PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor tut nicht, Zündung?



RT-Andreas
15.05.2012, 10:19
Hallo zusammen,

mein Töff hat es nun auch erwischt, der Motor will nicht mehr anspringen. Fing an mit länger orgeln Morgens bis es dann lief, ab dann aber den ganzen Tag anspringen wie gewohnt. Neuer Morgen, Spiel von vorn. Da es schonmal Probleme mit dem Hallgeber gab (RT100 von 84) hab ich den erneuert. Zündspulen (die 2 Boschtöpfe) haben 1,1 bzw 4,5k Ohm, exakt gleiche Werte habe ich bei Ersatzspulen am Teileträger gemessen. Kabel/Stecker neu. Zündfunken bei Kerze außen da. Mit Strobos lässt sich auch die Scheibe anblitzen, Zündspannung müsste also da sein? Trotzdem mal Zündmodul getauscht, sicher ist sicher, kein Effekt alles tot.
Vergaser gereinigt, nix gebracht. Benzin in Brennraum rein und Startversuch - Ergebnis genauso wie mit Vergaser + Kaltstart Motor springt nicht an, nur ab uns zu ne mords Fehlzündung. Das ist für mich ein Zeichen, dass Gemisch da ist und sogar den Auspuff füllt bis es dann mal zündet.
Ventilspiel OK, Anlasser dreht flott durch (falls das der Analyse hilft: kalter Motor Anlasserdrehzahl Kompression um 4,5 bar bei ~12°C Öltemperatur, kein Ölverbauch daher Kolbenringe wohl auch OK), Kontakte bei Spulen, Stecker, Hallgeber überprüft/gereinigt. DAS DING will einfach nicht?
Woran kann es denn nun noch liegen bzw was für naheliegende? Dinge hab ich übersehen? Langsam wollte ich mal wieder auf 2 Räder umsteigen, ist schließlich das erste mal seit 300tkm oder so dass das Töff nicht den Winter durch gefahren werden konnte mangels Brummm eben.
Weiterführende / ergänzende Tipps bzw. Prüfmethoden werden dankend entgegengenommen.

Gruß

Andreas

Tommy:-)
15.05.2012, 10:28
...Kompression um 4,5 bar...


Echt :entsetzten:

Das ist klinisch tot, bestenfalls noch Wachkoma.

Ein Wunder, daß der Motor überhaupt noch gelaufen ist, da stimmt etwas gewaltig nicht.

Funkenschlosser
15.05.2012, 11:36
Hallo,
bevor jetzt beschlossen wird, dass der Motor völlig defekt ist, folgende Frage:
Waren bei der Kompressionsmessung beide Vergaser abmontiert?
Wenn nicht, war die Messung für die Katz.

RT-Andreas
15.05.2012, 12:07
Hallo,

beim ersten Mal war es einiges unter 0 und die Vergaser ab. Bei der Kontrolle später waren die Zerstäuber drauf, die Schieber aber ganz oben und Drosselklappe auf. Kompression veränderte sich auch nicht mit Ölzugabe in den Zylinder, Ventilspiel wie schon geschrieben OK. Ich habe die recht niedrigen Werte auf das kalte Möl geschoben da sonst ja bei betriebswarmen Motor (und entsprechend dünnerem Öl) gemessen wird. Da wären die ~4,5 allerdings ein Zeichen fürn "Loch im Kolben". Ob das bei sagen wir max 12°C auch so gilt? Jedenfalls war kein Ölverbrauch festzustellen bis zum Ausfall weder bei Start noch Fahrt/Schiebebetrieb. Als die Ringe mal fest waren rauchte es dagegen schon manchmal gewaltig (und sprang trotzdem 1a an???)
Aber jeder Tipp zur Aufklärung ist willkommen, kann das mit Tempmessung heute Abend ja nochmal testen.

Gruß

Andi

Funkenschlosser
15.05.2012, 12:12
Hallo Andi,
da würde ich die Zylinderköpfe demontieren und prüfen. Egal ob warm oder Kalt, bei gezogenen Vergasern muss wesentlich mehr Kompression messbar sein.
Die Werte kannst Du ja im WHB (Datenbank) nachlesen.

Detlev
15.05.2012, 12:14
Diesel getankt?

RT-Andreas
15.05.2012, 20:59
Diesel getankt?

So wieder im Hause.
:---):---) diesmal nicht :applaus: und damals ist der Motor trotzdem gelaufen :D auch als ich an der Grenze mal das "Zuviel an Stroh Rum" in den Tank gegossen habe statt zu verzollen, E5 sozusagen schon vor Jahrzehnten.

Donnerstag mach ich mal die Köpfe ab allerdings warum gleichzeitig auf beiden Seiten identischer Kompressionsverlust eintreten soll, sozusagen über Nacht ohne Fresser, Ölverbrauch ist mir trotzdem ein Rätsel. Die Ventile müssten ja zehntelweise offen sein um das zu bewerkstelligen und die Kolbenringe-wie geschrieben mit ~5ml Öl im Zylinder ändert sich nix und das klappt sonst bei defekten Ringen eigentlich immer sogar bis hin zum "ich starte trotzdem".

Gruß Andi

hubi
15.05.2012, 21:13
Klemmm mal ne zweite Batterie drauf. Ich hatte das vor Kurzem mit meiner PD, der Anlasser zog satt und sauber durch, nur wollte sich der Motor nicht starten lassen. Erst als ich eine zweite Batterie draufgeklemmt habe hats funktioniert, wohlgemerkt ohne Erhöhung der Stardrehzahl. Ich vermute mal ganz stark, daß die Batterie beim Starten zuweit runtergezogen wurde und das dazu führte, daß sich kein brauchbarer Funke einstellen wollte. Neue Batterie schaffte Abhilfe.

RT-Andreas
15.05.2012, 21:22
Gute Idee,

hab eh noch 2 Akkus rumstehen für den Trecker wenn dies nicht reißen dann auch kein Direktanschluss an Phillipsburg 2
Das wäre DIE Lösung bei wenig Aufwand, na Hoffnung stirbt zuletzt.

Andi

GS_man
16.05.2012, 12:35
Hi

Ich würde nochmal in einer anderen Richtung suchen.
Kontrollier nochmal das Ventilspiel, auch wenn es neu eingestellt worden ist.
Ich hab schon mehrmals mitbekommen dass da die unglücklichsten Fehler vorgekommen sind. z.B. einstellen beim falschen Totpunkt usw.
Und so wie das beschrieben ist könnte es genau so etwas sein.


mfg GS_man