PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik völlig außer Betrieb



Tom_R100/7T
17.05.2012, 11:51
Hallo Freunde,
ich wollte gerade ganz gemütlich am Herrentag etwas an meiner R100 schrauben. Da musste ich feststellen, dass meine Elektrik überhaupt nicht mehr reagiert. Ich hatte den Tank runter genommen und neue Kerzenstecker mit angegossenen Kabel montiert. Wollte dann einen kurzen Test machen, ob ein Funken kommt. Dann haben die Tacholampen kurz aufgeleuchtet, danach war alles Tod.
Die Batterie ist i.o., Sicherungen sind alle i.o (die zwei stück im vorderen Scheinwerfer).
Anschlüsse an der Batterie ist auch i.o.

Aber die leuchtet nichts, keine Hupe gar nichts.

Wenn ich die Zündung aus schalte, geht die analoge Uhr, wenn ich diese anschalte, will die Uhr auch nicht mehr.

Das ist bestimmt was ganz Dummes, gibt es irgendwo eine Hauptsicherung?

Bei der Gelegenheit, habe ich noch eine andere Frage. Wenn ich den Seitenständer unten habe, kann ich den Motor starten und auch den ersten Gang einlegen ohne das der Motor aus geht, ist das richtig? Ich habe das Gefühl, dass dies mal anders war.

Ich danke Euch im voraus, für Eure Anteilnahme und Hilfe und wünsche Euch einen schönen Herrentag.

MM
17.05.2012, 12:06
...Wenn ich die Zündung aus schalte, geht die analoge Uhr, wenn ich diese anschalte, will die Uhr auch nicht mehr.

Das ist bestimmt was ganz Dummes, gibt es irgendwo eine Hauptsicherung?

In Serienausstattung gibt es keine Hauptsicherung.
Sind die Kabel am Zündschloss alle richtig angeschlossen?
Wenn ja, ist wohl das Zündschloss hin.
...oder eventuell der Killschalter betätigt? :D


Bei der Gelegenheit, habe ich noch eine andere Frage. Wenn ich den Seitenständer unten habe, kann ich den Motor starten und auch den ersten Gang einlegen ohne das der Motor aus geht, ist das richtig? Ich habe das Gefühl, dass dies mal anders war...

Bei modernen Motorrädern ist ein Schalter am Seitenständer, der beim Einlegen des Ganges aus Sicherheitsgründen die Zündung unterbricht.
Bei unseren Qen ist es dagegen so, dass der Seitenständer bei Entlastung alleine einklappen sollte.

GS_man
17.05.2012, 12:07
Hi

Du hast keinen Strom...
Also zuerst die Batterieanschlusskabel testen, aber viel wahrscheinlicher ist dass die Batterie eben nicht in Ordnung ist.


mfg GS_man

Herr F.
17.05.2012, 12:07
Zu Deinem Elektrikproblem melden sich sicherlich noch die Spezialisten, mit meinem bescheidenen Wissen traue ich mir keine Ferndiagnose zu.

Aber soviel:

bei keinem 2-Ventiler gab es serienmässig eine Startsicherheitsschaltung. Der Seitenständer schnappt mittels Federkraft nach oben. Tut er das nicht, sie Dir mal die Lagerung und die Federn an.

Tom_R100/7T
17.05.2012, 12:09
Batteriekabel habe ich getestet, die sind i.o., und die Batterie ist neu und geladen.

GS_man
17.05.2012, 12:18
die Batterie ist neu und geladen.


Sorry das heißt gar nichts.
Wenn die Uhr ohne Zündung geht dann ist ein bischen Strom vorhanden.
Wenn Die Zündung eingeschaltet wird langt der Strom nicht mehr. Typisches Zeichen für eine defekte Batterie.
Mess mal mit einem Multimeter die Battriespannung direkt an den Batteriepolen ohne und mit Zündung, und schau was dann dabei rauskommt.
Ich könnt' drauf wetten dass die Batterie danach ausgetauscht wird.


mfg GS_man

mawo
17.05.2012, 12:27
Für mich ist das Kontaktkorrosion. (Hoher Übergangswiderstand)
Ein kleiner Strom kann fließen mehr nicht.
Reinige Pole an der Batterie und auch die Kabelschuhe.
Dann gibt´s noch die Masse am Rahmen bzw. am Getriebe. Alles reinigen und dann dürfte es gut sein, wenn die Batterie tatsächlich neu ist.

Tom_R100/7T
17.05.2012, 12:32
Also erst mal herzlichen Dank für Anteilnahme.

Ich bin mal mit einem Voltmeter rangegangen und habe die Batterie gemessen, 14 V alles i.o. Dann habe ich geprüft, ob Spannung an dem Zündschloss anliegt, auch i.o.

Und jetzt kommst, in dem Moment, war auf einmal alles wieder da.

Ich kann es mir nicht erklären, ich habe in der Zwischenzeit auch mehrmals an- und ausgeschaltet, sowie den Anlasser betätigt. Die Batterie ist stabil und i.o., da bin ich mir sicher.

Die Kontakte an dem Zündschloss hatte ich auch zuvor schon geprüft, waren soweit ich sehen konnte ich i.o..

Vielleicht ist es wirklich das Zündschloss, wobei es jetzt wieder völlig in Ordnung ist.

Also mit Elektrik habe ich immer wieder meine Probleme und befinde mich im Blindflug.

Viele Grüße

GS_man
17.05.2012, 12:41
Nene...

jetzt heisst es die Kontaktpunkte der Hauptstromleitungen zu säubern.
Das lag nicht am Zünschloss sondern an irtgendeinem schlechten Kontakt. also einmal alles Abschrauben, säubern zusammenschrauben und dann Polfett...


mfg GS_man

Tom_R100/7T
17.05.2012, 12:50
ok, so mach ich das

chlöisu
17.05.2012, 12:53
Hallo
Wie steht's mit dem Batteriekabel-Anschluss am Getriebe Tachowelle, Schraube M6 hohlgebohrt. Das scheint mir elektrisch der empfindlichste Punkt an unseren Kühen.
Miss mal die Spannung am Zündschloss, nicht an der Batterie.
Viel Glück bei der Suche

hubi
17.05.2012, 12:57
Idealerweise misst Du die Spannung vom Pluspol der Batterie zum Plusanschluss der jeweiligen Verbraucher bzw. des Zündschlosses, bei eingeschalteter Zündungg bzw. Verbrauchern. Dann weisst Du gleich, wieviel Spannung auf dem Weg flöten geht. Und masseseitig gilt das gleiche.

GS_man
17.05.2012, 12:59
Die sollten bei den Kontaktpunkten der Hauptstromleitungen dabei sein...
Die richtige Reihenfolge:
Das Massekabel komplett ausbauen!
jetzt das + Kabel komplett losschrauben, Kontaktpunkte säubern, wieder festschrauben.
Jetzt das Massekabel wieder mit gesäuberten Kontaktpunkten einbauen.
dannach sollte alles wieder laufen.

mfg GS_man

Jürgen
17.05.2012, 13:03
Moin,

jetzt ich mit meinem gefährlichen elektrischen Halbwissen,

14V an der Batterie gemessen sagt mMn immer noch nicht aus, dass sie 100% Ok ist.

Ich hätte mal den Säurestand gemessen....

Zumindest hätte ich mal mit einem Starterkabel von der Dose überbrückt.

Wenn sich da jetzt immer noch nix tut....dann halt weiter suchen.

Nächste Baustelle zB oxidierter Killschalter (muß man aufschrauben um`s zu sehen)

Alles so weit OK...?