PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel sackt ein



Menso
28.05.2012, 21:05
Ich habe das Problem, dass meine /6 Gabel nach dem Überholen zusammensackt. Ich habe soweit alles verbaut was mir das Werkstandhandbuch genannt hat, auch die korrekte Ölmenge ist drin. Hat einer nen Tipp, wo ich nach dem Fehler suchen muss?

Die Gabel sackt so ca. 2-3cm ein.

traebbe
28.05.2012, 21:28
Hallo Menso,

Wann sackt sie zusammen? Wenn du die Maschine vom Ständer nimmst?
Das wäre dann erstmal normal.
Hast du mal kräftig gepumpt nach dem Zusammenbau?
Der Dämpfer muss sich erst mit Öl füllen.
Und das geht nur, wenn man ein paarmal pumpt.

Ton
28.05.2012, 21:31
Hallo Menso,

Hast Du neue Federn verbaut oder sind es noch die alten originalen? Die Federn werden nach so vielen Jahren schlapp.

Grüße, Ton :wink1:

blauweiß57
28.05.2012, 21:36
Hallo Menso,

Wann sackt sie zusammen? Wenn du die Maschine vom Ständer nimmst?
Das wäre dann erstmal normal.
Hast du mal kräftig gepumpt nach dem Zusammenbau?
Der Dämpfer muss sich erst mit Öl füllen.
Und das geht nur, wenn man ein paarmal pumpt.

Denke auch, das ist normal. Schlechter wäre es, wenn sie nicht einfedern würde-dann hättest du die Teile nicht spannungsfrei bzw. in der richtigen Reihenfolge montiert.

Gruß Steve

MKM900
28.05.2012, 21:37
Ich habe das Problem, dass meine /6 Gabel nach dem Überholen zusammensackt. Ich habe soweit alles verbaut was mir das Werkstandhandbuch genannt hat, auch die korrekte Ölmenge ist drin. Hat einer nen Tipp, wo ich nach dem Fehler suchen muss?

Die Gabel sackt so ca. 2-3cm ein.


Gib einfach mal "Negativfederweg" in eine Suchmaschine ein.

hubi
28.05.2012, 21:37
2-3 cm würde ich jetzt nicht nur als normal, sondern sogar als optimal ansehen. Wie benahm sich denn die Gabel vor der Revision und warum hast Du sie überholt?

Menso
29.05.2012, 06:46
Oha, das ging ja mal fix mit Antwortent.

Also von vorne:

Die Gabel lag, wie der Rest der Maschine, die letzten knapp 30 Jahre in einem Keller. Tauch- und Standrohre waren nicht miteinander verbunden. Abgesehen von Öl und Dichtungen sind nur alte Teile verbaut worden, die Federn sind dementsprechend auch die alten.

Tatsächlich habe ich nach dem Zusammenbau die Gabel nicht kräftigt gepumpt. Das wäre nochmal ein Versuch wert.

Die Gabel sackt übrigens ein, wenn ich die Maschine vom Ständer nehme. Steht sie auf dem Ständer, kann ich mit ein bisschen Bewegung die Gabel wieder zum einsacken bekommen.

Tommy:-)
29.05.2012, 08:32
...die Federn sind dementsprechend auch die alten.


30 Jahre nur Rumliegen erhält den Federn ihre jugendliche Frische, erst der permanente Einsatz läßt sie allmählich erschlaffen, aber auch das dauert.

Detlev
29.05.2012, 13:07
Die /6 Gabel ist sehr langhubig.
Wenn der Fahrer auf der Maschine sitzt, sollte die Gabel um etwa 1/3 ihrer gesamten Möglichkeit einfedern. Das wären bei 200mm also etwa 70mm. Miss das mal nach.Sollte das etwas mehr sein, kannst Du das mit einer Alu- oder Kunststoffhülse über der feder im Holm reduzieren, wenn es sehr viel mehr sein sollte: neue Federn.

Menso
29.05.2012, 17:36
Die /6 Gabel ist sehr langhubig.
Wenn der Fahrer auf der Maschine sitzt, sollte die Gabel um etwa 1/3 ihrer gesamten Möglichkeit einfedern. Das wären bei 200mm also etwa 70mm. Miss das mal nach.Sollte das etwas mehr sein, kannst Du das mit einer Alu- oder Kunststoffhülse über der feder im Holm reduzieren, wenn es sehr viel mehr sein sollte: neue Federn.

Auch ein sehr guter Tipp.

Ich werd mich morgen nochmal dransetzen und die Anregungen probieren.