch nicht allzu demoliert.

Ach ja, das Sahnehäubchen war dann eine neue persönliche Bestzeit mit 2.19,2, und insgesamt 3 Runden unter 2.20 (an der Marke bin ich 6 Jahre lang zerschellt..).

Fazit - 2 geile, clevere Rennen, gute Ergebnisse und nix kaputtgemacht! Wie gesagt, Donnerstag geht's nach OSL, da ist's ganz praktisch nix flicken zu müssen :D

Grüsse,

Daniel

JIMCAT
14.05.2012, 19:45
Servus Daniel

Gratuliere :applaus:
Dein Bericht ist begeisternd wie immer. )(-:
Da glaubt man selbst mitzufahren.
Ja das Wetter war leider wirklich mies.
Sonst wäre ich auch am Pannoniaring gekommen -natürlich nur als Zuschauer.
Ich bin halt nur noch Schönwetterfahrer. :pfeif:

Aber vielleicht klappt es am Slovakiaring,dann schau ich bei Dir vorbei.

Fährst Du auch am 21.-22. Juli beim 9 Rupert Hollaus Gedächtnisrennen am Red Bull Ring in Spielberg mit?

Wünsche Dir weiter viel Erfolg
Fritz

MM
14.05.2012, 19:53
Diese Schilderung des Rennens habe ich bereits von der anderen Seite telefonisch erzählt bekommen -und Hermann war voll des Lobes für dich, Daniel!
Glückwunsch zu der Leistung. :fuenfe:

udo
16.05.2012, 20:50
Hallo Daniel,

ich freue mich über deinen ausführlichen Bericht ...

Solche Erlebnisse fehlen hier im Forum ... )(-:

szeikha
16.05.2012, 21:09
...ja, schön zu lesen und macht Lust mal zuzuschauen...!

Viel Erfolg und vor allem Spaß in Oschersleben....

Gruß
Andreas

Daniel
16.05.2012, 21:58
N'abend..

@ Fritz..das Rupert-Hollhaus Event (ich würde das nicht unbedingt Rennen nennen, nachdem ich diverse Berichte gehört habe) interessiert mich schon, ich muss mir mal das Reglement anschauen und was das Verhältnis Fahrzeit zu Teilnehmerkosten beträgt. Ist halt schon sehr kurz nach dem Slovakiaring..mal sehen!

@ Michael: Öha..sogar noch so ne Art post-corsa Ritterschlag vom Meister persönlich, das freut mich doppelt :D! Und danke für die Glückwünsche!

@ Udo: ich wollte eigentlich nur kurz an das Classic Endurance erinnern, dann hab ich nur kurz zusammengefasst was am Pan passiert war..ich hoffe dass OSL ereignisreich wird, jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen einen ausführlichen Bericht zu schreiben (und wann ist ein Rennwochenende NICHT ereignisreich..;)). Kommst du vorbei? Würde mich freuen dich mal persönlich kennenzulernen!

Und, Andreas..just do it! Schleiz fahren wir mit GtF leider nicht mehr, der Rest findet ja im europäischem östlichen Ausland statt, da ist Oschersleben noch das nächste denke ich.

Eigentlich wollte ich bei Art Motor mal ein Rennen der Classic BEARS mitfahren, nur fällt das Event in Schleiz leider genau in meinen Urlaub Mitte Juni..mal kucken was da sonst noch läuft.

Jedenfalls ist es angerichtet, morgen gg 11 starten wir hier von München und schlagen in OSL gegen 17.00 auf..dann ist noch Reifenwechsel vor Ort angesagt, dann zählt nur noch die Stoppuhr! Ich hoffe nur dass mein Partner (Schorsch4 hier im Forum) nicht allzuviel Kuchen zu seinem Geburtstag heute gefuttert hat :D.

Grüsse,

Daniel

JIMCAT
17.05.2012, 09:03
Hallo Daniel

Kommt natürlich auf die Klasse an in der gefahren wird.

Hier Fotos vom Racingteam Oswin Mayer beim Hollaus Rennen 2011.
Und Die waren durchaus rennmäßig unterwegs. :D

51056 51057 51058

Habe mit Oswin geplaudert,und das ist ein ganz netter und bescheidener Kerl,der aber sehr beherzt am Gasgriff dreht.
Beachtenswert an seiner Maschine der Harrisrahmen und die eigens angefertigten Köpfe.