PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Blinkerverhalten



vacca
18.05.2012, 19:15
N'abend allerseits!

Habe heute meinem Moped (R 100 R mystic) zum anstehenden HU-Termin eine Vollreinigung gegönnt. Beim anschließenden "trocken fahren" stelle ich fest, dass beim links blinken die Blinker sich nach einiger Zeit selbst ausschalten. Wenn ich den Taster erneut betätige, blinken sie wieder, allerdings verkürzt sich dabei die Blinkdauer immer weiter? ?(
Rechte Seite funktioniert einwandfrei. Blinker blinkt, bis ich abschalte.
Kann es sein dass da irgendwo Wasser eingedrungen ist, oder ist schlicht der Blinkgeber im Eimer?

Gruß,
vacca

R27
18.05.2012, 19:59
Hallo vacca,
der Blinker wird durch anlegen von Minus an TA (weiß/braun) abgeschaltet. Schltplan http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14799-Schaltplan-R100R-01-91-ab-Modell-92 Dies kann natürlich auch durch einen 'Wasserschalter' geschehen. Kabel, Schalter und Relais auf Wassereinbruch prüfen. Allerdings ist merkwürdig, dass es nur links so ist.

Gruß Hilmar

Wilhelm
18.05.2012, 20:12
Porca vacca!

Daß das Blinkrelais im Eimer ist, glaube ich nicht.

Ich hatte sowas schon öfter. Ich habe die Kontakte der Schalter ein wenig bearbeitet, und das war's.

GS etc.: Man kommt an die Kontaktflächen schlecht ran, auch wenn man die Gehäuse aufschraubt, da die Schalter vernietet sind.

Ich habe eine längs durchgebrochene Rasierklinge mit einem Tropfen Caramba benutzt, und von außen/unten gereinigt. Die Kontakte liegen an den Schmalseiten der Schalter, an der, die zur Mitte weist (weiß ich aber nicht mehr genau, mußte kucken bzw. probieren).

Uwe01
18.05.2012, 20:12
Hi Vacca,

ist ein bekanntes Problem bei den letzten 2V Boxern.

Hatte ich auch mal.

Das große Tastblinkrelais wird von in der Nähe verlegten Zündkabeln gestört.

Wickel das Relais mal in Alufolie. Dann ist Ruhe. (Kein Witz) Zündkabel anders verlegen hilft natürlich auch.

vacca
18.05.2012, 20:42
Danke für eure Tipps!

Sollte es tatsächlich ein "Wasserschalter" sein, müsste nach dem abtrocknen ja wieder alles normal funktionieren.
Am Zündgeschirr sollte es eigentlich nicht liegen, da hat ja niemand rumgefummelt.
Naja, mal sehen was die Kuh morgen sagt.

Gruß,
vacca

R27
19.05.2012, 12:25
Hallo,

das mit dem trocknen ist so eine Sache. Wasserdicht heißt: wenn Wasser drin ist geht es nie mehr raus. ;-)

Gruß Hilmar

Detlev
20.05.2012, 20:11
Bau mal neue Kerzenstecker ans Moped! Am besten NGK mit 5kOhm Entstörwiderstand.

DerBohne
20.05.2012, 20:18
Moin,

genau dieses Blinkverhalten hatte ich auch letzten Sonntag bei meiner ersten grossen Tour nach dem Komplettumbau.
Rechts normal und links in immer kürzer werdenden Intervallen.
Zündkabel + Stecker werde ich morgen mal tauschen... das Blinkrelais hatte ich auch verlegt...

Ich werde es mal nacheinander testen und dann hier berichten.

Grüsse
Chris

vacca
21.05.2012, 19:06
Bau mal neue Kerzenstecker ans Moped! Am besten NGK mit 5kOhm Entstörwiderstand.

Tach zusammen!

@detlev: Die NGKs habe ich schon dran.

Habe eben mal einen Test gemacht:
Zündung an (Motor läuft nicht!), Blinker links betätigt und drauf gewartet, dass er wieder ausgeht.
Tja, was soll ich sagen, er blinkt und blinkt und blinkt ... und ging einfach nicht aus! Schön, so solls sein!
Andere Seite probiert mit gleichem Ergebnis. Er blinkt und blinkt und ... :applaus:

Dann nochmal mit laufendem Motor das gleiche Spiel. Blinker links und gewartet ... hat etwas gedauert, aber dann plötzlich ist der Blinker aus!

Morgen werden die Zündkabel und Kerzenstecker gecheckt. Ich hoffe den Fehler gefunden zu haben.

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Gruß,
vacca

MM
21.05.2012, 19:30
Kommt alles von diesem Elektronik-Schnickschnack. Ich sachs ja immer wieder. ;;-)

ManniDoc
07.05.2013, 07:01
Kaum mal ins Forum geschaut und schon finde ich den passenden Eintrag; Klasse!

-Alerdings tritt bei mir der Fehler so auf: Blinker links stellt sich "meistens" nur bei niedrigen Drehzahlen aus; und die Blinkabstände werden nicht kürzer (?!?).
Habe an Zünkabeln und Steckern nichts verändert -wo soll ich denn nun anfangen zu suchen?
(Zum 20. Geburtstag Ende Mai soll die Dame doch wieder regelmässig blinken, ohne das mir beim Abbiegen Einer von hinten reinsemmelt...)
ManniDoc