PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser



TwinFist
01.06.2012, 18:01
Hallo ihr,

ich suche eine Anleitung wie man den Anlasser (fahre R80GS -Bj.90) ausbaut und einen neuen einbaut. Habe es hier im Forum noch nicht gefunden, würde mich freuen, wenn jemand mit einen Tipp geben kann.

Hat jemand langzeit Erfahrungen mit dem NipponDenso Anlasser? Ist der wirklich so gut?

Danke.
Karsten

Reinhard
01.06.2012, 18:10
Schau mal in die Datenbank dort kannste die das Handbuch runter laden.
Oder du gehst i der DB auf http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14667-Anlasserdemontage-mit-SLS

Sollte aber auch ohne Anleitung möglich sein.

Ach so ja Willkommen im Forum.

JoergMK
01.06.2012, 18:21
........(fahre R80GS -Bj.90)......

Hat jemand langzeit Erfahrungen mit dem NipponDenso Anlasser?



Tach auch ...
Länger als die 23 Jahre mit dem alten Anlasser oder soll der Nippon Denso mal ein Erbstück werden ? :rolleyes:

pebo
02.06.2012, 12:58
Hallo,
ich habe vergangenen Sonntag den Anlasser gewechselt (Valeo Nachbau).
Du wirst vermutlich an der linken Anlasserschraube hängenn bleiben. mmmm
Mir hat ein Gabelschlüssel, halbrunde Form (Spezialwerkzeug von VW) geholfen.
Dieser Schlüssel war allerdings zusätzlich noch an der Außenseite abgeschliffen.

Das Lösen der linken Schraube dauert so lange wie die restliche Arbeit.
Beim Zusammenbau habe ich die Luftfilterkasten Schrauben (Inbus) und die des Anlassers getauscht.
Viel Erfolg. ))):

mk66
02.06.2012, 13:32
Hi,

wenn nicht einer der Vorbesitzer die Schrauben gegen Inbusschrauben getauscht hat sind in der Tat die Anlasserschrauben etwas fummelig.

Ich nehme dafür zum Anziehen/Lösen immer entweder einen 13er Pfeifenschlüssel (von USAG, inks im Bild oder einen Gelenkschlüssel von Stahlwille, Serie Flexi). Zum Rein und Rausdrehen der Schauben dann eine extrem kleine und leichtgängige 14" Feinzahnratsche (gabs mal bei Proxxon) und eine selbst etwas abgedrehte/gekürzte 13er Nuss (Bild 2. von links, daneben normale Stahlwille 1/4" Ratschen und Nüsse zum Größenvergleich.

Damit geht das völlig problemlos und schnell. Man kommt gar nicht auf den Gedanken, da Inbus-Schrauben einzubauen.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3861373966363064.jpg