PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision des Valeo-Anlassers für R100GS;1995



sono peter
16.05.2012, 17:13
51024Hallo Foristen, nachdem ich den Anlasser geöffnet habe - anhand der Arbeitsbeschreibung von Detlef -benötige ich doch Hilfe. Ein Magnet ist zerbrochen und hat den Rotor beschädigt. Wenn ich ein neues Feldgehäuse und zusätzlich einen neuen Rotor besorgen muß, wäre es wohl wirtschaftlicher einen bereits überholten Valeo für 125 Euro anzuschaffen. Ich füge Bilder des Rotors bei und hoffe auf Eure Beurteilung.

Elefantentreiber
16.05.2012, 17:16
51024Hallo Foristen, nachdem ich den Anlasser geöffnet habe - anhand der Arbeitsbeschreibung von Detlef -benötige ich doch Hilfe. Ein Magnet ist zerbrochen und hat den Rotor beschädigt. Wenn ich ein neues Feldgehäuse und zusätzlich einen neuen Rotor besorgen muß, wäre es wohl wirtschaftlicher einen bereits überholten Valeo für 125 Euro anzuschaffen. Ich füge Bilder des Rotors bei und hoffe auf Eure Beurteilung.


Hallo Peter,

hast Du die Möglichkeit den Anker durch zu messen?

Ich persönlich sehe in der Beschädigung vorerst keinen Grund den Anker zu tauschen.

Meine sahen fast alle so aus, ein neues Gehäuse hat gereicht.

Gruß
Patrick

sono peter
16.05.2012, 17:24
Hallo Patrick,Danke für die fixe Antwort! "Durchmessen", da müßte ich erst einmal wissen, wie?? Ein Voltmeter mit Ohmmessung habe ich.

Detlev
16.05.2012, 17:27
Da ist nix beschädigt! Die Ausnehmungen sind gewollt! Damit wurde der Anker im Werk ausgewuchtet.:oberl:

sono peter
16.05.2012, 17:40
Hallo Detlef, ich bin "Baff" !! Hab` Dank für Deine Nachricht. So kann ich mich weiter mit Deiner Niederschrift befassen und den Rest auch noch demontieren.
Die Feder habe ich ebenfalls locker entfernen können. Danke!

dan-bike
16.05.2012, 19:06
...
Die Feder habe ich ebenfalls locker entfernen können. Danke!

Das Wiedereinbauen der Feder ist etwas tricky, die muss unter die Metallasche, sonst bekommst du den Kohleträger nicht sicher fixiert und spätere Probleme können entstehen X(

Ottel
16.05.2012, 19:54
Das Wiedereinbauen der Feder ist etwas tricky, die muss unter die Metallasche, sonst bekommst du den Kohleträger nicht sicher fixiert und spätere Probleme können entstehen X(

Hallo Peter,

so manche Feder ist schon in den Tiefen der Werkstätten verschwunden. Ich hatte GENAU gehört wo sie hingesprungen ist. Komischerweise nie gefunden.

Mein Anker vorher - nachher

51036 51037

Grüße Thomas

boxerhans
17.05.2012, 08:44
Hallo Peter,

wenn Du den Anlaufring wieder drauf machst, der über den Sicherungsring gedrückt werden muss, dann mach das mit einem kleinen Außenabzieher, und nicht mit "in den Schraubstock klemmen und draufschlagen".
Geht mit dem Abzieher leichter und ohne Gefahr sich oder das Material zu beschädigen.
Und wie die Vorschreiber schon sagten, beim Federeinbauen aufpassen, dass diese in das Gehäuse einrasten und nicht in die Bakelit-Halteplatte.

KalleWattCux
17.05.2012, 09:09
Hallo Peter,

so manche Feder ist schon in den Tiefen der Werkstätten verschwunden. Ich hatte GENAU gehört wo sie hingesprungen ist. Komischerweise nie gefunden.

Grüße Thomas

...... ECHO ......