PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszylinder Hinterrad reparieren



Jürgen R100RT
03.06.2012, 18:10
Hallo 2V Gemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer R100/7. Sie fährt auch fast aber sie bremst hinten noch nicht. Grund ist folgender: Der Bremszylinder verweigert mir die Arbeit. Lässt sich mit viel Kraft rein drücken, kommt aber nicht mehr raus. Die Guteste stand auch 10 Jahre in irgend einem Schuppen und wird von mir zur Zeit zum Leben erweckt. Was kann ich tun um an den Bremszylinder zu kommen? Ich seh keinen Wellensicherungsring oder dergleichen. Wer kann mir helfen?

Grüße aus Staig
Jürgen

tom1803
03.06.2012, 18:24
Bremszylinder /7 Hinterrad???

powerlufti
03.06.2012, 18:31
Die Scheibenbremse hat einen Bremssattel,
Die Trommelbremse einen Nocken.
Welche bremse hast Du.

Gruß klaus

BOT
03.06.2012, 18:32
Zieh' den Fussbremshebel hoch, nimm das Hinterrad raus und schau mal was da los ist. Fussbremshebel und Bremsnocken leichtgängig?
Gruss
BOT

tom1803
03.06.2012, 18:35
Hmmm, hatte mal eine absolut originale /7 - die hatte hinten eine mechanische Trommelbremse - war mir nicht bekannt, daß es auch eine Scheibenbremsversion gab

Gruß - Thomas

Jürgen R100RT
03.06.2012, 19:19
Also, meine /7 ist Baujahr 04/80 und hat eine Scheibenbremse. In diesem Monat und Jahr hat sich bei der /7 sehr viel geändert. Zudem war das mal eine RT. Vielleicht hilft das weiter.
Den Bremszylinder hab ich auf der Werkbank. Bremsflüssigkeit war keine mehr drin. Grund dafür ist unbekannt. Irgendwie kommt da auch keine Bremsflüssigkeit durch (Bremsflüssigkeitsbehälter ist dran). Ich kann den Kolben mit etwas Kraft bewegen. Sollte dieser nicht auch eine Feder verbaut haben und selbstständig zurück kommen? Wie bekomm ich den Kolben aus dem Bremszylinder?

powerlufti
03.06.2012, 19:35
Am besten mit einer Fettpresse. Wenn es mit Luft nicht funkt.
Wie jetzt die Fettpresse an den Zylinder ?
Mittels eines Bremsschlauches.
Die eine seite (Kolben) wird wohl 10x1 haben.
Die andere Seite (Presse) Mußt dir was einfallen lassen
Reduzierstücke giebt es ja schon fertig. Oder eine Spitze der Presse an eine Überwurfmutter einer Bremsleitung Schweißen. So hab ich gemacht.

Gruß klaus

Jürgen R100RT
03.06.2012, 20:34
Hallo,

ich muss das ein bischen präzisieren. Ich meine den Hauptbremszylinder für´s Hinterrad und nicht die Brembo Bremszange.

Ich will den Hauptbremszylinder zerlegen.

Grüße Jürgen