PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungen



MM
04.06.2012, 21:02
In den Modellen der Reihen /6 und /7 ist in der Lampe diese Kontaktplatte verbaut:

51988

An sich eine geniale Sache, da die vielen Kabelverbindungen dadurch in der Lampe übersichtlich geordnet sind.
Meine Probleme hatte ich aber von Anfang an mit den beiden Sicherungen. Diese beiden 8A-Torpedo-Sicherungen waren Anfang der 70er Jahre noch Stand der Technik im KFZ. Was im PkW vielleicht leidlich funktionierte, ist aber für den Dauereinsatz in einem Motorrad nicht das gelbe vom Ei. Schon bei meiner ersten 75/6 vor fast 30 Jahren hatte ich immer wieder mit Kontaktproblemen an dieser Stelle zu kämpfen; entweder wollten Blinker und Bremslicht mal nicht oder das Standlicht...
Dann biegt man die Halter vorsichtig nach und setzt eine neue Sicherung mit blanken Kontaktflächen ein. Aber nach einiger Zeit kehrt das Problem zurück. Schuld ist eigentlich die lumpige Konstruktion der Sicherungen...

51991

Inzwischen war ich das endgültig leid und hab das Problem folgendermaßen gelöst.
Zwei Sicherungshalter moderner Bauart für die aktuellen Flachstecksicherungen

51989

habe ich verwendet. Diese gibt es im KFZ-Bedarf, im Baumarkt oder bei Ebay zu kaufen:

51990

Beidseitig habe ich ein paar Zentimeter Kabel verbunden und diese an den Haltelaschen für die alten Sicherungen sauber angelötet.

Der Umbau hat gleich mehrere Vorteile:

1. Die leidigen Kontaktprobleme sind dauerhaft aus der Welt geschafft. Die Flachstecksicherungen sitzen über größere Kontaktflächen verbunden fest in ihren Haltern. Weder Vibrationen noch Korrosion sind da noch ein Thema.

2. Diese Sicherungen entsprechen aktuellem technischem Standard und sind überall verfügbar, während die Torpedosicherungen schon dem Oldtimerbereich zuzuordnen sind.

3. Der Sicherungswechsel gestaltet sich ungleich einfacher. In der Originalversion ist das selbst für Kinderhände ohne Spitzzange eine schier unlösbare Aufgabe. Die fliegend verlegten Halter kann man aber gut fassen zum Ziehen der Sicherung.

Jogi
05.06.2012, 06:44
Moin Moin,

oder du setzt direkt Sicherungsautomaten rein

http://www.conrad.de/ce/de/product/840360/FLACHSICHERUNGS-AUTOMAT/SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005

dann brauchts du keine Sicherungen mehr mitschleppen sondern resetest die Sicherung einfach. Gut, die Dinger sind nicht billig, passen dafür aber in die normalen Flachsicherungshalter. Nur wenn eine Abdeckkappe auf den Sicherungshaltern drauf ist dann könnte es Probleme geben.

Was mich immer grundsätzlich bei den alten BMWs gestört hat ist die Lage der Sicherungen in der Lampe. Damals mit der CS Verkleidung kam man da nie dran, deshalb bau ich die Sicherungen immer nach außen (aktuell unterm Tank) und verwende Sicherungsautomaten möglichst nahe an der Batterie.

Gruß

Jogi

Reinhard
05.06.2012, 07:26
Das ist ja toll, wusste gar nicht das es solch kleine Sicherungsautomaten gibt.
Einen Vorteil haben die alten Torpedos doch, man kann schon von weiten erkennen erkenn ob sie Kaputt ist, das ist aber auch das Einzige.

BOT
05.06.2012, 07:49
Ich bin von 78 bis 85 ca. 210.000km mit meiner 90S, und anschliessend von 85 bis 88 noch ca. 35.000km mit meiner 100S (war ein schlechter Tausch) gefahren. Bei beiden Krädern ist nie eine Sicherung hochgegangen!
Da hatte ich wohl keine Montagssicherung:D drin!

Gruss
BOT

Flensburger
05.06.2012, 08:28
Nur 2 lumpige Sicherungen in der Lampe?

Da schau Dir mal die Elektrik meiner Guzzi V7 Special an: alles okinool (bis auf die Relais)

Gruß
Lars

Herr F.
05.06.2012, 08:34
Bei den neueren 2 Ventilern sind es auch nur maximal vier Stück.

Und ?? Reicht !:bitte:

Flensburger
06.06.2012, 08:01
Klar reichen 2 Sicherungen, mehr hat meine G/S auch nicht, funzt seit Neukauf einwandfrei.

Aber wie man an der Guzzi sieht, hat man da früher doch einen gewaltigen Aufwand getrieben, na ja, die Lichtmaschine hat auch 300 W und das schon 1968 !

Gruß
Lars

Heli_5200
06.06.2012, 08:10
Hallo MM,
hatte auch noch keine Probleme mit den Sicherungen.

Um dauerhaft Kontakt zu erhalten einfach ein bischen Vaseline auf die Kontaktstellen der Sicherung und es oxidiert da nichts mehr.

Auch die Flachsicherungen oxidieren.
Hatte ich mal im PKW, Sicherung rausgezogen und wieder gesteckt kein Kontakt mehr. Kontaktflächen angeschliffen alles wieder ok.

Gruß Heli

Jenzi
06.06.2012, 10:36
Auch ich hatte nie Probleme mit den Seriensicherungen.
Sind noch die ersten.
Neu gekauft März 1976, inzwischen 206000 km runter.

Gruss Jürgen

hg_filder
06.06.2012, 12:02
Auch ich hatte nie Probleme mit den Seriensicherungen.
Sind noch die ersten.
Neu gekauft März 1976, inzwischen 206000 km runter.

Gruss Jürgen


Hi,
sind die vielleicht schon eine feste, bleibende Verbindung eingegangen? Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage.

Hans

Caferacer
06.06.2012, 15:44
Wie man ja jetzt allgemein mitbekommen hat, herrschen im Westen und Norden und Sonstwo durchaus klimatische Bedingungen, die permanent zu Kontaktkorossion führen können.
Da bin ich ja auch mal froh, daß wir hier im Süden diese beschissenen Berge mit den elendigen Kurven und dem blauen Himmel haben. Da halten sogar die Sicherungen den Wetterkapriolen 30 Jahre und mehr stand. :&&&:

Vermutlich hängt es von den linksdrehenden Sulfaten ab, die ab einer gewissen Höhenlage dem bewegten Krad in der Serpentine nicht mehr folgen können. :pfeif:

</Zynismus aus (wo fing er nochmal an?)>