PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Optik wiederherstellen



AndiP
04.06.2007, 09:35
Hallo,
ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer 800er GS von 1989. Ich möchte dem unansehnlichen Motor eine Auffrischung gönnen. Was hat sich bei Euch bewehrt? Habe in einem Mo-BM-Sonderheft gelesen, dass Siebenrock was mit Chemie und Handarbeit macht. Es wurde aber nichts konkreteres gesagt. Taugt Trockeneisstrahlen oder zerlegen und Glasperlen bzw. Edelstahlgranulatstrahlen? Bin für jeden Tipp bzw. Link dankbar.

mk66
04.06.2007, 11:27
Hallo,

Trockeneisstrahlen dient vorwiegend der Reinigung oder zum Entfernen von Lack und Unterbodenschutz am Auto. Bei gammligen Blöcken an unseren Kühen ist meist das Alu korrodiert, da bringt Trockeneis wenig.

Strahlen mit Glasperlen, o.ä. ist beliebt. Allerdings muss der Motor komplett zerlegt, abgeklebt, gereinigt etc. werden. Und die Oberflächen sehen dann so eigenartig aus, wie man das an vielen dieser aspetisch restaurierten Oldi-BMW´s sieht. Ab Werk sind die Oberflächen der einzelnen Motor und Getriebeteile aufgrund unterschiedlicher Gussmethoden und unterschiedlicher Gussverfahren ein bischen uneinheitlich. Nach dem Strahlen sieht alles weitgehend gleich aus.

Ich persönlich würde es nicht strahlen lassen weil ich diesen aseptischen Look nicht mag und weil es viel Arbeit für die Zerlegung, Vorbereitung und Nacharbeit ist. Lieber von Hand schrubben und noch ein bischen "Patina" übrig lassen. Auch viel (Hand-) Arbeit, aber das Ergebnis sieht für mich authentischer aus (insbesondere, wenn die Q zur "Erdferkel" - Fraktion gehört). Was von Hand geht, haben die Vorher-Nachher Bilder im o.a. MO-Artikel gezeigt.

Wenn doch strahlen, dann unbedingt zu einem Strahlbetrieb gehen, der sich mit der Restauration von Fahrzeugteilen befasst und nicht nur Erfahrungen im Entrosten von Toren und Stahlträgern mitbringt. Abhängig vom Strahlmedium und vielen Parametern kommen oft ganz unterschiedliche Ergebnisse raus. Von materialschonender Reinigung und Entlackung bis zu deutlicher Oberflächenveränderung. Ich hab letztlich auf einer Oldtimer-Messe einen Anbieter gesehen, der hatte einen Satz vorher lackierter Alu-Felgen zur Demonstration mit unterschiedlichen Strahlmitteln behandelt (Kunststoff, Walnuss-Schalen, Glasperlen, Edelstahlkugeln, Keramikperlen). Am besten hat mir in diesem Fall das Ergebnis mit dem Keramikperlen gefallen. Wesentlich schöner als mit Glasperlen oder Edelstahlkugeln!

Grüße
Marcus

Hobbel
04.06.2007, 18:16
Ist nicht jedermanns Geschmack, aber Felgenlack auf den gesäuberten Motor hält fast ewig und ist spottbillig.

Stolli
04.06.2007, 18:42
Nimm mal Motoclean 900 von Motorex . Einsprühen , mit Bürste einreiben , abspülen , ggf. wiederholen .Das machen auch Gebrauchtmotorradhändler wenn ne verwarzte Möhre wieder optisch was hermachen soll .Stolli

Jörg
04.06.2007, 23:35
Ich halte auch nix vom Strahlen. Je nach Geschmack sieht das vielleicht erstmal ganz gut aus, aber das hält ja nicht ewig. Und wer will schon bspw. jedesmal, wenn er im Winter eine Fahrt über gepökelte Straßen machen mußte, Motor, Getriebe und Endantrieb neu strahlen?

Ich bevorzuge es, die Teile mit Kaltreiniger (da gibts verschiedene, ich habe das Zeugs von Hein Gericke) zu reinigen und danach ganz dünn einzuölen und das überschüssige Öl mit einem Lappen abzuwischen. Ist vielleicht nicht die Superoptik, ist aber was für auf Dauer.

bluebird1959
29.08.2007, 11:36
@Stolli, hast du eine Bezugsquelle fuer die Motorex Produkte in Deutschland. Bei Louis & Co. habe ich nix gefunden.
Danke schon mal
Gruss

Stolli
29.08.2007, 21:02
Hi Bluebird , jetzt willst du aber was wissen . Ich hab die Motorex Produkte immer morgens um 6.30 Uhr auf einem Teilemarkt bei uns im Norden für kleines Geld abgegriffen . Motorex ist normalerweise nicht im Sonderangebot .Aber ich kümmer mich drum . ( muß ich sowieso , da meine Vorräte zur Neige gehen ). Wenn ich was weiß melde ich mich , kann aber dauern . Ich muß noch 2 mal knechten , dann fahr ich 4 Wochen in den Urlaub . Grüsse aus dem hohen Norden . Stolli

bluebird1959
30.08.2007, 23:03
alles klar, stolli

Wenn du dich dann melden koenntest waere das super !
Schoenen Urlaub !!!