PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel aus Alu



TwinFist
27.05.2012, 00:13
Hallo ihr,

BMW Israel und Siebenrock bieten für meine R80GS fein Schalthebel aus ALU mit Rolle (einmal Kunsstoffrolle und Rolle aus Alu). Hat jemand evt. Erfahrungen mit beiden sammeln können.
Sind die beiden in der Optik und in der Qualität ebenbürtig?
Gibt es weiter Anbieter mit Komplettlösungen?
Danke schonmal.
Karsten

Elmar
27.05.2012, 03:25
Hallo Karsten,

Ich persönlich kann mit der Rolle nichts anfangen. Ich hasse die Teile, rutsche dauernd ab beim Schalten (Schuhgröße 40).
Die Teile gibt es mit Aluschalthebel, macht die Stiefel kaputt.
Alphatech bietet noch dazu einen kürzeren Schalthebel, da kann ich nur lachen, macht evtl. Leute mit Gr. 46 glücklich:D
Das ist wohl von verschiedenen Faktoren abhängig und auch irgendwie Geschmackssache.
Da heist es ausprobieren.

Stolli
27.05.2012, 07:12
Da heist es ausprobieren.

dem schließe ich mich an , hatte auch mal einen Aluhebel , paßte gerade so eben , nach dem Kauf neuer Stiefel ( mit dickerer Sohle ) ging gar nix mehr .Seit Mitte der 90er Jahre komm ich mit dieser Lösung gut zurecht .Der Aluhebel ist drehbar .Provisorien halten oft ganz schön lange . Im Gegensatz zu Elmar komm ich mit der Rolle gut zurecht .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Herr F.
27.05.2012, 07:18
Diesen (http://www.bmwbayer.de/de/SchalthebelAlu-gefraest.html) hier gibt es in zwei unterschiedlichen Längen. Zudem kann man hier die Schaltrolle (wie an Stolli´s Version) die Rolle an verschiedenen Punkten verbauen. Ich fahre diese Version in "lang", allerdings mit tiefen Rasten. Der Anlenkpunkt des Schaltgestänges lässt sich steiler oder flacher anschrauben, was den Weg des Hebels vekürzt. Ich bin mit dem Teil zufrieden.

Stolli
27.05.2012, 07:38
Es gab auch ne Komplettanlage von KVT ( wurde damals u. a. über WÜDO vertrieben) , da kommt der Fuß weiter nach hinten und der Kickstarter läßt sich nicht mehr betätigen . Für lange Beine ist das relativ unbequem . Keine Ahnung ob es die noch gibt .
Stolli

Reinhard
27.05.2012, 07:43
Mir sind die Rollen alle zu dick, das verlängert ja den Weg beim rauf und runterschauten und der Platz auch wird weniger. Wenn man dann noch dickte Schuhe trägt wird's eng.
Ich finde auch das man mit Rolle weniger Gefühl hat.

Ist aber hat Geschmacksache jeder wie er's mag. :D

Stolli
27.05.2012, 07:58
Mir sind die Rollen alle zu dick, das verlängert ja den Weg beim rauf und runterschauten und der Platz auch wird weniger. Wenn man dann noch dickte Schuhe trägt wird's eng.
:D

Hallo Reinhard ,lange nix von dir gehört ,
wenn du die Rolle selber baust , kannst du sie ja dünner machen , ansonsten hast du natürlich recht . Das war damals auch mein Problem , Daytona hat seinerzeit mal die Stiefelsohlen dicker gemacht und nix ging mehr .
Stolli

Reinhard
27.05.2012, 08:18
Hallo Reinhard ,lange nix von dir gehört ,
wenn du die Rolle selber baust , kannst du sie ja dünner machen , ansonsten hast du natürlich recht . Das war damals auch mein Problem , Daytona hat seinerzeit mal die Stiefelsohlen dicker gemacht und nix ging mehr .
Stolli

Hallo Stolli,
"wenn du die Rolle selber baust , kannst du sie ja dünner machen"
Ist schon gemacht aber nur mit der dünnen polierten Achse.

Schweisser-Senior
27.05.2012, 08:22
Hallo,

dann gibt es noch die nobel Variante für die Leichtbauer.

Ich mache dieses Teil nach Maß also für große und auch kleine Füsse.

Die Rolle ist aus Delrin, läuft auf einer Titanschraube und ist auch nicht dicker als das original BMW Teil.

Gruß vom Schweisser

kps
29.05.2012, 17:17
Hallo ihr Lieben,

habe an meiner 100GS tiefe Fußrasten und kurzen Schalthebel
von Alphateck verbaut. Den Schalthebel habe ich mit einer
Schaltrolle aus dem Billig-Zubehör (16,-€) umgebaut.
Original Halterung abgesägt, größeres Loch gebohrt und verschraubt.
Die Alurolle mit Industrie-Schrumpfschlauch (farblos) verschweißt
und funktioniert prima und macht nicht die Stiefel kaputt.

Klaus