PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallgeber



MM
22.06.2008, 22:23
Wie gut unterrichtete Kreise ja wissen, hatte ich auf der Anfahrt nach Hohlenfels -schon in "Sichtweite"
des Ziels- einen Ausfall. :schimpf:
Der Motor ist mir während des Schaltens abgestorben und ließ sich sich anschließend erst mal nicht
wieder beleben. Nach diversen Erlebnissen, die zeigten, wie spannend es sein kann in Mobilfunk-Entwicklungsgebieten
Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen, kehrte ich zu meiner treulosen R zurück. Nach kurzem Systemcheck
drückte ich auf den Knopf und "blub blub blub" lief sie wieder wie immer. ))):

Beim Start zur Heimfahrt hatte ich schon unangenehme Befürchtungen, die sich aber in keinster Weise bestätigten.
Trotz großzügiger Umwege zeigte das gute Stück nur eine Schwäche: die Blinker wollten nicht immer leuchten.
Ein Blick in den Leitungssalat der Lampe zeigte ein loses Kabel und eine mangelhaft sitzende Sicherung.

Ich hätte die Geschichte schon fast wieder vergessen in den nächsten Tagen. ;;-)
Aber ich hatte erneut ein Erlebnis der unangenehmen Art.
Es stand ein Besuch beim Arzt an (ein Klassenkamerad von mir aus Grundschulzeiten).
Nach Klärung der medizinischen Fragen blickte er auf mein T-Shirt und ich erzählte ihm in wenigen Sätzen
etwas über 2-ventiler.de. Seine Augen bekamen ein Leuchten und er erzählte mir von seiner R 25/2,
die er während des Studiums gefahren hatte und die jetzt in der Garage dämmert und auf Zuwendung wartet.
Ich sagte ihm Unterstützung zu und verließ die Praxis.
Da war es wieder: trotz eifriger Anlasserarbeit kurzes Zünden, dann nix mehr.
Und wer schaut aus dem Fenster: richtig, der promovierte 25/2-Eigner.
Bah, das war unangenehm... :&&&:

Langer Epik kurzer Sinn:
Mein sporadisch auftretendes Problem kommt definitiv aus dem Bereich Zündung und ist temperaturabhängig.
Schon in Hohlenfels hatte ich den Hallgeber in Verdacht; inzwischen ist der Ersatz aus der Schatzkiste montiert.
Wer kennt temperaturabhängige Ausfälle des Zündgebers?

dan-bike
22.06.2008, 23:13
Original von manzkem
...Wer kennt temperaturabhängige Ausfälle des Zündgebers?

Hallo Michael,
bei den 4-Ventilern ist der Hallgeberdefekt ein öfter auftauchender temperaturanfälliger Defekt, der zusätzlich noch durch Nässe zu beeinflussen zu sein scheint.

Die 4-Ventiler haben eine Hallgeberplatte mit 2 Hallgebern, wovon einer offenbar als Kontrolle des anderen und "Reserve" für Notfälle fungiert.

Ein immer auftauchendes Symptom ist das wilde Ausschlagen des elektronischen Drehzahlmessers kurz vor dem Ausfall der Zündung.

Wenn der Motor genügend abgekühlt ist - (beim Warten auf den freundlichen Helfer vom ADAC ;-) ) - Läuft der Motor wieder als sei nichts gewesen... Bis zum nächsten Hitzeausfall.

MM
28.06.2008, 08:26
Hallo Dietmar,

danke für die Infos.
Zu der 4V-Szene habe ich weniger Kontakt und von den 2V ist mir das bisher als Thema eigentlich
nicht bekannt.
Letztlich kämen natürlich auch das Steuergerät und die Zündspule in Betracht (Silent Hektik).

Jürgen
29.06.2008, 11:39
Moin Michael,
konnte gestern gleiches bei meiner R100/7 mit nem Motor aus ner R100GS Bj.88, Zündspule auch von Silent Hektik.
Erst kleinere Aussetzer im gesamten Drehzahlbereich und dann immer mehr und heftiger bis zum totalen Ausfall.
Spaßeshalber sofort Zündkerzen gewechselt, Anlasserknop betätigt und schwup da lief sie wieder.
...aber nur wenige hundert Meter, dann gleiches Spiel von vorne.
Konnte mich aber noch zu meinem Zielort hin retten.
Heute morgen Rücktour.
Und was soll ich sagen, die "Q" lief, als ob nix gewesen ist.
Werde mir jetzt auch mal den Zündgeber vornehmen.

MM
29.06.2008, 16:27
Seit der Hallgeber gewechselt ist, hatte ich keine Probleme, bin allerdings auch noch keine
größere Strecke gefahren seither.

thota
01.07.2008, 13:14
Hallo, Kollegen,

mein erster Kommentar hier bei Euch, bin nämlich neu als Kuh-Trieber.
Bez. Hallgeber habe ich allerdings damals mit unserem Saab 900, der die gleiche Technik nutzt, die gleichen Erfahrungen gemacht: unvorhersehbare Betriebspausen der Zündung von 3 bis 10 min Dauer, immer im warmen Zustand.
Nach Tausch des Gebers wieder alles fit!

Gruß, Thota

Jürgen
01.07.2008, 22:53
Moin Michael,
also, ich war heute mal beim Bosch-Dienst in CE und wollte mal freundlich anfragen was den so die Hallgeberplatte
von Bosch ( 1 237 031 057 ) kosten sollte. Ich bekam folgende Antworten:
1. Die wird von Bosch nicht mehr vertrieben weil, wird auch nicht mehr hergestellt. :entsetzten:
2. Wir hier in CE haben auch keinen Lagerbestand mehr. :entsetzten:
3. gekostet hat sie mal 193.- Euronen + Märchensteuer :entsetzten:

4. Eventuell finden sie ja irgendwo im Internet noch einen Händler, der noch welche hat. Habe ich auch gefunden - in etwa gleiche Preisklasse.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf "Digitalzündung" von wen auch immer umbaue.
Werde mich die Tage mal bei Silent Hektik schlau machen, was der sagt, wenn ich mit seiner Anlage
meinen mit Krauser-Köpfen bestückten R100GS Motor von 1988 betreiben möchte.
Zündspule - Kerzenstecker / Kabel und LiMa-Kontroller sind bereits von SH verbaut.

Eventuell hat ja einer hier im Forum Erfahrungen mit Krauserköpfen und Digital-Zündanlage von SH oder anderen Herstellern.

Sorry, jetzt fängt der Tread an in die falsche Richtung zu laufen.
Kannst gerne verschieben bzw einen neuen eröffnen.

dan-bike
02.07.2008, 09:31
Hallo Hallgebergeplagte,

bei Powerboxer.de findet man eine Anleitung zur Reparatur der Hallgeberplatte der 4-Ventiler.

Ich habe selbst keine Ahnung, wie der 2-Ventiler Hallgeber aussieht, aber vielleicht ist die Anleitung auf die 2-Ventiler übertragbar (ich selbst fahre ne 90/6 mit vor 25 Jahren nachgerüsteter Dynatek Zündung :D).

Hofe
10.07.2008, 19:10
Ich hatte vorhin dieselben Symptome.
Während des Fahrens ausgegangen. Noch ne satte Fehlzündung, Motor blieb aus.
An den Straßenrand gerollt, kurz mit dem Anlasser georgelt, wieder eine Fehlzündung, Motor lief dann aber.
Gleich nach dem losfahren nochmal kurz gestottert, dann OK.
In die Firma gefahren, abgestellt, nach einer Stunde angelassen, drei Meter gefahren - aus.
Wieder georgelt - läuft.
Dann bis nach Hause nix mehr.

Gibt's schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?

MM
10.07.2008, 19:33
Bei mir läufts ohne Probleme seit die Ersatzdose drin ist.
Daher war die Diagnose wohl richtig. Das Temperaturproblem ist im Sensor selbst zu suchen.
Für das Instandsetzen der Dose muss man übrigens nicht zu den ollen 4-Ventilern, Dietmar.
Wir haben das doch selbst (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=187&sid=) im Programm. :aetsch:
Das Auseinander- und Zusammenbauen ist allerdings recht knifflig und wenn es den Geber nicht mehr gibt
-wie Jürgen erfahren hat-, ist da nix mehr zu wollen. :schock:

Hofe
10.07.2008, 19:40
Original vom Forum
Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.

Gibt's für den Link nen Schlüssel oder ein Passwort? ;)

Hofe
03.08.2008, 01:01
Ich habe neulich eine gute halbe Stunde bei laufendem Motor nach dem Elektrolurch gesucht, den kompletten Kabelbaum mehrfach durchgewackelt, an allen Steckern gezogen - nichts.
Also bin ich so weitergefahren, der Aussetzer trat noch zweimal auf, die Q sprang danach sofort wieder an.
Nachdem ich heute mit Totalausfall liegengeblieben bin, war ich gezwungen, den Fehler zu finden.
Natürlich bin ich, im Gegensatz zu Fritz, am Rande der Welt stehengeblieben, aber ich hatte ein Handy dabei, mehr dazu später.
Die Straße war ein Promilleweg, der kaum befahren war. Ich hab ewig georgelt, wieder an allen zugänglichen Kabeln gerüttelt - nichts ging.
Die einzige Freude: Die riesige Batterie hat Power ohne Ende.
Ich hab also ins nächste Dorf rollen lassen (ging 3km bergab) und wollte da Hilfe organisieren, da niemand meinen Pannenort gefunden hätte.
Das Handy gezückt, gewählt, Verbindung abgerissen, und zwar mehrmals.
Ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz, nicht wegen der Q, sondern weil ich mich fragte, wofür ich denn jeden Monat eine Grundgebühr bezahle, obwohl das Netz seinem Namen immer noch alle Ehre macht: Es besteht aus lauter Löchern.
In der Wartezeit hab ich sinniert und bin beim Hallgeber hängengeblieben. Da kein Zündfunke vorhanden war, kam für mich auch die Zündspule in Frage.
Irgendwann kam dann eine Verbindung zustande und in Ermangelung eines Anhängers hab ich mich mit dem Abschleppseil ca. 5km zu meinem Schrauber schleppen lassen. Heiße Erfahrung, vor allem um enge Kurven!
Da ich vom Hallgeber keine Ahnung habe und zum tauschen keiner vorhanden war, wollte ich zuerst mal nach der Zündspule schauen.
In der Werkstatt den Tank runter, fiel mir gleich das grüne Kabel an der Spule auf. Daran saß ein "Kabelschnellverbinder", diese kleinen, meist blauen Dinger, die man normalerweise dazu benutzt, um Strom mitten in einem Kabel abzugreifen, indem man eine geschlitzte Metallzunge in die beiden Kabel drückt.
Den hat wohl mal irgendjemand zweckentfremdet um das Kabel zusammenzuflicken. Ich hab daran gewackelt, den Anlasser gedrückt und die Q lief!
Also den Verbinder auseinander, und tatsächlich, die lausig verfransten Kabelenden hatten gerade noch so Kontakt mit der Metallzunge.
Also vorerst mal einen ordentlichen Quetschverbinder eingebaut und los zur brutalsten Probefahrt, die ich der Q bisher angetan hab :D
Nachdem in allen erdenklichen Fahrsituationen (OK, außer Stoppie ;) ) kein Aussetzer mehr auftrat gehe ich davon aus, dass es das war.
Ich könnte jedenfalls gut damit leben.

Fritz
03.08.2008, 13:14
Original von Hofe

Natürlich bin ich, im Gegensatz zu Fritz, am Rande der Welt stehengeblieben, aber ich hatte ein Handy dabei, mehr dazu später.
Das Handy gezückt, gewählt, Verbindung abgerissen, und zwar mehrmals.
Ich hab geschimpft wie ein Rohrspatz, nicht wegen der Q, sondern weil ich mich fragte, wofür ich denn jeden Monat eine Grundgebühr bezahle, obwohl das Netz seinem Namen immer noch alle Ehre macht: Es besteht aus lauter Löchern.



:schade: :schade: HANDY :schadel: :schadel:

Und zu den blauen Kabelschnell-Trennern, ääh, -"Verbindern":
Sowohl Erfinder als auch Anwender derselben gehören geteert und gefedert, gerädert und gevierteilt - in dieser Reihenfolge :---)

Grüßle,

Fritz )(-:

Hofe
03.08.2008, 23:32
Original von Fritz
Und zu den blauen Kabelschnell-Trennern, ääh, -"Verbindern":
Sowohl Erfinder als auch Anwender derselben gehören geteert und gefedert, gerädert und gevierteilt - in dieser Reihenfolge
Dann heiz schonmal das Teerfaß vor und rupf Nachbars Hühner; im Auto hab ich die Dinger beutelweise verbaut, am Mopped sind sie mir zu klobig.
Wenn man sie richtig schließt, finde ich sie für den gedachten Zweck unschlagbar.
Man darf damit nur nicht schlampen.

Fritz
04.08.2008, 08:00
Na gut,

lassen wir das Vierteilen weg (aber nur, weil Du es bist!).

Fritz ;)

DirkHusa
04.08.2008, 08:03
Original von Hofe
[quote]Original von Fritz
Wenn man sie richtig schließt, finde ich sie für den gedachten Zweck unschlagbar.


Herr Hofe Sie enttäuschen mich. :---)

Detlev
04.08.2008, 15:56
Ich finde die Dinger grausam. Kabeldurchschneider der übelsten Kajüte!

hubi
04.08.2008, 16:23
Kann ich nur beipflichten. Murks hoch drei, das Zeug. Gehört ebensowenig in eine Fahrzeugelektrik wie Lüsterklemmen. Mein Tipp für eine Dauerhafte ,vibrationssichere Verbindung: Schrumpfschlauch ( mit Kleber!) übers Kabel, Kabelenden ca. 15mm abisolieren, die Litzen ineinander schieben und etwas verdrillen. Dann den Schrumpfschlauch verschrumpfen und Ruhe is´. Hört sich nach Murks an, ist es aber nicht: Hält seit Jahren an diversen Fahrzeugen, auch ausgesprochenen Vibratoren. Lötungen brechen, Quetschverbinder sind auch nicht das Wahre und Lüsterklemmen und Parasiten (Werkstattjargon für o.g. Dreck) sind indiskutabel.

Detlev
04.08.2008, 16:57
`Was ich gerne mache, ich weiß, macht man eigentlich auch nicht, ist löten und ein längeres Ende Schrumpfschlauch. Ist mir in vielen Jahren noch nicht gebrochen...

hubi
04.08.2008, 17:11
Original von detlev
`Was ich gerne mache, ich weiß, macht man eigentlich auch nicht, ist löten und ein längeres Ende Schrumpfschlauch. Ist mir in vielen Jahren noch nicht gebrochen...
Wenn der Schrumpfschlauch lang genug ist geht das schon. Ich habe halt bezüglich der Löterei so meine Bedenken, wegen der Vibrationen und dann noch, daß die Lötung absolut säurefrei sein muss. Ich hab da schon genug Murks und seine Auswirkungen gesehen :entsetzten:
Der Schrumpfschlauch sorgt in dem Fall dafür, daß das Kabel nicht an der Lötstelle so arg gebogen wird, viele Zeitgenossen sind aber der Meinung, daß Isoband oder Tesa ( schon oft gesehen!) auch genügt, und dann gibts Bruch.

Fritz
05.08.2008, 07:23
Guten Morgen,

also ich löte alles, was mir in die Finger kommt, natürlich nur mit "Radiolot", um aggressive Flußmittel zu vermeiden.
Isolieren und Sichern gegen Bruch dann mit zwei Stücken Schrumpfschlauch unterschiedlicher Länge.

Mache ich auch bei Steckverbindungen so. Eine 100er-Packung "nackige" Kabelschuhe ohne die grauenhaften, bunten Hartplastikhülsen gehört zu meinem Werkstatt-Inventar.

Um das Ausglühen der Messing-Kabelschuhe und damit den Verlust an Klemmwirkung zu vermeiden, wird oft empfohlen, das Teil mit einer Spitzzange o.ä. zu halten, um die Lötwärme abzuführen. Fand ich immer fummelig und habe mir darum ein Stück Kupferblech zurechtgeschnitten. Vorne dran eine "Nase" in der Größe eines Flachsteckers (Männchen), die in den Kabelschuh gesteckt wird. An der hinteren Fläche läßt sich die Chose prima festhalten, und die Finger verbrennt man sich auch nicht, wenn diese groß genug ist.

@Ralf: Nach soviel "Zuspruch" zu Deiner Elektroinstallation bleibt mir nur eins ... ()))) , und das Rädern lassen wir auch weg, gell!

Grüßle,

Fritz )(-:

Hofe
05.08.2008, 08:51
Original von Fritz
@Ralf: Nach soviel "Zuspruch" zu Deiner Elektroinstallation bleibt mir nur eins ... ()))) , und das Rädern lassen wir auch weg, gell!
Oh, keine Ursache!
An meiner Q ist ja kein Schnellverbinder mehr dran (er war zu klobig), sie läuft prima ;)
Ich hab nur deswegen nicht mehr gepostet, weil ich keinen Smilie gefunden habe, der mein breites Grinsen über das von allen überlesene Kleingedruckte adäquat wiedergeben würde.

Allerdings habe ich vergangene Nacht geträumt, wieder mit denselben Symptomen liegengeblieben zu sein.
Beschäftigt sich hier jemand mit Traumdeutung?

Ich denke, im Yspertal sollten wir ordentlich einen löten :schoppen:

crisu66
27.03.2009, 20:31
servus forum, servus michael
ich habe ne frage, der hallgeber von silent hektik ist 2-polig, gibt es da auch ne andere bezugsquelle als silent hektik, der ist nämlich unverschämt teuer

udo
27.03.2009, 20:36
Original von crisu66
servus forum, servus michael
ich habe ne frage, der hallgeber von silent hektik ist 2-polig, gibt es da auch ne andere bezugsquelle als silent hektik, der ist nämlich unverschämt teuer

Evtl hat Michael noch einen herumliegen ;)

Bestellung Hall-Sensor (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=5746&hilight=hall+sensor&hilightuser=0&page=4)

MM
27.03.2009, 20:51
Udo,

das hatten wir vorab schon beredet; ist ein anderer Sensor.
Aber vielleicht schaust du mal hier (http://www.chenyang-ism.com/), Klaus.

wildmoose
27.03.2009, 21:34
Im schwedischen Signalregiment haben wir das Verbinden von Kabeln so gelernt, wie Hubi es beschrieben hat: Einzelne Kabellitzen etwas verdrillen und anschließend mit Isolierband (Schrumpfschlauch haben die uns nicht zur Verfügung gestellt) umwickeln. Hat nicht nur Temperaturen von + bis - 35° C sondern auch enorme Zugkräfte ausgehalten. Außerdem die Sche ... -Mücken im Sommer. :entsetzten:

Beste Grüße

Marcus