PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen - nach Umbau kribbelt es!



steelman
31.05.2012, 14:25
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Winter eine R 80 ST neu aufgebaut. Folgende Dinge habe ich gemacht:



neue Steuerkette
Komplett neue Auspuffanlage von Kaihan
Siebrock PowerKit 1000cm
Köpfe überholt
LSL Superbikelenker
Lacksatz neu
Vergaser vom RedBaron überholt
Zündung und Vergaser eingestellt


Ich habe noch einige andere Sachen gemacht, die sollten aber keine Auswirkungen auf die Vibrationen haben:---).

Jetzt zu meinem Problem-die ST fährt sich nach dem Umbau auf den Powerkit wunderbar leichtfüßig. Leider nervt sie mit ungewöhnlichen Vibrationen. Der Motorrlauf ist insgesamt deutlich rauher geworden (damit hatte ich nach lesen aller Threats gerechnet), allerdings gibt es weitere unangenehme Vibrationen (auf langen Ausfahrten taube Finge). Bei ca. 2000-2200 Umdrehungen vibrieren die Spiegel stark, kein Bild mehr zu erkennen. Dieses Phänomen stellt sich auch ein, wenn der Motor von höheren Drehzahlen langsam absinkt. Am Wochenende habe ich auf einer steilen Abfahrt im Schiebebetrieb (Gasgriff zu) das Bike gegen die Bremswikung des Motors immer schneller rollen lassen-bei 2000 Umdrehungen vibriert es stark im Lenker!
Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vibriert zudem der Tank deutlich spürbar.
Das ganze ist ziemlich nervig, da beim cruisen diese Drehzahl leider häufig anliegt. Mit den alten 800er Zylinder gab es dieses Phänomen nicht.

Folgendes habe ich erfolglos probiert-je 150g Lenkergewichte, Auspuff an allen Schrauben lösen und spannungsfrei verschrauben.

Wer weiß RAT:oberl:?

Freue mich über jeden Hinweis!

Grüße

Benno
31.05.2012, 15:25
Hast du Kolben und Pleuel vor dem Einbau gewogen und verglichen?

steelman
31.05.2012, 15:51
Hast du Kolben und Pleuel vor dem Einbau gewogen und verglichen?

Nein-habe ich nicht. Die Siebenrock Kolben sollen doch recht exakt gefertigt sein!

Grüße

Rolf

Luggi
31.05.2012, 16:36
Wieviel KM hast mit der Konfiguration schon zurückgelegt?

bezetausoer
31.05.2012, 17:31
Hallo !
War die Kupplung draussen? ...evt. "falsch" zusammengesetzt (Unwucht).
Gruß, Bernd

steelman
31.05.2012, 17:44
Wieviel KM hast mit der Konfiguration schon zurückgelegt?

700km-aber legt sich so ein Verhalten mit der Laufleistung?



Hallo !
War die Kupplung draussen? ...evt. "falsch" zusammengesetzt (Unwucht).
Gruß, Bernd

Nein-Kupplung und Antrieb sind unverändert. Bis auf Zylinderkopf, Zylinder und Steuerkette ist der Rest unangetastet.

Rolf

Detlev
31.05.2012, 17:44
Ich halte die Vibrationen bei ner 1000er für relativ normal.
Meine r100r läuft auch, trotz leichter Wössner Kolben, im mittleren Drehzahlbereich recht rau, dafür aber oberhalb von 3500/min mustergültig ruhig.
Während die R80ST mit original 800er Motor fast gar nicht vibriert. Und wenn Du dann im Vergleich ne alte R60/5 oder /6 fährst, magst Du die 1000er gar nicht mehr angucken.

steelman
31.05.2012, 17:52
Ich halte die Vibrationen bei ner 1000er für relativ normal.

Auch das Resonanzverhalten der Spiegel und Lenkerenden? Könnte ein Stahllenker (Fehling) Abhilfe schaffen?



Meine r100r läuft auch, trotz leichter Wössner Kolben, im mittleren Drehzahlbereich recht rau, dafür aber oberhalb von 3500/min mustergültig ruhig.

Muss ich jetzt damit leben und immer schön über 3500/min fahren. Wäre schon froh, wenn der Lenker etwas ruhiger wäre!%hipp%



Während die R80ST mit original 800er Motor fast gar nicht vibriert. Und wenn Du dann im Vergleich ne alte R60/5 oder /6 fährst, magst Du die 1000er gar nicht mehr angucken.

Eine R 60/6 war mein erstes Motorrad-muss dir zustimmen, no vibrations!!:D

Rolf

Detlev
31.05.2012, 18:13
Auch das Resonanzverhalten der Spiegel und Lenkerenden? Könnte ein Stahllenker (Fehling) Abhilfe schaffen?




Versuchs mal. Ein ganz übler Vibrationsübertrager ist der BMW Mystik-Lenker. Relativ kurz und dazu sehr dickwandig. Ein Umbau auf einen breiteren, dünnerwandigen Lenker brachte da ne ganze Menge.
Zu testen wäre auch mal, einen Alulenker zu montieren. Der dürfte ein völlig anderes Schwingungsverhalten zeigen. Obs dadurch aber besser wird???

Luggi
31.05.2012, 21:48
700km-aber legt sich so ein Verhalten mit der Laufleistung?


...........

Rolf

Nö, aber mit einem weiteren Überpüfen des Ventilspiels und dem dann folgenden korrigierenden und hinlänglich beschriebenen Einstellen der Vergaser kannman auch schon was bewirken.

Unsere 90/6 mit Powerkit wird tatsächlich nach ca. 15.000 km Laufkeistung etwas kultivierter in ihrem Lauf.

Eifelgeist
31.05.2012, 22:45
Ich halte die Vibrationen bei ner 1000er für relativ normal.
Meine r100r läuft auch, trotz leichter Wössner Kolben, im mittleren Drehzahlbereich recht rau, dafür aber oberhalb von 3500/min mustergültig ruhig.
Während die R80ST mit original 800er Motor fast gar nicht vibriert. Und wenn Du dann im Vergleich ne alte R60/5 oder /6 fährst, magst Du die 1000er gar nicht mehr angucken.

So ist es. Als ich nach meiner R80 die 100S gekauft hatte, musste ich mich auch erstmal an den rauheren Motorlauf und die Vibrationen gewöhnen.

Gruß
Wolfgang

MM
01.06.2012, 00:09
Ich kenne bei meinen 1000ern nur ein Vibrationsproblem um die 4000 Umdrehungen; diese Drehzahl finde ich recht unangenehm auf Dauer.
Darunter gibts schon mal Unruhe, wenn ich im fünften Gang aus tiefen Drehzahlen hochziehe. Aber das empfinde ich nicht unangenehm.
Dass eine R50 oder R60 im Vergleich wie ein Lämmchen läuft, ist keine Frage.
Das Optimum aus Leistung und Vibrationen liegt für mich im 750er Motor. ;)

Elmar
01.06.2012, 02:07
Nö, da darf nix vibrieren!
Nervige Vibrationen hatte ich an meiner R100R bei ca. 4000 Umdrehungen.
Abhilfe brachte ein langer 5. Gang, dabei wurde auch das Getriebe sehr genau audistanziert .
Vor Kurzem hatte ich Zubehörspiegel an der Mystic montiert.
Zwischen Spiegelarm und -gehäuse war ein Gummiring angebracht, das kann nicht gut gehen. Gummiring gegen Metallscheibe ersetzt und die Vibrationen waren weg.

steelman
01.06.2012, 13:14
Versuchs mal. Ein ganz übler Vibrationsübertrager ist der BMW Mystik-Lenker. Relativ kurz und dazu sehr dickwandig. Ein Umbau auf einen breiteren, dünnerwandigen Lenker brachte da ne ganze Menge.
Zu testen wäre auch mal, einen Alulenker zu montieren. Der dürfte ein völlig anderes Schwingungsverhalten zeigen. Obs dadurch aber besser wird???

Ich habe ja schon einen leichten Alulenker von LSL-leider kein Erfolg!

Werde nochmal einen anderen Lenker testen. An den rauen Lauf werde ich mich gewöhnen-das Spiegelklappern nervt allerdings!

Grüße

Rolf

DirkHusa
03.06.2012, 10:25
Ich verstehe den rauhen Lauf nicht ?(.
Habe auch nen 1000er Motor.
Das Ding läuft sanfter als mein alter 800er.

Jedoch hab ich festgestellt, daß es auch auf die Auspuffanlage ankommt.

Gefahren hab ich bereits:
- Sito mit original Sammler
- Sito mit Kaihan Sportsammler
- Gletter mit Kaihan Sportsammler
- Gletter mit original Sammler
- Supertrapp lang mit Kaihan Sportsammler
- Supertrapp mit sym. Y-Rohr

alles mit den unterschiedlichsten Bedüsungen und Luftfiltern/Beruhigungsräumen.

Ich hatte teilweise stark schwankende Verhalten in Bezug auf Vibrationen.

Ich würde mal wieder die alte Anlage draufschrauben und systematisch vorgehen.

Dirk

TomFlei
03.06.2012, 11:59
Fahre seit einem 3/4 Jahr eine originale 91er GS und die läuft fürchterlich rauh. Mister Q-Tech sprach von einer großen Serienstreuung, was die Fertigungstoleranzen angeht. Alle Einstellarbeiten brachten keine wesentliche Besserung.
Im Vergleich dazu läuft meine 77er R100RS, umgebaut auf 32er Vergaser usw. seidenweich. Ob der rauhe Motorlauf doch an den großen Vergasern liegt ?
Wenn man den weichen Motorlauf erst kennengelernt hat, stört der Rauhe trotz guter Leistungsabgabe doch ungemein.
Viel Glück bei der Problemfindung/behebung wünscht Tom Fleiter

Askari
03.06.2012, 14:11
Hallo!
Genau wegen dieser Unarten habe ich meine R100R Classic verkauft und fahre jetzt eine R80 (noch RT) aus 1992. Da vibriert nix, und 50 PS sind mir auch genug.
Herbert

kps
03.06.2012, 14:36
Hallo,

habe vor Jahren eine 75/5 mit 900er Teilen bestückt.
Das Teil lief trotz aller Einstellarbeiten wie ein Sack Sülze.
Vor allen Dingen - Vibration.
Der neue Besitzer (Bekanntenkreis) war nach ausgiebiger
Probefahrt mit dem Motorrad zufrieden.
Nach einiger Zeit und vielen Kilometern konnte ich das Moped
Probe fahren und habe es nicht wieder erkannt.
Super-seiden-weicher-motor-lauf.
Vielleicht braucht die Technik doch etwas Zeit!

Schönen Sonntag noch
Klaus

tomtom24
03.06.2012, 22:18
Naja, Vibration hin oder her, wenn mal die Spiegel vibrieren dass man nix mehr sieht ist definitiv was im argen. Gleiche Symptome hatte ich an der CB 750, die eigentlich extrem ruhig läuft. Ab 80 haste lieber nicht mehr in Richtung Spiegel gesehen ....

Abhilfe brachte eine Sychronisation der Vergaserbank (ich hab in dem zuge auch gleich einen Rep.Satz verbaut). Seitdem schnurrt die alte Dame wahrscheinlich besser als in Neuzustand.

Und taube Finger kenn ich nur von fiesen Eintöpfen ohne Ausgleichswelle (zum Beispiel meine Husqvarna 610).

Grüße

steelman
06.06.2012, 21:04
Die Erfahrungen reichen bei von


...kenne bei meinen 1000ern nur ein Vibrationsproblem um die 4000 Umdrehungen; diese Drehzahl finde ich recht unangenehm auf Dauer.
;)

über


Nö, da darf nix vibrieren!


und


Fahre seit einem 3/4 Jahr eine originale 91er GS und die läuft fürchterlich rauh. Mister Q-Tech sprach von einer großen Serienstreuung, ...


sowie



habe vor Jahren eine 75/5 mit 900er Teilen bestückt.
Das Teil lief trotz aller Einstellarbeiten wie ein Sack Sülze.
Vor allen Dingen - Vibrationen.
Klaus

oder


Naja, Vibration hin oder her, wenn mal die Spiegel vibrieren dass man nix mehr sieht ist definitiv was im argen. (zum Beispiel meine Husqvarna 610).

Das Problem scheint sehr vielschichtig zu sein-eine Patentlösung wird es wohl nicht geben.

Habe heute mal den sehr leichten LSL Lenker mit 150g Lenkergewichten bestückte-keine Veränderung bei 2000 U/min. Fazit: lenkergewichte braucht kein Mensch:D!

Zweiter Versuch war die Montage eines Stahllenkers von Fehling-Vibrationen spürbar weniger, aber weiter deutlich vorhanden.

Werde die nächsten Tage mal mit der Auspuffanlage experimentieren-in der Bucht hat mich ein Gletterauspuff angelacht, der hat jetzt ein neues Zuhause:applaus:!

Werde dann über die Veränderungen berichten!

Grüße

Rolf

Gerhard S
07.06.2012, 08:21
Hallo,
meiner Meinung nach sind bei den Serien1000er n die starken Lenkervibrationen (ca. 2000-2500rpm) vom Lenker abhängig.
Ich hatte 4Stk. 1000er, alle mit hohem RT Lenker, alle schüttelten stark mit den Lenkerenden, links mehr als rechts.
Eine davon bekam mal kurzzeitig einen schmalen Lenker, und das Geschüttel war vollkommen weg, allerdings die Instrumente wackelten genauso wie zuvor.
Verringern kann man die Vibs durch genaue Synch, auch synchrone Einstellung des Leerlaufgemisches, Leerlaufgemisch fetter ist auch besser.
Beim hohen Lenker ist eine Verstrebung gut , wie bei den GS n.
Ich hab allerdings nie eine mit 8,5 Verdichtung gehabt, vielleicht sind die ja zahmer.

Grüße, Gerhard.

Blue QQ
07.06.2012, 09:50
Bin der gleichen Meinung wie mein Vorschreiber. Lenkerbreite verkleinern. Je länger der Hebelarm, desto mehr Schüttelei.Würde mir das Gemisch genau ansehen (je magerer desto schüttel). Und wenn alles nichts hilft, alles zerlegen und auswiegen
(Kolben+ Pleuel auswiegen , Schwungscheibe auswuchten).
Manfred

Euklid55
07.06.2012, 10:11
Hallo,

der Motor läuft zu mager in dem Bereich. Die Nadeldüse 0,02 größer wählen und das Problem sollte weg sein. Da kommt einiges zusammen, anderer Brennraum, mehr Hubraum und andere Auspuffanlage.

Gruß
Walter

Reindl
07.06.2012, 11:17
Meine Empfehlung wäre die Vergaser peinlichst genau einzustellen und zu synchronisieren, damit sollte es besser werden.

Meine GS Basic hat auch den 1000er Siebenrock Power Kit und Doppelzündung mit 320er Nockenwelle und 32er Bings. Der Motor geht zwar wie der Teufel aber von der Laufruhe (für längere Touren) ist mir meine normale 80 GS lieber (trotz "nur" 50 PS).

Bärli
27.05.2019, 18:11
Hallo liebe Leidensgenossen !
Ich habe meine R 100 R mit einem Big Bore Kit versehen, Köpfe überholt, Silent Hektik Doppelzündung...
Alles peinlichst genau zusammengebaut, eingefahren....
Das Miststück schüttelt zwischen 3 und 4 Tausend Umdrehungen dass einem die Lust am Motorradfahren vergeht...so kannte ich das nur aus meinen KTM Zeiten ...
Nach Nächten im Forum habe ich jetzt alle Ratschläge 3-5 mal umgesetzt- keine Verbesserung...
Die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt ...sogar der Fritz weis keinen Rat...

Detlev
27.05.2019, 18:38
Der BigBoreKit ist schon mal ne gute Voraussetzung, die Schüttelei zu minimieren.
Leider ist gerade in dem Drehzahlbereich der Druck abwechselnd rechts und links auf die Kolben ziemlich heftig.
Auspuffanlage entspannt?
Dünnwandigen Lenker verbaut? Der R100R Lenker ist ein übler Vibrationsübertrager.

Kairei
27.05.2019, 19:17
Hallo,
ehrlich gesagt versteh ich den Threat nicht wirklich.
Unabhängig von irgendwelchen Einzelfällen bei denen sich eventuell Toleranzen akkumulieren ist ein Boxer von der Bauart fast vibrationsfrei.
Es gibt Resonanzschwingungen, Auspuff, lose Schraubverbindungen im Rahmen, Lenker die zu leicht sind....etc....mehr kann es aber nicht sein.
Der Bigbore hat längere Pleuel leichte Kolben, warum sollte er mehr vibrieren.Auch der Powerkit läuft bei mir ausser beim Kaltstart fast vibrationsfrei, auch unter 3000 Touren im Schiebebetrieb und bei Leistungseinsatz.
Ich würde mir mal das System Steuerkette, SH Zündung, Steuerzeiten genau anschauen. Eventuell liegt da was im Argen. Vergaser würde ich einfach mal mit nem Kumpel tauschen. Kompression rechts und links messen und probieren ob die auch ohne Antriebstrang Getriebe, Kardan, Endantrieb vibriert.


Gruß

Kai

Bärli
27.05.2019, 20:39
Eben !
Mir ist das mit dem Boxer schon klar !
Ist eben meine einzige BMW die so reagiert hat.
So wies ausschaut ist das auch kein Einzelfall. Auspuff schon 3 mal entspannt, alles nachgezogen, Vergaser synchron, alles neu und 3 mal geprüft....

JIMCAT
27.05.2019, 20:40
Hallo

Da haben der Bernd und ich schon rumgerätselt und uns telefonisch ausgetauscht.
Genaueres kann ich aber dazu erst mal sagen wenn ich die R 100R gesehen und gefahren bin.
Dann sehen wir weiter. Zum Vergleich haben wir ja meine mit weitgehend gleicher Konfiguration.

Also Bernd, wie abgesprochen verbleiben wir so.
Schauen wir mal ob wir den Fehler finden. ;;-)


Ich würde dann, sollten wir den Schüttler nicht besänftigen können, sogar zum Schrotthändler der das Teil billig nimmt bevor Du es in die Grube trittst. :D
:wink1:

Kairei
27.05.2019, 20:52
Manchmal ist man Betriebsblind Bernd.
Ich wollte hier auch nicht den Oberlehrer spielen. :D
Ich würde mit nem Bier in der Hand mal versuchen mich von den gängigen Hypothesen zu trennen und ganz wo anders hinzusehen.
Ist das Getriebe fest, die Schwinge sauber distanziert?
Was hattest du beim Umbau noch gelöst?
Liegen vielleicht die Sturzbügelbefestigungen am Motor an?

Viel Glück

Kai

Vix_Noelopan
27.05.2019, 21:26
Hallo,

da die Power- und Replacementkit-Kolben leichter sind als die originalen 800er und 1000er Kolben, liegt die Ursache eventueller Vibrationen sicher nicht am Einbau dieser Teile. Ich verdächtige eher die Synchronisation der Vergaser.

Beste Grüße, Uwe

Überruhrer
27.05.2019, 22:23
Hallo,

da die Power- und Replacementkit-Kolben leichter sind als die originalen 800er und 1000er Kolben, liegt die Ursache eventueller Vibrationen sicher nicht am Einbau dieser Teile. Ich verdächtige eher die Synchronisation der Vergaser.

Beste Grüße, Uwe
Genau so sehe ich das auch,meine R80 läuft nach Einbau des 1000er Kits sogar nochmal ein bisschen ruhiger als vorher,ein sehr schön zu fahrendes Moped.Die R100CS(orginal)schüttelt sich da schon ganz anders,aber alles harmlos gegen meine SR500,die schüttelt sich fast alles ab und bei ca.130Km/h schlafen mir Finger und Füße ein,trotzdem liebe ich dieses Vehikel:D.
Schönen Abend wünsche ich euch noch)(-:

Spineframe
28.05.2019, 11:47
Mein Motor mit BBK und hoher Verdichtung reagiert extrem empfindlich auf schlechte Synchronisation. Ein Gaszug etwas gelängt und die Kiste schüttelt sich wie ein nasser Hund. Sauber eingestellt läuft der Motor wie ein Uhrwerk.

Vix_Noelopan
28.05.2019, 15:52
Perfekte Synchronisation ist das A & O des ruhigen Motorlaufs!

Ich gebe allerdings zu, dass alle meine Motoren bei exakt denselben Wetterverhältnissen am besten laufen, bei denen die Vergaser zuletzt justiert und synchronisiert wurden.

Beste Grüße, Uwe

deichselhirsch
28.05.2019, 18:24
Habe bei meiner R80GS letztes Jahr auch den Siebenrock Kit verbaut, so eingebaut wie er geliefert wurde, nichts verwogen.
Motorlauf ist bis ca. 3500 U/min deutlich rauher und unruhiger - auch schlechter als bei der Serien R100GS - würde ich auch nicht mehr einbauen.

Aber Vibrationen gab es von Anfang an keine und bis jetzt nicht nach ca. 25.000 km. Vergaserzüge habe ich nach dem Einbau lediglich korrekt eingestellt, sonst nichts geändert, Vibrationen zu keiner Zeit,

Grüße, Werner

JIMCAT
28.05.2019, 18:41
Hallo
Wenn der Motorlauf mit den Siebenrock Kits rauer und unruhiger wird liegt es sicher nicht am Kit sondern immer an der Einstellung und der Peripherie.

Ich fahre zwei BMW`s mit Power und eine mit dem BBK.
Und diese haben gegenüber jeder Serientausender einen wesentlich geschmeidigeren und sanfteren Motorlauf.
Vor dem Umbau auf den Replacement und später BBK war meine R 100R eine unkultiviert laufende und schwachbrüstige Krücke. ;)

deichselhirsch
28.05.2019, 18:46
Doch genau daran liegts, nicht an der Perpherie.

JIMCAT
28.05.2019, 19:02
:nixw:

Luggi
28.05.2019, 19:07
Doch genau daran liegts, nicht an der Perpherie.


:nixw:

Man kann nur dem helfen, der sich helfen lassen will.

R 110 ES Peter
28.05.2019, 19:37
Perfekte Synchronisation ist das A & O des ruhigen Motorlaufs!

Hallo,

ich misch mich mal ein, da ich inzwischen auf über 30 Jahre Q Erfahrung, schrauben, umbauen, verändern, anpassen, abstimmen, auswiegen... zurückblicken kann. Synchronisation ist wichtig, keine Frage. Eine gut eingestellte Q läuft -weich- und macht einfach nur Spass.

Ein -rauer Motorlauf- hat aber andere Ursachen. Da kann man synchronisieren bis der Arzt kommt.

-Vibrationen- im Lenker kenne ich nur von der 90S, die ich 1Jahr lang serienmässig gefahren bin. Nach dem Wechsel auf 1000ccm mit Köpfen war das weg.

gruss peter

Bärli
28.05.2019, 22:05
Danke einstmal, dann werde ich mal zum 4. mal die Manometer an die Vergaser hängen und synchronisieren...
Ich freue mich schon auf unser Treffen lieber Fritz !
Ich hab bis auf die 42 Einlassventile alles gleich wie Du ...
Warscheinlich bin ich so enttäuscht von meiner R 100 R nachdem ich mit Deiner geglüht bin dass ich drauf schieße ...
Habe heute übrigens nochmal die Steuerzeiten geprüft, so wie Du es empfohlen hast ...passen...
Danke jedenfalls, ich werd das ganze nochmal wiederholen von der Hinterradseite...

Luggi
28.05.2019, 22:10
Ventilspiel prüfen nicht vergessen.:oberl:

Spineframe
29.05.2019, 05:17
Nur mal ne ganz doofe Frage: Nicht nur die Drosselklappenanschläge sind synchronisiert, die Gaszüge selber auch? Sind beide Drosselklappen bei Vollgas ebenfalls gleichzeitig ganz offen?
Oder ist eventuell eine Membran nicht meht 100%ig intakt?

JIMCAT
29.05.2019, 05:59
Na ja, der Bernd fährt und schraubt doch schon einige Jahre an BMW`s.
Da wird die Vergasereistellung doch nicht so arg daneben sein. ;)
Membran? Über 4000 läuft das Ding wieder ruhig und dreht nach Angabe von Bernd auch schön hoch. :nixw:
Aber schauen wir mal. mmmm

beem
29.05.2019, 06:33
Nun, im Stand stehen die Uhren wohl genau,
da gibt man ja keine Ruhe bis das passt. :D
Twinmax oder Uhren beim Fahren anschließen und genau auf den Kribbelbereich achten.
Da geht noch was. Immer wieder anhalten und anpassen, so die goldene Mitte finden. Der Motor wird dann auch nicht zu heiß.
........ und hoffen, dass sich nach oben nichts verschoben hat. ))):
Beste Grüße Beem. ;)

Spineframe
29.05.2019, 06:34
Wahrscheinlich ist es am Ende irgend ein ganz profaner Scheiß auf den man einfach nicht kommt.

Detlev
29.05.2019, 07:34
Wahrscheinlich ist es am Ende irgend ein ganz profaner Scheiß auf den man einfach nicht kommt.
Ja, Serienstreuung plus irgendwelchen Unwuchten durch Änderungen. Oder z.B. die Kupplung demontiert und nicht auf die Markierungen (so sie denn überhaupt noch zu erkennen waren) geachtet. Ich habe mir mal einen Aunahmeadapter für die Kupplung gedreht um diese auszuwuchten, weil ich so einen unruhigen Motor beruhigen wollte. Hat zumindest einen Teil der Vibrationen verringert. Kolben wiegen, obwohl Zubehörkolben nach meiner Erfahrung besser gleichauf liegen als die Serienkolben. Pleuel dito.
Wenn der Motor im unteren sowie im oberen Drehzahlbereich ruhig läuft glaube ich auch nicht an ein Synchronisationsproblem.
Was man nicht wegbekommt sind die Schläge, die der Motor rechts und links abwechselnd auf die Kolben kriegt. Die (Detonationen im Brennraum) sind ja auch gewollt, weil dadurch der schöne Punch des Boxers entsteht.
Kleinere Kolbenoberflächen bringen da Ruhe rein, leider geht damit auch die Leistung in den Keller, das will man ja auch nicht.
Letztendlich bleiben noch Verspannungen im Fahrzeug, die dafür sorgen, dass Vibrationen beim Fahrer ankommen.Motorhalterung, Auspuff, Lenker sind da die Stellen, wo man noch was machen kann. Aber auch das wurde in diesem Thread schon alles aufgeführt.

Werner Paul
29.05.2019, 08:30
Kettenkastendeckel ist auch so ein Vibrationentfalter. Kalt vom Lager runterreissen. Kalt drauf auf das Lager. Auch wird das Lichtmaschinen(Stütz)lager bei der Montage nicht richtig geprellt. Das Lager hat dann im Sitz ein Spiel und schlägt drehzahlabhängig an den Deckel.

Detlev
29.05.2019, 08:32
Ich habe schon so einige Kettenkästendeckel entfernt, aber einen Lagersitz mit Schlagspuren war noch nicht dabei.

Spineframe
29.05.2019, 08:36
Ich hatte übrigens die Pleuel und Kolben meines BBK seinerzeit gewogen. Die Gewichtsunterschiede im 1/10g Bereich waren so lächerlich gering, daß ich alles gelassen habe wie es war.

Bärli
29.05.2019, 09:41
Ich hab mir jetzt schon Nächte den Kopf zerbrochen!
Nachdem meine anderen 3 Boxer nahezu perfekt laufen in ich sie mit den mit genau den Gleichen Verfahren und Werkzeugen eingestellt habe drängt sich mir die Frage auf, ob die Silent Hektik vielleicht nicht einwandfrei arbeitet ?
Hat von Euch wer dazu eine Meinung ?
Oder spekuliert Ihr auf günstige Teile ?

Euklid55
29.05.2019, 09:45
Ich hab mir jetzt schon Nächte den Kopf zerbrochen!
Nachdem meine anderen 3 Boxer nahezu perfekt laufen in ich sie mit den mit genau den Gleichen Verfahren und Werkzeugen eingestellt habe drängt sich mir die Frage auf, ob die Silent Hektik vielleicht nicht einwandfrei arbeitet ?
Hat von Euch wer dazu eine Meinung ?
Oder spekuliert Ihr auf günstige Teile ?

Hallo,

mach mal die Nadeldüse 0,02mm größer. Je fetter der Motor läuft um so weicher werden die Vibrationen.
Letzte Woche mein Einspritzer eine falsche Kurve aufgespielt. Ich dachte schon, endlich ein E Motor am werkeln. Lambda lag bei 0,75 ! viel zu fett.

Gruß
Walter

Bärli
29.05.2019, 09:50
Das Ventilspiel passt, Kerzenbilder von allen Vieren sind sehr schön und ab 4000 läuft sie wie eine Gasturbine...🤔

JIMCAT
29.05.2019, 10:02
Servus Bernd
Die Zündung blitzen wir dann auch ab.
Verschiedene Nadel und Hauptdüsen habe ich zum Testen.

So lange hier keiner selbst die BMW unter Augenschein genommen und durchgecheckt hat bleibt wahrhaftig alles Spekulation.

Geht mir auch manchmal so dass ich mir über ein Problem den Kopf zerbreche, einige Tage darüber schlafe, und durch ein komplett anderes Vorgehen und Denken dann doch eine Lösung finde - oder nicht. :pfeif:

Und die Teile behalt mal schön und lass die BMW ganz, das wird schon. ;)
:wink1:

northpower
29.05.2019, 10:46
Wenn die originale Zündung noch vorhanden ist kann es ja nich schaden die mal zu probieren.

Euklid55
29.05.2019, 11:48
Das Ventilspiel passt, Kerzenbilder von allen Vieren sind sehr schön und ab 4000 läuft sie wie eine Gasturbine...🤔

Hallo,

das ist das ganze Phänomen. Bei 4000 läuft der Motor nur noch auf der Drosselklappe im Vergaser und bis dahin ist das Gemisch zu mager. Bei 3000-3500 ist noch der Schieber noch im Einsatz. Daher größere ND.

Gruß
Walter

Bärli
29.05.2019, 12:42
Danke Männer !
Aber warum sollte ausgerechnet meine andere Düsen brauchen ...?
Aber ich probiers !
Wenns das war steht eine Kiste Schwechater !

Bärli
29.05.2019, 12:56
Danke Achim werd ich testen ...

Euklid55
29.05.2019, 14:00
Hallo,

ein anderer Versuch ist die Zündung zwischen 2500 und 3500 um 5° zurück zunehmen.

Gruß
Walter

Gimpel
29.05.2019, 16:47
Hallo,

ein anderer Versuch ist die Zündung zwischen 2500 und 3500 um 5° zurück zunehmen.

Gruß
Walter

Hallo!

Wie Walter schon schrub: da du eine SH-Zündung hast und die Schalterstellung 0 hast, versuch mal Schalterstellung 1, bzw. 2 mit einer flacheren Zündkurve. 1 ist gegenüber 0 in dem Bereich 3000 1/min ca. 2,5° zurück.

JIMCAT
29.05.2019, 17:17
Nein Jürgen ;)
0 ist die flachste Zündkurve mit dem geringsten Anstieg.
Die 1 steigt im unteren Bereich wesentlich stärker an.
Bernd fährt die 2 diese steigt flacher als die 1 an bei dann 27° max. Vorzündung.
Siehe Seite 5 unten.
https://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_39.pdf

++++++++++++++++++++++++++++

*
Bernd, sind auch die beiden Dämpfergummis der Halterung vom Endschalldämpfer in Ordnung? :pfeif:

Detlev
29.05.2019, 17:33
Ich fahre meine R80ST mit ner 264er Nadeldüse. Sie läuft auch im Bereich um 3000/min recht rau. Ich habe heute spaßeshalber mal auf ne 2.68er ND gewechselt, kein Unterschied spürbar.

Gimpel
29.05.2019, 19:52
Nein Jürgen ;)
0 ist die flachste Zündkurve mit dem geringsten Anstieg.
Die 1 steigt im unteren Bereich wesentlich stärker an.
Bernd fährt die 2 diese steigt flacher als die 1 an bei dann 27° max. Vorzündung.
Siehe Seite 5 unten.
https://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_39.pdf

++++++++++++++++++++++++++++

*
Bernd, sind auch die beiden Dämpfergummis der Halterung vom Endschalldämpfer in Ordnung? :pfeif:

Hallo!
Wie recht du hast!!! Ich hatte das Diagramm vor Augen und dann die Reihenfolge verwexelt. :pfeif:

Bärli
30.05.2019, 08:26
Danke Männer !
Gummis sind i O !
Zündkurve fahr ich die 2...wie der Fritz...
Ich werd mir mal die Nadeldüsen bestellen, weiß wer was Original drinnen ist... bin grad in Italien...
Die Zündkurven werd ich dann halt auch probieren ....
Meine Strobo hab ich an alle 4 Kerzenkabeln gehängt, alles am selben Strich ...also Zündimpuls ist da ...

Bärli
30.05.2019, 08:34
Noch so eine Idee !
Nachdem auch im Schiebebetrieb die Vibrationen da sind, kann’s ja nicht an der Verbrennung liegen...oder?
vielleicht hatte ich Pech mit der Kurbelwelle und die Bleischweren Original Teile haben das ZUFÄLLIG kompensiert...
was natürlich schei... wäre ...

Bärli
30.05.2019, 08:36
....und die Qualität der Kräder hat ja leider mit zunehmendem Baujahr und ISO 4711 nachgelassen...

Luggi
30.05.2019, 09:21
Noch so eine Idee !
Nachdem auch im Schiebebetrieb die Vibrationen da sind, kann’s ja nicht an der Verbrennung liegen...oder?
vielleicht hatte ich Pech mit der Kurbelwelle und die Bleischweren Original Teile haben das ZUFÄLLIG kompensiert...
was natürlich schei... wäre ...

Und wie ist es wenn Du im Schiebebetrieb mal die Kupplung ziehst?

Bärli
30.05.2019, 18:13
Tourt ganz rasch auf seine 900 zurück...

JIMCAT
30.05.2019, 18:22
Hallo Bernd

Ich denke Matthias meint ob die Vibrationen bleiben wenn Du im kritischen Bereich auskuppelst.
Dann kämen diese vom Antriebsstrang.

Nadeldüsen sind 2.66 verbaut.
Nadelstellung 3 von oben.

Gruß und noch einen schönen Urlaub
Fritz

northpower
30.05.2019, 18:31
Noch so eine Idee !
Nachdem auch im Schiebebetrieb die Vibrationen da sind, kann’s ja nicht an der Verbrennung liegen...oder?
vielleicht hatte ich Pech mit der Kurbelwelle und die Bleischweren Original Teile haben das ZUFÄLLIG kompensiert...
was natürlich schei... wäre ...

Das wünsche ich dir nicht, das wäre richtig doof.
Ein Freund von mir, früher BOT mit 2-Ventil Boxer gefahren und nicht ganz doof beim Motorenmachen, hatte bei seiner PD Pleuel und Kolben exakt ausgewogen bzw angeglichen und Ventiltrieb erleichtert.
Nach diesen Maßnahmen vibrierte der Motor auch.
Er geht davon aus, das die bearbeiteten Teile vorher eine Unwucht der Kurbelwelle
ausgeglichen haben.

Bärli
30.05.2019, 20:07
Ja, genau das befürchte ich ...
Nein der Antriebsstrang ist völlig ruhig ...
Danke Fritz, ich muss noch überprüfen welche ND eingebaut sind, vielleicht hat ja der Vorbesitzer was verändert , was ich aber nicht glaube da alles jungfräulich aussah ...
Danke Männer...

Tiefton
30.05.2019, 23:55
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass diese Vibrationen von Interferenzerscheinungen im Abgassystem stammen. Die 2V Boxer reagieren so sensibel auf Änderungen am Auspuff, wie kein anderer Motor den ich kenne. Probiere mal den Motor nur mit Krümmern, also ohne Hosenrohr und endtopf, laufen zu lassen.

Kairei
31.05.2019, 10:35
Der Einwurf vom Bernd könnte in die richtige Richtung gehen. Schraub die Auspuffanlage mal etwas lose und teste dann. Du kannst auch mal mit Silentblocks am ESD probieren. Eventuell führen dort die geänderten Druckverhältnisse zu ner Resonanz.

Gruß

Kai

JIMCAT
31.05.2019, 12:07
Der Einwurf vom Bernd könnte in die richtige Richtung gehen. Schraub die Auspuffanlage mal etwas lose und teste dann. Du kannst auch mal mit Silentblocks am ESD probieren. Eventuell führen dort die geänderten Druckverhältnisse zu ner Resonanz.

Gruß

Kai
Hallo Kai
Die Auspuffanlage der R 100R ist mit der Halterung in zwei Gummiaufhängungen gelagert, und Bernd schrieb das wäre in Ordnung.
Der VSD sollte so montiert werden dass die kunststoffummantelte Lasche nicht auf der Rahmenstrebe aufliegt. Das ergibt sich aber von selbst wenn nichts verzogen ist.
Bei meiner funktioniert das vorzüglich.

233667 233668
Aber Schaumermal. ;)

Detlev
31.05.2019, 18:50
Ich habe heute bei meiner recht rau laufenden ST den Endtopf getauscht. Dazu habe ich dann noch die Krümmer und den Sammler gelöst und entspannt wieder befestigt. Die Halterungen des Endtopfes habe ich individuell angefertigt, also auch spannungsfrei.
Und? Der Motor läuft mit einem Mal seidenweich!

Bärli
03.06.2019, 07:36
Guten Morgen !
Gestern hab ich mir von einem Freund einen elektronischen Synchrontester geholt und nochmal eingestellt ! Scheinbar geht das halt doch sehr viel genauer als meine VDO Manometer. Vorallem hab ich den Motor bei 3-4000 Touren ganz exakt eingestellt !
Nachdem er jetzt extrem heiß war hab ich die Auspuffanlage auch nochmal gelockert und festgezogen ...
Das Schütteln ist jetzt etwas weniger, aber interessanter Weise bei 1000 Touren weniger... also zwischen 2 und 3000...??? Also doch die Verbrennung, wies scheint.
Die größeren ND sind hoffentlich schon in der Post, dann werden die auch noch gewechselt...
Vielleicht borgt mir der Fritz sein Y Rohr, möglicherweise bringst was ...

JIMCAT
03.06.2019, 07:43
Guten Morgen !
......


Vielleicht borgt mir der Fritz sein Y Rohr, möglicherweise bringst was ...

Gerne Bernd, aber wundere dich nicht wenn der BBK dann gefühlte 5 bis 10 PS weniger hat. ;)

Bis bald :wink1:, und ich fahr jetzt bei dem Traumwetter eine kleine Runde in die umliegenden Berge. :D

Bärli
03.06.2019, 09:21
Recht hast !!!
Viel Spaß...
Ja das hast Du erwähnt, nur wehenden Vibes wärs ...

tom1803
03.06.2019, 12:16
...ganz profan kann auch Motorbefestigung sein... hatte ich in über 30 Jahren einmal. Hab mich über die Vibrationen gewundert bei einem Neuerwerb...auch ein paar Tage gerätselt...

Gruß - Thomas

northpower
03.06.2019, 13:12
ich fahr jetzt bei dem Traumwetter eine kleine Runde in die umliegenden Berge. :D

:evil:

JIMCAT
03.06.2019, 18:32
:evil:

Schon zurück, und die ST ist auch wieder geputzt. :D

Hab ich Dussel das Vibrationsverhalten während der Fahrt mal genau beobachtet.
Hätt ich doch lieber nicht machen sollen. :rolleyes:
Mir scheint das Ding vibriert nun auch stärker als zuletzt. ?(
Ab 3000 läuft sie aber wie eine Turbine und zieht die Arme lang. :gfreu:

Wie heißt es doch so schön, wer suchet der findet -












auch was er nicht unbedingt wissen möchte. :pfeif:

Bärli
03.06.2019, 19:53
Harley fahren hat was ...😆

Bärli
03.06.2019, 21:43
Bin heute mit einer Dose Schwechater vor meinem Sorgenkind gehockt...
Dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Krümmer um gut 10 cm weiter blau ist als der Rechte. ???
Ein bissl Schütteln ist ok, aber mir werden die Plomben locker ...und ich warte auf die Düsen ...

MKM900
03.06.2019, 23:16
Bin heute mit einer Dose Schwechater vor meinem Sorgenkind gehockt...
Dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Krümmer um gut 10 cm weiter blau ist als der Rechte. ???
...

Das ist dir nüchtern noch nie aufgefallen?

Bärli
04.06.2019, 06:41
Von einer Dosn ist man ja nicht besoffen ....

Blue QQ
04.06.2019, 06:48
Nachdem ich die Wössner Kolben drin habe und die Coolride Heizpatronen in den Lenker gestopft habe vibriert nix mehr. Aber auch gar nix mehr.
Wenn ich das wieder brauche muss ich 25/2 fahren:D
Manfred

JIMCAT
04.06.2019, 07:01
Die von mir festgestellten Vibrationen kommen auch vom Lenker der ST.
Da ist schon ein wesentlicher Unterschied zu dem schmalen 630 mm Lenker meiner Monolever. Mit dem ist überhaupt nichts zu spüren.



* Dosenbier? :schock: :rolleyes:
Bernd, bei mir kriegst dann ein gscheit`s steirisches Bier aus der Flasche. :bier: :D

Bärli
04.06.2019, 07:37
Danke Fritz ! Aber bedenke Schwechater wird aus Schneebergwasser gebraut...
Was hältst Du von der Krümmerfarbe ...ist das bei Deiner gleich ?

Schramm
04.06.2019, 09:54
Hallo zusammen,

unterschiedliche Blaufärbung der Krümmer hatte ich an der GS auch. Der linke Zylinder lief deutlich wärmer als der Rechte, war auch an der Kerze zu sehen. War aber beim Kauf schon so. Wiederholte Einstellerei brachte nichts; da sie aber ansonsten gut lief, hab ich’s einfach gelassen. Die Lösung ergab sich anlässlich einer Vergaserreinigung und Einbau von Teflonstutzen: Der Schraubstutzen im linken Kopf war richtig lose, der linke Zylinder zog immer etwas Falschluft und lief folglich magerer und heißer. Ursache behoben und die Kerzen hatten beide schöne gleiche Farbe. Der linke Krümmer ist allerdings immer noch deutlich blauer als der Rechte.

Grüße aus dem Taubertal

Ecke

Bärli
04.06.2019, 10:03
Danke, so was hatte ich auch schon mal... Die Zylinderköpfe hat der Rolf gemacht, die sind perfekt, die Stutzen hab ich extra nochmal kontrolliert, alles fest, Vergaserdüsen sind alle neu, Nadeln auch...

Bärli
04.06.2019, 10:05
Kerzenfarbe bei allen Vieren gleichmäßig

JIMCAT
04.06.2019, 11:09
Danke Fritz ! Aber bedenke Schwechater wird aus Schneebergwasser gebraut...
Was hältst Du von der Krümmerfarbe ...ist das bei Deiner gleich ?

Ja schon Bernd, aber Bier aus der Aludose. :entsetzten:

Zum Thema :D
Hab mal nachgesehen. Mein linker Krümmer ist auch nach dem Interferenzrohr mehr angebläut als rechts.

Aber darüber mach ich mir keine Gedanken solange das Kerzenbild auf beiden Seiten gleich ist und der BBK schön läuft. ;)

Dschembe
05.06.2019, 16:52
Hallo Rolf,

ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Seit dem Umbau auf den Siebenrock Power Kit reagiert meine G/S empfindlicher mit Vibrationen auf kleinste Abweichungen der Leerlaufgemischeinstellung zwischen linkem und rechtem Vergaser.
Auch muss ich immer mal wieder prüfen, dass die Schlauchschellen zwischen Luftfilter und Vergaser und Zylinder gut angezogen sind.
Verwende mittlerweile die Norma-Torro-Schellen mit Wellfeder.
So läuft der Motor wieder ruhig.

Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.

Kairei
05.06.2019, 17:25
Hallo Joachim,

verbau doch einfach die Pet Ansaugstutzen vom Guido, (hier im grünen Bereich)
Dann brauchst du nicht mehr nachzugehen, ne perfekte saubere Sache und gibt garantiert 0,3 PS mehr Leistung! :D:D
Prädikat empfehlenswert!

Gruß

Kai

Dschembe
05.06.2019, 20:56
Hallo Kai,

die PET-Ansaugstutzen vom Guido sind bereits verbaut.
Vergaß ich zu erwähnen.

Stimmt: Prädikat sehr empfehlenswert.

Tiefton
06.06.2019, 05:58
Hallo Joachim,

verbau doch einfach die Pet Ansaugstutzen vom Guido, (hier im grünen Bereich)
Dann brauchst du nicht mehr nachzugehen, ne perfekte saubere Sache und gibt garantiert 0,3 PS mehr Leistung! :D:D
Prädikat empfehlenswert!

Gruß

Kai

Versteh ich das richtig....der hat eine haltbare Dauerlösung als Ersatz für die Gummischläuche im Ansaugtrakt?

dieser Guido im Grünen Bereich hat welchen Nickname? (Konnte ihn beim ersten überfliegen des grünen Bereichs nicht finden..)

Mauli
06.06.2019, 06:15
Servus Bernd,

such mal nach Williwedel;)

Euklid55
06.06.2019, 11:02
Hallo,

auch die Verbrennung auf beiden Seiten ist unterschiedlich. Dann kann man synchronisieren wie man will, die Vibrationen bleiben. Immer bei bestimmten Drehzahlen ein kribbeln in den Füßen oder Händen das im wesentlichen von der Motordrehzahl abhängt. Auch die Kerzenfarbe ist recht unterschiedlich von links, obwohl die Ventilführungen und Kolben in einen guten Zustand sind. Schuld an diesem Zustand ist eine unterschiedlich Verbrennung des Kraftstoffes auf der rechten und der linken Seite. Da hilft es nicht nach der richtigen Synchronisierung der Vergaser zu suchen oder die ausgelutschten Gaszüge zu tauschen. Ein Grund ist die unterschiedliche Verbrennung in den Zylindern. Einige Boxerfahren habe daher die Vergaser mit unterschiedlichen Hauptdüsen versehen.
Bei meiner R100RS mit 70PS ist eine Einspritzung für die Gemischaufbereitung zuständig und wird mit einer Breitband Lambdasonde überwacht. Die Sonde sitzt im Krümmerrohr am hinteren Querrohr. Nicht ganz der ideale Platz, weil zu lange nach dem Starten zu kalt. Der Fahrbetrieb wird bei mit auf eine SD Karte aufgezeichnet mit ~180000 Messungen /h. Zur Auswertung hat Rainer„Ropi“ ein Programm in Exel geschrieben das max. 1 Mill. Datensätze verarbeitet, die Fahrzeit von über 5 Std. Die Auswertung dauert nur ca 10min.

Zunächst habe ich die linke Seite ausgewertet. Die Genauigkeit liegt bei ~2% vom Meßwert, d.H. bei der nächsten Auswertung werden die Einspritzzeiten nur in einem Bereich von 2% sich unterscheiden. Dann wurde die Sonde auf die rechte Seite umgebaut. Nun zum Ergebnis:


233999




Festzustellen ist, daß es zu fette wie auch zu magere Werte gibt.

Nun habe ich die Einspritzzeiten auf der rechten Seite korrigiert und bin rund 120 km gefahren. Das kribbel in den Fußrasten ist verschwunden. In weiten Bereich fährt sich das RS nunmehr wie ein Elektromotor. Bei der Moto Guzzi werden daher 2 Lambdasonden ausgewertet. Allerdings habe ich mich wieder davon verabschiedet. Ist einfach zu aufwendig.



Gruß

Walter

Dschembe
06.06.2019, 11:18
Versteh ich das richtig....der hat eine haltbare Dauerlösung als Ersatz für die Gummischläuche im Ansaugtrakt?

dieser Guido im Grünen Bereich hat welchen Nickname? (Konnte ihn beim ersten überfliegen des grünen Bereichs nicht finden..)


Oder guggsduinternet:

bei beemergarage (googeln) unter Fahrzeugteile

Dschembe
06.06.2019, 11:36
[QUOTE=Euklid55;1083892]Hallo,

auch die Verbrennung auf beiden Seiten ist unterschiedlich. Dann kann man synchronisieren wie man will, die Vibrationen bleiben. Immer bei bestimmten Drehzahlen ein kribbeln in den Füßen oder Händen das im wesentlichen von der Motordrehzahl abhängt. Auch die Kerzenfarbe ist recht unterschiedlich von links, obwohl die Ventilführungen und Kolben in einen guten Zustand sind. Schuld an diesem Zustand ist eine unterschiedlich Verbrennung des Kraftstoffes auf der rechten und der linken Seite.....


Hallo Walter,

interessant: Worauf ist das zurückzuführen? Am Ansaugtrakt? Die Brennkammern sind doch gleich, nur spiegelbildlich. Oder sehe ich das falsch?

JIMCAT
06.06.2019, 11:57
Hallo

Ich stelle nach dem Zusammenbau der Teile erst mal mit den Synchronuhren den Gleichlauf und dann nach Gehör und Gefühl noch mal nach.
Braucht zwar etwas Erfahrung, aber da geht noch was. ;)

Schramm
06.06.2019, 13:56
Hallo Kai,

die PET-Ansaugstutzen vom Guido sind bereits verbaut.
Vergaß ich zu erwähnen.

Stimmt: Prädikat sehr empfehlenswert.

Hab ich jetzt da was falsch verstanden? PET steht doch für Polyethen, meines Wissens sind die auch von mir verbauten Teflonstutzen, die Williwedel macht, aus PTFE, also Polytetrafluorethen. PET würde dort doch glatt wegschmelzen?

Grüße aus dem Taubertal

Ecke

Dschembe
06.06.2019, 14:00
Hab ich jetzt da was falsch verstanden? PET steht doch für Polyethen, meines Wissens sind die auch von mir verbauten Teflonstutzen, die Williwedel macht, aus PTFE, also Polytetrafluorethen. PET würde dort doch glatt wegschmelzen?

Grüße aus dem Taubertal

Ecke

Hallo Ecke,

hast Recht. Die Dinger sind aus PTFE.

Kairei
06.06.2019, 14:17
Hallo Ecke,

hast Recht. Die Dinger sind aus PTFE.

RICHTIG! Ich hatte da ein internes Synapsen-Verschaltungsproblem in meiner internen Datenbank! Sorry!!! :D:D:D


Gruß

Kai

Tiefton
06.06.2019, 19:13
Servus Bernd,

such mal nach Williwedel;)

Herzlichen Dank. Ich werde das mal ausprobieren. Die Gummiteile gefallen mir auch nicht. Diese Teile vom Guido scheinen noch mehr Vorteile zu haben, als nur eine längere Haltbarkeit. Kann auch blanke Theorie sein, aber das Gemisch scheint ohne weitere Verwirbelung
in den Zylinderkopf zu gelangen.

Luggi
07.06.2019, 19:26
Die von mir festgestellten Vibrationen kommen auch vom Lenker der ST.
.....

Ich hab hier grad ne serienmäßige ST in Pflege die ca. 15 Jahre nicht bewegt wurde. Läuft jetzt wieder sehr gut.

Allerdings gibt es bei ca. 2.500 Euro starke Vibrationen vom Motor:schock:

Bei Kupplung ziehen sind die weg.

Ich wollte jetzt die äußerst ekelhafte Auspuffanlage entspannen. Wie mache ich das am besten? Alles lösen und dann von vorne nach hinten festziehen?

JIMCAT
07.06.2019, 19:38
Ich hab hier grad ne serienmäßige ST in Pflege die ca. 15 Jahre nicht bewegt wurde. Läuft jetzt wieder sehr gut.

Allerdings gibt es bei ca. 2.500 Euro starke Vibrationen vom Motor:schock:

Bei Kupplung ziehen sind die weg.

Ich wollte jetzt die äußerst ekelhafte Auspuffanlage entspannen. Wie mache ich das am besten? Alles lösen und dann von vorne nach hinten festziehen?

Servus Matthias

Genau, und mit der Faust oder Gummihammer etwas klopfen um die festgebackenen Rohrverbindungen zu lösen.

PS: Bei den Krümmern auf Abstand zu den Muttern des hinteren Motorhaltebolzen achten. Das ist etwas knapp.

Schönes Wochenende :wink1:

Luggi
07.06.2019, 19:46
Servus Matthias

Genau, und mit der Faust oder Gummihammer etwas klopfen um die festgebackenen Rohrverbindungen zu lösen.

Schönes Wochenende :wink1:

Festgebacken ist da nix, weil ich den ganzen Schmonz schon auseinander hatte. Der Zusammenbau war aber ein ziemliches Gezerre und Gewrange.X(

JIMCAT
07.06.2019, 19:51
Ja, ist etwas blöd konstruiert dass sich der Vorschalldämpfer durch die hinten zusammenlaufenden Krümmerrohre nur durch Lockern oder Demontage von vorne an den Sternmuttern aus und anbauen lässt. ;)

Sucky
07.06.2019, 19:51
Festgebacken ist da nix, weil ich den ganzen Schmonz schon auseinander hatte. Der Zusammenbau war aber ein ziemliches Gezerre und Gewrange.X(


Hallo Matthias,

Sitzt der Motor richtig im Rahmen? Wenn nicht bringt das bei der knappen Rohrführung ordentlich Spannungen.

Gruß, Sucky

Luggi
07.06.2019, 22:12
Hallo Matthias,

Sitzt der Motor richtig im Rahmen? Wenn nicht bringt das bei der knappen Rohrführung ordentlich Spannungen.

Gruß, Sucky

Dann löse ich da auch noch mal. Raus war der Motor aber nicht.

THX.

Werde morgen berichten....

Kairei
08.06.2019, 10:18
Hallo Matthias,

Wie der Fritz schon gesagt hat, ist die Auspuffmontiererei bei diesen Modellen ne doofe Sache.
Achte auch auf den Hauptständer, der sollte keinen Kontakt mit dem Sammler bekommen. Da.hinten ist es ganz schön Knorzerei. Achte peinlichst auf die Lage der Schellen, ich habe die rechte Schelle mit dem Schraubenkopf nach Oben gedreht, sonst gab es Kontakt mit dem Rahmenrohr.

Viel Erfolg,

Kai

Luggi
08.06.2019, 15:17
Der Tipp mit dem Hauptständer war sehr gut. Insbesondere dann, wenn nicht der Originalsammler montiert ist, sondern ein Edelstahl BK Moto Pseudosammler.

Wat ein Gewrange, mit Biege- und Brechwerkzeugen und diversen Hülsen und Unterlegscheiben hat es dann funktioniert.X(

Die verblieben Vibrationen bei 2500 U/min gehören jetzt einzig und allein zum Motor.

Fährt sich gut so‘ne ST....mmmm

JIMCAT
08.06.2019, 15:30
Hallo Matthias

Der Mittelständer schlug bei meiner ST auch am Verbindungsrohr des VSD zum NSD an und ist auch sonst eine Fehlkonstruktion. :rolleyes:
An diese Fehlerquelle dachte ich gar nicht mehr. :pfeif:
Der flog damals noch raus bevor ich den ersten Meter fuhr.
Danach den der R 100R verbaut. Dieser passt 1:1 und erleichtert noch dazu das Aufbocken erheblich. ;;-)



Matthias gib auf den ST Virus acht, der hat auch mich ordentlich erwischt. :D


* So, jetzt wieder in den Garten die restlichen Sträucher einpflanzen.
Komme heuer vor Arbeit kaum zum Fahren.
Sch... Garten. ;)

Bärli
09.06.2019, 08:19
Das ist der Fluch der Großgrundbesitzer ....
Hat von euch wer Erfahrung, wenn man die komplette Auspuffanlage austauscht ?
Ändert das was am Vibrationsverhalten...? Ich hatte die von Sibenrock schon zu Hause, war aber so stümperhaft geschweißt, dass ich sie zurückgeschickt habe....
Hab vom BMW Bayer das Packl gekriegt, was nicht drin war: die großen ND 😫
Es ist zum rern....
Harleyfeeling auf der BMW...vielleicht gibts bald günstige Gebrauchtteile ...

mz-henni
09.06.2019, 08:30
Moin, auch ich kämpfe ja seit ich meine PD habe mit mehr oder weniger garstigen Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen..Evolutionsstufen umfassten hier unter anderem Lohmann Pleuel, Replacementkit, mittelschwerer Schwung, 298° Nockenwelle etc...Jetzt neuer Motor mit feingewuchteter KW, angepasstem Massenausgleich und BBK..nach wie vor unbefriedigend, aber eine deutliche Veränderung hat sich ergeben, als ich unlängst testweise mal ein Y-Rohr eingebaut habe..
Die alte Auspuffanlage habe ich X mal aus und eingebaut, muss aber trotzdem irgendwie verspannt gewesen sein, das ist mit Y anders..entschärft das Drehmoment des BBK allerdings deutlich, zumindest bis 4000 Umdrehungen...

Grüße, Hendrik

JIMCAT
09.06.2019, 08:31
Hallo Bernd

Welche Nadeldüsen brauchst Du, die 2.68? Hab ich neu hier.
Wenn die serienmäßigen 2.66 drin sind würde ich die aber nicht dagegen wechseln.
Mit diesen läuft sie schon fett genug. ;)

Ich denke auch nicht dass eine andere Auspuffanlage bei den Vibrationen etwas ändert. Aber mein leistungsfressendes Y Rohr kannst ruhig mal probieren.:pfeif:

:wink1:

Euklid55
09.06.2019, 08:40
[QUOTE=Euklid55;1083892]Hallo,

auch die Verbrennung auf beiden Seiten ist unterschiedlich. Dann kann man synchronisieren wie man will, die Vibrationen bleiben. Immer bei bestimmten Drehzahlen ein kribbeln in den Füßen oder Händen das im wesentlichen von der Motordrehzahl abhängt. Auch die Kerzenfarbe ist recht unterschiedlich von links, obwohl die Ventilführungen und Kolben in einen guten Zustand sind. Schuld an diesem Zustand ist eine unterschiedlich Verbrennung des Kraftstoffes auf der rechten und der linken Seite.....


Hallo Walter,

interessant: Worauf ist das zurückzuführen? Am Ansaugtrakt? Die Brennkammern sind doch gleich, nur spiegelbildlich. Oder sehe ich das falsch?




Hallo,

einmal auf die Unzulänglichkeiten von den Gaszügen. Die sind immer ungleich verlegt, sonst ist es ja kein Boxer. Die Lage der Züge bei den 4 Ventilern ist besser gelöst. Dann noch auf die Unsymmetrie der Ansaugkrümmer.
Bei meinem Auspuffanlagen kribbelt es höchstens in den Fensterscheiben der Nachbarn.:aetsch:

Gruß
Walter

JIMCAT
09.06.2019, 08:51
Hallo Walter

Beim Plattenluftfilterkasten sind doch die Ansaugrohre so weit ich das sehe symmetrisch.
Ebenso die inneren Trichter gleich lang.



So, ich setzt jetzt noch den letzten Strauch damit die Symmetrie auch im Garten wieder stimmt. :D

Euklid55
09.06.2019, 09:07
Hallo Walter

Beim Plattenluftfilterkasten sind doch die Ansaugrohre so weit ich das sehe doch symmetrisch.
Ebenso die inneren Trichter gleich lang.



So, ich setzt jetzt noch den letzten Strauch damit die Symmetrie auch im Garten wieder stimmt. :D

Hallo,

Plattenluftfilter??? So ein modernes Bauteil verwende ich nicht.
Um die Zügen gleich lang zu bekommen hier die Konstruktion.
234163234164
234165
Das Herzstück, gleichzeitig die Übersetzung von GS Gasgriff auf 41mm Dellorto.

Gruß
Walter

Kairei
09.06.2019, 09:12
Setz nicht so viel Sträucher Fritz!!

Man kann auch nen Zaun grün streichen. :pfeif:
Sonst bist du irgendwann so weit wie ich und musst das ganze Grünzeug mit viel Aufwand im Zaum halten weil du sonst keine Sonne mehr siehst!
Dann kribbeln die Hände nur noch von der Hecken- und der Motorsäge! :D:D

Gruß

Kai

Bärli
13.06.2019, 07:39
Danke mal für die Beiträge eurerseits ...
Mal so eine Überlegung...wenn meine R100R bei 4000 völlig ruhig läuft, kann es ja nicht an einer schlecht gewuchteten Kurbelwellen - Schwungrad-Wuchtung liegen oder...wie gesagt ist nur zwischen 2500 und 3500 so... also genau in dem Bereich wo man am Weg zur Arbeit so drinnen ist ...
Ich habe mich schon mit dem Gedanken gespielt den Motor in meiner Monolever zu probieren ...dumme Idee ???

Bärli
13.06.2019, 20:32
Was den Lenker angeht, gibts da Empfehlungen ….?
Ich hab einen Tomaselli probiert, da gehen aber die Armaturen nur rauf wenn man den Lack entfernt …auch keine solide Lösung, ich hätt gern einen Alulenker aber da find ich irgendwie keinen Hohen der passen würde ...

JIMCAT
13.06.2019, 21:31
Hallo Bernd

Was erwartest Du von einem anderen Lenker, dass die Vibrationen weniger werden?

Ein breiter Lenker vibriert immer mehr als ein schmaler.
Bei einem Konifizierten ist das meist etwas besser.

Die Lenkerendgewichte des Serienlenkers eliminieren das aber ganz gut.

pejola
13.06.2019, 21:40
Moin, auch ich kämpfe ja seit ich meine PD habe mit mehr oder weniger garstigen Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen..Evolutionsstufen umfassten hier unter anderem Lohmann Pleuel, Replacementkit, mittelschwerer Schwung, 298° Nockenwelle etc...Jetzt neuer Motor mit feingewuchteter KW, angepasstem Massenausgleich und BBK..nach wie vor unbefriedigend, aber eine deutliche Veränderung hat sich ergeben, als ich unlängst testweise mal ein Y-Rohr eingebaut habe..
Die alte Auspuffanlage habe ich X mal aus und eingebaut, muss aber trotzdem irgendwie verspannt gewesen sein, das ist mit Y anders..entschärft das Drehmoment des BBK allerdings deutlich, zumindest bis 4000 Umdrehungen...

Grüße, Hendrik

Hallo Hendrik,

ich habe Ähnliches hinter mir: ReplacementKit, Lohmann Gewichtsangleichung Pleuel/Kolben/Bolzen, Lohmann Einlaß-Auslass-Kanäle angleichen, Ventilführungen erneuert, 308° Nockenwelle, q-tech Doppel-Zündung. Meine läuft im unteren und oberen Drehzahlbereich sehr schön, nur zwischen 2500 und 3500 U/min vibriert sie.

- Ich vermute aktuell, dass in diesem Bereich der Hallgeber mehr oder weniger plötzlich auf Frühzündung geht, und überlege auf eine digitale Zündung mit variblen Kurven und späterer Verstellung zu wechseln.
- Vielleicht sind meine Erwartungen aber einfach zu hoch? Mein Problem ist, dass ich keinen Vergleich habe und nicht weiß, ob ich schon das Bestmögliche erreicht habe. Vielleicht gehört sich das in diesem Drehzahlbereich einfach so, weil die Kolben halt große Kräfte abbekommen.:nixw:
- An eine Verbesserung durch schweren Schwung glaube ich nicht.

Gruß Peter

Bärli
14.06.2019, 07:54
Der Tipp mit dem Lenker, kam vom Detlev ...kann ich mir schon vorstellen dass ein steifer Lenker ein anderes Resonanzverhalten hat ..
Ich hab eine Silent Hektik DZ eingebaut ...also glaube ich eher nicht an die Hallgebertheorie ...

Dschembe
14.06.2019, 13:04
Hallo Hendrik,

ich habe Ähnliches hinter mir: ReplacementKit, Lohmann Gewichtsangleichung Pleuel/Kolben/Bolzen, Lohmann Einlaß-Auslass-Kanäle angleichen, Ventilführungen erneuert, 308° Nockenwelle, q-tech Doppel-Zündung. Meine läuft im unteren und oberen Drehzahlbereich sehr schön, nur zwischen 2500 und 3500 U/min vibriert sie.

- Ich vermute aktuell, dass in diesem Bereich der Hallgeber mehr oder weniger plötzlich auf Frühzündung geht, und überlege auf eine digitale Zündung mit variblen Kurven und späterer Verstellung zu wechseln.
- Vielleicht sind meine Erwartungen aber einfach zu hoch? Mein Problem ist, dass ich keinen Vergleich habe und nicht weiß, ob ich schon das Bestmögliche erreicht habe. Vielleicht gehört sich das in diesem Drehzahlbereich einfach so, weil die Kolben halt große Kräfte abbekommen.:nixw:
- An eine Verbesserung durch schweren Schwung glaube ich nicht.

Gruß Peter

Hallo zusammen,

ich hatte zwischenzeitlich mal die Omega-Zündanlage verbaut, konnte aber keine der auszuwählenden Zündkurven finden, die ein zufriedenstellendes Ergebnis hinsichtlich besserer Laufruhe gegenüber dem Hallgeber gebracht hätte. Als dann das Steuergerät dem Hitzetod erlag, stellte ich wieder auf Hallgeber um. In meinem Fall die bessere Lösung.

Aber wie schon geschrieben: An der Zündung lag es nicht, eher am Gemisch. Hauptursache für die Vibrationen war minimaler Falschlufteintritt zwischen Luftfiltergehäuse Vergaser und Zylinder.
Unterhalb 3000 1/min schüttelt es trotzdem noch ein wenig, nicht schlimm, damit werde ich wohl leben müssen.....

Bärli
19.06.2019, 13:42
So !
Ich muss euch jetzt unbedingt berichten !
Nachdem ich jetzt endlich die 268 ND bekommen habe und ich ziemlich alles was Ihr mir geraten habt ausprobiert habe ( nicht nur einmal ) hab ich die ND ausgewechselt ....
und siehe da ...jetzt fühlt sich die Gute ungefähr so an wie Schwiegervaters R 100 GS !
Nicht ganz brav aber durchaus in Ordnung...etwas rütteln zwischen 2500 und 3500 beim forschen Gas aufziehen danach seidenweich, über 5000 ganz zarte Vibrationen in den Fußrasten.
So wie im Hertweck beschrieben bei ca. 3500 nach forscher Fahrt über den Ochssattel, Zündung aus, rangeholt, Kerzen begutachtet —Rehbraun— Auspuffrohr nicht russiger als vorher.... hätt ich nicht erwartet …
Widererwarten lag der Walter richtig, danke dafür …
Ich würde sagen Problem gelöst.
Jetz muss nur noch der Fritz fahren und sagen dass passt, dann wär ich beruhigt …Ich will ja nur innerhalb der Serienstreuung liegen ...
Was sagt ihr dazu ?
Euer wieder etwas zufriedener Bernd.

Bärli
19.06.2019, 13:46
Nochwas, danke für den Reifentipp Fritz...
Alter Fuchs da werden sich meine Haberer aber anstrengen müssen ...

JIMCAT
19.06.2019, 16:09
Servus Bernd

Freut mich dass die BMW nun zufriedenstellend läuft. :applaus:
Bin schon neugierig.

Und nun ist in mir der Ehrgeiz und die Neugier geweckt und werde mal probieren ob und wie sich eine Änderung von den 2.66 auf die 2.68 ND bei meiner R 100R auswirkt obwohl sie nach meinem Gefühl und bisheriger Erfahrung nicht zu mager läuft.
Aber mal schauen was sich tut. ;)




Reifen.
Ja, mit den Conti RA geht was und die sind wirklich eine Meilenstein der Reifentechnologie für unsere alten BMW`s.

Der davor gefahrene BT 45 schmierte mir beim Gasaufreißen am Kurvenausgang und im Dritten da schon öfter mal weg. :pfeif:

Dschembe
20.06.2019, 18:28
So !
Ich muss euch jetzt unbedingt berichten !
Nachdem ich jetzt endlich die 268 ND bekommen habe und ich ziemlich alles was Ihr mir geraten habt ausprobiert habe ( nicht nur einmal ) hab ich die ND ausgewechselt ....
und siehe da ...jetzt fühlt sich die Gute ungefähr so an wie Schwiegervaters R 100 GS !
Nicht ganz brav aber durchaus in Ordnung...etwas rütteln zwischen 2500 und 3500 beim forschen Gas aufziehen danach seidenweich, über 5000 ganz zarte Vibrationen in den Fußrasten.
So wie im Hertweck beschrieben bei ca. 3500 nach forscher Fahrt über den Ochssattel, Zündung aus, rangeholt, Kerzen begutachtet —Rehbraun— Auspuffrohr nicht russiger als vorher.... hätt ich nicht erwartet …
Widererwarten lag der Walter richtig, danke dafür …
Ich würde sagen Problem gelöst.
Jetz muss nur noch der Fritz fahren und sagen dass passt, dann wär ich beruhigt …Ich will ja nur innerhalb der Serienstreuung liegen ...
Was sagt ihr dazu ?
Euer wieder etwas zufriedener Bernd.


Hallo Bernd,
danke für die Rückmeldung. Das ist wirklich interessant.
Die 2.68er werde ich auch ausprobieren.
Der Fitz ist halt ein alter Fuchs....

Luggi
20.06.2019, 18:38
Hallo Bernd,
danke für die Rückmeldung. Das ist wirklich interessant.
Die 2.68er werde ich auch ausprobieren.
Der Fitz ist halt ein alter Fuchs....

Fett läuft immer.A%!

JIMCAT
20.06.2019, 19:04
Bin heute wieder mit der BBK R 100R gefahren. :gfreu:
Die zieht aus niederster Drehzahl wie ein Ochse und bringt im engen Winkelwerk sogar den vielgelobten Conti RA an seine Grenzen.

Ich denke da mach ich vorläufig lieber doch nichts an den Vergasern. ;)
Im Fünften bei 2000 U/min glaubt man an einen Elektromotor, so ruhig läuft der.

Natürlich schüttelt es dann auch beim sanften Beschleunigen leicht, zieht aber ungemein kräftig durch.
Brutal will ich bei so niederer Drehzahl nicht Gas geben, da würde mir der Motor leid tun. ))): Ist ja keine HD. :D

Ab dem mittleren Drehzahlbereich dreht der Motor dann gierig und ohne die geringsten Vibrationen bis in den Begrenzer bei 7600 U/min.
Aber notwendige hat er diese Drehzahlorgie natürlich keineswegs.
Ist aber gut zu wissen dass man könnte wenn man wollte. :pfeif:

beem
20.06.2019, 19:41
Servus Bernd
Freut mich dass die BMW nun zufriedenstellend läuft. :applaus:
Bin schon neugierig.


Hallo,- auch Bernd :D-, würde mich auch interessieren, nach Einbau der Wössner's schüttelt es auch bei ca. 2.500 bis 3.000U/min.
Ansonsten sehr ruhig.
Werde aber die Auspuffanlage entspannen und eher einen Gummipuffer an die starre Halterung des Zach- Topf 's machen.

Lustig ist, seid Jahren, egal mit was die Vergaser eingestellt sind, auch für eine Testfahrt, die Geräte mal aufgeschnallt wurden, dass beim Anlupfen der Züge ab Leerlauf (so die ersten (200 U/min) kein Gleichlauf ist.
man hört es.
Bekomme ich es weg, leidet der Gleichlauf weiter oben. Mit aufgeschnallten Gerät, auf höchste Empfindlichkeit z.B. Twin Master,
stehen sonst die Vergaser gleich, Mittelstellung auf dem Gerät konstand.

Noch ein Bild, Zylinderkopf, ca.180.000km, GM- Einstellschraube 1/2 Umdrehung offen. (1/4 geht auch noch, bei 3/4 wird gebockt).
Ölkohle ja, aber auf den Kolben war der Pfeil für die Einbaurichung noch zu erkennen.
Gruß Beem.;)

JIMCAT
20.06.2019, 19:59
Ich denke das mehr oder auch manchmal weniger Schütteln bis 3000 U/min, und hier vor allem wenn man stärker ans Gas geht ist bei den 1000er BMW`s normal und kaum wegzubekommen.
Bei höherverdichteten Motoren ist das dann eher noch stärker spürbar.

Vor dem Umbau war der serienmäßige Motor meiner R 100R schon einigermaßen enttäuschend im Laufverhalten und trotz alle Bemühungen ein rauer Geselle.

Aber so wie es jetzt ist kann ich gut damit leben. :gfreu:

Dschembe
24.07.2019, 15:00
Hallo Bernd,
danke für die Rückmeldung. Das ist wirklich interessant.
Die 2.68er werde ich auch ausprobieren.
Der Fitz ist halt ein alter Fuchs....



Hallo Leute,
hier noch die Rückmeldung von mir:

Mit der 2.68er ND läuft der Motor schön weich und sanft, aaaber:

Die Kuh ist jetzt sehr durstig:

7,7 Liter/100km :entsetzten::entsetzten::entsetzten: Mein Tankwart ist begeistert.

Das Kerzenbild sagt: "zu fett".

Werde wieder zurückbauen auf 2.66.

Euklid55
24.07.2019, 15:37
Hallo,

mach mal die HD um 10 kleiner. Das ist der Punkt warum sie säuft.

Gruß
Walter

Bärli
24.07.2019, 16:34
So, liebe Freunde !
Wir habens endlich geschafft, der Fritz und Ich !
Vergleichsfahrt !
Nachdem meine jetzt besser läuft als vorher, möchte ich nachdem ich mit Fritzens gefahren bin leider wieder darauf schießen !
Leider !
Meine ist ein echtes Raubein ....zwischen 2500 und 3000 wie eine Harley ...wahrscheinlich muss ich damit leben ...
Danke nochmal an den Mann mit den saubersten Motorrädern der Welt, der sofort ein überzogenes Lenkkopflager konstatiert hat...
und durch Einstellung nach Gehör nochmal den Lauf verbessern konnte...
To be Continued...
Der Spritverbrauch wär mir wurscht wenn nur die Schüttelei aufhören würde ...

JIMCAT
24.07.2019, 17:14
Servus Bernd

Geschafft, ist gut. Wenn ich gewusst hätte dass Du nach der Probefahrt mit meiner RR nur noch mehr verzweifelst ..... ;)

Also soo schlimm kam mir als ehemaligen 1 Zylinder Fahrer die Schüttlerei deiner auch wieder nicht vor. :pfeif:

Du musst halt öfter hier bei mir im Winkelwerk fahren.
Da fährst Du dann kaum mit konstanter Drehzahl und kommst nur immer kurz in den kritischen Schüttelbereich den Du dann gar nicht mehr merkst. :D

Aber vielleicht finden wir doch noch den Übeltäter. ;;-)

Bis bald :wink1:

Youchaos
24.07.2019, 19:20
Hallo,

Da ich auch das RK verbaut habe mit 32 Vergasern hatte ich ebenfalls ein starkes aufschütteln im Bereich 2000 bis 2800 RPM.
Habe dann die 2.70 Nadeldüse eingebaut dies brachte eine Verbesserung das sie dies nur noch bis 2500 RPM machte.
Nun folgte der einbau einer größeren Hauptdüse statt 150 eine 160 Düse nun macht sie es nur noch bei 2300 bis 2400 RPM. Bei Last fing sie aber nun an zu Spucken, zu fett hallt.
Nun habe ich die Nadel auf raste 2 statt 3 um sie oben rum Magerer laufen zu lassen und siehe da fast Perfekt.
Verbrauch habe ich noch nicht ermittelt aber wen ich aus dem Urlaub zurück bin Probiere ich weiter und es gibt neue Infos.

Gruß
Icke

Dschembe
24.07.2019, 21:01
Hallo zusammen,

fahre ja auch diese Konfiguration: 7Rock PK mit 32er Vergasern.

Derzeit sind die 148er Hauptdüsen verbaut, wenn ich hier kleinere einsetze, dann magert der Motor beim Hochbeschleunigen stark ab und verliert deutlich an Leistung.

Der Spritverbrauch ist erst mit denm Austausch der Nadeldüsen so stark angestiegen.

Entweder ich baue zurück und hänge die Düsennadel ggf. höher, oder ich lasse die Nds drin und hänge die Düsennadel tiefer.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Kairei
24.07.2019, 21:19
Hallo,
Was für Schnorchel fährst du?
Welches Baujahr ist deine G/S?
148 erscheint mir viel zu fett!
Da verlierst du Leistung und jagst jede Menge Sprit durch.
Mehr als 5,5 Liter im Schnitt sollte der Pk im.Alltag nicht brauchen.

Gruß
Kai

Ich fahr 135er HD!! Ich hab auch ne fettere Bedüsung probiert. Das hat extrem an Durchzug gekostet. Bei höher gehängter Nadel konnt ich die Q bei 4000 im 5. fast ausmachen.

JIMCAT
24.07.2019, 21:37
Hallo

Bei Umbau der R 80 auf Powerkit mit 32er Bings immer , wenn nicht schon vorhanden, auf die Vergaserbestückung der R 80 ab 5/1983 umrüsten.
Diese wurde dann bis zur Basic von 1996 beibehalten und hat sich am besten bewährt.

Die dann wäre:
Ein großer und ein kleiner Ansaugschnorchel
Hauptdüse 135
Nadeldüse 2.68
Leerlaufdüse 45
Nadelposition 3 von oben

Eventuell könnte man noch die 140 Hauptdüse einbauen.
Aber die letzten Monolever 1000er hatten auch nur eine 135 und fahren gut damit. ;)

Dschembe
24.07.2019, 22:05
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Meine G/S ist vom Juli 1987, ich fahre mit dem großen und dem kleinen Ansaugschnorchel.

Die vorgeschlagene Bedüsung werde ich ausprobieren.
Habe ja sämtliche Düsen im Fundus.


Ich gebe Euch Bescheid, dauert ein bisschen, bis ich herausbekommen habe, wieviel die Kuh danach noch trinkt.

Bin wirklich gespannt, wie der Motor dann läuft und säuft.

JIMCAT
24.07.2019, 22:14
Hallo Joachim

Fahre zwei R 80 mit dem Powerkit und oben genannter Vergaserbestückung.
Die laufen damit vorzüglich und der Verbrauch hält sich auch bei zügig gefahrenen Landstraßen mit 5,2 bis 5,5 lt sehr in Grenzen. :gfreu:

Kairei
25.07.2019, 08:24
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Meine G/S ist vom Juli 1987, ich fahre mit dem großen und dem kleinen Ansaugschnorchel.

Die vorgeschlagene Bedüsung werde ich ausprobieren.
Habe ja sämtliche Düsen im Fundus.


Ich gebe Euch Bescheid, dauert ein bisschen, bis ich herausbekommen habe, wieviel die Kuh danach noch trinkt.

Bin wirklich gespannt, wie der Motor dann läuft und säuft.

Hallo,

dann sind unsere Motorräder fast nacheinander vom Band gelaufen!:gfreu:

Mach das mit den Düsen und der Nadelstellung. Ich bin auch anfangs dem Fehlschluss aufgesessen eine 1000er bräuchte mehr Spritdurchsatz.
Die Q läuft damit zwar ruhiger, aber es raubt die ganze "Spritzigkeit" des PK. Subjektiv hast du das Gefühl, die Karre läuft okay. Auf mener Teststrecke vor der Haustür waren die objektiven Leistungsunterschiede dann aber eklatant (definitiv über 50 m mehr Strecke beim Beschleunigen von 80 bis 120 km/h bei 10 % Steigung!!)

Gruß

Kai

Dschembe
25.07.2019, 10:45
Bin gespannt......

Ich hatte ja schon dem Walter geschrieben, dass ich Probleme mit kleineren Hauptdüsen (135er) hatte insbesondere, nachdem ich noch den K+N-Luftfilter eingebaut hatte.
Egal, es wird ausprobiert, und ich melde mich wieder....

Danke Euch schon mal!

JIMCAT
25.07.2019, 10:54
Joachim wirf den KN weit weg, der bringt nur die Vergaserabstimmung durcheinand und die Einstellunstipps hier sind hinfällig. ;)