PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80GS: Zündungsprobleme - Ursache gefunden(?)



Again
16.05.2012, 15:02
Hallo,
einige Berliner haben es mitbekommen - meine GS hatte Zündungssorgen.

Das eigentliche Syndrom:
Kalt anlassen nach ein paar Tagen und vielleicht noch höherer Luftfeuchte erinnerte eher an Aufziehen, denn an Anlassen. Gleiches, wenn die Öltemp. zwischen 30 und 40°C lag. Sonst kam sie eigentlich ganz gut.
Schlimmstenfalls brauchte ich bei der Orgelei sogar Starthilfe, weil die Batterie in die Knie ging.
Zudem gab es manchmal so ein komisches pochendes Geräusch aus dem Auspuff... (Nein, nicht das normale Laufgeräusch ;) )

Auch der Vater des Vorbesitzers sprach mich darauf an und meinte, daß sein Junge auch immer Sorgen mit dem Anlassen hatte, obwohl sie schon die guten Käferkabel eingebaut hatten.

Inzwischen sind Spule, Geschirr und Kerzen neu.
An der neuen Spule hatte mich gewundert, daß die Kabelaufnahmen so leer aussahen. Die alte Spule hatte, so wie ich das von früher kenne, spitze Gewinde in der Mitte... (Bild 2) Da steckten auch die orangen Kabel vom Käfer drauf.
Bild 3 zeigt deutlich, wo die Krux lag. Kontakt sieht anders aus...Auf Bild 1 sind die uralten Kontakte zu sehen - in einem war sogar noch der Rest des originalen schwarzen Kabels vorhanden.

Nach nun einer Woche Test kann ich berichten, daß die Maschine erheblich besser startet. Das komische Geräusch ist weg und ich vermeine, daß der Motor insgesamt weicher läuft.
510075100851009

Interessant finde ich, daß ausgerechnet die unbeschädigte Kabelaufnahme weniger Grünspan hat.

Edit: Rechtschreibung