PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Hawker SBS 8



J.B.K
14.05.2012, 20:57
Moin,
Ich habe meine Anlasserbatterie nach hinten verlegt. Als Anlasserbatterie hab ich eine Hawker SBS 8. Die Plus und Minusleitung sind ca. 1,5 m lang und vom Querschnitt 16 mm Quadrat. Problem ist jetzt, wenn ich den Anlasserschalter drücke dreht der Anlasser mal gerade 2 mal durch und dann klackert er nur noch. Schließe ich jetzt ein Batterieladegerät an, lädt das Ladegerät mal gerade 5 min dann ist die Anlasserbatterie schon wieder voll. So, ist die Batterie von der kapazität zu klein oder ist der Querschnitt der Leitungen zu klein?
Hier mal die Bilder dazu:

Herr F.
15.05.2012, 05:15
Hast Du einen Bosch-Anlasser verbaut ??

Rancher
15.05.2012, 05:25
Moin,
ist die Batterie mit 7,4 AH nicht sowieso zu schwach, ich habe in meinem alten Boxer ne 28 AH drin.
?(Gruß aus WOB

Herr F.
15.05.2012, 05:34
Nö, das Teil steckt auch in der "Grauen" von Frau B., allerdings mit einem Valeo. Und der zieht ganz gut durch, trotz (auch) langer Leitungen......

Schweisser-Senior
15.05.2012, 05:47
Hallo,

da würde ich sagen - die Batterie ist kaputt !

Benno
15.05.2012, 05:51
Welche Spannung misst du zwischen den Polen der Batterie beim Anlassen?

J.B.K
16.05.2012, 21:49
So hier mal die Daten:
Anlasser Bosch, Leerlaufspannung Batterie 12,9 V, beim starten bricht die Batteriespannung auf 6,7 Volt zusammen. Nach dem starten steigt die Leerlaufspannung auf 12 V. Der Anlasser dreht ca. 2 x durch, danach klackert er.
Hier mal die Bilder Anschlußseite Motor:

Detlev
16.05.2012, 21:53
Schmeiß den Bosch raus und bau nen Valeo ein! Damit klappt...

GS_man
17.05.2012, 07:51
Hi

Ich hoffe für Dich das Detlev recht hat. Ich würde bei den Spannungswerten eher auf eine kaputte Batterie tippen.
Speziell die Bleigel und Bleivliesakkus reagieren empfindlich auf zu hohe Ladeströme von Autoladegeräten (meine Erfahrung). Ich weiss auch nicht warum das so ist, schließlich laden Lichtmaschinen mit weit höheren Stromstärken, aber irgendwei scheinen die nicht das Problem zu sein. Kann gut sein dass Du dir da den Akku zerschossen hast.


mfg GS_man

J.B.K
17.05.2012, 09:37
Jo schauen wir mal, läßt sich ja nur durch ausprobieren feststellen.

MM
17.05.2012, 09:44
Unter 7V sind defintiv zu wenig.
Selbst wenn der Anlasser damit noch gut dreht, bleibt für einen kräftigen Zündfunken nix mehr übrig.
Ich würde mal eine 18Ah-Batterie (die man sich zum Testen sicher von einem Kollegen leihen kann) anschließen. Dreht der Anlasser dann auch nur müde, braucht er wohl eine Überholung.

J.B.K
28.05.2012, 12:40
Moin, hier mal ne Rückkopplung was in der zeit so passiert ist. Ich habe eine stärkere Anlasserbatterie genommen und festgestellt, dass der Boschanlasser sich echt sehr mühsam dreht! Also hab ich mir einen Valeoanlasser organisiert. Eingebaut und mit der großen Anlasserbatterie getartet. WOU dreht der Anlasser schnell :schock:! Dann die Hawker, ja startvorgang schon besser aber zack war die Hawker leer. So jetzt muß ich mal sehen, wo ich die Hawker am günstigsten herbekomme?!? Für Tipps wäre ich DANKBAR!!

raptor
28.05.2012, 13:17
Moin, hier mal ne Rückkopplung was in der zeit so passiert ist. Ich habe eine stärkere Anlasserbatterie genommen und festgestellt, dass der Boschanlasser sich echt sehr mühsam dreht! Also hab ich mir einen Valeoanlasser organisiert. Eingebaut und mit der großen Anlasserbatterie getartet. WOU dreht der Anlasser schnell :schock:! Dann die Hawker, ja startvorgang schon besser aber zack war die Hawker leer. So jetzt muß ich mal sehen, wo ich die Hawker am günstigsten herbekomme?!? Für Tipps wäre ich DANKBAR!!




.....kleiner Tipp:

Du lässt die SBS 8 da wo sie ist! Stattdessen holst Du dir die Odyssey PC310. Die hat die gleichen Abmaße wie die SBS 8. Hat 8Ah und ist zum Moppedfahn wesentlich besser geeignet als die Industriezelle für Stationärbetrieb.
Die Spannungslage der PC310 ist auch besser als die der SBS 8.


Gruss aus dem Aggertal)(-:

Otto

Rancher
28.05.2012, 13:36
Hey, warum nicht ne 16er, dann ist ein für allemal Ruhe. Mit den kleinen Dingern, einmal länger Orgeln,schon schei......!
Gruß Rolf

raptor
28.05.2012, 13:43
Hey, warum nicht ne 16er, dann ist ein für allemal Ruhe. Mit den kleinen Dingern, einmal länger Orgeln,schon schei......!
Gruß Rolf




...ich gehe mal davon aus, dass Du so eine Batterie noch nicht im Mopped hattest. Da kann man auch länger "orgeln". Wenn man leicht bauen möchte, geht es hier auch um das Gewicht! 2,7kg. Bei 16Ah wird es schwerer.



Gruss aus dem Aggertal)(-:

Otto

Rancher
28.05.2012, 14:01
Hallo Otto,
nö, so eine hatte ich noch nicht, die kleinste war ne 16 er,in verbindung mit Valeo,aber wehe es war mal Temperatur unter 5Grad plus,dann war's schon sehr schwierig, den Bosch wollte die 16er garnich,ich würde eher auf ein paar mehr oder weniger nicht achten, ich hätte da lieber ein wenig sicherheit.
Im Gespann für den Winterbetrieb habe ich sogar ein Autobatterie mit 36AH,
klappt hervorragend! Natürlich auch n 2V-Boxer, 1000ccm

Rancher
28.05.2012, 14:02
....ein paar mehr oder weniger Gramm, meinte ich...

R27
28.05.2012, 14:49
Wenn man leicht bauen möchte, geht es hier auch um das Gewicht! 2,7kg. Bei 16Ah wird es schwerer.
Hallo,

tanke doch einfach 5 Liter weniger bringt 3,5 kg und die Tankrechnung wird kleiner ;-)

Gruß Hilmar

J.B.K
28.05.2012, 17:59
Moin, es geht ja darum, dass eine GRÖßERE Batterie ja nicht unter der Hecksitzbank passt!

J.B.K
28.05.2012, 18:24
.....kleiner Tipp:

Du lässt die SBS 8 da wo sie ist! Stattdessen holst Du dir die Odyssey PC310. Die hat die gleichen Abmaße wie die SBS 8. Hat 8Ah und ist zum Moppedfahn wesentlich besser geeignet als die Industriezelle für Stationärbetrieb.
Die Spannungslage der PC310 ist auch besser als die der SBS 8.


Gruss aus dem Aggertal)(-:

Otto

Danke für den Tip. Die Batterie hat ja auch 10 AH! Du meinst doch diese hier http://www.tayna-batterien.de/ODYSSEY-PC310-Spezialisierten-Marken-PS115.html oder?

Detlev
28.05.2012, 18:50
Hannes, die Hawker Genesys G13 passt auch noch unter den Bürzel. Mit so einer reiße ich meine Guzzi hoch!

raptor
28.05.2012, 19:54
Danke für den Tip. Die Batterie hat ja auch 10 AH! Du meinst doch diese hier http://www.tayna-batterien.de/ODYSSEY-PC310-Spezialisierten-Marken-PS115.html oder?





.....ja genau die Bakterie ist das. Du musst in der Bucht suchen!

http://www.ebay.de/itm/150720070967


Gruss aus dem Aggertal)(-:

Otto

J.B.K
05.07.2012, 20:42
Moin, heute war das Wetter schön und da der Umbau fast fertig ist hab ich die Q mal rausgeschoben. Hawker angeklemmt und der Anlasser klackt nur! Mist!! Also alte Motorradbleibatterie als Starthilfe genommen und die gute Q sprang an. Als ich los fuhr, stellte ich fest, dass die Q im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annahm. Also wieder zurück. Vor der Halle im Standgasbetrieb ging der Drehzahlmesser auf 2500 Umdrehungen und das Licht wurde schwächer. Mit der alten Batterie überbrückt, der Drehzahlmesser ging wieder auf 900 - 1000 Umdrehungen zurück und die Batteriekontrolleuchte glimmte wieder wie immer und das Licht wurde auch heller. Nahm ich das Starthilfekabel wieder ab, ging die Batteriekontrollleuchte wieder aus, dass Licht wurde schwächer und der Drehzahlmesser zeigte wieder 2500 Umdrehungen an. Ich denke mal das die Q im unteren Drehzahlbereich so stotterte liegt wohl an der Hawker oder? Da ist wohl die Zündspannung etwas in den Keller gegangen

Detlev
05.07.2012, 21:09
Na, da hat die Hawker wohl nen Schlag wech. So sollte das nicht sein. In meiner (ehem.) türkisch-grünen R100R hatte ich auch eine SBS8 und keine Probleme damit. Auch nach längerer Standzeit ist die Maschine gut angesprungen.

J.B.K
05.07.2012, 21:14
Na, da hat die Hawker wohl nen Schlag wech. So sollte das nicht sein. In meiner (ehem.) türkisch-grünen R100R hatte ich auch eine SBS8 und keine Probleme damit. Auch nach längerer Standzeit ist die Maschine gut angesprungen.

Jo, da muß ich wohl für ERSATZ sorgen :(

Detlev
05.07.2012, 21:26
Guck mal, ob Du ne Genesys G13 unterkriegst, die hat deutlich mehr Reserven.

Jogi
06.07.2012, 07:34
Moin Moin,

meine SBS8 ist mir über den Winter gestorben, hatte zwar hin und wieder nachgeladen, aber die kleine hats einfach nicht überlebt.

Gruß

Jogi

schorschi
06.07.2012, 08:36
Hi Jogi,

irgend welche Spielereien wie Uhr, Radio oder etwas anderes das nur tröpfchenweise Strom zieht am Möpi?.

Das mag so ne Reinblei nämlich gar nicht. Und wenn laden dann mit einem Ladegerät und nicht mit einem Ladegerätchen.

Meine SB8 ist jetzt über 10 Jahre in der R und wird meist über den Winter gar nicht geladen.

schorschi

Jogi
06.07.2012, 10:46
Hi Jogi,

irgend welche Spielereien wie Uhr, Radio oder etwas anderes das nur tröpfchenweise Strom zieht am Möpi?.
Jein, ne Uhr ja, aber im Acewell, also nicht son Stromfresser wie das Serieteil,

Das mag so ne Reinblei nämlich gar nicht. Und wenn laden dann mit einem Ladegerät und nicht mit einem Ladegerätchen.
Meins hat max 1 A, von Louis. Versuchsweise Wiederbelebung bei Volker (H2OVolli) mit seinem Monsterladegerät hats auch nicht gebracht.

Meine SB8 ist jetzt über 10 Jahre in der R und wird meist über den Winter gar nicht geladen.
Für nächsten Winter hab ich jetzt nen Batterietrennschalter drin.

schorschi

Gruß

Jogi

schorschi
06.07.2012, 11:13
Hi Jogi.



Jein, ne Uhr ja, aber im Acewell, also nicht son Stromfresser wie das Serieteil,

Genau das ist es was die nicht mag, kleine Ströme über lange Zeit. Lass Ihr die Hosen runter(mit dem Anlasser) und lad die mit der Lima beim Fahren oder einem richtigen(>5A) Ladegerät wieder auf. Dann hält sie auch.

Häng ne kleine Birne dran, eine Uhr(egal welche 12V Uhr), ein DC/AC Converter ... alles gut um ne Reinblei schneller zu Killen.

Für Diejenigen die sich an den kleinen Kapazitäten stören: durch den sehr kleinen Innenwiderstand dieser Batterien schieben sie doch ne menge Ampere raus wenn gefordert. Mein Valeo tut mir fast leid und nach dem Winter sind auch mal 20-25Sec orgeln kein Problem.

Im Mo haben die mal zum Testen einen Landy-Diesel mit einer Reinblei angeschmissen, die hatte die Größe für´n Moped, also nix mit 60Ah.

Die hier im Forum so beliebte KauLang tut wohl auch sehr lange Kauen was man so hört.:D

schorschi,
der sonnst immer nach 2-3 Jahren ne neue Varta brauchte.

J.B.K
30.08.2012, 19:59
So nachdem ich meine Kohle wieder bekommen habe von der Firma Tayna.Co dank dem Einsatz von PAYPAL auf ein neues. Bei Hawker gibt es ja jetzt verschiedene Hawker Batterien mit 8 AH. Welche ist denn jetzt besser?
Hier mal eine Auswahl:

· HAWKER POWERSAFE SBS 8 Reinblei AGM · HAWKER PC310 · Odyssey Hawker PC310 AGM

raptor
31.08.2012, 14:14
So nachdem ich meine Kohle wieder bekommen habe von der Firma Tayna.Co dank dem Einsatz von PAYPAL auf ein neues. Bei Hawker gibt es ja jetzt verschiedene Hawker Batterien mit 8 AH. Welche ist denn jetzt besser?
Hier mal eine Auswahl:

· HAWKER POWERSAFE SBS 8 Reinblei AGM

· HAWKER PC310

· Odyssey Hawker PC310 AGM






.....nimm die PC 310. Dessen Technologie ist zum Moppedfahn besser geeignet. Die hat die gleichen Abmasse wie die SBS 8. Ich bin sehr zufrieden damit.

Einen hochverdichteten Sportmotor zu starten macht ihr keine Probleme.

Die SBS8 hat sich nach 2 Jahren der Decke gestreckt.




Gruss aus dem Aggertal)(-:

Otto

h2ovolli
31.08.2012, 16:52
Geht mir ähnlich!
SBS 8 eher nicht fürs Mopped geeignet, geht aber.
Ich habe seit drei Jahren die PC 310 im Stier, das gab noch nie Mecker vom Anlasser, ah, bis auf ein Mal, da hatte ich eine Sch... Masseverbindung zwischen Heckrahmen und Hauptrahmen, aber da kann ja die Batterie nix für.

J.B.K
31.08.2012, 19:56
Ok dann bestelle ich mir mal die Hawker 310 PC!

Danke Jungs :]

J.B.K
01.09.2012, 20:38
Welche von denn PC 310?

HAWKER PC310 oder Odyssey Hawker PC310 AGM ?(

h2ovolli
01.09.2012, 20:57
Was ist denn AGM?

raptor
01.09.2012, 21:20
Was ist denn AGM?





......AGM = Aus Gummersbach!:wink1:



Gruss aus dem Aggertal)(-:


Otto

Klaus S.
01.09.2012, 22:10
Was ist denn AGM?

Guggst du da :bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

J.B.K
02.09.2012, 12:40
Guggst du da :bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Aha jetzt ist alles klar )(-:

Berlin-Q
06.09.2012, 13:26
Die SBS8 ist teuer, empfindlich und hält nicht lange, ich habe schon einige gehabt und werde nie wieder eine verwenden. Insbesondere darf die Ladespannung nicht zu hoch werden, ich verwende für Blei/Gel Batterien nur noch ein selbst gebautes Ladegerät mit einem Spannungsbegrenzer welches maximal 13,8 Volt abgibt, bei herkömmlichen Ladegeräten kann die Spannung auch höher steigen, bei 18 Volt ist die Hawker hinüber. Das ist dann eine teure Erkenntniss.
Andreas

alsterboxer
07.09.2012, 22:09
Moin

einzig die Odyssey-Serie ist für Zweiräder geeignet, weil speziell dafür entwickelt. Besonders rüttel- und schüttelfest.

Hab ich selbst ohne berechtigte Reklamationen (bis auf die Dödels die sie Tiefstentladen haben und dann ne neue wollten:---) ) vertreibert :D

Hier der Link:

http://www.eurobatterietechnik.de/index2.php?main=produkte&gruppe=1&kategorie=1&produkte_navi=1

die ham nun auchn Schopp bei Ieebääh, deswegen hab ich den Vertrieb aufgegeben, weil gegen die Preise kam ich nicht an X(

EBT vertreibt auch ein kleines Ladegerät für ummelich 45 ,- das speziell für die Hawkers ist.

http://www.eurobatterietechnik.de/index2.php?main=produkte&gruppe=4&kategorie=36&produkte_navi=1&&produkt=69

reicht völlig aus.

Trotz geschäftlich "sauer" :( fahr ich die Dinger in allen Mopeten, weil sie eben bei richticher Pflege ohne Probleme immer funzen und auch bei Kälte einen super Startstrom haben.

Empfehlenswert ist zu prüfen, ob irgenwo am Moped ein heimlicher Verbraucher sitzt.
Also mit ausgeschalteter Zündung +Pol am Akku abnehmen und Strom messen. Ansonsten isses dann irgendwann wieder tiefstentladen und hin, das Teil...

Das kleine Ladegerät ist bei mir an der K ständig dran. Bei der Shovel braucht nicht, den Kabelbaum hab ich selbst gebaut ;)

Auch wenn z.B: die CTEK Leute ihre "Regenerationstechnik" loben, ich habs bisher nicht hinbekommen, eine wieder komplett zu reanimieren. Die "wiedergeholten" hatten immer einen erheblichen Kapazitätsverlust und gingen dann doch bald in die Wiederverwertung...

gruß

J.B.K
08.09.2012, 21:51
So heute ist meine Odyssey Hawker PC310 AGM angekommenund ich habe sie gleich eingebaut. Der Anlasser drehte sich schnell und die Q sprang sofort an! Klasse :applaus:. Morgen werden erstmal Km gefahren!!