PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicht bei Regen



Luse
04.06.2012, 14:46
Hallo Leidensgenossen,
ich fahre ja ständig im Regen rum.
Macht mir auch nichts mehr aus, ich bin wasserdicht.
Kleidung habe ich mittlerweile auch ziemlich wasserdicht.

Sogar der Helm ist wasserdicht, aber leider nur von hinten und von oben.
Vorne regnet es rein, weil ich immer das Visier öffnen muss, um überhaupt was zu sehen.
Gestern hatte ich das Visier so lange auf, dass mir der Regen durch das Visier in den Helm am Hals entlang bis fast in die Unterhose gelaufen ist.

Aber das Hauptproblem ist: ich sehe nichts beim Motorradfahren wenn es regnet.
Die Tropfen aussen auf dem Visier kann man ja gerade noch so wegwischen, obwohl man dann Schlieren hat statt Tropfen.
Nur muss man ab und zu ja mal atmen und dann schlägt sich das ausgeatmete innen im Visier nieder, also muss man das Visier öffnen. Dann hat man die Tropfen auch innnen im Visier, die kann man nicht wegwischen. Visier ganz öffnen geht auch nicht, sieht man garnix mehr ab 70 km/h.
Mein Helm ist nicht übel: Schubert Speed, aber ein Standard-Helm ohne Extras und auch schon ziemlich alt.



Lange Rede ohne Sinn:

Wie ist denn der Stand der Technik.
Fahrt ihr alle blind, oder habe ich was verpasst?

Was gibt es denn an funktionierenden Nettigkeiten?
Doppelvisier?
durch Schnorchel atmen?
Heizvisier?
Scheibenwischer?
Kamerasystem?
Mentales Sehen?

Was macht der professionelle Regenfahrer? :nixw:


Nein, RT fahren fällt aus und eine Scheibe fällt auch aus. :aetsch:

G-B
04.06.2012, 14:53
Also wenn ich denn mal im Regen fahre (eigentlich Schönwetterfahrer), dann hab ich auch immer das Problem. Aber nur in Ortschaften.
Ausserhalb dann Tacho 110 und die Lüftung offen, dann reicht's aus (Beschlag nur am Rand). Ist bei mir auch bei kalten Temperaturen nötig.
Da friert zwar dann die Nase, aber ich sehe was.
Helm: BMW System 5

schorsch3
04.06.2012, 14:53
Moin Luse,

Nimm den C3 mit Pinlook Visier, und Dein Ärger ist weg.

born53
04.06.2012, 14:54
Gemahlin hat einen UVEX-Helm, auch schon älteres Modell, beide übrigens.
Da ist ein Doppelvisier dran und Gemahlin schwört drauf, kein Beschlagen, freie Sicht.
Ich hab auch einen UXEV, allerdings mit einfachem Visier. Gestern auf der Heimfahrt vom BoKu auch keine Probleme, und das bei dem Wetter.


Gruß
Tom

Mister B
04.06.2012, 14:54
Heizvisier
macht auch im Winter mehr Spaß und die Brille
ist auch frei.

Grüße
MB

ck1
04.06.2012, 14:56
hi luse,

ging mir gestern auch nicht anders. auf der bahn ist´s fast hoffnungslos in gischtfreien bereichen zu fahren, irgend ne dose saut Dich immer zu. aussen wischen, die belüftung hält mit das visir innen bei temperaturen wie gestern noch frei, wenn´s kälter wird muss unten ein spalt geöffnet werden. nervig sind die tropfen, die sich mit der zeit innen bilden. die werde ich los, in dem ich das visir bis tempo 80 ganz öffne und den kopf in den nacken lege. dann pustet´s die dicken tropfen weg.
den weg habe ich so schon noch gefunden, aber motogadget oder navi ablesen - ujujuj.

aus duc-zeiten weiss ich noch, schneller fahren hilft. ab 180 bleibt das visir aussen sauber ....

gruß
claus

Luse
04.06.2012, 15:09
Danke für die fixen Antworten.
Bedeutet, ein Doppelvisier funktioniert?
Auch wenn man atmet.
Aussen die Tropfen sind ja nicht soo tragisch, die verschwinden, wenn man über 100 fährt.

Scheibenwischer gibt es noch keinen. :nixw:

born53
04.06.2012, 15:12
Bedeutet, ein Doppelvisier funktioniert?
Auch wenn man atmet.


Wie ich schon schrieb, Gemahlin schwört drauf.
Und da glauch ich ihr sogar.


Gruß
Tom

Ulf
04.06.2012, 15:21
Moin Luse,

Nimm den C3 mit Pinlook Visier, und Dein Ärger ist weg.


Moin Thomas,

ich fahre die von Frank empfohlene Pinlock-Zusatzscheibe in dem Helm eines anderen Herstellers spazieren. Auch dort hält es sehr gut und auf Dauer ein etwas kleineres Sichtfeld beschlagfrei.
Leider läuft unter solch unerfreulichen Umständen wie gestern immer auch etwas Wasser vom oberen Visierrand innen über die Doppelscheibenkonstruktion.
Speedtrocknung setzt bei Dauerregen zumindest mal einen schönen Tunnel voraus. Leider gibt's von denen immer dann zu wenig, wenn man sie mal braucht.

Gruß,
Ulf

h2ovolli
04.06.2012, 15:24
Moin Luse,
ich habe den Schubert Sport Integral, auch schon ein älteres Modell mit Einfachverglasung, ohne Behandlung habe ich das gleiche Prob. wie Du!
Auf einer Moppedmesse in Dortmund habe ich mir mal für nen Zehner eine kleine Sprühflasche mit was drin gekauft, dieses was drin funktioniert obergeil!
Einsprühen, abreiben, feddich! Der der das verkauft, steht auf allen möglichen Messen rum und verkauft das Zeug in kleinen flachen Pumpflaschen!
Vllt. kennt den hier ja einer und weiß wie man da sonst noch rankommen kann! Da steht auch immer so ein kleiner Dampferzeuger auf dem Präsäntiertisch rum und der Verkäufer putzt gern die Brillen der Interessenten mit dem Zeug und macht ne Voher/Nachher Demo über dem Dampfapparat!
Ist jetzt dadurch kein neuer Helm mit Doppelgedönsvisier, aber hilft!

Fritzmaddin
04.06.2012, 15:28
Also Pinlock ist schon geil... definitiv beschlagfrei.

Es gibt nur ein Problem: Bei mir als Brillenträger beschlägt die Brille... muss man halt mit leben oder Kontaktlinsen tragen :-)

Beschlagfreie Grüße vom Fritzmaddin!

Olio
04.06.2012, 15:31
Moin Thomas,
kenne das Problem von fast allen Helmen, die ich bisher hatte. Gestern auf der Rückfahrt vom BoKu Treffen hatte ich eigentlich das gleiche Programm erwartet, aber nix wars! Ich habe mir ja letztens so einen gemischten Enduro/Straßenhelm zugelegt (UVEX Enduro Carbon, gibts gerade reduziert bei Tante Louise), mit Visier. Scheint so gut be- bzw. entlüftet zu sein, das es keinerlei Probleme mit beschlagen oder anderen Nervereien gibt. Außerdem hat man ein riesiges Sichtfeld, das ein schon fast Jet Helm-mäßiges Gefühl gibt. Nun sieht das Teil ja einigermaßen gewöhnungsbedürftig aus - Darth Vader läßt grüßen, aber in diesem Fall stelle ich Funktion und Komfort über Optik!

Gruß aus Celle,

Oliver

chris
04.06.2012, 15:44
Servus


Auf einer Moppedmesse in Dortmund habe ich mir mal für nen Zehner eine kleine Sprühflasche mit was drin gekauft, dieses was drin funktioniert obergeil!

Ich denke mal das ist das gleiche Zeug das ich auch immer nehme. 'Never Rain' oder so, steht auch bei den üblichen verdächtigen meistens bei der Kassa rum (auch bei den KFZ-Zubehörläden bei uns), aber auch bei Optikern etc..

Gerade als Brillenträger + Visier gibt das sonst oft einen Blindflug. Auch für Skibrille zu empfehlen!

Nachteil - das Zeug muss man immer wieder mal auftragen, also am besten so ein kleines Fläschen mithaben..... (Wenn man nicht gerade seine eigene Wolke hat die mitfährt, ist das Mittelchen bis zur nächsten Regenfahrt sonst wieder runter...)

wildmoose
04.06.2012, 15:59
Hallo Thomas,

das Visier von meinem Premier-Helm ist (empfundene) Sonderklasse, was die Beschlagfreiheit angeht. War bereits bei dem über 10 Jahre alten Vorgänger von Premier so. :applaus:

Problematisch ist meine darunter getragene Brille; denn diese beschlägt mehr als das Visier!
Hier stelle ich einen Unterschied von Gläsern aus Glas und Kunststoff fest. Die Brille mit Spülilösung als Antibeschlagmittel abreiben hilft für die Zeit einer Tour.

Innerorts klappe ich das Visier ca 1 cm auf, da an der Ampel die Luft ohnehin dick wird.

Ansonsten reicht die Öffnung zur Lüftung, obwohl ich im Winter eine Neopren-Manschette rundherum am Rand des Helms befestigt habe. Da läuft auch kein Regen in den Kragen. Werde mal ein Bild machen, hier die Kurzanleitung:

Neopren-Nierengurt von Tante Louise o.ä.
1 m Klett-Band zum festkleben. Davon die weiche Hälfte an den Rand des Helms kleben.
Die Klettseite auf das Neopren kleben und mit groben Stichen festnähen.
Dann an den Helm kletten. Hinten kann man es offen lassen oder die Seiten des Neoprens auch mit einem Klettverschluß versehen (so habe ich es gemacht).

Immer auf genügend frische Luft durchs Visier und Lüftung achten! Gegebenenfalls noch zusätzliche Luftlöcher ins Neopren stechen. :oberl:

Früher gab es wohl trichterförmige, nach vor gerichtete Manschetten (wie bei einem Hund, wenn der sich nicht kratzen soll). Hier sollte der Staudruck den Regen draußenhalten. Wäre mal etwas zum Ausprobieren. Habe leider kein Bild gefunden.

Und dann natürlich die Möglichkeit, einen Heizdraht ans Visier zu kleben.

Bine
04.06.2012, 15:59
Moin Luse,

Nimm den C3 mit Pinlook Visier, und Dein Ärger ist weg.

:fuenfe: Hab den S1 mit Pinlock.... kein Beschlagen mehr bei Fahrten mit geschlossenem Visier, mit hervorragender Belüftung, denn die Brille auf der Nase beschlägt auch nicht :bitte:

mfro
04.06.2012, 16:19
Crosshelm mit Brille. Beschlägt nie, egal wie Du schnaufst. Innen sowieso nicht.

Heftiger Regen -> kostenloses Gesichtspeeling (gibt 'ne rosige Haut, Hagel = Rothaut) :applaus:.

Wenn halt mal ein dicker Käfer einschlägt (die finden grundsätzlich den Spalt zwischen Brille und Helm), mußt Du dir anschließend die Fratze waschen (was aber hin und wieder auch nix schadet :D).

MM
04.06.2012, 16:36
Schubert mit Pinlock habe ich auch und hätte ich dir auch empfohlen.

Klaus S.
04.06.2012, 16:37
Früher hatte ich auch immer diese probs beim Regen.

Seit ein paar Jahren niemals mehr.

Fahre den Shoei Multitec mit dem Pinlock. funzt einwandfrei. Allerdings hab ich mit der Duc in geduckter Stellung genau die obere Kante immer vor Augen.
Mit der Q ist alles gut.Darum wechsele ich dann halt das Visier,denn ich fahr mit der Duc eh nicht im Regen.

Von dem gibt es glaube ich aber auch schon wieder ein neues Modell mit einem größeren Gesichtsfeld des Pinlock.

MM
04.06.2012, 16:39
...mit der Duc in geduckter Stellung...

Also eine Duck! :D
Daisy Duck oder Oma Duck? :lautlachen1:

Klaus S.
04.06.2012, 16:50
Moin Thomas,
kenne das Problem von fast allen Helmen, die ich bisher hatte. Gestern auf der Rückfahrt vom BoKu Treffen hatte ich eigentlich das gleiche Programm erwartet, aber nix wars! Ich habe mir ja letztens so einen gemischten Enduro/Straßenhelm zugelegt (UVEX Enduro Carbon, gibts gerade reduziert bei Tante Louise), mit Visier. Scheint so gut be- bzw. entlüftet zu sein, das es keinerlei Probleme mit beschlagen oder anderen Nervereien gibt. Außerdem hat man ein riesiges Sichtfeld, das ein schon fast Jet Helm-mäßiges Gefühl gibt. Nun sieht das Teil ja einigermaßen gewöhnungsbedürftig aus - Darth Vader läßt grüßen, aber in diesem Fall stelle ich Funktion und Komfort über Optik!

Gruß aus Celle,

Oliver

Olis dunkle Seite Monster Dark Vader :schock:

Klaus S.
04.06.2012, 16:54
Also eine Duck! :D
Daisy Duck oder Oma Duck? :lautlachen1:

:sack::O na warte Pursche A%!

Detlev
04.06.2012, 17:06
Wer beim Pinlock Visier Probleme mit beschlagen hat, sollte mal die Abdichtung zwischen Innen - und Außenscheibe kontrollieren. Häufig steht irgendwo ein kleiner Bereich ab, und dann beschlägts trotzdem.
Abhilfe bringt es, wenn man das Innenvisier nach oben und unten bewegt, bis es ringsum gut anliegt.
Sollte das nicht reichen: Die Pins des Systems sind exzentrisch aufgebaut und lassen sich drehen. Damit kann man die Vorspannung des Visiers erhöhen damits dicht ist.
Ich hatte gestern mit dem Visier keine Probleme.

Olio
04.06.2012, 17:32
Olis dunkle Seite Monster Dark Vader :schock:

:oberl:Jawoll, dieses Relikt aus meinen seeligen V-Max Zeiten hat auch noch nie beschlagen, selbst wenn ich hyperventilierte und mir der Angstschweiß in Strömen aus der Birne pumpte...:pfeif:

Gruß aus Celle,

Oliver

Stolli
04.06.2012, 17:41
Hey Luse , hab in den letzten Jahren alles mögliche probiert . Aldi Lösung : Visier von innen mit Spüli einreiben ist ok , aber nach 4 Stunden läßt die Wirkung nach . hab auch noch 3 bis 4 Flaschen mit " Zaubermitteln " die nur auf ner Messe funktionieren rumliegen . Gab auch mal von Louise ne Plastikfolie zum ins Visier reinkleben , angeblich von Eddie Lawson empfohlen . Alles Müll .
Schuberth C3 mit Pinlock möchte ich nicht mehr missen , gestern ca 2 Stunden Regen , kein Beschlagen und kein Wasser innen am Visier .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli
schön das du gut nach hause gekommen bist

Luse
04.06.2012, 19:05
Heidiwitzka,
da ist ja doch einiges an Entwicklung an mir vorbeigegangen.
Scheint aber auch extrm aufwendig zu sein.
Mein Speed hat 250 MARK gekostet, aber nur weil er silbern ist, schwarze kosteten 220 MARK. :entsetzten:

Es wird wohl auf einen mit Pinlock und Sonnenvisier herauslaufen.
Klapphelm mag ich nicht, Klapphelme sind böse, ist zwar ein Vorurteil, aber meines. :oberl:

Ich blätter mich mal durch ein paar Tests.
Schubert S1 Pro ist schon mal auf der Liste

BMW-Peter
04.06.2012, 19:06
Bei mir hat sich der Schuberth C2 mit Pinlock letztes Jahr auf einer 8.000km-Norwegentour bestens bewährt. Keinerlei Anlaufen des Visier trotz zeitweise stundenlangen Dauerregens. Einzige Einschränkung: bei Motorrädern, die "demütige" Sitzhaltung erfordern, sieht man auf die obere Pinlockvisierkante.
Mich hat's überzeugt.:P

Gruß
Peter

flieger
04.06.2012, 19:09
250 Mark:schock:, da ist das neue aber auch von runter.

Habe selbst noch nen Systemhelm 2 oder 3mmmm

Stolli
04.06.2012, 19:29
Klapphelm mag ich nicht, Klapphelme sind böse, ist zwar ein Vorurteil, aber meines. :oberl:


früher dachte ich auch immer Klapphelme sind was für Schnarchlappen , bis ich mal über meinen Schatten gesprungen bin .
Heute will ich nur noch Klapphelm
Stolli

Luse
04.06.2012, 19:32
Hallo Stolli,
überzeug mich, welchen Vorteil hat ein Klapphelm.
Ich gestehe, ich hatte noch nie einen an.

Christoph1234
04.06.2012, 19:39
Ich hatte erst sämtliche Bmw Helme. Was für ein durch den Regen tasten. Als Brillentraeger nur was auch "klappt". Dann Schubert C2 mit Pinlock. Wieso bin ich nur so früh geboren? Wo es doch heutzutage beschlagfreie Lösungen gibt. Das Ding ist super bei jedem Wetter. Bei mir ist die innere Scheibe aber immer verrutscht trotz Exzenter. Ich haben dann einfach mit zwei Tesastreifen die pinlock Scheibe zusätzlich fixiert. Hält. Täglich.

SchwabenKuh
04.06.2012, 19:45
Luse: überzeug mich, welchen Vorteil hat ein Klapphelm

kannst Du während des fahrens noch Deine Zigarette zuende rauchen:D.... hab aber auch keinen, sind mir zu bullig, bis auf den C3, der ist mir zu teuer.

Christoph1234
04.06.2012, 20:04
Hallo Stolli,
überzeug mich, welchen Vorteil hat ein Klapphelm.
Ich gestehe, ich hatte noch nie einen an.

Brillentraeger kennen die Antwort.
Beim nächsten tanken drückt der Kassierer nicht gleich den Alarmknopf.
Ohne Spaß, rote Ampel 30 Grad, Helm hoch, frische Luft, egal wie bescheuert das aussieht.

udo
04.06.2012, 20:11
Hallo Stolli,
überzeug mich, welchen Vorteil hat ein Klapphelm.
Ich gestehe, ich hatte noch nie einen an.

Achte er bitte auch auf die Lautstärke im Helminneren, wenn er mit pompösen Getöne durch die Gassen haut :oberl:

Ne, nun mal Spaß beiseite.
Ich habe bisher 2 Klapphelme gefahren, den von BMW (ab 2004) und den C2 von Schuberth.
Beide waren vom Geräuschverhalten recht laut und auf längerer Fahrt nur mit Ohrstöpseln zu ertragen.
Seit ich den Schuberth S1 ohne Pro fahre gehört das der Vergangenheit an. Durch Pinlockvisier wurde der S1 ohne Pro nochmal aufgewertet.

Luse
04.06.2012, 20:20
Vielen Dank für die vielen Antworten. :applaus:

Ich glaube ich muss doch mal nach einem neuen Helm schauen.

@Christoph
Wie bescheuert das aussieht ist mir egal, schau mich an. :D
Oder mein Motorrad. :D
Brille habe ich nicht, bräuchte zwar eine, aber nur zum lesen.
Mit Helm herumlaufen würde ich aber trotzdem nie, ich hasse alles auf dem Kopf.
Keine Mützen, keine Kappen und beim Anhalten SOFORT den Helm aus und zwar noch vor dem Absteigen.

Das mit den 30° ist natürlich ein Argument. :oberl:

Ich glaub ich fahr mal zum POLO.

Herauskristalisiert hat sich:

Integralhelm
Pinlock
Sonnenblende
Klapphelm eher nicht, aber auch kein nogo, würde dafür aber nicht mehr bezahlen.




PS: Helm-Freds sind ziemlich selten. Ist noch ausbaubar. Ist ein silberner Helm bei Sonnenbestrahlung innen kühler als ein Schwarzer?

@Udo
S1 ohne pro? finde ich nirgends? Ist das ein Vorgängermodell?

Rick
04.06.2012, 20:26
q

udo
04.06.2012, 20:27
@Udo
S1 ohne pro? finde ich nirgends? Ist das ein Vorgängermodell?

Jepp, so ist dem ;)

Stolli
04.06.2012, 20:55
ich glaube die praktische Seite erschließt sich erst im täglichen Gebrauch .
Raucher und Brillenträger sind schon genannt .
Ich klapp ihn hoch bei : kurzer Blick auf die Karte , beim pinkeln werden die Haare nicht naß wenn es regnet , nach dem Weg fragen , an der Autobahnmautstelle in Italien , an der Tankstelle , eigentlich immer wenn sich das Auf- und Absetzen nicht lohnt .

Die Lautstärke im Helm ist aber auch von anderen Dingen abhängig , z.B. wurde es im C3 merklich leiser als ich bei der Wasserrohr GS von Zubehörscheibe auf Serienscheibe zurückgerüstet habe .

Ich denke auch über individuell angefertigte Ohrproppen nach , evtl. ist das langfristig ne gute Sache . Ich fahr schon länger mit Universalproppen , aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht .

Luse muß ja nicht zum Klapphelmpiloten werden , wichtig ist wohl das der Helm gut auf dem Kopf sitzt und er sich wohl fühlt .
Stolli

Christoph1234
04.06.2012, 21:18
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache. Mit der pd Verkleidung brummts beim c2. Ohne Verkleidung an der 65gs hört man den Motor klappern. Mit dem letzten BMW Helm wackelte mir der Kopf an der pd so übel das ich die Scheibe abgesägt habe. Also mit Verkleidung bleibts ein Kompromiss.

Für das, dass es eigentlich ums Anlaufen ging wird's immer informativer.

Luggi
04.06.2012, 21:21
.........
Luse muß ja nicht zum Klapphelmpiloten werden , wichtig ist wohl das der Helm gut auf dem Kopf sitzt und er sich wohl fühlt .
Stolli

Er wollte aber besser gucken:rolleyes:, weil schlecht hören konnte er schon immer gut:D

Pimlock und gut ist. Ein Helm der in DM bezahlt wurde, gehört in die Vitrine eines Museums.

eissle
04.06.2012, 21:30
Hallo Stolli,
überzeug mich, welchen Vorteil hat ein Klapphelm.
Ich gestehe, ich hatte noch nie einen an.

mit Klapphelm geht sogar küssen ohne den Helm abzunehmen ;)

also natürlich nur bei zwei Klapphelmträgern.....

Benno
05.06.2012, 06:22
mit Klapphelm geht sogar küssen ohne den Helm abzunehmen ;)

also natürlich nur bei zwei Klapphelmträgern.....

Geht das auch bei einer Klapphelmträgerin und einem Klapphelmträger? :piesacken:

ck1
05.06.2012, 06:23
gutes forum !

glatt wieder was gelernt. und ich dachte mit meinem auslaufmodell c2 müsste ich mit beschlagenem visir leben. da kaufe ich mir doch mal ein pinlock für die alpentour.

danke und gruß
claus

Jogi
05.06.2012, 06:36
Moin Moin,

wenn schon Sonnenvisier dann sollte es innen liegen. Bei meinem Nolan gibt es ein außenliegendes Sonnenvisier was m. E. Mist ist da es darunter dröhnt wenn es hochgestellt ist.

Bei den innenliegenden Sonnenvisieren drauf achten das der Richkolben nicht geköpft wird beim runtermachen.

Gruß

Jogi

Reinhard
05.06.2012, 07:34
Geht das auch bei einer Klapphelmträgerin und einem Klapphelmträger? :piesacken:

Corinna wird es wissen Benno.:]

Reinhard
05.06.2012, 07:54
Moin Moin,

wenn schon Sonnenvisier dann sollte es innen liegen. Bei meinem Nolan gibt es ein außenliegendes Sonnenvisier was m. E. Mist ist da es darunter dröhnt wenn es hochgestellt ist.

Bei den innenliegenden Sonnenvisieren drauf achten das der Richkolben nicht geköpft wird beim runtermachen.

Gruß

Jogi

Ein Sonnenvisier sollte immer innen liegen! Ansonsten aste erst alle Insekten auf dem Visier und und wenn du dann das Sonnenvisier runter klapst haste die doppele Anzahl Insekten vorm Gesicht.X(

Wer so was Konstruiert ist noch nie mit einem Motorrad gefahren.

Stolli
05.06.2012, 08:12
mit Klapphelm geht sogar küssen ohne den Helm abzunehmen ;)

also natürlich nur bei zwei Klapphelmträgern.....

eine/r mit Klapphelm und eine/r ganz ohne Helm und küssen geht notfalls auch , andere Sexualpraktiken hab ich noch nicht ausprobiert .
Stolli

BlueThunder
05.06.2012, 09:20
mit Klapphelm geht sogar küssen ohne den Helm abzunehmen ;)

also natürlich nur bei zwei Klapphelmträgern.....

:oberl: Aber nicht während der Fahrt! :oberl:

Ansonsten habe ich als RT - Fahrer diesem Fred nichts beizusteuern... :pfeif:

ck1
05.06.2012, 10:48
tztztz der bernd,

en auto habe ich auch. und wenn ich damit fahren muss, lasse ich mir das bezahlen. :D

gruß
claus

BlueThunder
05.06.2012, 10:54
tztztz der bernd,

en auto habe ich auch. und wenn ich damit fahren muss, lasse ich mir das bezahlen. :D

gruß
claus

Wie?!? :entsetzten: Du musst selbst fahren??? :D

sono peter
05.06.2012, 12:05
Argumente für einen Klapphelm haben die Rettungssanitäter. Sie schwören darauf. Sie klappen auf und müssen sich nicht mit den unterschiedlichsten Öffungs-Systemen auskennen. Und das gefährliche Abziehen der Tüte ist auch nicht erforderlich!
Ansonsten, innen öfter mal mit Seife ein-/abreiben. Das ist die preiswerteste methode. Stammt noch aus Opas Zeiten.

Ich wünsche Euch viel Sonnenschein!!
Peter

Hummel
05.06.2012, 12:17
Argumente für einen Klapphelm haben die Rettungssanitäter. Sie schwören darauf. Sie klappen auf und müssen sich nicht mit den unterschiedlichsten Öffungs-Systemen auskennen. Und das gefährliche Abziehen der Tüte ist auch nicht erforderlich!


Dem kann ich nur zustimmen! War selbst mal Ersthalfer bei 'nem Moppedunfall und war heilfroh, dass ich nur den Klapphelm öffnen brauchte. So kann das Ausziehen des Helmes den Profis überlassen werden.

Grüße aus'm Rheinland,
Nadine

BlueThunder
05.06.2012, 14:07
Da habt ihr natürlich recht!

1985 habe ich mir, auch wegen der Brille, den System 1 von BMW gekauft. Damit war ich voll zufrieden, obwohl der Helm heutigen Standards wohl nicht mehr standhalten könnte.

Der nächste war dann der System 3. Der machte nicht sehr viel Freude, denn der Schließmechanismus war sehr gewöhnungsbedürftig. War es beim System 1 nach dem Motto "Klappe zu und los!", musste man hier z.T. sehr genau friemeln. Hinzu kam, dass durch die zwischenzeitlich montierte Behördenscheibe, für recht viel Lärm an der Visierklappe sorgte.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den System 3 erfuhr ich, dass nunmehr nicht mehr alle Klapphelme auch unbedingt brillentauglich sind. Probehalber kaufte ich einen Helm aus dem Standardsortiment von der Tante. Der rappelte nur noch (trotz mittlerweile wieder montierten hohen Scheibe) und sorgte für mächtig Zugluft und Lärm. Der ging nach drei Monaten in die Bucht.

Darauf entschied ich mich für einen Schuberth Integralhelm mit Brillenkanal.

Der ist leise und schützt mich vor Zugluft. Auch hoffe ich, dass er beim GAU leicht zu öffnen wäre.

Nur mit dem Küssen ist es nun so ohne weiteres vorbei!mmmm

eissle
05.06.2012, 18:59
eine/r mit Klapphelm und eine/r ganz ohne Helm und küssen geht notfalls auch , andere Sexualpraktiken hab ich noch nicht ausprobiert .
Stolli

jedenfalls nicht mit Helm.......))):

(vermut ich mal)

ottolandau
14.06.2012, 22:37
Hallo Luse!
ich bin Brillenträger und habe eine Sehbehinderung.nacvh deren Eintritt bin ich auf BMW systemhelm 3 und 4 ungestiegen. ganz zufrieden war ich mit der Beschlagfreiheit nicht. Nach Anschaffung eines Schuberth C3 allerdings geht es mir besser.Die Beschlagfreiheit des Pinlockvisiers ist besser als dies bei den BMW Helmen der Fall war. Die Belüftung ist ebenfalls so gut, daß die Brille nicht beschlägt.Als ERgänzung hierzu lasse ich mir beim Optiker sicherheitshalber noch eine neue Korrekturbrille mit Antifog beschichteten Gläsern anfertigen, weil diese von Hause aus durch die Beschichtung nicht beschlagen.
Grüße!
Günter

ck1
15.06.2012, 07:38
pin-lock
nach Euren lobgesängen über pin-lock und wiel mein visir schon bessere tage gesehen hatte war ich bei tante louise. hatten die doch wirklich da, visir plus folie. montiert, der regentest steht noch aus. nur mir sitzt die folie zu tief, der obere rand geht genau durch mein sichtfeld. :evil: so habe ich auch was von der folie bei schönem wetter. vielleicht passt auf der r(4v) besser, da sitze ich aufrechter.

gruß
claus

Ulf
15.06.2012, 07:57
pin-lock
nur mir sitzt die folie zu tief, der obere rand geht genau durch mein sichtfeld.

Das nervte auch mich, mal abgesehen von der zusätzlichen Lichtbrechung durch diese zweite 'Scheibe'.
Mittlerweile setze ich das Pinlock nur bei kritischem Wetter ein. Ansonsten liegt es, gut geschützt, im Tankrucksack.

Gruß,
Ulf

Klaus S.
15.06.2012, 15:15
Wie weiter vorne schon geschrieben, stört mich die obere Kante des Pinlock
bei meinem Multitec nur auf der Duc.Darum benutze ich für die Duc ein zweites Visier ohne Pinlock, da ich da meist eh nur bei guten Verhältnissen fahre.Beim Multitec ist das Visier schnell und einfach gewechselt.
Bei dem nachfolge Model sieht es so aus,als ob die Pinlockkante weiter nach oben geht.Shoei ist also noch Lernfähig.

Detlev
15.06.2012, 15:35
Bei meinem Schubert S1 stört die obere Kante des Pinlock Visiers nicht, auch nicht auf der Guzzi.
Allerdings ist die Sachen mit den Reflektionen nicht von der Hand zu weisen. Hilfreich ist es, hin und wieder mal das empfindliche Innenvisier zu reinigen.
Ich fahre bei warmem klaren Wetter auch lieber "ohne". Dafür führe ich dann auf längeren Touren das gerade nicht benötigte Visier im Tankrucksack mit, ist ja schnell gewechselt und es schadet auch nicht, Ersatz dabei zu haben.

KalleWattCux
15.06.2012, 17:36
Bei meinem Schubert S1 stört die obere Kante des Pinlock Visiers nicht, auch nicht auf der Guzzi.
Allerdings ist die Sachen mit den Reflektionen nicht von der Hand zu weisen. Hilfreich ist es, hin und wieder mal das empfindliche Innenvisier zu reinigen.
Ich fahre bei warmem klaren Wetter auch lieber "ohne". Dafür führe ich dann auf längeren Touren das gerade nicht benötigte Visier im Tankrucksack mit, ist ja schnell gewechselt und es schadet auch nicht, Ersatz dabei zu haben.

.... ah ja , der Trend geht zum Zweithelm im Tankrucksack .... :fuenfe:

Luse
19.06.2012, 18:26
So,
endlich bin ich ein RICHTIGER BMW Fahrer.
Ich habe einen Klapphelm. :schock:

Ich wollte nie einen Klapphelm!
Nur Spinner fahren Klapphelm!
(diejenigen die das lesen sind natürlich nicht gemeint) :D


Aber der S2 geht ja gar nicht, da passt der Helm erst nach dem Unfall.
So eine Kopfform kann kein gesunder Mensch haben.
Ich habe nach dem ersten probieren mal reingeschaut, ob nicht der Karton im Helm ist. Der C3 passt dagegen prima, der Speed hat auch gepasst.
Irgendwie scheint beim S2 jemand mit einer schweren Kopfdeformation das Innendesign gemacht zu haben. Selbst wenn der Helm 4 Nummern zu groß ist und von allein vom Kopf fällt sind seitlich noch Druckstellen.

Egal, der C3 passt prima, ist aber ein Klapphelm.
Kann man den eigentlich zukleben, ich will keinen Klapphelm, siehe oben.

Helm sollte Pinlock und Sonnenvisier haben, der Shark hat auch nicht so gut gepasst wie der C3. Also Klapphelm.

Klapphelm. :---)

Früher haben wir mit Steinen auf Klapphelmträger geworfen.
(Natürlich wiederum nicht auf solche die das hier lesen) :D

dan-bike
19.06.2012, 18:48
...
Ich habe einen Klapphelm. :schock:

Ich wollte nie einen Klapphelm!

Kann man den eigentlich zukleben, ich will keinen Klapphelm, siehe oben.

:D

Probier mal vorher, ob der Helm zugeklappt von deinem Kopf geht. Bei mir kriege ich den nicht ab, ohne ihn aufzumachen :oberl:

udo
19.06.2012, 19:15
Ich habe einen Klapphelm. :schock:



Willkommen im Klupp :D

Jetzt darfste dich in andern Foren mit Nick "Klapphelmfahrer" anmelden :schadel:

Christoph1234
19.06.2012, 20:46
So,
endlich bin ich ein RICHTIGER BMW Fahrer.
Ich habe einen Klapphelm. :schock:


Na geht doch, der seelische Schmerz lässt mit der Zeit nach!!!))):

Boxer 2V
19.06.2012, 21:51
Ich habe seit 2 Jahren einen NOLAN N90S (Klapphelm).Zuvor hatte ich einen SHOEI Integralhelm. Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil. Für mich haben aber die Vorteile eines Klapphelmes überwogen: An heißen Tagen am Straßenrand stehend auf die Landkarte schauend, zerfloss ich direkt unterm SHOEI-Helm; den Klapphelm aufgeklappt und schon wird man gekühlt vom kleinstem Hauch. Meine Brille kann ich beim Auf- wie beim Absetzen des Helmes auf meiner Nase lassen. Die Innenreinigung geht auch einfacher, und vor allen Dingen, wie schon erwähnt, kann man(n) und/oder Frau, wenn es denn schnell gehen muß, auch sehr gut schmusen :sabber:, ohne gleich den Helm gänzlich vom Kopf reißen zu müssen ;).

Was nun die Sicht bei Regenfahrten angeht, was ja das eigentliche Thema ist :oberl:, so habe ich nie einen Helm besessen,bei dem innen das Visier bei Regenfahrten nicht nass wurde bzw. sich innen nicht beschlagen hätte. Am Wirkungsvollsten, die Visierung vom Wasser zu befreien, ist natürlich mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, den Kopf nach Bedarf kurzzeitig nach unten neigen und schon hat man freie Sicht. Wenn es nur langsam vorangeht, so wische ich mit der Hand über die innere und äußere Seite des Visiers und lasse das Visier einen Spalt offen stehen, damit es vom Atem innen nicht beschlägt.Sollte sich die Brille beschlagen, schaue ich einfach über die Brille hinweg. Mir reicht dies, um das zu sehen, was ich sehen muß.
Ich habe schon sehr viele Regenfahrten hinter mir, und wenn mir das Regenwasser mal vom Kragen aus in die Unterwäsche lief, so tröstete ich mich damit , dass eine große, nicht alltägliche Wohltat wartet: Nämlich eine trockene Stube, die Frau zu Hause mit all den fürsorglichen Annehmlichkeiten, der Kaffee, der irgendwie viel besser schmeckt, die Wärme, die sich wohliger anfühlt und das Gefühl der Lebendigkeit.Die Gelegenheit, seine Maschine wieder genau zu Inspizieren, liegt dann darin, dass danach stundenlanges Putzen angesagt ist :rotwein:.
Sicher schauten viele Autofahrer mitleidig auf mich, wenn ich mit dem Motorrad im Regen unterwegs war, und keiner von ihnen konnte sich vorstellen, dass ich meinen Spass dabei hatte:gfreu:.

Der nächste Regen kommt bestimmt.....soll er doch;)

mk66
19.06.2012, 22:20
Hallo,

da aus der Sichtdiskussion eine Klapphelmdiskusion geworden ist:

Ich bin jahrelang gerne Nolan Klapphelme im Porsche Design gefahren (CP4).

Nachdem es sowas nicht mehr gibt, folgte eine Schuberth C2. Durch das schmale. schießschartenähnliche Sichtfeld und die starke Gerauschisolation gefiel mir der aber nicht richtig. Leigt seitdem fast immer ungenutzt im Schrank.

Derzeit fahre ich am liebsten Schuberth J1, von denen ich gleich zwei Stück besitze. Man muss den Hem nicht schön finden, aber das Konzept (tief heruntergezogenes Visier, weit vorgezogene Wanngenteile, Für einen "Jet-Helm" recht leise) finde ich schlicht genial. Ideal zum Motorradlwandern mit einer BMW.

BTW.:Beschlagen tut so ein Helm auch weinger.....

Grüße
Marcus

ck1
20.06.2012, 07:39
Probier mal vorher, ob der Helm zugeklappt von deinem Kopf geht. Bei mir kriege ich den nicht ab, ohne ihn aufzumachen :oberl:

oh, oh luse,

ja ganz wichtig, wenn zukleben, dann bitte nicht erst aufsetzen und dann zukleben. wenns dann beim absetzen nämlich klemmt, brauchste vielleicht nen dosenöffner. :D

und ich sehe schon wie als nächstes Dein schönes teakholzheck unter einem topcase verschwindet ...

igendwie passt das alter uns alle an. :]

gruß aus mainz
claus

chris
20.06.2012, 13:01
Ich habe einen Klapphelm. :schock:

Doch noch Lernfähig! :lautlachen1:

Luse
24.06.2012, 17:21
Ich kann sehen, ich kann sehen, ich bin geheilt.

Kein Anlaufen im Regen, gar keines!

Gut so ein Klapphelm, die letzten 15 Jahre in der Helmentwicklung waren nicht umsonst.
Ich sehe bei Regen alles, vorher gar nix.
Okok, war auch noch das erste Visier. :&&&:


Sonnenvisier ist auch prima, Wald rein, Wald raus, kein Problem.
Die Belüftung ist viel besser, sehr leise der Helm, kaum Windgeräusche, den Motor höre ich gar nicht mehr, nur noch die Hoskes, diese Frequenz wird wohl weniger gefiltert.

Der C3 passt auch gut zu meinem Kopf, nur das linke Ohr drückt ein wenig, liegt wahrscheinlich am Ohr, muss sich halt dran gewöhnen.

Danke für die Beratung: Schubert C3 mit Pinlock und Sonnenvisier. :applaus:

Klapphelm ist gar nicht so schlecht.:D

Stolli
24.06.2012, 19:17
so habe ich nie einen Helm besessen,bei dem innen das Visier bei Regenfahrten nicht nass wurde

Speziell bei Schuberth scheint es da Qualitätsschwankungen zu geben , so kann ich bei dem rechten C3 das Visier mit 1 Finger verschließen , während bei dem linken mit beiden Händen von rechts und links gedrückt werden muß . Bei meinem alten C2 war die Gummikante oben am Visier im Laufe der Jahre schon mal ausgeleiert und dadurch undicht , hat Schuberth seinerzeit repariert .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

hubi
24.06.2012, 19:34
Seit gestern bin ich auch Klapphelmträger, ich hab mir nen Systemhelm 6 geleistet. Mein zehn Jahre alter Shoei war einfach reif, das Visier völlig zerkratzt und Ersatz nicht greifbar. Zudem bin ich vor einigen Monaten damit beim Offroadstürzen aufm Kopf gelandet, danach hatte er spürbar Spiel auf der Rübe. Beim Shoei hat mich der Beschlag auch immer genervt, mit ein Grund, warum ich jetzt markenmässig umgestiegen bin. Beim Systemhelm 6 ist ein feuchtigkeitsabsorbierendes Pinlock verbaut, mal sehen, wie sich das im Regen schlägt, hatte wegen meiner Rippe noch keine Gelegenheit, in den Regen zu fahren, ist zu weit weg :D

udo
24.06.2012, 19:45
Seit gestern bin ich auch Klapphelmträger, ich hab mir nen Systemhelm 6 geleistet. Mein zehn Jahre alter Shoei war einfach reif, das Visier völlig zerkratzt und Ersatz nicht greifbar. Zudem bin ich vor einigen Monaten damit beim Offroadstürzen aufm Kopf gelandet, danach hatte er spürbar Spiel auf der Rübe. Beim Shoei hat mich der Beschlag auch immer genervt, mit ein Grund, warum ich jetzt markenmässig umgestiegen bin. Beim Systemhelm 6 ist ein feuchtigkeitsabsorbierendes Pinlock verbaut, mal sehen, wie sich das im Regen schlägt, hatte wegen meiner Rippe noch keine Gelegenheit, in den Regen zu fahren, ist zu weit weg :D

Hubi, das hast du gut gemacht :applaus:

Nach zehn Jahren und mindestens einem Unfall ist das durchaus anzuraten.

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum du die 10 Jahre so hervorhebst :schock:

Rick
24.06.2012, 21:01
o

Luse
25.06.2012, 07:00
Ja, ja, Heineken und Coffie Shop, eine unselige Allianz. :D

Aber keine schlechte Idee, merke ich mir als Plan B.

freshman
02.08.2012, 02:00
Selten so gelacht bei diesem Thread. Manchmal ist das Forum echt Reasatire. Hihihi....
Fahr selber den C3 (+ Pinlock) in meiner kurzen Motorradkarriere. Regen & Hitze und mal `ne längere Strecke (500 km) und Brille, bis jetzt alles gut. Nur im Stadtverkehr bei Regen eher das Visier ein wenig auf.
Leider bin ich ein ziemlicher Kopfschwitzer und da wäre bei Hitze noch mehr Belüftung gut. Hasskappe ähhh. Sturmhaube schockt bei Wärme auch nicht so richtig also expementiere ich im Moment mit einem ganz dünnem Schlauchschal rum um nicht jedes Mal das ganze Innenfutter voll zu schwitzen.

lg
Guido

Reinhard
02.08.2012, 06:42
Hallo Guido,
bei Polo in HH Eiffestraße 664 kannst'e dir kostenlos den Helm auffrischen.
Du legst ihn in eine Kiste und dann wird er mit ? (Ich glaube Ozon) durchpustet.
Nicht schlecht, riecht hinterher wie neu, ist aber natürlich nicht gereinigt.

ck1
02.08.2012, 06:46
ja, ja der luse pinlock fred. ich pinlock kennengelernt, gekauft und nu ? die folie liegt zuhause. kann mit dem ding nicht ständig rumfahren - nervt. auf alpentour die folie im tankrucksack gehabt, und wenns dann mal gepieselt hat, auch keinen bock gehabt das teil ins visir zu fummeln. bei mir geht eben der obere rand der folie voll durch mein blickfeld.

aber alles ist eben für irgendetwas gut. bei der visirschrauberei mal eben festgstellt, dass ich mein visir (beim c3) zu lüftungszwecken auch noch nach vorne ziehen kann .... man sollte halt hin und wieder doch mal in die bedienungsanleitung schauen. *lol*

grüße
claus

GdG
02.08.2012, 13:02
Moin,



...
bei der visirschrauberei mal eben festgstellt, dass ich mein visir (beim c3) zu lüftungszwecken auch noch nach vorne ziehen kann
...


DAS wäre mir jetzt neu - der Concept und der C2 hatten diese (von Schuberth 'Stadtstellung' genannte) Funktion.
Der C3 :---). Oder hat Schuberth da in der Serie was an der Mechanik geändert (außer der schon fast obligatorischen Verstärkung der Rastung - das bekommen die ja schon seit dem Concept erst im zweiten Anlauf vernünftig hin.) ?

Grüße Jörg.

ck1
02.08.2012, 14:13
Moin,



DAS wäre mir jetzt neu - der Concept und der C2 hatten diese (von Schuberth 'Stadtstellung' genannte) Funktion.
Der C3 :---). Oder hat Schuberth da in der Serie was an der Mechanik geändert (außer der schon fast obligatorischen Verstärkung der Rastung - das bekommen die ja schon seit dem Concept erst im zweiten Anlauf vernünftig hin.) ?

Grüße Jörg.

mein ich doch. die 3 liegt bei meinem keyboard dummerweise neben der 2. :gfreu:


gruß
claus

UGrund
05.08.2012, 16:36
Hallo Thomas, habe meinen Schubert Concept schon lange mit einem Doppelvisier ausgestattet und bin sehr zufrieden. Habe aber die Erfahrung machen müssen, dass das eingesetzte Teil immer nach unten gerutscht ist und dadurch undicht wurde.
Da hat dann ein zusätzliches fixieren im unteren Bereich mit Tesaband nachhaltig geholfen.
Gruß Udo

swreini
06.08.2012, 05:50
Hallo Thomas

Mach mal eine Bastelstunde, bei Fragen schreib mir eine E-mail.
http://3rad.jimdo.com/heizvisierbau/

Mister B
06.08.2012, 07:38
Heizvisiere gab es mal beim freundlichen BMW Händler als Zubehör
zu Helm:oberl:.

Grüße
MB, Heizvisierfahrer (12W/48W schaltbar)