PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe ölt nach Tausch des Schalthebels



joro76
21.05.2012, 11:30
Hallo Leute,
nachdem mißlungenen Zündkerzentausch (siehe Elektrik) an dem schönen WE, habe ich die selbstgebastelte zurückverlegte Fußrastenanlage vom Vorbesitzer abgebaut und auf Original umgerüstet. Es hatte sich immer das Schaltgestänge verbogen, Fußbremshebel verklemmt etc.
Habe die Inbusschraube im Schalthebel gelöst und den Schalthebel rausgezogen - da kommt ja Öl raus :schadel:
Mein Vater hat das Motorrad schnell nach rechts gekippt und gesichert ! Original-gebrauchten /6 Fußschalthebel rein und die Inbusschraube wieder durch, festziehen (gut handfest), Ölreste entfernen, sauber machen. Öl nachgefüllt. Nach einem Tag stehen, ist nun Öl unter der BMW, erneut gesäubert und ein Tag später wieder. Es kommt direkt unter dem Schalthebel durch. Warum ? Habe ich den WeDi kaputt gemacht (zu festgeschraubt) oder liegt der Schalthebel nicht genau Plan, hatte mich durch den Ölaustritt sehr beeilt.
Vor dem Tausch war immer alles dicht ! :sabber:
Danke für Eure Hilfe
JR

kurvenfieber
21.05.2012, 11:35
Hallo JR,

da wirst du wohl den Simmi beschädigt haben.
Das ist kein großer Akt den zu tauschen.
Zu fest anziehen macht dem Simmi nichts aus, das passiert schon mal, dass der undicht wird.

hubi
21.05.2012, 11:43
Achte aber beim Neukauf auf die richtige Grösse, es gibt zwei verschiedene Aussendurchmesser (24 und 26 mm) und bei den 24mm-Versionen zwei verschiedene Innendurchmesser (16 und 15,7 mm).

joro76
21.05.2012, 11:43
Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort. Was ich aber an Deiner Aussage nicht verstehe, wie kann ich den Simmi beschädigen, wenn man den nicht zu fest anziehen kann ?

Grüße
Jörn

kurvenfieber
21.05.2012, 11:49
Hallo Jörn,

das kann durch verkanten passieren, oder das Teil ist schlicht zu alt.
Ich empfehle Dir den Simmi eine Nacht in Öl eizulegen.
Vergleiche den neuen Simmering mit dem Alten, wie hubi schon schrub gibt es verschieden Varianten.

joro76
21.05.2012, 13:18
Hallo Hubi, hallo Herbert,
na denn gehe ich mal wieder zu Uli`s Motorradladen und hole mir den entsprechenden Simmi.
:wink1:
Grüße
Jörn

Peter200D
21.05.2012, 18:25
warum finde ich bei meinem Schalthebel 2 Dichtringe (12x3)?
Soll ich da einfach beim :] die Dichtringe kaufen oder die Nummern von realoem durchgeben?

23412302380

Diese Nummer spuckt REALOEM aus.

Gruß P.