PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzahlmesser geht nicht !!



willi1512
02.06.2012, 18:30
moin moin !!! habe zwei probleme , und zwar wenn ich fahre geht mein drehzahlmesser nicht betätige ich aber werent der fahrt den notaus funktioniert er und mein lade strom ist zu niedrig moped fährt aber volt meter fällt auf 10volt ab während der fahrt und dann irgendwann ist sie wieder voll da !! bitte um lösungen was was sein kann . danke :pfeif::rolleyes::rolleyes::pfeif:

R27
02.06.2012, 19:26
Hallo Willi,

welches Moped macht so was? (Type)

Gruß Hilmar

willi1512
02.06.2012, 23:16
es handelt sich hier um eine r65 baujahr 80

traebbe
02.06.2012, 23:56
Hallo Willi,

dein Text ist sehr schwer zu lesen.
Nur mal so, ein Punkt oder ein Komma, richtig gesetzt, hilft ungemein.

Zum Drehzahlmesser:
Du schreibst, dass der Drehzahlmesser geht, wenn du den Notaus betätigst.
Dann müsste der Motor ja aber ausgehen und der Drehzahlmesser aufgrund fehlender Impulse von der Zündung auf 0 fallen.
Dann holt sich die Zündung irgendwoher anders den Strom.

Als erstes ziehst du mal den Stecker vom Instrument ab und testest, wie sich der Notaus jetzt verhält.
Ist das jetzt mit dem Notaus so, wie es sein sollte, liegt der Defekt am Instrument.
Wenn nicht, ist das Instrument vorläufig als Fehlerursache auszuschliessen, dann musst du anderswo suchen.

Im Fall 1 (mit abgezogenem Stecker ist alles ok):
Bau das Instrument mal ab und mach den schwarzen Deckel mal ab.
Dann kannst du mal die Platine von der Bauteilseite her möglichst hochaufgelöst fotografieren.
Die Platine ist eigentlich auch schnell mal ausgebaut, dann kannst du auch mal die Lötseite fotografieren.
Vielleicht können wir dann mehr sagen.
Du solltest auch den runden Mehrfachstecker sehr genau anschauen (Korrosionsschäden oder Isolierungsschäden der Kabels direkt am Stecker.
Evtl. ist dort irgendwo der Wurm drin.
Zusätzlich solltest du das Ganze mal ohne"""Leuchtmittel" (Hallo Hilmar :D:wink1:)testen, das heisst alle Birnchen mal rausmachen und dann testen, wie sich der Drehzahlmesser verhält.
Auf der Platine hat es Ladekontroll-, Fernlicht-, Leerlauf- und Öldruckkontrolleuchte.
Wenn es ohne Birnchen funktioniert, machst du eines nach dem anderen wieder rein und testest immer vor dem nächsten Schritt.
So kann der Fehler eingekreist werden.
Im zweiten Fall (Keine Änderung bei abgestecktem Instrument):
Teste mal, wie sich der Drehzahlmesser verhält, wenn du das Fern- oder Abblendlicht anmachst (Test des Lichtrelais).
Ein weiterer Kandidat ist das Anlasserrelais.
Gibts auch hier keine Änderung, dann muss der Notaus mal aufgemacht werden. Anleitung ist in der Datenbank (Rechter Lenkerschalter)

Teste mal nach obiger Anleitung und lass uns das Ergebnis wissen.