PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsbetätigung



Luse
23.05.2012, 19:08
Hallo Wissende,
ich habe eben den Kolben der Kupplungsbetätigung aus dem Getriebe gebaut.

Auf dem Kolben lag eine kleine Feder, wie sie nomalerweise in Simmerringen verbaut ist.
51390

Nur ist dort weit und breit kein Simmerring, auch im OEM nicht

51391

Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte?
Ist das wichtig?
Kann man das wegwerfen?


Auch geht die Stange nicht raus.:nixw:
Letztes mal habe ich die mit den Fingern rausgezogen? Jetzt wiedersetzt sie sich gar der Zange. Kann die Zange allerdings nicht richtig ansetzen, muss mir morgen mal eine Telefonzange besorgen.


Vielen Dank für das Nachdenken.

Ekki
23.05.2012, 19:16
Hallo Thomas,

das könnte die Feder vom Simmering der Antriebswelle sein.
51392

hubi
23.05.2012, 19:21
Ist die Feder vom SiRi in der Eingangswelle. Lässt sich mit viel Geduld wieder raufpröckeln. Die Druckstange geht leicht raus, wenn Du hinten eine Schraube eindrehst und ziehst, in das vorhandene Gewinde passt die Schraube der Schelle am Schwingenfaltenbalg.

Luse
23.05.2012, 19:21
Hallo Ekki,
danke, ist der nicht größer??


Ich habe übrigens eine prima Möglichkeit gefunden, die Stange rauszuziehen.

In der Stange ist ein M4 Gewinde drin, da kann man die Schraube der Schlauchschelle reindrehen und dann mit der Zange kräftig an der Stange ziehen......



Nur kommt sie dann auch nicht raus, sondern man zieht ein zwei Zentimeter gegen eine Feder. ?(


Edit:Hubi war (natürlich) schneller, aber ich bin auch von selbst draufgekommen. :D

Wilhelm
23.05.2012, 19:22
Genau. Gegen die Tellerfeder. Wo die Stange sich eingearbeitet hat.

Luse
23.05.2012, 19:24
Genau. Gegen die Tellerfeder. Wo die Stange sich eingearbeitet hat.

mmmm:schimpf:mmmm:schimpf:mmmm:schimpf:

Genau das habe ich befürchtet.

Ich baue alle paar Monate das SCH.......Getriebe aus.
Ich habe keine Lust mehr mmmm

Wilhelm
23.05.2012, 19:29
mmmm
Ich habe keine Lust mehr mmmm


Dann laß' die Druckstange doch einfach drin. Zumindest wenn Du die Kupplung noch korrekt einstellen kannst.

Drinlassen ist eh besser, wenn du die Feder wieder einbauen willst.

Luse
23.05.2012, 19:52
Dann laß' die Druckstange doch einfach drin. Zumindest wenn Du die Kupplung noch korrekt einstellen kannst.

Drinlassen ist eh besser, wenn du die Feder wieder einbauen willst.

Ach nö, mit einer sich einarbeitenden Druckstange möcht ich nicht rumfahren. ;;-)


Das Schadensbild scheint ja recht klar zu sein und da ich das Getriebe ja ständig rein und raus mache, geht auch auch ganz fix.

Ich reiss das morgen mal auseinander und mache ein paar Bilder.

Heute habe ich wirklich keine Lust mehr.


Vielen Dank an Alle für die prompte Fehlersuche und -erkennung. :applaus:
Behebung mach ich an Pfingsten

Ton
23.05.2012, 20:03
Hey Thomas,

Ein kühles Bier oder ein gutes Glas Wein und die Welt sieht wieder gut aus :applaus:.

Gute Besserung, Ton :wink1:

Wilhelm
23.05.2012, 20:05
Noch ein kleiner Tip:

die Druckstange muß babypopoglatt sein im Bereich, wo sie in dem Siri läuft.

Ist sie dort rauh oder mit Ölschmodder beschichtet, stülpt die Stange beim Kuppeln den Siri um, und eben dann hüpft die Feder von hinnen.

Luse
23.05.2012, 20:05
Danke Ton,
du bist so gut zu mir. )(-:

Ich geh jetz ins Bett, mit einem schönen Glas Bowmore. :schoppen:


@ Wilhelm, danke werde ich kontrollieren.

hubi
23.05.2012, 20:06
Lass Getriebe und Stange drin, es fahren wahrscheinlich mehr Qe mit eingearbeiteter Stange rum als ohne. Geh ich recht in der Annahme, daß der Kunststoffkörper des Ausrücklagers gewachsen ist?

Luse
23.05.2012, 20:07
Lass Getriebe und Stange drin, es fahren wahrscheinlich mehr Qe mit eingearbeiteter Stange rum als ohne. Geh ich recht in der Annahme, daß der Kunststoffkörper des Ausrücklagers gewachsen ist?

Hallo Hubi,
mache ich da nicht noch mehr kaputt?
Und die Schwinge muss ja eh raus, weil ich sonst nicht an den SIMI ran komme um die Feder wieder reinzudrücken.

Und wenn die Schwinge raus ist, ist der rest ja schnell gemacht. :nixw:

powerlufti
23.05.2012, 20:17
Moin Thomas,

Hast schon Recht. Nicht ohne Grund hast Du dich an den Kolben gemacht.
Warscheinich hängt dein Kupplungsproblem aber etwas tiefer.
Also raus mit dem Getiebe und gleichzeitig auch die Kupplung Überprüft.
Was da so alles für Mängel auftreten, das macht mir ja richtig Angst.

Gruß klaus

hubi
23.05.2012, 20:34
Hallo Hubi,
mache ich da nicht noch mehr kaputt?
Und die Schwinge muss ja eh raus, weil ich sonst nicht an den SIMI ran komme um die Feder wieder reinzudrücken.

Und wenn die Schwinge raus ist, ist der rest ja schnell gemacht. :nixw:

Ja, an den SiRi hab ich nicht gedacht. Die Feder wieder drüberzustülpen geht nur bei ausgebauter Schwinge, besser bei ausgebautem Getriebe. Nur den SiRi nicht kaputt machen, der Wechsel bedingt das Zerlegen des Getriebes ;)
Nimm eine Tülle von der Silikonspritze und schneid die passend zu, darüber dann die Feder an ihren Platz schieben.

Luse
23.05.2012, 21:22
Nimm eine Tülle von der Silikonspritze und schneid die passend zu, darüber dann die Feder an ihren Platz schieben.


Danke für den Tip, klingt einfach. :pfeif:


Jetzt geh ich aber wirklich ins Bett, bin schon beim Ardbeg angelangt. :schoppen:

hubi
23.05.2012, 21:56
Na dann guts Nächtle! Ich hoff, meins wird auch gut, hab mir vorhin beim Couchtischstunt (wollte die Wohnzimmerleuchte anschliessen) eine Rippe angeknackst :(

Wilhelm
24.05.2012, 01:32
Moin Thomas,

bevor Du jetzt loslegst und alles zerpflückst und auf's feinste reparierst, erzähl ich Dir mal kurz ein paar einschlägige Erfahrungen eines zutiefst unsensiblen und stinkenfaulen Schraubers:



den Siri hats bei mir mal in ein amophes Stücken Kunststoff verwandelt, ähnlich einem abgeschnittenen Fingernagel. Gemerkt habe ich davon nix.
Öl auf der Kupplungs-Reibscheibe - was der Siri verhindern soll - habe ich trotzdem nie gehabt
die am Konus vorn eingelaufene Druckstange, wo die Stufung im Durchmesser ist, war auch kein Funktionsproblem (wie der Chefmechaniker oben schon geschrieben hat :]), habe ich aber bei Gelegenheit ersetzt. Die Tellerfeder - Du ahnst es - habe ich nicht getauscht (original, inzwischen > 300 tkm).


Wichtig ist mir nur, daß das kleine Kugellager im Ausdrück-Kolben in Ordnung ist, und das der Kolben selbst in seinem Zylinder (im Deckel) leichtgängig ist.

Nur wegen dem dusseligen Federring bau ich kein Getriebe aus. Die Dinge kann man en passant erledigen, wenn ernsthafter Ärger ansteht (gibt ja genug davon: KW-Siri undicht, Lagerschäden im Getriebe).

Do what you like, sag einst Jack Bruce, und er meinte es auch so.

Luse
24.05.2012, 06:17
Moin

Do what you like ? (http://www.youtube.com/watch?v=2LwcakgjXAc)

Ich glaube ich schau da mal rein, sonst denk ich immer dran beim Fahren.


@ Hubi,
mach kein Quatsch, wir brauchen jeden Mann.
Außerdem musst du auf die Kinder aufpassen.

Couchtisch :---) (http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/d36.pdf)

Euklid55
24.05.2012, 07:19
Hallo,

der kleine Simmerring soll das Getriebeöl von der Kupplung halten. Die Konstruktion ist immer noch besser als der alte Filzstreifen.

Gruß
Walter

Luse
24.05.2012, 18:49
Hallo,

So, Zerlegung dauert eine knappe Stunde, aber ohne Zigarette und ohne Bier.
Das ist noch steigerungsfähig.
51418

Sieht aber alles ganz normal aus, oder übersehe ich was.
Es ist das erste Mal, dass ich eine Trockenkupplung so nahe sehe. :nixw:

Da klemmt auch nix. :nixw:

Ok, die Stange ist nicht ganz glatt, da kann man leichteste Unebenheiten spüren.
51419 51420 51421


Was tun?
Sauber machen, polieren, reinigen, Ballistol, rein damit??

Wie kann man Verschleiß erkennen, Kupplungsbelag ist noch 1mm über den Nieten, den mache ich neu.

Nachtrag:Kupplungsbelagstärke ist 5,7mm, das ist über Neumaß. da ist aber Luft und Staub wischen dem Träger und dem Belag: mach ich neu.

Euklid55
24.05.2012, 19:46
Hallo,

ich würde außer dem Simmerring nichts neu machen. Mit der Zeit kommt die Übung. 20 min. ist eine gute Zeit für den Ausbau.

Gruß
Walter

Luse
24.05.2012, 19:49
Hallo Walter,
danke, an den Simmering gehe ich erst morgen.
Da ist es besser, wenn man den nächsten Tag frei hat.



Aber 20 min; du machst mich fertig. :D

Euklid55
24.05.2012, 20:11
Aber 20 min; du machst mich fertig. :D

Hallo,

wie heißt es im Saarland:
Erst mal gut gesse, geschafft ist dann schnell.

Als Hesse kann ich das nicht richtig wiedergeben.

Gruß
Walter

MM
24.05.2012, 22:59
War doch fix Thomas. ;)

Lass dich von der Äppelwoi-Fraktion nicht aus der Ruhe bringen.
Sonst kommen Sekundärfehler (die gebts in Hesse aa).

Luse
26.05.2012, 18:23
Hallo
dank ratkräftiger Unterstützung aus dem Forum,
dank tatkräftiger Unterstutzung von ein paar Freunden
und nicht zuletzt dank kräftiger Unterstützung von Th. Simon
ist alles wieder zusammen, hat 25 Stunden gedauert, hat aber Spaß gemacht.

Die Simmerringfeder ging einfach mit Hilfe von 3 kleinen Schraubendrehern und drei Händen wieder rein, die Stange war dabei draussen.
Mit dem Silikonkartuschenaufsatz hat es nicht geklappt, vielleicht falsch benutzt.

An der Stange waren minimale Kratzer, die wurden rauspoliert.
und unten am Kegel war ein kleiner Grat: wegpoliert.
Dieser Grat war wohl die Ursache (oder das Resultat?) des Hängenbleibens der Kupplungsstange. :nixw:

Ansonsten war alles Bestens, gereinigt und wieder eingebaut.

Der Kolben ist leichtgängig und hat fühlbares Spiel, den habe ich einfach mal wieder eingebaut, man soll ja nicht soviele Sachen auf einmal machen, sonst weiß man nachher nicht welches die Ursache war.
Der Kolben ist ja auch schnell draussen.

Nochmals vielen Dank, nehmt euch was feines, habt ihr verdient. :applaus:

Jetzt geht es Th. Simon wieder an den Kragen. :bier:


edit: Wilhelm hatte natürlich auch Recht. Das hätte wohl noch zigtausende Kilometer gehalten.
Aber jetzt weiss ich, das da unten alles in Ordnung ist und kann sorgenfrei zur Tonenburg fahren. A%!

Luse
31.05.2012, 18:51
:&&&:

Kupplung geht gar nicht mehr.

Entweder hat der Motor extreme Leistungszuwächse erhalten, oder da ist etwas anderes kaputt.


Da ich für eine zweit BMW sowieso noch eine Kupplung brauche, baue ich morgen einfach mal einen neuen Belag und eine neue Tellerfeder ein und schau mal was passiert.

:&&&:

hubi
31.05.2012, 18:58
Schmiert sie durch? Grundeinstellung passt aber schon?

Luse
31.05.2012, 19:00
Schmiert sie durch? Grundeinstellung passt aber schon?

ja, 201 mm eingestellt und die Einstellschraube mal ganz rausgedreht, so dass beim Fahren richtig Spiel ist, also ein paar mm waren da schon.
Kupplung kalt
Ausrückkolben ist freigängig

hubi
31.05.2012, 19:03
Hast Du gar keinen Kraftschluss oder erst ab einer bestimmten Last Schlupf?

Luse
31.05.2012, 19:05
Bei Volllast im Drehmomenthöhepunkt dreht sie durch.
Habe keine Drehzahlmesser, aber so im mittleren Drehzahlbereich.

Die Beläge waren auch sauber, kein Öl in der Kupplung und ich habe nichts eingeölt. :D

Luse
31.05.2012, 20:24
24:21

Beim nächsten mal bin ich unter 20 Minuten. :D

Ich habe mal versucht das Heck drin zu lassen.
Geht prima.

51764

Kardanöl konventionell abzulassen kostet zuviel Zeit.
Bier mit GL5 ist auch lecker. :bier:

Luse
01.06.2012, 10:50
So alles fertig!
Ab zur Tonenburg, mal schauen, ob wir auch ankommen. :D


:oberl:Kinder, macht keine Kupferpaste auf die Getriebeeingangswelle, auch wenn ihr die überschüssige Pampe mit dem Lappen abwischt, ist immer noch genug zwischen den Zähnen um irgendwie auf den Kupplungsbelag zu kommen. Ein tropfen reicht.

Glaubt ihr nicht, ist aber so.

Also wenn ihr schon was draufmachen wollt, macht es wieder ab, komplett.
Am besten mit einem Pinsel, ein Lappen reicht nicht.
Wenn ihr nix mehr sehen könnt von dem Zeug, dann ist es immer noch genug. :oberl:

northpower
01.06.2012, 11:43
:fuenfe:
saubere Leistung :gfreu:
Wir sehen uns

ck1
01.06.2012, 11:56
vergiß nicht Dein getriebe vorher wieder einzubauen ...:D

cu
claus

gespannpit
03.06.2012, 18:45
So alles fertig!
Ab zur Tonenburg, mal schauen, ob wir auch ankommen. :D


:oberl:Kinder, macht keine Kupferpaste auf die Getriebeeingangswelle, auch wenn ihr die überschüssige Pampe mit dem Lappen abwischt, ist immer noch genug zwischen den Zähnen um irgendwie auf den Kupplungsbelag zu kommen. Ein tropfen reicht.

Glaubt ihr nicht, ist aber so.

Also wenn ihr schon was draufmachen wollt, macht es wieder ab, komplett.
Am besten mit einem Pinsel, ein Lappen reicht nicht.
Wenn ihr nix mehr sehen könnt von dem Zeug, dann ist es immer noch genug. :oberl:

Nehmt Staburags.
Gruß
Pit

hubi
03.06.2012, 18:49
Jaja, hab ich in meiner Sturm- und Drangzeit mal bei ner 4V-GS gemacht. Da kotzt man wirklich ab....:pfeif:

Luse
03.06.2012, 19:07
@ Pit,
danke, mache ich. Ich habe auch schön auf dem BOKU Treffen gehört, dass das viel zäher ist und nicht so leicht abgschleudert wird.

@ Hubi,
ja, du hast es auch nicht leicht. Da gibt man die besten die Tipps und dann machen die Deppen einfach zuviel Kupferpaste drauf. :D

Was machen die Rippchen?

hubi
03.06.2012, 19:09
Rippchen geht so halbwegs wieder, immerhin lässt die Guzzi sich halbwegs schmerzfrei fahren A%!

Luse
03.06.2012, 19:09
)(-: