PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresmse spinnt seit Belagwechsel



Tommy:-)
31.05.2012, 11:09
Letzten Freitag hat Elfi vorne einen neuen Schlappen bekommen, und bei der Gelegenheit gabs auch 2 Satz neue EBC-Beläge für die Doppelscheibe.

Seither hab ich nicht zuwenig Bremswirkung, eher im Gegenteil.

Im Stand läßt sich das Rad kaum drehen, bereits nach kurzer Fahrt sind die Scheiben richtig heiß, und Hebelweg am Griff ist nicht wirklich viel da.

Also hatte ich das Rad wieder draußen, die neuen Klötze ebenso.

Die Bremskolben sind freigängig, lassen sich mit einer Zange problemlos zurückdrücken.

Was baut da den unerwünschten Druck auf ?(

Ich will morgen früh um 10:00 Uhr zur Boxerkunst aufbrechen :evil:

Luse
31.05.2012, 11:17
Moin Tommy,
sind die neuen Beläge zu dick?
Kannst du die Kolben soweit zurückdrücken, dass die Bremse frei ist, wenn die neuen Beläge verbaut sind?
Ist Dreck unter der Manschette?

Dass du alles saubergemacht hast, davon gehe ich mal aus. :D

Wenn du die alten Beläge wieder einbaust funktioniert dann wieder alles?

dreiradbertl
31.05.2012, 11:20
Servus,

erstens: welche Kuh?

zweitens - und das soll jetzt kein dummes Geschwätz sein: hast du die alten Bremsbeläge noch? Vergleich sie mal mit den neuen, von den Abmessungen her. Bei einer Doppelscheibe solltest du 2 Brembo P 2 08 drin haben. Wenn sie dir Beläge für die P 2 09 gegeben haben sehen die genauso aus, sind etwas größer, können aber trotzdem sehr knapp in die kleineren Zangen passen! Aber nicht wirklich funktionieren. Wenns wirklich pressiert: Flex die Metallplatte pro Seite etwas ab.

In diesen Zusammenhängen ist mir auch schon einiges passiert; ich mach seit Jahren nur noch MQ = Bimbo rein... und hab seitdem kein Geschiss mehr.

Grüße

Herbert

Tommy:-)
31.05.2012, 11:27
Daß die Beläge etwas dick sein könnten, den Verdacht hab ich auch.

Die Scheiben zeigen beidseitig blank glänzende Ringe, dort schleifen die Beläge offensichtlich.

Wenn ich für den Radeinbau vorher die Beläge auseinandeerdrücke, bekomme ich die Scheiben easy dazwischen.

Großartig angesammelten Modder entfernen war nicht nötig, aber ich kann ja nochmal alles ausbauen und mir anschauen.

Etwas von der neuen Bremsflüssigkeit hab ich auch schon rausgenommen.

Tommy:-)
31.05.2012, 11:29
...erstens: welche Kuh?


Elfi ist eine 90S, ursprünglich.

Rabenbauer hatte nur einen Satz Textar im Regal, also hab ich mal die EBC ausprobiert.

Luse
31.05.2012, 11:30
Die Kolben waren ja mit den dünnen Belägen weiter draussen.
Jetzt sind die ehemals aussenliegenden Kolbenteile auf dem Dichtgummi.
Vielleicht klemmt da was.

Tommy:-)
31.05.2012, 11:35
Vielleicht klemmt da was.


Und wie komm ich da dran ?

Den Kolben einfach aus dem Sattel ziehen ?

Ich mußte da noch nie dran :pfeif:

Luse
31.05.2012, 11:40
Was hast du denn für Bremssättel?
Die Schwenksattel-ATE?

Tommy:-)
31.05.2012, 11:44
Klar, 90S :D

Luse
31.05.2012, 11:52
Da würde ich erstmal den Sattel demontieren und den Kolben drin lassen.
Der Sattel dreht sich um den Befestigungsbolzen. Da würde ich auch alles schön sauber machen und den Kolben nicht ganz rausholen sondern nur soweit rausdrücken, wie er vorher mit den dünnen Belägen raus war und da auch sauber machen und dann neu einstellen.

Nach dem Boku kannst du alles zerlegen und neue Dichtungen einsetzen.


Nachtrag: KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23100-ATE-Schwenksattelbremse-Renovierung-der-Dichtungen)

Detlev
31.05.2012, 12:06
HBZ am Lenker oder unterm Tank?

Tommy:-)
31.05.2012, 12:07
Die Sättel schwingen nach wie vor frei, ohne Drehung nach außen paßt der Reifen garnicht durch, sie stehen optimal parallel zu den Scheiben, da will ich ungerne dran.

Ich fahr jetzt nochmal in die Garage und rupf die Beläge wieder raus.

Anschließend bekommen die Kolben eine derb-zärtliche Massage mit Lappen und Elsterglanz, das Zeug entfernt auch festgebackenen, hartnäckigen Dreck.

Ich bin ja schmerzfrei genug, die Beläge auf dem Weg zur Boxerkunst einzuschleifen, bis sie passen.

Wäre da nicht die Sorge, daß ich dabei die Scheiben ausglühe, oder der letzte Rest Fett aus den Radlagern gekocht wird :evil:

Detlev
31.05.2012, 12:10
Exzenter lösen, Handbremshebel leicht ziehen und die Exzenterschraube drehen, biss der Handbremshebel am weitesten zum Lenker gezogen ist. Dann liegen die Beläge optimal parallel an den Scheiben.
Falls Du nen HBZ am Lenker hast, demontiere diesen mal und reinige den Bereich zwischen Handbremshebel und Kolben.

Tommy:-)
31.05.2012, 12:13
HBZ am Lenker oder unterm Tank?

HBZ unterm Tank, unlängst gegen einen von einem Forumsmitglied überholten getauscht, weil der alte übel kleckerte.

Bei der Gelegenheit gabs auch die Weihnachten günstig erbeuteten Melvin-Stahlflex und neue Rohrleitungen, ebenfalls von einem Forumsmitglied in Handarbeit einzeln gefertigt, plus neue Bremsflüssigkeit.

Das ganze System hat nach dem Komplettaustausch dieser Teile funktioniert wie vorher.

Erst mit den neuen Belägen begann das Drama.

Mister B
31.05.2012, 12:55
Beim Zurückdrücken der Beläge Dreck in die
Ausgleichsbohrung gespült?

Grüße
MB
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.ask.com/favicon.ico (http://int.ask.com/web?siteid=10000861&webqsrc=999&l=dis&q=h)http://translate.google.com/favicon.ico

Race-Track
31.05.2012, 14:02
Hallo
Kann sein das du zuviel Bremflüssigkeit im Behälter hast.Dadurch wird das Luftpolster im Behälter beim Einbau von neuen Belägen zu weit komprimiert.Bei gelöster Bremse werden dann durch die komprimierte Luft die beläge wieder an die Bremsscheibe gedrückt.Abhilfe: Bremsflüssigkeitsstand auf normale Höhe bringen(max)
Dieter

Tommy:-)
31.05.2012, 15:08
Bremsflüssigkeit hatte ich schon etwas rausgenommen, soweit, daß ich beim Bremsen immer wieder die Kontrolle flackern habe, bis ich Weihnachten die Instrumente auf LED umgerüstet hatte, war da deshalb garkein Birnchen drin, das nervte nur.

Eben hab ich nochmal alles auseinandergerupft und wirklich keine Absonderlichkeiten gefunden.

Bis auf die Tatsache, daß sich die brandneue Haltefeder des rechten Innenklotzes unerlaubt entfernt hatte, Frechheit :evil:, die Dinger sind teuer.

Egal, die erleichtert eh nur die Radmontage, ist das Rad drin, kann der Klotz nicht von der Stelle.

An der Oberfläche der Klötze läßt sich ablesen, daß, und wo, sie sich allmählich an die Scheiben anpassen, sie sind wohl etwas üppig dimensioniert.

Und, was wohl der eigentliche Kern des Übels ist, der Winkel der Schrägung stimmt nicht ganz zur Geometrie des Systems.

Ein Klotz paßt sich am inneren Rand der Scheibe an, der andere am äußeren, das muß erstmal plangebremst werden, tsss... :---)

Damit fahr ich jetzt bis Ruhe im Karton ist, wird eh keine Autobahnhatz nach Höxter, sondern landschaftlich schöne Strecke :D

Luggi
31.05.2012, 16:25
Ein Klotz paßt sich am inneren Rand der Scheibe an, der andere am äußeren, das muß erstmal plangebremst werden, tsss... :---)

.........

Die inneren Klötze stellst Du mit dem Exenter so ein, das sie an der Scheibe vollflächig aufliegen. Das kannst Du so machen wie von Detlev beschrieben oder mit einem Filzschreiber (auf Scheibe krikeln, dann Rad drehen und bremsen und dann schauen wo der belag aufliegt und wo nicht usw.). Der äußere Belag legt sich von selbst an.

Gimpel
31.05.2012, 16:48
Ein Klotz paßt sich am inneren Rand der Scheibe an, der andere am äußeren, das muß erstmal plangebremst werden, tsss... :---)



Hallo!

Hört sich für mich auch nach nicht richtig anliegendem innerem Belag an. Einstellen und dann sollte es gut sein.

Gruß, Jürgen

BOT
31.05.2012, 17:02
Ich hatte noch nicht alles gelesen.
Weg damit