PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Replacement-Kit, schwarze Flecken



Bobath
29.05.2012, 17:00
Hallo zusammen,

ich habe die ersten rund 1100Km mit dem Replacement-Kit hinter mir. Eben habe ich rings um meinen Auspuff kleine schwarze Flecken gefunden. Öl? Ist aber nicht wirklich feucht. Ruß? Verteilen sich schön über Rückleuchte Schutzblech, Nummernschild und was da noch so in der Nähe ist. Lassen sich teilweise leicht abwischen. Bei einigen ist aber der Einsatz des Fingernagels nötig. Einen wirklich erhöhten Ölverbrauch habe ich bislang nicht feststellen können.

Woher kommen die?

Umgebaut habe ich neben dem Replacement-Kit noch die Nochenwelle, leichte Stösselbecher, leichte Einstellschrauben und die Einteiligen von Granada.

Danke und Grüße
Ingmar

h2ovolli
29.05.2012, 17:02
Bist Du über eine frisch geteerte Straße gefahren?:nixw:

Bobath
29.05.2012, 17:05
Bist Du über eine frisch geteerte Straße gefahren?:nixw:

Nein.

Danke und Grüße
Ingmar

BOT
29.05.2012, 17:09
Da haben wir den Fehler, die gehört da nicht rein :oberl:




Umgebaut habe ich die Nochenwelle



Gruss
BOT :D

Detlev
29.05.2012, 17:10
Wenn die Flecken nach der etwa 20.000km dauernden Einfahrphase noch auftreten, würde ich mir Gedanken machen. Vorher nicht. Nikasilzylinder (oder Nigusil wenns Gilardonis sind) brauchen ihre Zeit...

Klaus S.
29.05.2012, 17:17
Wenn die Flecken nach der etwa 20.000km dauernden Einfahrphase noch auftreten, würde ich mir Gedanken machen. Vorher nicht. Nikasilzylinder (oder Nigusil wenns Gilardonis sind) brauchen ihre Zeit...

So wie Detlev schreibt.
Mein damaliger Replacement Satz lief gefühlt so ab 8tkm freier.
Genauso mein jetzt verbauter BBK.Man merkt es das der Motor einfach mehr spaß in höheren Drehzahlen macht und leicht und frei hochdreht.

Bobath
29.05.2012, 17:46
Da haben wir den Fehler, die gehört da nicht rein :oberl:


Stimmt, jetzt wo Du es schreibst, sehe ich es auch. Die gehört doch eigentlich an eine 90S. :D

Mal sehen ob die mir die Nochenwelle gegn eine Nockenwelle tauschen.

Grüße
Ingmar

Bobath
29.05.2012, 17:50
Wenn die Flecken nach der etwa 20.000km dauernden Einfahrphase noch auftreten, würde ich mir Gedanken machen. Vorher nicht. Nikasilzylinder (oder Nigusil wenns Gilardonis sind) brauchen ihre Zeit...
Das lässt hoffen.

Danke für die Antworten und Grüße
Ingmar

Bobath
16.09.2012, 19:33
Moin,

kurzer Zwischenstand.

6000km mit dem Replacement-Kit. Immernoch die schwarzen Flecken rund um den Auspuff :( Scheinen auch nicht weniger zu werden.

Spritverbrauch leicht höher als zuvor. Ich fahre aber, so glaube ich, etwas flotter als zuvor A%!

Ölverbrauch scheint auch leicht höher als zuvor. Kann aber auch an der Fahrweise liegen A%!

Ansonsten macht die Q richtig laune. Hat eine Zeit gedauert, bis sie super lief. Anfangs dachte ich, der Umbau habe nicht viel gebracht. Aber so mit den Kilometern :gfreu:
Dreht mit den leichteren Kolben, Stößelbechern und Ventileinstellschrauben sehr gut hoch.
Nur wenn es sehr warm ist, läuft sie im Standgas wie ein Sack Nüsse.

Aktuell habe ich noch ein Problem, bei dem mir nicht ganz klar ist wo es herkommt. Sie lässt sich oft nur mit Zwischengas runterschalten. Irgendwie tourt sie nicht gescheit ab. Manchmal geht die Drehzahl bei gezogener Kupplung nur sehr langsam zurück. Mal auch wieder etwas schneller. Das ist auch unabhängig von den Aussentemperaturen. Passiert vor allem dann, wenn sie einen Moment im Schiebebetrieb gelaufen ist.

Grüße
Ingmar

hubi
16.09.2012, 19:36
Die Symptome passen sehr gut zu einer zu fetten Vergaserabstimmung. Hast Du im Vergaser irgendwann mal die Düsennadel und Nadeldüse gewechselt? Falls nein, wieviel km haben die runter? Erfahrungsgemäss sind dei Teile nach 50-60 Mm austauschreif. Düsennadel hängt in der richtigen Kerbe?

Bobath
16.09.2012, 19:42
Hallo Hubi,

zu fett könnte passen. Den Choke darf ich auch höchstens noch 5 Sekunden gezogen lassen. Das war vor dem Umbau nicht so. Allerdings sind Nadeln und Düsen noch keine 20Tkm alt. Hatte damals die Vergaser komplett überholt. Nadeln hängen in der dritten Kerbe. Nadeldüse ist aber nur eine 2.64 statt der 2.66. HD 150. LLD nur 40er statt der 45er.

Danke und Grüße
Ingmar

hubi
16.09.2012, 19:46
Dann mach mal ne 2,66er oder 2,68er rein und häng die Nadel eins tiefer.

Bobath
16.09.2012, 19:49
Dann mach mal ne 2,66er oder 2,68er rein und häng die Nadel eins tiefer.

Danke. Werd ich mal versuchen.

Grüße
Ingmar

hubi
16.09.2012, 19:50
Leg Dir aber beide Grössen her, 2,66er kann gut gehen, muss aber nicht, ist haarig knapp und hängt ganz vom Motor ab.

Bobath
16.09.2012, 19:53
Leg Dir aber beide Grössen her, 2,66er kann gut gehen, muss aber nicht, ist haarig knapp und hängt ganz vom Motor ab.

Die zur Zeit verbauten Nadeln sind um ein Tausendstel abgedreht, um mit der 2.64 ND klar zu kommen. Von daher könnte ich Glück haben mit der Kombi 2.66er und jetzige Nadel eins tiefer.

Grüße
Ingmar

Bobath
01.10.2012, 15:59
Hallo,

sooo, heute bin ich nun zum testen gekommen.

Erstmal nur die Nadel eins tiefer, sonst alles gelassen. Springt sauber an und läuft mit gezogenem Choke auch ohne unterstützende Gashand. Bis etwa 110km/h für mich kein spürbarer Unterschied. Danach dann aber etwas zäher als zuvor. Interssanterweise konnte ich die Leerlaufgemischschrauben sogar noch leicht reindrehen. Das Problem mit dem nicht Runterschalten können nach reinem Schiebebetrieb ist aber leider geblieben. Drehzahl sinkt nur sehr langsam.

Dann die 2.64 Nadeldüse gegen eine 2.66 getauscht. Jetzt zieht sie wieder bis ca. 150 sauber durch (mehr konnte ich auf den Landsträsschen nicht testen). Kaltlauf habe ich noch nicht probiert. Aber die Schalterei ist leider nach wie vor nicht besser. Fährt man im reinen Schiebebetrieb und zieht dann die Kupplung, sinkt die Drehzahl nur im Schneckentempo und ein Runterschalten ist nicht möglich. Gebe ich dann einen kurzen Gas-Stoss, habe ich das Gefühl die Q schiebt trotz gezogener Kupplung leicht nach vorn. Danach sinkt die Drehzahl sofort schnell ab und man kann wieder wie gewünscht schalten.

Ich kann mir nach wie vor keinen Reim darauf machen. Kann das eventuell ein mechanisches Problem im Bereich der Kupplung sein?

Danke und Grüße
Ingmar

Reinhard
01.10.2012, 16:17
Ich habe jetzt ca. 2000 km gefahren und der Motor geht sehr gut ab, bin richtig begeistert aber das Problem das die Drehzahl bei warmen Motor im Schneckentempo ab sinkt habe ich des öfteren auch.

Bobath
01.10.2012, 16:24
Hallo Reinhard,


Ich habe jetzt ca. 2000 km gefahren und der Motor geht sehr gut ab, bin richtig begeistert...
das wird noch besser. :applaus:A%!:hurra:

Grüße
Ingmar

Klaus S.
01.10.2012, 16:41
Ich würd mal sagen das das Leerlaufrunterkommenproblem nicht ursächlich vom Replacment Kit kommt.
Bin etlich 10.000km mit dem Kit gefahren in meiner GS.Aber das hatte ich nie.
Da stimmt was anderes nicht.

Caferacer
01.10.2012, 16:44
Ich tippe mal auf Falschluft oder Ventilspiel.

boxerhans
01.10.2012, 16:53
Vielleicht sind´s auch einfach nur schwergängige Gaszüge?

Reinhard
01.10.2012, 17:13
Vielleicht sind´s auch einfach nur schwergängige Gaszüge?

Nööö Nagel neu und locker verlegt.

Bobath
01.10.2012, 17:13
Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich denke auch nicht, dass das direkt vom Replacement-Kit abhängt. Aber mit den veränderten Bedingungen und somit neuer Abstimmung.


Vielleicht sind´s auch einfach nur schwergängige Gaszüge?
Nee, leider nicht. Habe beim Umbau komplett neue Züge verbaut. Gehen alle schön zurück.

Danke und Grüße
Ingmar

Detlev
01.10.2012, 17:44
Moin Ingmar,
das liest sich fast, als wenn Deine Kupplung nicht richtig trennen würde.
Wenn Du bei ausgeschaltetem Motor nen Gang einlegst und die Kupplung ziehst, muss die Maschine genauso leicht zu schieben sein wie im Leerlauf.

Bobath
01.10.2012, 18:00
Hallo Detlev,


...
das liest sich fast, als wenn Deine Kupplung nicht richtig trennen würde.
...

habs gerade getestet. Kupplung trennt nicht richtig. Wundert mich zwar etwas. Nach der Reparatur meines Heckschadens bei BMW hatte mir einer der Werkstattmeister erzählt er hätte auch die Kupplung mal eingestellt, da sie zu wenig Spiel gehabt haben soll. Allerdings hatte ich dabei keine Veränderung bei der Schaltbarkeit gespürt. War genauso schlecht wie zuvor. Daher war mein erster Gedanke dann die Vergasereinstellung.

Danke und Grüße
Ingmar

Detlev
01.10.2012, 18:24
Dann überprüfe mal die Grundeinstellung nach Werkstatthandbuch. Wenns danach nicht besser wird, muss das Getriebe wohl mal raus.