PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Anlasser fahren



brainopaino
27.05.2012, 07:40
Hallo zusammen,

Meinen Valeo Anlasser hat es total zerbröselt, neuer ist schon bestellt. Muss jetzt zwei Tage mal ohne fahren, also anrollen und starten. Wie muss ich die verbleibenden Kabel überbrücken, so dass die Zündung funktioniert? Klemme 30 und 50 ueberbruecken? Fähre eine R 80 R Bj. 92. Danke schonmal und Gruss

hubi
27.05.2012, 08:07
Wenn schon, dann musst Du das dicke Pluskabel von der Batterie mit dem dünneren Pluskabel zur Diodenplatte sicher (mit Schraube) verbinden und gut isolieren. Oder noch besser:Alten Anlasser drin lassen bis der neue kommt.

Detlev
27.05.2012, 08:08
Probleme bereitet das Entlastungsrelais!

brainopaino
27.05.2012, 08:18
Ok danke, baue den alten wieder ein. Ist wohl am sichersten.

DerBohne
27.05.2012, 08:46
Moin,

kannst auch einen gebrauchten Valeo leihweise haben.

Eben vorbeikommen - den können wir schnell auswechseln, dann haste fürs Wochenende Ruhe.

Grüsse aus der Nachbarschaft
Chris

brainopaino
27.05.2012, 14:20
Danke nochmal Chris,

eingebaut und läuft. Melde mich bei dir sobald der neue eingetroffen ist.

Ich hatte übrigens eine neue Variante eines Valeo Ausfalls: Die Abdeckung des Planetengetriebes war abgefallen, eierte auf der Welle hin und her, hatte sich auch schon fast aufgelöst weil total zerrieben. Das innere des Anlassers war durch die feinen Metallspäne dann auch schwer in Mitleidenschaft gezogen. Dachte erst es sei die Batterie. Das Ding drehte sich ja noch gerade eben so mit letzter Kraft ein zwei Umdrehungen, und die Spannung viel beim Starten auf unter 7 Volt ab. Starthilfe übers Auto brachte auch nichts.

Schöne Pfingsten

Bernd

MM
27.05.2012, 23:22
Moin,

kannst auch einen gebrauchten Valeo leihweise haben.

Eben vorbeikommen - den können wir schnell auswechseln, dann haste fürs Wochenende Ruhe.

Grüsse aus der Nachbarschaft
Chris

Das ist es, was unser Forum ausmacht. :applaus:
Wo anders sind die "Besserwisser" unterwegs; hier wird gehelft. :D

Schubi
28.05.2012, 10:17
Moins Gemeinde

Das ist es, was unser Forum ausmacht. :applaus:
Wo anders sind die "Besserwisser" unterwegs; hier wird gehelft. :D


... und genau aus diesem Grund lese ich hier mindestens einmal pro Tag, auch wenn ich nur wenig beitragen kann.

Das wollte ich einfach mal loswerden. Weiter so ihr alle lieben. Und nun wieder zurück zum eigentlichen Fred ;)

Gruß Henry