PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batterie wird leergesaugt



wulfmen
18.05.2012, 07:05
halle leute
nachdem meine batterie neulich leer gewesen ist,hab ich sie durch ein gel-akku ersetzt
nun scheint auch dieser vom elektro-troll angenagt zu werden
mein mopped ist eine 80/7 mit nem 75/5 motor
im cokpit ist eine analog-uhr und ein voltmeter
beides original bmw
könnten die instrumente hierfür verantwortlich sein..die uhr ist ja ständig an,sollte aber im neuzustand kaum strom brauchen.
überlege,sie eifach mal abzuklemmen und dann zu beobachten

aber evtl hat jmd ne andere idee,der das problem auch schon mal gehabt hat

lg wulf,eher eine untreue seele hier:D

Detlev
18.05.2012, 07:15
Das Voltmeter sollte erst dann eingeschaltet sein, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Mit der Uhr sollte Dein Akku problemlos einige Monate fertig werden.
Überprüfe mal die Zuleitungen zur Diodenplatte sowohl auf der Plus- als auch auf der Masseseite. Hier schleicht sich im laufe der Jahre gerne mal der Grünspanwurm ein und dann reicht der Ladestrom nicht mehr aus. Bei der Gelegenheit auch mal die Diodenplatte selber durchmessen.

wulfmen
18.05.2012, 07:30
hallo detlev
das voltmeter misst erst nach einschalten der zündung
rotor und diodenplatte sind erst getauscht worden.hier sollte alles gut sein
ich muss mal messen,wieviel der akku täglich verliert.evtl kann man so rückschlüsse auf den übeltäter ziehen

danke dir für deine schnelle antwort
lg wulf

Tyler
18.05.2012, 07:34
Neulich war die Batterie schon mal leer und Rotor sowie Diodenplatte wurden auch neulich getauscht.
Da könnte auch ein Zusammenhang möglich sein.

Luggi
18.05.2012, 08:22
Neulich war die Batterie schon mal leer und Rotor sowie Diodenplatte wurden auch neulich getauscht.
Da könnte auch ein Zusammenhang möglich sein.

Jüngste Ereignisse und Erlebnisse drängen mich zu der Frage, ob anläßlich des Tausches der Diodenplatte auch die dazugehörenden Massekabel vollständig erneuert wurden.:pfeif:

RT-Andreas
18.05.2012, 09:14
Hallo,

wann geht der Akku leer? Bei der Fahrt oder im Stand? Stand da müsste man ja übers Massekabel einen "parasitären Strom" messen können und dann der Sache nachgehen.
Wenn es dagegen im Fahrbetrieb immer weniger wird - bei mir war unten die Lötstellen wo die Kupferlackdrähte des Stators angeschlossen sind am Stecker zur Diodenplatte an einem das Kabel ab an einem wackelig. Mal brannte währendd er Fahrt die Ladekontrolleuchte mal nicht und immer musste der Akku nach ner Woche nachgeladen werden. Klar wenn von 3 x 1/3 Leistung 1/3 ganz fehlt und ein Weiteres ab und zu.

Gruß Andi

Detlev
18.05.2012, 09:14
Überprüfe mal die Zuleitungen zur Diodenplatte sowohl auf der Plus- als auch auf der Masseseite. Hier schleicht sich im laufe der Jahre gerne mal der Grünspanwurm ein und dann reicht der Ladestrom nicht mehr aus.

:oberl:

wulfmen
18.05.2012, 10:37
hallo andi
der akku wird im betrieb gut geladen,verliert aber nach einigen tagen seine spannung,wenn das mopped nicht genutzt wird

wulf

Tommy:-)
18.05.2012, 12:14
Dann muß jetzt ein Amperemeter in die einzelnen, von der Batterie wegführenden, Leitungen geschleift werden, ganz pusselig Strippe für Strippe.

Irgendwie fließt der Strom ja irgendwohin, sofern die Batterie sich nicht auf kleiner Flamme selbst kocht.

traebbe
18.05.2012, 12:28
Hallo Wulf,

die Uhr braucht 0,01 Ampere, das muss, wie Detlev schon schrub für einige Monate halten.
Wie siehts mit dem Anlasserrelais aus?
Ich hatte im Frühjahr das genau gleiche Problem, eine Nacht und die Batterie war leer.
Das Relais sah böse aus.
Innendrin alles voll Grünspan und festgegammelt.
Ein neues und die Sache war gegessen.
Das Relais solltest du also unbedingt , neben den anderen Verdächtigen, anschauen.

wulfmen
18.05.2012, 12:37
danke,joachim
das mit dem relais ist schon mal n guter hinweis

naja...das ding hat vorher nem elektriker gehört.
nichts gegen dieses ehrbare handwerk,,,,aber das gemurkse was wir da schon gefunden haben:schock:

technisch ist sie aber klasse

und n amperemeter werd ich ihr auch an die eingeweide sstecken
wenn ich näheres weiss,geb ich natürlich n feedback ab
lg und vielen dank euch allen..

wulf

R27
18.05.2012, 14:43
Hallo Wulf,

'die Uhr braucht 0,01 Ampere'

das gilt für intakte Uhren. Ein gerungenes Wasser – zum Beispiel- kann diesen Wert verändern.

Gruß Hilmar

traebbe
18.05.2012, 14:56
Hallo Hilmar,

eingedrungenes Wasser lässt eine Uhr aber im Regelfall sterben, und Wulfs Uhr läuft ja noch.
Und Wasser gibts eigentlich "nur" bei den nachgerüsteten VW-Uhren mit dem Zeigerversteller im Zentrum des Glases.
Die Uhr würd ich hier mal aussen vor lassen, das Schadensbild gibt es zwar ohne Zweifel, aber ist doch relativ selten bei einer noch laufenden Uhr.

steelcow
18.05.2012, 15:42
Moin,

ich würde trotzdem mal messen, was die Uhr an Strom saugt.

Vor langer lager langer Zeit, zu Opel-Kadett-B Zeiten, hat mir die immer funktionierende Uhr im Opel auch die Bakterie (34 Ah) leer gesaugt.

Gruß

Kai

R27
18.05.2012, 15:45
Hallo Joachim,

ich würde mit einer Strommessung als erstes die Uhr testen. Das dauert keine 5 Minuten. Das ist rein von der elektrischen Seite betrachtet und beruht nicht auf Erfahrung.

Gruß Hilmar