PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Reifenfachleute



AndiP
25.05.2012, 09:38
Hallo,
ich bin heute morgen erst mit leichtem Luftverlust und nach 1 km mit totalem Luftverlust am Vorderreifen noch ca. 500 m zur Tanke gehumpelt. Mit dem vorhandenen Spender bekam ich den Reifen nicht wieder in die Felge gepresst. Werde heute Mittag den dort ansässigen Reifendienst bemühen.
Nun meine Frage: Übersteht ein K60 Scout eine Fahrt von 500m bei Tempo 30 km/h ohne Schäden?
Werde den Reifen sicherheitshalber abziehen lassen und nachsehen lassen. Das ist schon das zweite mal, dass der K60 Scout vorne Luft verliert :-(. Ventil ist dicht und die Felge ist auch sauber. Hatte das Problem beim alten K60 schon mal und habe auch im GS-Forum davon gelesen.

Kalb1
25.05.2012, 10:29
Servus

also mit plattem Reifen fahren ist mehr als schlecht man weis nie was die Karkasse abbekommen hat da du ja mit vollem Gewicht die Felge auf dem Reifen walken lässt !

Gruß
Sepp

GdG
25.05.2012, 10:36
Moin,

ohne Garantie, daß das in deinem Fall auch so ist:
Mein derzeitiger Vorderreifen hat Ende März gute 11km total Platt zurücklegen müssen und ist immer noch im Einsatz. Selbst der Crossschlauch, der den Platten mittels eines gepflegten Ventilabrisses verursacht hat hat bei der Tortur lediglich ein kleines Häufchen Gummiabrieb erzeugt (und nebenbei ein abrutschen des Reifens ins Tiefbett der Felge verhindert, was den Ritt überhaupt erst möglich gemacht hat).
Die vier Buchstaben dabei quasi auf dem Gepäckträger um das Vorderrad so weit wie möglich zu entlasten und immer um die 30km/h. So war die Fuhre am stabilsten.

Grüße Jörg.

P.S.
Wie das ganze ohne Schlauch auf der Kreuzspeichenfelge aussieht - :nixw:
Aber bei 500m würde ich mir da keine größeren Gedanken machen.
So schnell bricht die Nylonkarkasse nicht, zumal der Reifen vom Typ her (Enduroreifen) ja auf den Betrieb (auch) mit sehr geringen Drücken und entsprechender Walkarbeit ausgelegt ist.

hubi
25.05.2012, 10:54
Auf jeden Fall schauen, ob auf der Innenseite Abrieb entstanden ist. Dann empfehle ich den Austausch. Ansonsten einfach den Reifen beobachten, Karkassrisse machen sich dadurch bemerkbar, daß der Reifen Beulen bekommt.

wildmoose
26.05.2012, 10:34
Hallo Andi,

ein Mistproblem, herzlichen Glückw....;)

Zunächst vorweg: Das ist wohl auch mit Reifen anderer Fabrikate aufgetreten. Ingemar hatte ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir war am alten K 60 schleichender Luftverlust festzustellen, den ich immer ausgeglichen habe.

Bis auf das Mal, an dem bei 50 in der Ausfahrt von der Dosenbahn die Luft mit einem Schlag raus war. Ohne Vorwarnung aber mit großem Schreck.

Glücklicherweise war es ziemlich am Ende der Kurve und ich konnte geradeaus "ausrollen". Dabei galt es, die Felge auf dem Reifenwulst zu halten, da Alu auf Asphalt ja furchtbar schnell zerkratzt werden kann...;)

Der Reifenhändler schaute sich den Reifen an und meinte, daß er wieder montiert werden könne, auch sei er im Wasserbad dicht.

Na ja, ich kaufte einen neuen Reifen. Doch auch hier: Die Undichtigkeit kam wieder. Hubi Beschreibung trifft die Sache ganz gut, oft ist der Felgenrand oder Reifenrand die Ursache. Mit Seifenwasser eingestrichen zeigten sich am nahezu gesamten Felgenrand kleinste Bläschen.

Jetzt habe ich den K60 Scout und trotz geputzter Felgenrand nach ein paar Wochen dasselbe Problem. Habe einen Schlauch einziehen lassen, jetzt ist es dicht.

Ich vermute, daß die alten Felgen irgendwann zu rauh werden. Vielleicht paaren sich auch manche Gummimischung mit diesen weniger gut. So kann ich mir vorstellen, daß ein weicher Reifen eher am Alu "klebt" und so zu Lücken am Felgenrand führen kann als vielleicht ein härterer Reifen, aber das sind alles Vermutungen. Damals hatte ich beim Hersteller angerufen, aber die konnten sich auch keinen Reim drauf machen. Sie boten mir freundlicherweise an, den Reifen zur Kontrolle einzusenden (und bei einem Fehler selbstverständlich zu ersetzen) aber für mich war die Sache damals mit dem Reifentausch dann erledigt. Es war wohl Sommer und ich wollte fahren. :gfreu:

Die Schlauchmontage birgt ja auch Risiken, wie die des Ventilabrisses usw. aber die nehme ich gerne in Kauf.

Wobei ich einen Sturz wegen Luftverlustes zu verzeichnen habe: Damals war bei Nässe das Vorderrad weggerutscht. In der Folgezeit stellte ich erheblichen, wenn auch schleichenden, Luftverlust fest. Ursache war ein gelockerter Ventileinsatz....A%!

Ich wünsch Dir eine gute Lösung des Problems, berichte gerne darüber.

AndiP
26.05.2012, 11:53
Hallo,
war heute morgen bei meinem Reifenfuzzi und habe einen Schlauch einziehen lassen. So kann ich den Reifen ohne ständigen Luftverlust zu Ende fahren. Werde beim nächsten Wechsel die Felge mal ordenlich glätten und mit einem neuen Winkelventil ein weiteres Reifenleben TL beginnen.

Sebastian
26.05.2012, 22:34
Hallo Andi,
ich hatte letztes Jahr das Problem mit dem Vorderradreifen.
Habe mir dann den Reifen abziehen lassen und die Felge mit Schleifflies und Verdünnung gereinigt.
Dann hatte ich mir einen neuen Reifen auziehen lassen.
Anfang dieses Jahres nun der Hinterradreifen. Dummerweise war wohl der Luftdruck plötzlich auf gerader Strecke so niedrig, dass ich mit einem Luftruck von unter einem Bar noch 10 km gefahren bin. Danach sah mein Profil so aus.
51512
Da ich beide Reifen gleichzeitig bei einem Händler aufziehen lies, habe ich folgends Bild einmal an Heidenau gesendet und gefragt, ob solch eine Verschmutzung zu einer Undichtigkeit führt.
51513
Die Aussage von Heindenau war, dass solch eine Verschmutzung schon zu Undichtigkeit führen kann.
Mein (ehemaliger) Reifenhändler sagte mir. "Wir wechseln nur die Reifen. Bei groben Verschmutzungen gehen wir auch schon einmal mit der Drahtbürste über die Felge" :entsetzten:

Ich bin dann zu einem anderen Reifenhändler gegangen. Dem habe ich mein Problem geschildert und dass ich die Felge reinigen will. Er bot mir dann aber an, die Felge in der eigenen Felgenreinigungsanlage zu reinigen. Ohne Aufpreis! Später sagte er mir, dass sie die Flanken leicht angeschliffen haben.
Leider kann ich zu den Effekten (jetzt dicht?) leider noch nicht wirklich etwas sagen. Der Druck ist stabil. Ich bin aber erst gut 1000 km gefahren. :(

Kennt jemand den Vorgang, dass die Flanken leicht angeschliffen werden?

Viele Grüße
Sebastian

Blue QQ
27.05.2012, 19:03
So kann ich den Reifen ohne ständigen Luftverlust zu Ende fahren.

Auch hier hast Du einen ständigen Luftverlust. Ich habe nur keinen Ahnung woran das liegt.
Jedenfalls ist bei meiner R25/2 und bei der 90/6 nach 3 Wochen 1/3 der Luft draußen.
Ich mußte mal wegen einem Ventilabriß einen geflickten, 15 Jahre alten Schlauch einziehen. Und dieser hielt bis zu 12 Wochen die Luft.
Manfred

Herr F.
27.05.2012, 19:17
Bei groben Verschmutzungen gehen wir auch schon einmal mit der Drahtbürste über die Felge" :entsetzten:



Mit einer Messingbürste ist das völlig legitim !!!

Wilhelm
27.05.2012, 19:34
Zum Thema Dreck:

mir ist vor einiger Zeit auch mal der Vorderreifen im Tiefbett verschwunden. Die Undichtigkeit hatte mit Dreck definitiv nix zu tun: ich mache die Felgen immer sauber, wenn ich die Reifen wechsele (von innen, nicht von außen).

Der Abrieb auf der Felge - meist gepaart mit der Montagepaste der Reifenhändler - ist aber hinderlich, wenn der Reifen nach dem Aufziehen aus dem Tiefbett gedrückt werden soll, bei Schlauchlos-Felgen.

Nur nebenbei: Schlauchlos-Reifen dichten nicht an der Flanke zum Felgenhorn, sondern an der horizontalgen Fläche der Felge, zwischen Hump und Felgenhorn.

Joerg_H
27.05.2012, 22:55
Hei,

Bei mir war am alten K 60 schleichender Luftverlust festzustellen, den ich immer ausgeglichen habe.
Bei mir - bzw meiner GS - auch, allerdings immer nur vorne und immer erst lange nach der Montage (und dann vor allem nach Standzeit).


Mit Seifenwasser eingestrichen zeigten sich am nahezu gesamten Felgenrand kleinste Bläschen.
Dito.

Ich vermute, daß die alten Felgen irgendwann zu rauh werden.
Definitiv nein.
Zum einen: Ähnlich wie Wilhelm reinige ich die Felge auch, beim letzten mal sehr ausgiebig bis hin zur feinen Stahlwolle - die Felge sah innen besser aus als aussen :---) und trotzdem fing nach einer Weile der Luftverlust wieder an.

Zum anderen müsste dann das Hinterrad eher noch häufiger betroffen sein, weil da öfter gewechselt wird. Bei mir (und offenbar bei vielen andere auch) bleibt aber nur beim Vorderrad die Luft weg ...

bezetausoer
29.05.2012, 17:32
Bei mir (und offenbar bei vielen andere auch) bleibt aber nur beim Vorderrad die Luft weg ...

Das kommt davon wenn ihr Haudegen das Vorderrad nach dem Wheelie immer so schnell wieder fallen lasst :D
Gruß, Bernd