PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltbarkeit des Getriebes bei hohen Temperaturen



Euklid55
21.06.2008, 09:58
Hallo,

wie ich in Breslau bei über 35°C im Stopp und Go Verkehr stand ließ sich das Getriebe von meiner R100RT nur noch mit roher Gewalt schalten. Der Leerlauf war auch nicht mehr auffindbar. Woher kommt das? Gibt es eine Abhilfe für diesen Fall?

Gruß
Walter

Elefantentreiber
21.06.2008, 12:07
Original von Euklid55
Hallo,

wie ich in Breslau bei über 35°C im Stopp und Go Verkehr stand ließ sich das Getriebe von meiner R100RT nur noch mit roher Gewalt schalten. Der Leerlauf war auch nicht mehr auffindbar. Woher kommt das? Gibt es eine Abhilfe für diesen Fall?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

diese Verhalten haben die alten nicht verrippten 5-Gänger schon mal gehabt.
Dort verzieht sich das Gehäuse bei erwärmung soweit das die von Dir beschriebenen Sachen nicht mehr funktionieren.
Dabei hilft dann nur ein moderneres Getriebe.

Welche Variante ist bei Dir verbaut?

Gruß
Patrick

Euklid55
21.06.2008, 12:11
Hallo Patrick,

das Getriebe ist von 1982, die letzte Ausführung Laufleistung 46000km.

Gruß
Walter

Stolli
21.06.2008, 13:11
Den entscheidenden Tip hab ich nicht auf Lager .Eine minimale Verbesserung ist , den linken Fuß auf extrem sensibel einstellen und synthetisches Getriebeöl .Aber der Durchbruch ist das nicht .
Grüsse aus dem hohen Norden
Stolli

Hofe
21.06.2008, 21:31
Hallo Walter,

könnte das nicht an der Kupplung bzw. am Kupplungszug liegen?
Dass sich bei den Höllentemperaturen (und im/um den Motor herum ists ja dann noch bedeutend heisser) der Zug ein bisschen längt und die Kupplung dann nicht mehr komplett trennt? Oder in der Kupplung durch die Hitze etwas vergleichbares passiert?
Darauf würde ich nicht generell tippen, aber der schwer auffindbare Leerlauf hat mich darauf gebracht.

Ich hab neulich eine andere Kupplungsarmatur montiert, da musste ich auch ein paarmal nachstellen, weil das Getriebe schwergängig war.

Stolli
22.06.2008, 08:38
Hallo Walter , Hofes Antwort " oder etwas Vergleichbares passiert " erinnert mich aneine alte Geschichte . Auf Probefahrt mit Austauschgetriebe aber der alten Kupplungsdruckstange blieb nach ca 15 km die Druckstange im Getriebe hängen und nix ging mehr . Als ich nach 2 Stunden mit dem Anhänger zurückkam hatte sich alles " von alleine " repariert weil abgekühlt und wieder gangbar .Hab die Druckstange dann etwas abgeschliffen und alles war ok .
Wenn bei dir bei hohen Temperaturen alles etwas "strammer " geht evtl . die Kupplung nicht mehr 100prozentig trennt , hast du vielleicht die von dir genannten Symptome .( 35 Grad , stop & go in Breslau ).
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Euklid55
22.06.2008, 09:50
Hallo,

das mit der Druckstange könnte eine Lösung sein. Das Motorrad ist Bj.82 und war noch nicht auseinander. Warum auch? Alles ist trocken und läuft.

Gruß
Walter

Elefantentreiber
22.06.2008, 10:18
Original von Euklid55
Hallo,

das mit der Druckstange könnte eine Lösung sein. Das Motorrad ist Bj.82 und war noch nicht auseinander. Warum auch? Alles ist trocken und läuft.

Gruß
Walter

Einen habe ich noch....

An die Druckstange/Drucklager glaube ich nicht, eher an die Welle auf der die Schaltgabeln laufen.
Je nachdem wie der Pflegezustand in der Vergangenheit war kann hier durch Korrosion die Gleitfläche eingelaufen sein.
Ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal, da half nur der Austausch der Welle.

Diese Welle verspannt auch gerne makl wenn das Getriebe mit einem anderen Deckel umgerüstet wurde.

Bei einem 26 Jahre alten Getriebe ist ja leider vieles möglich.

Ölsorte ?

Gruß
Patrick