PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Blinker Umbau



aehrig
19.05.2012, 19:34
Hallo Leute,

ich fahre eine r 80 rt bj. 91, aber komplett nackt und mit n paar extras...aber wie auch immer, ich hab folgendes problem:
die 4 led blinker je(0,5-2) watt wollen einfach nicht und das led rücklicht mit 5 watt will auch nicht, also garnix. ich hab natürlich entsprechende wiederstände in reihe zwischengeschaltet, die 21 watt original simulieren. die rückleuchte wurde mir gesagt muss ich nicht mit wiederständen versehen und der neue frontscheinwerfer hat ne h4 und standlicht ist auch gleich(das funtioniert auch alles). dann hab ich das ganze mit einem spezial blinkerrelaie von louis(extra für die maschiene und den Kabebaum) versehen, welches alle led blinker bis 5 watt nehmen kann und ausprobiert, aber damit auch nix. also meine frage ist wo ich nach nem fehler suchen kann, denn mit der original beleuchtung funtioniert alles einewandfrei. Bzw was ich falsch gemacht haben könnte.
Beste Grüße aehrig

Reinhard
19.05.2012, 19:39
Erstmal Willkommen im Forum.

Entwerter du hast ein Blinkrelais für LED Blinker oder du baust Widerstände ein!
Warum beides?

MM
19.05.2012, 19:50
Hallo -wie auch immer du heißt,

wenn du LEDs statt herkömmlicher Leuchtmittel verbaust, hast du wahrscheinlich dafür vorgesehene Leuchten gekauft, die für 12V vorgesehen sind.
Das Rücklicht sollte dann problemlos statt des originalen funktionieren, sofern alles korrekt angeschlossen ist. Ansonsten prüf mal alle Verbindungen; der Stecker zum Heckkabelbaum neigt im Alter gern zu Korrosionserscheinungen.
Bei Verwendung von LED-Blinkern am Serien-Relais musst du Lastwiderstände parallel schalten, nicht in Reihe.

aehrig
19.05.2012, 20:11
Danke schonmal für die schnellen antworten Reinhard und MM! ich hab nur eines von beiden angeschlossen, aber die wiederstände hab ich in reihen geschaltet, was ja falsch ist. also morgen werd ich nochmal alles umbauen und die kontakte der rückleuchte erneut prüfen. ich meld mich dann morgen abend ob alles geklapt hat und n paart fotos lad ich dann auch mal hoch.
Besten Dank und viel Grüße alexis

R27
20.05.2012, 12:05
Hallo Alexis,

der Parallelwiderstand ist relativ niederohmig. Deshalb sollten die Blinker auch bei einer Reihenschaltung leuchten. Mit dem 'normalen' Blinkrelais gehen die LED-Blinker auch nur die Kontrollleuchte tut nichts bzw. die Frequenz steigt. (je nach Relais)
Zu Deinem Fehler: LEDs müssen richtig gepolt sein. Kann es sein, dass Deine Leuchtmittel falsch gepolt sind.

Gruß Hilmar

mawo
20.05.2012, 12:32
Hallo Leute,
........
die 4 led blinker je(0,5-2) watt wollen einfach nicht und das led rücklicht mit 5 watt will auch nicht, also garnix. ich hab natürlich entsprechende wiederstände in reihe zwischengeschaltet, die 21 watt original simulieren............

Mit einer Reihenschaltung wirst Du niemals 21W simulieren können.
Es teilen sich nur die 12V an den Verbrauchern (Widerstand und LED) auf.
Der Maximalstrom der fliessen kann ist der des höchsten Widerstandswertes.

:---)

aehrig
20.05.2012, 20:46
Hat alles bestens geklappt!5121951221
Danke nochmal für die super tipps und wenn nochmal was ist dann weiß ich ja, an wen ich mich guten gewissens wenden kann)(-:
Viele Grüße Alexis
ps: wenn die maschiene endgültig fertig ist(batterie, Luftfilter usw...fehlen ja noch) dann kommen auch nochmal n paar mehr bilder!

MM
20.05.2012, 20:49
Was war denn nun falsch?
Kontaktprobleme oder verpolt?

aehrig
20.05.2012, 20:58
Also mit dem rücklicht hab ich mich verpolt, was im nachhinein ziemlich blöd war...:lautlachen1: und mit den blinkern hab ich einfach die 21w wiederstände paralell vor jeden blinker geschaltet, das ganze dann mit dem original relaie und es hat geblinkt wie es sollte! die kontankte und die erdung waren nicht das problem, hab ich alles vorher schon mit nem spannungsmesser durchgeprüft. war eigentlich ganz einfach nur ne menge Kabelsalat.

MM
20.05.2012, 21:01
:fuenfe:

Tommy:-)
20.05.2012, 21:17
...hab ich einfach die 21w wiederstände paralell vor jeden blinker geschaltet,...

Das bringt Dir dann aber kein Milliwatt Entlastung im Bordnetz, weil in den Widerstanden ja jetzt der Strom fließt, der sonst durch die Birnen (...jaja, Leuchtmittel) ginge.

Du hast jetzt de facto 'ne Blinkerheizung, auch nicht schlecht :D

Es gehört nur ein Widerstand ans Blinkrelais, der dort die Funzeln simuliert, damit das Relais nicht glaubt, es seien garkeine angeschlossen, weil kein nennenswerter Strom fließt.

MM
20.05.2012, 21:29
Und der Widerstand kommt in die Instrumente, damit die nicht mehr beschlagen... :D

R27
21.05.2012, 12:28
Hallo,

wenn nur ein Widerstand verwendet wird, muss dieser vor den Blinkerschalter. Das Blinkrelais geht dann in Dauerbetrieb. Was zusätzliche 21 Watt (42 Watt mit 50% Tastverhältnis) bedeutet. Soll, der eine Widerstand, nur beim Blinken Leistung verbraten, werden zwei zusätzliche Dioden nötig. Diese Dioden müssen 4 Ampere (48 Watt) verkraften. ==> Bild

Gruß Hilmar