PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer spinnt



Ton
24.05.2012, 18:58
Eine Frage an die Elektriker,

Als ich heuteabend aus der Arbeit kam und die R80/7 aufbockte, viel mir auf das das Abblendlicht noch brennte, trotz abgeschaltetes Zündschloß. Egal in welcher Stellung der Lichtschalter war, die Lampe blieb brennen. Lichtschalter auf Standlicht schaltete dann die Zündung ein. Wohlgemerkt: Zündschloß in Ausstellung!

Als ich dann den Scheinwerfer demontierte viel auf das das Scheinwerferrelais und die angeschlossenen Kabel sehr warm waren. Ich habe das rote Kabel vom Relais abgeklemmt, dann war der Scheinwerfer aus.

Nach dem Abendessen :sabber: (Bratkartoffel, Salat und Rindersteak) hat mir sehr gut geschmeckt, danke, war das Relais wieder abgekühlt. Der Sachverhalt ist jetzt: rotes Kabel zurückgesteckt und dann Standlicht ok, aber kein Abblendlicht oder Großlicht. Man hört das Lichtrelais im Scheinwerfergehäuse schalten, aber kein Licht!

Das (noch originale also 33 Jahre altes) Lichtrelais ist mein erster Verdächtiger. Ich bin elektrisch aber kein Held, daher meine Frage: kann man das Relais vermessen und wenn ja, wie mache ich das?

Grüße, Ton :wink1:

traebbe
24.05.2012, 19:09
Hallo Ton,

ein 30 Jahre altes Relais darf auch mal kaputt gehen.
Hol dir ein neues und gut ist.
Wenn du das ausmisst, kann es vielleicht grad funktionieren, bei der nächsten Ausfahrt aber schon wieder nicht mehr.
Solche Teile, die das spinnen anfangen, raus und neu.

R27
24.05.2012, 19:33
Hallo Ton,

schau Dir diesen Schaltplan an. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14802-Schaltplan-R80-RT-R65-RT-03-1985 Das Lichtrelais ist mit seinem Innenleben dargestellt. Meine Empfehlung wäre aber auch ein neues.

Gruß Hilmar

90S Q Treiber
24.05.2012, 19:37
Hallo Ton,

Ich kann Joachim nur zustimmen. Schmeiß das alte Relais fort und baue ein neues ein. Relais habe ich immer im Haus bzw. bei längeren Touren dabei. Mach das alte Relais mal auf wahrscheinlich ist alles korrodiert und du kannst nichts mehr erkennen.

Ton
24.05.2012, 20:56
Hallo Joachim, Hilmar und Gerd,

Danke für eure eindeutigen Antworte. Ich habe gleich 2 Lichtrelais bestellt, hoffe die sind am Samstag da.

Grüße, Ton :wink1:

traebbe
24.05.2012, 21:34
Hallo Ton,


Ich habe gleich 2 Lichtrelais bestellt....

Willste noch einen 2. Scheinwefer anbauen ? :&&&:

Ton
24.05.2012, 21:50
Hallo Ton,



Willste noch einen 2. Scheinwefer anbauen ? :&&&:

:applaus:

Passiert mir nicht mehr das so'n S.....relais sich verabschiedet ohne das ich Ersatz zu Hause habe. Also habe ich gleich auch noch ein Startrelais dazu bestellt :D.

Die Lebensdauer des Relais extrapoliert, habe ich mit 2 neue Relais etwa 66 Jahre extra gekauft. Das schaffe ich selber bestimmt nicht! :D

Grüße, Ton :wink1:

traebbe
24.05.2012, 22:05
Hallo Ton,


Das schaffe ich selber bestimmt nicht! :D



Aber sicher doch. Q-Fahen hält jung.

Ton
26.05.2012, 18:19
So, heute war das Pakket vom Hobbyist da. Neues Lichrelais eingebaut und gut ist :P.
Danke für die Tipps.

Grüße, Ton :wink1:

traebbe
26.05.2012, 19:21
Hallo Ton,

sach ich doch, ein neues Teil und gut ist.
:fuenfe:
Schönes Wochenende.
Habt ihr dort oben am Montag auch frei?

Ton
26.05.2012, 20:30
Hallo Ton,

sach ich doch, ein neues Teil und gut ist.
:fuenfe:
Schönes Wochenende.
Habt ihr dort oben am Montag auch frei?

Ja, heißt bei uns tweede Pinksterdag. Danach ist es hier mit den freien Tagen im Frühling wieder vorbei. Dir auch ein schönes Wochende gewünscht. Sehen wir uns auf dem Plauderabend den 10.8.?

Grüße, Ton :schade:

traebbe
26.05.2012, 20:35
Hallo Ton,


Sehen wir uns auf dem Plauderabend den 10.8.?


Schaun mer mal, wenns passt, dann schon.