PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FR7LDC+ Zündkerzen nicht mit alten Blechsteckern kompatibel ?



joro76
21.05.2012, 11:10
Hallo Boxer Gemeinde,
so ein Pfusch-WE ... da hat man mal Zeit ...
Vor kurzem hatte ich eine defekte Zündkerze. Habe mir daraufhin einen Satz BOSCH FR7LDC+ (gem. MO BMW Sonderheft) besorgt.
Dachte ich mache die neuen Zündkerzen rein, die alten Blechstecker drauf und fertig - passt aber nicht .
Meine alten Kerzen haben oben das abnehmbare Schraubhütchen, was man vor draufstecken des Steckers abmachen musste (Stecker auf blankes Gewinde schieben). Bei den FR7LDC+ ist dieses wohl "vergossen", somit nicht abschraubbar. Ich war schon mit der ZANGE dran. Mache ich was falsch oder benötige bestimmte (neue) Zündkerzenstecker, wenn ja - welche ...
:bitte:
Danach habe ich mich dem Getriebe gewidmet - dazu in der entsprechenden Rubrik mehr :schimpf:

Danke im voraus
JR

Mottek
21.05.2012, 12:06
Hallo JR - ja, die originalen Kerzenstecker passen wegen des grösseren Kontaktdurchmessers nicht mehr, diese Information geht in dem BMW-MO-Artikel leider etwas unter ... Und bei diesen Kerzen lassen sich die oberen "Kontaktkappen" auch nicht mehr abschrauben. Beholfen habe ich mch mit neuen NGK-Steckern (TB 05 EMA), die gibt's bspw. beim Bosch-Dienst. Die Stecker sind - wie ich ausgiebig überprüfen durfte - regendicht und die FR7LDC+ passen. Zwei Meter Zündkabel habe ich von Polo geholt. 2V-Gruss, Ralph

joro76
21.05.2012, 12:34
Hallo Ralph,
super - vielen Dank. :hurra:

Grüße
Jörn

Mottek
21.05.2012, 14:24
Hallo Jörn, gern geschehen - muss mich aber korrigieren: die NGK-Stecker habe ich bei einem ibäh-Händler bestellt (bei Interesse kann ich den Namen nachliefern); vom Boschdienst kamen die zündspulenseitigen Schraubkappen für die Zündkabel - Tschuldigung! 2V-Gruss, Ralph

joro76
22.05.2012, 06:51
Hallo Ralp,
habe mir die TB05EM nun auch bei dem virtuellen Auktionshaus geordert.
Werden die alten Blechstecker einfach abgeschraubt und die neuen NGK`s
draufgedreht oder muss man schneiden / kürzen ?
Grüße
Jörn

Mottek
22.05.2012, 07:19
Hallo Jörn, auf meiner 92er Q waren serienmäßig schon die schwarzen gummierten Kerzernstecker, das Zündkabel ist mit dem Stecker vergossen und hätte abgeschnitten werden müssen. Ich habe lieber die Kabel gleich mit ersetzt und zur Zündspule hin die geschraubten Endhülsen von Bosch drangepappt. Die Übergänge Stecker / Kabel / Endhülsen habe ich noch mit Schrumpfschlauch überzogen, wäre womöglich gar nicht notwendig gewesen. Der Motor läuft gut so. 2V-Gruss, Ralph