PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 80 gs hat kein Strom mehr



roburfahrer
20.05.2012, 17:39
Hallo Freunde der 2 Ventiler,

bin über das WE mit meiner R 80 GS basic ca. 800 Km unterwegs gewesen und bin gerade noch so zu meiner Garage gekommen. Batterie (Blei/Gel) war leer.
Beim ziehen der Bremse oder Blinken ging der Motor schon aus. Auf der häfte der KM fing die Ladekontrolll. teilw. an zu glimmen und ich merkte das mir der Strom abhanden kommt. Bei einer Messung der Ladespannung lag diese mit Licht bei 3.000 Umd. bei 13,1 Volt ohne Licht bei 13,7 V. Trotzdem wurde die Batterie offensichtlich nicht geladen.


Ein Tag bevor ich los gefahren bin mußte ich zum Starten überbrücken und da nach habe ich dann die Batterie geladen.

Frage 1
Kann es sein das eine Blei/Gelbatterie nicht mit einer normalen Autobatterie überbrückt werden kann und sich danach nicht mehr laden lässt.

Frage 2
Ist der Regler in der basic da für ausgelegt eine Blei/Gelbatterie zu laden.

Frage 3
Habt Ihr eine Idee was kaputt ist und wie ich die Dinge prüfen kann.

Danke und einen schönen Abend in die Runde und Grüße aus DD.

Klaus

ropi
20.05.2012, 18:10
Die Ladespannung hast Du sicherlich im kalten Zustand gemessen?
Wenn da über 13V sind und im warmen Zustand glimmt die LKL, dann könnte Dein Rotor den typischen wärme-Drehzahlfehler haben.
Hatte ich auch gerade. Neuen Rotor aus der Bucht sowie neue Kohlen eingebaut und nun lädt sie auch im warmen Zustand.
Dein Regler ist auch Gel-tauglich.


In der Datenbank ist eine Checkliste, die solltest Du mal abarbeiten.

Grüße, Rainer

Again
21.05.2012, 23:33
Hi roburfahrer,
vielleicht ist die Frage zu trivial - aber hast Du mal die Masseverbindung von der Batterie weg geprüft? Bei meiner GS war einfach die Schraube, die die Tachowelle am Getriebe hält (und auch die Masseverbindung trägt), lose. Die Folge war ein ähnliches Syndrom wie bei Deiner Maschine.
Das Überbrücken ist eigentlich kein Problem - das mußte meine GS öfter ertragen.
Btw - was für ein LO-Schätzchen fährst Du denn?