PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem R100RS 6/1979



Stuzi
02.06.2012, 20:50
Hallo Gemeinde,

wollte vor einer Woche meine RS aus dem Winterschlaf holen - ging aber nicht - Instrumenten Kontrollleuchten nur die orange leuchtet schwach - die anderen gar nicht - ok Batterieladegrät angeschlossen und nach einigen Tagen war die Batterie geladen.

Heute mal den Zündschlüssel angesteckt - siehe da - wieder nur ein schwaches aufleuchten nur von der orangen Leuchte - bei alle anderen Kontrollleuchten null - Batterie gemessen (Hawker 680 2 Jahre alt) voller Saft vorhanden.

Scheinwerfer abgebaut - H4 abgesteckt - die 2 8A Sicherungen kurz gedreht - alle Anschlüssen ok - nach ca. 5 Minuten - (ohne den Scheinwerfer/H4 wieder angesteckt zu haben! - Zündschlüssel rumgedreht - alle Instrumenten Kontrollleuchten brennen wieder - hurra!

Maschine gestartet - Motor läuft - wieder abgestellt - jetzt kommts:
sobald ich die H4 Lampe anstecken will - machts einen Funken und alles ist wieder aus - H4 wieder abstecken einige Minuten warten und die Instrumenten Krontollleuchten funktiónieren wieder - H4 wieder angesteckt wieder alles finster - könnte das Lichtrelais oder der Lichtschalter defekt sein - danke für eure Hilfe im Voraus!

Stuzi

traebbe
02.06.2012, 22:00
Hallo Stuzi,

erstmal ein herzliches Willkomen im Klupp der 2V-Geschädigten.
Auch wenn du dich schon vor einem Jahr angemeldet hast. :D:D
Wo bist denn zu Hause?
Der 79er Jahrgang ist gut.
Ist die H4 ok? Wenn ja, dann ist mit ziemlicher Sicherheit, wie du schon vermutest, das Relais defekt.
Der Lichtschalter eher nicht, denn dann müsste es auch schwach glimmen, wenn kein Leuchtmittel drin ist.
Da du den Fehler durch Anstecken der Lampe reproduzieren kannst, ist auch genau dort der Fehler.
Wenns mit einem neuen Leuchtmittel ebenfalls funkt, dann ist das Relais defekt.

R27
02.06.2012, 23:28
Hallo Stuzi,

ich glaube nicht das Relais oder Schalter defekt sind. Der beschriebene Fehler scheint durch einen hohen Stromfluss (Kurzschluss) zu kommen. Schalter und Relais schalten plus auf das gelbe oder weiße Kabel. Im Idealfall mit Null Ohm. Bei einem Defekt wird das ganze hochohmiger, oder es werden beide Kabel mit plus versorgt. Im ersten Fall würde der Leuchtenstrom sinken. Im zweiten Fall zwar steigen, aber auch wenn Auf – und Abblendlicht gemeinsam leuchten, müsste das eine gesunder Akku verkraften. Der Kurzschluss kann, nach Deiner Beschreibung, nur in der H4-'Birne' oder deren Sockel liegen. (Hallo Joachim schon wieder Obst ;-))

Gruß Hilmar

traebbe
02.06.2012, 23:31
Hallo Hilmar,

ich habs mir gedacht, dass du da auch mitmachst, deshalb hab ich das "Birne" vermieden :D:D
Aber wir sind uns einig, es muss genau daran liegen. :fuenfe:

Stuzi
03.06.2012, 10:54
Hallo traebbe,
Hallo Hilmar,

danke vorerst für eure spät nächtlichen Antworten!

Ich bin in Salzburg und im Salzkammergut zu Hause - zur Info falls ihr oder auch ander 2-Ventiler mal vorbei schauen wollt und ne Runde drehen möchtet.

Zu den Antworten: der Akku ist voll da - kein Thema - hab ja die Maschine gestern 2 x gestartet - ist sofort da, aber nur wenn die H4 nicht angesteckt ist!

Eine neuen H4 habe ich auch gestern schon getestet - die gleichen Symtome - sobald ich die H4 in den Sockel schiebe - funkt es und danach sind alle Instrumenten Kontrollleuchten aus - selbst bei laufenden Motor wenn ich die H4 anstecke geht der aus - kann nur mehr die Fassung der H4 prüfen - habe aber gestern kurz geschaut - ist nichts auffälliges zu erkennen - bin aber kein Elektroprofi -was mich etwas stuzig macht ist die Zeit nach dem "aus" wenn ich den Zündschlüssel einige male rumdrehe und es rührt sich nichts - erst nach ca. 5 - 10 Minuten wenn ich wieder rumdrehe leuchten die Kotrollleuchten wieder - ist es denn nicht so, dass das Relais sich dann abgekühlt hat und die Schaltung wieder freigibt oder so??? Werde morgen ein Relais besorgen und mal probieren.

LG aus dem schönen Salzkammergut

Stuzi

R100RS
R1150GS
R1150RT

Funkenschlosser
03.06.2012, 11:22
Hallo Stuzi,
prüfe doch mal bitte das Anlasserrelais, sitzt vorne links unter dem Tank.
Dort ist Batterieplus über die Steckkontakte zur Lmape gebrückt. Wenn da die Kontakte vergalmmelt sind,oder das Relais, könntest Du diesen Effekt haben.

Stuzi
03.06.2012, 12:30
Hallo Funkenschlosser,

danke für deine Antwort!

Habe mir gerade das Kabel das vom Anlasserrelais kommt (rot) im Lampengehäuse mit dem Votmeter gemessen - da kommen knapp 12V
an - steckt am Lampenrelais 30 - ist das ok - oder kann man das so nicht messen bzw. sagen?

Muss sonst am Nachmittag den Tank leeren und dann abbauen - ist doch etwas Arbeit was ich mir ersparen wollte mit der Messung.

Stuzi

Funkenschlosser
03.06.2012, 12:33
Hallo Stuzi,
ich würde mal am Kabel messen, wenn die H4Lampe gesteckt ist, ob dann noch 12 V da sind?

Stuzi
03.06.2012, 12:46
Hallo Funkenschlosser,

habe das probiert - H4 angesteckt - rotes Kabel war von Relais abgesteckt - bei ausgeschalteter Zündung habe ich V12,64!

Habe dann die Zündung eingeschaltet (mit angesteckter H4) und nicht angesteckten roten Kabel - danach sind wieder alle Kontrollleuchten erloschen - und im roten Kabel waren nur mehr so 0,54 .

Funkenschlosser
03.06.2012, 12:57
Hallo Stutzi,
das rote Kabel war nicht an das Relais angesteckt? Trotzdem keine Spannung, also 0,54V ist ja nix.
Ich bleibe dabei, Kl 87 zu 87a beim Anlasserrelais hat keinen vernünftigen Kontakt.

Edith sacht: KÖNNTE AUCH EIN kABELBRUCH ZWISCHEN Anlasserelais und Lampe an den roten kabeln sein

Stuzi
03.06.2012, 14:35
Hallo Funkenschlosser,

danke für deine Antwort und dein Bemühen um mein Problem!

Musste kurz mit meinem Hund Gassi gehen, daher die verspätete Antwort.

Habe die Sache nochmals durchgespielt:

die V 0,54 habe ich am abgesteckten rotem Kabel aber nur nach dem Ausfall bei eingeschalteter Zündung.

Sobald ich die Zündung ausschalte habe ich wieder um die V 12!

Beides bei angesteckter H4!

LG

Stuzi

Stuzi
03.06.2012, 15:59
Hallo Funkenschlosser,

Danke - Danke und nochmals Danke!!!!!!!

Habe den Tank entleert und abgebaut - Anlasserrelais abgebaut - darunter, darüber in der ganzen Gegend vom Relais unterm Kabelstrang usw. - wenn man darunter sieht nur versteckter Dreck!! Obwohl ich eine sehr gepflegte RS habe - dort habe ich selbst bei Bremsflüssigkeitswechsel nie daran gedacht hier mal was zu säubern - rate dies jedem der den Tank herunten hat!!! (z. Bsp. beim Bremsflüssigkeitwechsel)

Das Relais (Steckkontakte) waren grün vergammelt genaus wie der Stecker vom Relais - habe dies ordentlich gesäubert und eingesprüht - siehe da es werde Licht bei meiner H4 und allen Kontrollleuchten leuchten wieder!

Ich weiß warum ich im Forum gerne lese - hochinteressante Beiträge!

So jetzt werde ich gleich die BF wechseln wenn der Tank schon mal ab ist!

Nochmals danke für deine/eure Hilfe und noch schönen Sonntag!:]

LG

Stuzi

R100RS
R1150GS
R1150RT

Funkenschlosser
03.06.2012, 18:12
Hallo Stuzi,
das ist das Geheimnis dieses Forums:
Hier wird gehelft, da haben Alle was von :wink1: