PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laderegler und "Steuergerät" unter Aluguss-Motorabdeckhaube?



hardegger
16.05.2012, 07:56
Moin,Moin aus dem verregneten Hamburg!
Ich habe für mein R65 Paralever-Projekt eine Motorabdeckung aus Aluguss gekauft und bin jetzt dabei, die gesamte Elektrik/Relais etc."unsichtbar" zu verstecken. Unter anderem habe ich gestern Abend den Laderegler (Alte Version mit Blechgehäuse) und das "Steuergerät" (schwarzer kasten,7-poliger Anschluß,Kühlblech auf Rückseite) mit Aluwinkeln unter der Abdeckhaube befestigt. Die Kabelstränge sind in Kabelhülle verpackt.

Im Nachhinein mache ich mir jetzt doch Sorgen, ob es unter der Haube nicht etwas zu warm für die Kabel und Bauteile wird, was meint Ihr?

Viele Grüße
Jan

mfro
16.05.2012, 08:09
Moin,Moin aus dem verregneten Hamburg!
Ich habe für mein R65 Paralever-Projekt eine Motorabdeckung aus Aluguss gekauft und bin jetzt dabei, die gesamte Elektrik/Relais etc."unsichtbar" zu verstecken. Unter anderem habe ich gestern Abend den Laderegler (Alte Version mit Blechgehäuse) und das "Steuergerät" (schwarzer kasten,7-poliger Anschluß,Kühlblech auf Rückseite) mit Aluwinkeln unter der Abdeckhaube befestigt. Die Kabelstränge sind in Kabelhülle verpackt.

Im Nachhinein mache ich mir jetzt doch Sorgen, ob es unter der Haube nicht etwas zu warm für die Kabel und Bauteile wird, was meint Ihr?

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

dem Regler wird's wahrscheinlich eher nichts ausmachen, den Transistoren auf dem Zündschaltgerät dagegen sollte es nicht allzu warm werden. Das hätte ich eher nicht da untergebracht...

kurvenfieber
16.05.2012, 08:21
Da stimme ich dem Vorschreiber zu.
Das Zündsteuergerät sollte eher luftig sitzen, unter dem Limadeckel ist es eh schon sehr warm....wichtig ist auch die Wärmeleitpaste zwischen Modul und Kühlkörper-und die hat ja ihren Sinn in einer optimalen Wärmeleitung.
also besser wieder raus damit und an einen luftigen Ort.

Funkenschlosser
16.05.2012, 08:49
Hallo,
auch für den Regler sehe ich nicht gerade eine optimale Zukunft.
Der Leistungstransistor des Reglers hat auch nur eine kleine Kühlfläche zur Verfügung.
Außerdem wird die Temperaturkompensation des Reglers auch durcheinander gebracht.

R27
16.05.2012, 16:42
Hallo Jan,

Der Regler im Blechkasten ist soweit ich weiß nicht elektronisch, hat aber auch eine Temperaturkompensation. An meiner /6 habe ich den Lichtmaschinendeckel als 'Kühlkörper' für eine kontaktgesteuerte Transistorzündung benutzt. Ging ohne Probleme ca. 30Mm (auch im südfranzösischen Sommer).

Gruß Hilmar

Funkenschlosser
16.05.2012, 18:15
Hallo Hilmar,
der Regler in dem Blechgehäuse kann trotzdem mit Leistungstransistor sein.
Nur der AD1/14 ist rein mechanisch.
Von unten kann man sonst einen Transistor TO3 meist 2N3055 erkennen.

MM
16.05.2012, 20:23
51041

Funkenschlosser
16.05.2012, 20:49
Hallo Michael,
:fuenfe:
EF14V-3B steht da drauf?

MM
16.05.2012, 21:06
Hallo Michael,
:fuenfe:
EF14V-3B steht da drauf?

Von diesem Regler gibts nur noch das Foto; aber lese ich auch so.

hardegger
18.05.2012, 09:42
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzung! Ich werde das Zündsteuergerät jetzt wohl doch unterm Sattel anbringen, der Laderegler bleibt unter der Haube.
(Ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte nicht den Stirndeckel, sondern die Gußhaube vom BMW-Bayer, die den Luftfilterkasten ersetzt)

Viele Grüße

Jan