PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie wird nicht geladen



Thomas_M.
20.05.2012, 22:05
Hallo,
nachdem die Batterie meiner R80 (im letzten Jahr durch eine YUASA 30 Ah erneuert) in den letzten Wochen schon zweimal so leer war, dass auch eine Starthilfe vom Auto versagte, habe ich sie nach dem Laden mit dem Ladegerät spannungstechnisch beobachtet.
Dazu habe ich die Batterie mit dem Ladegerät auf 13.2V geladen und das Motorrad 6 Tage stehen gelassen. Bis heute morgen hat die Spannung kontinuierlich bis auf 12.34V abgenommen.
Nach einer 90minütigen Ausfahrt heute habe ich keine Spannungserhöhung messen können. Das ist wohl nicht richtig?
Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen? (Zur Elektrik: Ich habe letztens die defekte Zündspule ersetzt.)
Vielen Dank,
Thomas_M.

traebbe
20.05.2012, 22:31
Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, dass die Ladekontrolleuchte bei Zündung an und Motor aus leuchtet, bei Motor an bei erhöhter Drehzahl ausgeht, und somit dort alles im grünen Bereich ist.
Da du ja schonmal Spannungswerte geliefert hast, kannst du ja mit Messgerät und Co umgehen.
Als erstes mal den Widerstand des Rotors, der Lichtmaschine und die DIoden der Diodenplatte durchmessen.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?17-DB-Lichtmaschine
hier gibt es ANleitungen dafür.
Vorraussetzung für den Erfolg des Ganzen ist natürlich, dass die Batterie keinen Schuss hat und die Anschlüsse sauber sind.
Das gilt für den Masseanschluss am Getriebe ebenso wie für den Plus-Anschluss am Anlasser und an den Batteriepolen selbst.
Dann kommt die Verkabelung an der Diodenplatte dran.
Links und rechts die beiden Kabels und natürlich auch die 4 Steckverbindungen hinten an der Platte.
Sie sollten nicht übermässig korrdiert sein und die Stecker sollten stramm sitzen.
Ein ganz heisser Kandidat ist auch das Anlasserrelais unter dem Tank.
Was ist deine Q denn für ein Baujahr?

R27
21.05.2012, 13:49
Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass im Ladekreis ein Fehler ist. Starthilfe geht unabhängig vom Fahrzeugakku. Mit der Ausnahme, dass dieser Akku einen Kurzschluss verursacht. Für einen Akku sind knapp über 12 Volt (in 'Ruhe') normal. Ich würde mich auf den Anlasser konzentrieren, mit den von Joachim beschriebenen Anschlüssen.

Gruß Hilmar

Wilhelm
21.05.2012, 14:16
Hallo Thomas,

ich würde es mir ein bischen einfacher machen als die geschätzten Herrn Kollegen. :]

Erstmal prüfen, ob das Massekabel an der Batterie und am Getriebe (!) fest sitzt.

Dann anwerfen, Voltmeter an die Batterie, und Gas geben. Bei 3000 U/min sollten da knapp 14 Volt anliegen. Ist das der Fall, ist das Ladesystem erstmal aus dem Schneider. Bleibt die Spannung über der Batterie hingegen auf in etwa demselben Wert, den die Batterie im Ruhezustand hat, ist es das Ladesystem (s. die von Joachim genannte Anleitung).

Ist das Ladesystem i. O., kommt die Batterie dran. Die 13,2 Volt glaube ich Dir und glaube sie auch nicht - wahrscheinlich hast Du direkt nach dem Abhängen vom Ladegerät gemessen. Der Wert ist aber unbrauchbar. Miß etwa 10 Stunden nach dem Laden, lass' sie stehen, und miß nochmal. Dann siehtst Du, ob sie die Spannung (einigermaßen) hält. Wenn nicht, andere Batterie probieren.

Falls Du da auch nix findest, ist das Thema Anlasser dran. Fehler am Relais selbst sind selten. Eher Kabelkram = Kupplungsschalter, LL-Schalter usw. Oder aber, der Anlasser ist kaputt. Dazu hat Detlev hier des öfteren das Notwendige erklärt.

Thomas_M.
21.05.2012, 21:27
Guten Abend,
vielen Dank erst mal für die Tipps. Vor dem Wochenende komme ich nicht zum Prüfen in Ruhe. Zur Zeit lade ich mit meinem neuen Ladegerät von ctek erst mal die Batterie.
Ich melde mich am Wochenende.
Thomas_M.

Joerg_H
21.05.2012, 22:55
Hei,

ich würde es mir ein bischen einfacher machen als die geschätzten Herrn Kollegen. :]
Recht hast Du.

Dann anwerfen, Voltmeter an die Batterie, und Gas geben. Bei 3000 U/min sollten da knapp 14 Volt anliegen.
Zur Info: Bei einem Motor mit serienmässiger Elektrik sollten bei 3000/min und eingeschaltetem Fahrlicht (!) 13.6 V an der Batterie anliegen.

Gemessen bei lauwarmem Motor (nicht "knallheiss") an einer 1990er GS. Bei den Vorgängermodellen à la /7 muss man für die 13.6 V evtl. bis 4000/min drehen lassen.

Luggi
22.05.2012, 06:17
.....................

Erstmal prüfen, ob das Massekabel an der Batterie und am Getriebe (!) fest sitzt.
.............


Hatte ich gestern erst wieder mal eins vor der Nase.....

Dirk
22.05.2012, 07:15
Hatte ich gestern erst wieder mal eins vor der Nase.....

Wird das bei Euch zu nem Abo? :schock:

Luggi
22.05.2012, 17:56
Wird das bei Euch zu nem Abo? :schock:

Nicht aus dem heimatlichen Stall. Da dürfte jetzt alles wieder leitend sein......

Thomas_M.
27.05.2012, 23:26
Hallo,
nach dem letzten Laden mit dem Ladegerät habe ich keine Entladung der Batterie mehr gehabt. Auch der Ladestrom ist deutlich höher als die Grundspannung der Batterie.
Vielen Dank erst mal. Die Ursache müssen wohl meine vielen Startversuche mit der defekten Zündspule und dann mit intakter die Einstellarbeiten bei niedriger Drehzahl etc. gewesen sein.
Es scheint alles in Ordnung, so dass ich jetzt nicht weiter suchen werde, sondern beobachten.
Viele Grüße, Thomas

hubi
28.05.2012, 07:27
Wird das bei Euch zu nem Abo? :schock:

Liegt wohl an der Koreoliskraft, in Polhähe wirkt die stärker und dreht u.U. sogar Schrauben auf. Deswegen auf der Nordhalbkugel immer fester anziehen (die Australier wiederum kennen Drehmomentschlüssel nur für Linksgewinde) :oberl:

MM
28.05.2012, 10:06
Liegt wohl an der Koreoliskraft, in Polhähe wirkt die stärker und dreht u.U. sogar Schrauben auf. Deswegen auf der Nordhalbkugel immer fester anziehen (die Australier wiederum kennen Drehmomentschlüssel nur für Linksgewinde) :oberl:

Hast du zum Frühstück schon Alkohol getrunken? :lautlachen1: