PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für R 100 GS PD classic



Brauer
22.05.2012, 19:00
Guten Tach Leute,
ich will an meine GS (siehe oben) Reifen mit bischen mehr Profil als BT 45 ranschrauben - hauptsächlich wegen Optik, aber auch um mal nen Feldweg zu fahren.
Trotzdem soll der Hobel noch auf der Straße funktionieren.
Sind der Mitas E 07 oder der Mitas E 09 (Dakar) geeignete Kandidaten?
Gibt es schon Leute mit Erfahrungen hierzu.
Ich fahre mit dem Mopped auch zur Arbeit, habe aber für Schlechtwetter noch ne R 80 RT.
Geschwindigkeitsrekorde will ich nicht brechen.
120 km/h ist bei mir bereits Topspeed; es geht eher mit 90-100 km/h zur Sache (auf der Straße).
OK, dann mal los mit den Antworten.
Gruß, Armin.

northpower
22.05.2012, 19:56
Hm, was is bei dir ´n bischen mehr Profil, and was ein Feldweg ?
Ich würde mir für Feldwege nicht die genannten Reifen montieren weil man ja nich wirklich von "mehr profil" reden kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich für o.g. Zwecke sehr den Heidenau K60 Scout empfehlen. Geht auf der Straße richtich gut, sogar bei Nässe. Und hat für ´n Feldweg ausreichend "mehr Profil" :gfreu:

Schau dir mal das Profil (http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=2&rtyp=10&PHPSESSID=c1643ccdacb9e901d29b6b7d1b87e1d8&profil=162&pic=99) an und vergleich es mit den Mitas.

Brauer
22.05.2012, 20:12
Hallo,
hatte den Heidenau K 60 auf meiner R 1150 GS.
Vom Profil (ich meinte Negativprofil) her ist der nicht so grob wie der Mitas E 09, eher wie der E 07.
Richtig was reissen kann man mit dem K 60 ja nicht, wenn es mal feucht und grasig wird.
Dabei ist mir die Fuhre richtig ausgebrochen.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob man mit den Mitas-Reifen auch auf der Straße noch vernünftig in den von mir skizzierten Grenzen fahren kann.
Gruß, Armin.

meinereiner
23.05.2012, 22:37
Servus,
also der Mitas E 09 erinnert mich an den TKC 80,denn anderen von Mitas kenn ich nicht,was ich durchaus empfehlen kann Sahara 3 von Metzler,der hebt auf Schotter,Straße schräglage kein Problem....näße,las der Q die freiheit....aber der Mitas wird da auch an seiner Grenze sein,es kommt drauf an was du vor hast,und wie schnell du auf Schotter Unterwegs bist,Sahara 3....geht gut auch bei hoher Geschwindigkeit,tolles handling,Bremsverhalten super,Vorderrad bricht sehr spät aus...Was will Man(n) mehr....
Das Hinterrad bleibt in der Spur,trakrtion optimal....)(-:

northpower
23.05.2012, 22:46
Enduro 3 bzw. Sahara hatte ich vor dem Scout. Würde ich schon fast als Referenz ansehen was einen Allrounder angeht.
Der Metzler is schon 1. Sahne, doch der Scout überzeugt mich bei Nässe noch etwas mehr. Ich weiß jetzt noch nich die Laufleistung, des Scout, werd´ich sehen. Ich denke nicht, das die Mitas das können.

Und bitte nicht den K60 mit dem K60 Scout verwechseln.

meinereiner
23.05.2012, 22:58
Da geb ich dir Recht,Laufleistung beim Metzler..ca 5000 km+-
ich denke das packen die Mitas nicht.....naja,wie gesagt bei Nässe ist der Metzler zwar gut,aber das Hinterrad macht ab und an was es will,kommt aber auch auf den Fahrstill an,du bringst jeden Reifen an seine Grenzen.....

Karl
23.05.2012, 23:40
Servus,
also ich hab die Heidenauer bisher nur auf der Strasse gefahren:
top!

Detlev
24.05.2012, 06:09
Der E09 dürfte für die Straße eher ungeeignet sein. Also mehr was fürs grobe. Der 07 sieht dem Pirelli und auch dem Heidenau recht ähnlich, der Heidenau K60 Scout wäre als Allrounder für mich erste Wahl.
Den ME Sahara würde ich heute nicht mehr nehmen, die Gummimischung ist in die Jahre gekommen.

kurvenfieber
24.05.2012, 06:45
Ein Reifenthread :applaus::applaus::applaus::applaus:

Ich fahre seit Jahr und Tag Anakee.
Ein genialer Reifen für die Abkürzung zwischendurch und die Kurvenhatz in den Bergen. Das ist für mich eine Referenz !

Auf der GS unschlagbar für genau diese Anforderung. Hält ca. 6000 km bei mir.

G-B
24.05.2012, 14:42
Den ME Sahara würde ich heute nicht mehr nehmen, die Gummimischung ist in die Jahre gekommen.

Wie kommst du auf dieses Wissen? Hast du bei ME nachgefragt?
Ich gehe mal davon aus, dass auch dieser Reifen, wie bei vielen, bei identischem Profil in der Gummimischung verändert wurde. Ob zum Guten kommt auf den Kunden an. :D

Detlev
24.05.2012, 16:35
Nö, nachgefragt habe ich nicht, aber ich habe ihn gefahren. Und unmittelbar danach den K60.

Brauer
24.05.2012, 23:19
Hallo,
ich wollte hier wirklich keinen Reifenglaubenskrieg losbrechen.
Ist jetzt zwecks Beratung eh schon zu spät.
Am Samstag bekomme ich den Mitas E 09.
Mal sehen, was der so macht.
Gruß, Armin.

Caferacer
25.05.2012, 02:43
Ein Reifenthread :applaus::applaus::applaus::applaus:

Ich fahre seit Jahr und Tag Anakee.
Ein genialer Reifen für die Abkürzung zwischendurch und die Kurvenhatz in den Bergen. Das ist für mich eine Referenz !

Auf der GS unschlagbar für genau diese Anforderung. Hält ca. 6000 km bei mir.

Ich muß leider sagen, daß ich nach sehr vielen positiven Erfahrungen mit dem Anakee (1+2) seit 2 Jahren eine absolut negative Bilanz ziehen muß.
Der Reifen walkt unter Belastung extrem und die Haftung im Nassen ist sehr schlecht geworden. Das war früher nicht so.

kurvenfieber
25.05.2012, 06:45
Das ist nicht meine Erfahrung.
Bei Nässe fahre ich eh nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Und was meinst Du mit "walken"?

Der Reifen lässt Schräglagen wie auf meiner Supermoto zu, mehr würde ich mit einem anderen Reifen auch nicht schaffen. Rutscher hatte ich nur mit Metzelern und Heidenaus.

Aber so ist das in einem Reifen Thread :pfeif:

G-B
25.05.2012, 07:15
Beim Anakee I kann ich das bestätigen. Durch die Kontur ist man doch ziemlich schnell am Rand gewesen.
Hats dann noch 30 Grad und ne Serpentinenkurve die man in Schräglage voll angasen will, dann kommts schon zu rutschern. Hatte ich auch.
Ist aber wirklich nur bei solchen extremen Situationen so.

kurvenfieber
25.05.2012, 08:19
Vielleicht bin ich ja schon vom Supermoto fahren "Drift verseucht" :D
Ich empfinde das nicht als was negatives.
Es gibt ja auch Reifen, die kurz rutschen und die Fuhre dann unkontrollierbar wird, und eine ganze Menge Reifen die wesentlich früher die Haftung verlieren.
Bis das bei einem Anakee II passiert ist es ein weiter Weg, das Moped bleibt sehr lange kontrollierbar und reagiert, nach meinem Empfinden, sehr gut kontrollierbar. Auf trockener Strasse gab es noch nie einen Rutscher. (mit den Metzlers und Heidenaus ist das an der Tagesordnung). Die richtige Reaktion des Fahrers natürlich vorausgesetzt, wenn man bei einen Rutscher gleich den Fuß rausmacht um sich abzustützen und falsch gegenlenkt kann schon ein Highsider dabei rauskommen, das hat aber primär mit dem Reifen nichts zu tun.
(Auch kleine Rutscher passieren mir nur wenn der Strassenbelag dementsprechend ist-und da will ich einen Reifen sehen der das nicht tun würde).
Keiner der bislang genannten Reifen erreicht, imho, die Leistung eines Anakee. So ist meine Erfahrung.
Erfahren habe ich das ohne Gepäck/Sozius mit 2,4 bar vo. und 2,6 bar hi.
Auf trockener Strasse ohne Sand oder sonstige Verunreinigungen.
Beladen lasse ich das Messer in der Scheide und fahre gemässigt.
Das ist der Haupteinsatzzweck und deshalb vernachlässige ich das Verhalten bei Regen (wie gesagt passe ich mein Fahrverhalten an, denn andere Verkehrsteilnehmer könnte ja auch mit den falschen Reifen zu schnell unterwegs sein.)

feuerlibelle
25.05.2012, 22:31
Also ich fahre denMetzeler Tourance in einer ziemlich leistungsstarken PD. Ich schöpfe die Leistung voll aus und lasse das Drehmoment aus Kurven heraus auch den Reifen spüren.
Die Eigenschaften, die Du Metzeler hier nachsagst, konnte ich noch nicht feststellen. Liegt aber auch ggf an einem wesentlich verbesserten Fahrwerk.


Gruß Marco

Caferacer
25.05.2012, 23:14
Beim Anakee I kann ich das bestätigen. Durch die Kontur ist man doch ziemlich schnell am Rand gewesen.
Hats dann noch 30 Grad und ne Serpentinenkurve die man in Schräglage voll angasen will, dann kommts schon zu rutschern. Hatte ich auch.
Ist aber wirklich nur bei solchen extremen Situationen so.
:fuenfe:
Sehr schön beschrieben. Ich brauche dem nichts hinzuzufügen.