PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die widerspenstige Schraube und die Wärme



Wilhelm
23.05.2012, 00:07
Moin,

ich hätte gern mal was Grundsätzliches zum Thema geklärt (wie beispielsweise im Getriebe-Einfüllschrauben-Fred). Weil fundamentalst grundsätzlich, mache ich hier einen neuen Fred auf. :]

Also das übliche Problem: Stahlschraube sitzt in Alu-Gussgehäuse fest. Empfohlen wird nun immer wieder: möglichst mit punktförmiger Wärmequelle die Schraube heißmachen und rausdrehen.

Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Ich denke, daß quasi das Gegenteil richtig ist: Gerade nicht punktförmig.

Mit punktförmig wirkender Wärmequelle wird die Schraube sich ausdehnen. Der umliegende Bereich des Gußgehäuses auch. Aber wohin? Richtung Gewindebohrung, soweit ich sehe: bei punktförmiger Hitze schrumpft die Gewindebohrung. Und die Schraube dehnt sich. Ergo sitzt alles noch viel fester als vorher.

Einen Sinn macht Wärme nach meinem Verständnis in dieser Situation nur, wenn man gerade nicht punktförmig erwärmt, und auch nicht den Schraubenkopf, sondern das gesamte Gehäuse. Dieses dehnt sich komplett gleichmäßig aus - damit wird die Gewindebohrung sich weiten. Die Schraube wird bestenfalls gleich stark erhitzt wie das Gehäuse. Weil sie sich aber weniger dehnt als der Guss, entsteht zwischen Bohrung und Schraubgewinde ein Spalt = Schraube lösbar.

Punktförmige Wärme auf den Schraubenkopf geht auch - aber wenn, dann funktioniert das ganz anders (soweit ich vom Hörensagen weiß). Die Schraube muß dann extrem schnell extrem heffig erhitzt werden, etwa mit Induktionswärme. Sie wird sich dann ausdehnen, und dabei eventuelle Korrision im Gewinde zerdrücken (Rost, Aluminiumoxid, oder so). Lösen läßt sich sich dann aber gerade nicht, wenn heiß, sondern erst später, wenn erkaltet/wieder geschrumpft.

Also gerade nicht mit der Düse auf dem Powerfön die Schraube erhitzen, und dann schnell den Schlüssel ansetzen.

Alles falsch??

hubi
23.05.2012, 06:45
Deine Überlegungen sind richtig. Die punktförmige Einbringung von Hitze auf die Schraube wirkt nur bei Rost in den Gängen, also Verschraubungen Stahl/Stahl oder Stahl/Gusseisen und soll einfach den Verzug des grösseren Bauteils verhindern. Übrigens dann nicht mit dem Fön (dauert zu lange und heizt die Umgebung mit auf), sondern wenn schon, dann mit grossen Schweissbrenner oder durch Aufschweissen einer Mutter mit dem MAG-Gerät.
Bei Verschraubungen Stahl/Alu wird der Aluteil langsam und gleichmässig und vor allem nicht zu stark aufgeheizt. Funktioniert auch andersrum: Kalte Kerze in heissen Kopf schrauben und etwas zu fest anziehen: Die Kerze geht bei kaltem Motor praktisch nicht mehr raus, weil eingeschrumpft. Also Kerzen im heissen Kopf nur ganz sachte anziehen.