PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsanzeige



meinereiner
04.06.2012, 21:18
Hallo Gemeinde,
wo bekomme ich einen Digitale Spannungsanzeige her ,denn ich in mein Cockpit zusätzlich vebauen kann?
gruß
Sascha)(-:

baxter
04.06.2012, 21:40
Hallo Sascha,
wenn Du nicht die genaue Spannung ablesen willst, sondern nur wissen willst ob alles ok ist, dann gurgel mal nach jörg hau und bmw. Jörg bietet nen kleines plug and play Modul an, das Dir zeigt ob Unter-, Über- oder Normalspannung im Bordnetz besteht.
Gruß
Micha

meinereiner
04.06.2012, 21:51
@ Micha

Danke,ich werd mal schauen......ich hätte gern was mit Anzeige)(-:
aber man kann nicht alles haben....

Gruß
Sascha

meinereiner
04.06.2012, 21:57
@Micha
gibt es die Seite auch auf Deutsch...da mußt ja mitdenken beim lesen...lachhh:oberl:aber gut aufgebaut die Seite....toller Tipp
Danke....

Q-Michael
04.06.2012, 21:58
Hi Sascha,

guck mal bei Reichelt, conrad und so.

VG Michael

Dirk
04.06.2012, 21:58
Bei Conrad gibt's nen kompletten Bausatz mit 3 LEDs: http://www.conrad.de/ce/de/product/195308/

Oder skaliert: http://www.conrad.de/ce/de/product/197165/

baxter
04.06.2012, 22:00
die Seite mit den Artikeln zum bestellen kann man auch auf deutsch umstellen....
Den Rest leider nicht
Gruß
Micha

meinereiner
04.06.2012, 22:05
ich werde mal schauen,auf der Conrad Seite war ich gerade,das muß man nur noch Wasserdicht verpacken,das wäre eine Option....)(-:

kurt49
04.06.2012, 22:48
@ Micha

Danke,ich werd mal schauen......ich hätte gern was mit Anzeige)(-:
aber man kann nicht alles haben....

Gruß
Sascha

gurgel mal nach battwatch, das ist mit Anzeige

Euklid55
04.06.2012, 23:09
Hallo,

ich habe einmal ein digitales Voltmeter (52mm) statt der VDO Anzeige eingebaut. http://www.ebay.com/itm/160792701548?item=160792701548&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cmd=ViewItem&hash=item256ffdea6c&vxp=mtr
Nicht nur das die Endziffer hin- und herläuft, ist so eine Anzeige in der Nacht viel zu hell. Wieder umgestellt auf den zappelten Zeiger.

Gruß
Walter

MM
04.06.2012, 23:15
@ Micha

Danke,ich werd mal schauen......ich hätte gern was mit Anzeige)(-:
aber man kann nicht alles haben....

Gruß
Sascha

Ich will dir nicht zu nahe treten. :D
Aber als ich in deinem Alter war, wollte ich am liebsten auch jeden Meßwert exakt sehen. Mit der Zeit stellt man fest, daß ständige (Über-) Information auch nicht glücklich macht.
Jörgs Lösung find ich (aus heutiger Sicht ;)) das Optimum.

R27
05.06.2012, 09:40
Hallo,

Conrad bietet auch was an: http://www.conrad.de/ce/de/product/857065/INDY-CATOR-VOLT-METER/SHOP_AREA_17287&promotionareaSearchDetail=005

Gruß Hilmar

Joerg_H
05.06.2012, 11:52
Hei,

ich hätte gern was mit Anzeige
Darf ich fragen, wozu?

Ich halte ein digitales anzeigendes Voltmeter für ebenso, euuuh, "sinnvoll" wie einen digital anzeigenden Drehzahlmesser ...

Meine Ausführung (http://jhau.maliwi.de/misc/fs.de.html#ref6) hat noch ein paar andere Vorteile:

Absolut verzögerungsfreie Anzeige ... an der K sehe ich sofort, wenn z.B. das ABS seinen Selbsttest macht. An der R sehe ich jeden Blinkertakt ... da würde ein DVM nur rumspinnen.
Schnell: Wackler in der Elektrik sind sofort erkennbar.
Kompakt: Eine weisse LED mit 5 mm passt überall rein.
Übergangswerte erkennbar: Das Ding zeigt durchaus Übergangsbereiche an, zwischen "knallrot" und "gerade noch rot erkennbar" liegen normalerweise so 0.5 V. Ebenso bei gelb.
Eindeutig: Ich muss die Anzeige nicht erst erfassen, ablesen und interpretieren. Ich hab beim Fahren besseres zu tun :D, darum reichen mir "rot", "aus" und "gelb" mit deren Abstufungen.

pebo
05.06.2012, 11:57
Hallo,

ich fahre das Anzeigegerät von Jörg seit Jahren.
Mir genügt die Angabe, ob die Batterie entladen wird oder nicht.
Bei unserern Limas eine notwendige und ausreichende Anzeige.
Für was brauchst die Zeiger, die ggf. noch flattern ?

P.Hartmann
05.06.2012, 12:02
Hy,
leg Dir eine Bordsteckdose wohin, da kann man immer schön Dein Navi anschließen und wenn Du auf bekanntem Boden fährst und Lust auf "Spannungsinfo" brauchst, schließt Du dass hier (http://www.ebay.com/itm/261025724063?_trksid=p5197.m7&item=261025724063&viewitem=&_trkparms=algo=LVI&itu=UCI&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=8918440858549939040&cmd=ViewItem&vxp=mtr) an
Peter

kurt49
05.06.2012, 12:17
Hei,

Darf ich fragen, wozu?

Ich halte ein digitales anzeigendes Voltmeter für ebenso, euuuh, "sinnvoll" wie einen digital anzeigenden Drehzahlmesser ...

Meine Ausführung (http://file:///home/jha/www/website/misc/fs.de.html#ref6) hat noch ein paar andere Vorteile:

Absolut verzögerungsfreie Anzeige ... an der K sehe ich sofort, wenn z.B. das ABS seinen Selbsttest macht. An der R sehe ich jeden Blinkertakt ... da würde ein DVM nur rumspinnen.
Schnell: Wackler in der Elektrik sind sofort erkennbar.
Kompakt: Eine weisse LED mit 5 mm passt überall rein.
Übergangswerte erkennbar: Das Ding zeigt durchaus Übergangsbereiche an, zwischen "knallrot" und "gerade noch rot erkennbar" liegen normalerweise so 0.5 V. Ebenso bei gelb.
Eindeutig: Ich muss die Anzeige nicht erst erfassen, ablesen und interpretieren. Ich hab beim Fahren besseres zu tun :D, darum reichen mir "rot", "aus" und "gelb" mit deren Abstufungen.


Dein Link funktioniert nicht, Du meinst sicher Deine Ausführung (http://jhau.maliwi.de/misc/fs.en.html#vm)

Q-Michael
05.06.2012, 12:32
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann sind das LED, die mit Komparatoren angesteuert werden.
Die Batteriespannung ist doch vom Innenwiderstand, von der Stromstärke und dessen Vorzeichen abhängig. Und dieser von der Temperatur und von dem Ladezustand. Was bringt dann eine LED, die mir sagt, das U-Batt > n*Volt ist?
Wird da auch die Batterietempertur erfasst?

VG Michael






Hei,

Darf ich fragen, wozu?

Ich halte ein digitales anzeigendes Voltmeter für ebenso, euuuh, "sinnvoll" wie einen digital anzeigenden Drehzahlmesser ...

Meine Ausführung (http://file:///home/jha/www/website/misc/fs.de.html#ref6) hat noch ein paar andere Vorteile:

Absolut verzögerungsfreie Anzeige ... an der K sehe ich sofort, wenn z.B. das ABS seinen Selbsttest macht. An der R sehe ich jeden Blinkertakt ... da würde ein DVM nur rumspinnen.
Schnell: Wackler in der Elektrik sind sofort erkennbar.
Kompakt: Eine weisse LED mit 5 mm passt überall rein.
Übergangswerte erkennbar: Das Ding zeigt durchaus Übergangsbereiche an, zwischen "knallrot" und "gerade noch rot erkennbar" liegen normalerweise so 0.5 V. Ebenso bei gelb.
Eindeutig: Ich muss die Anzeige nicht erst erfassen, ablesen und interpretieren. Ich hab beim Fahren besseres zu tun :D, darum reichen mir "rot", "aus" und "gelb" mit deren Abstufungen.

ck1
05.06.2012, 12:50
ja, genau. und ich hätte dann gerne noch ne optische füllstandsanzeige für jede zelle .... :D

nö, bin mit dem spannungwächter von jörg vollens zurfrieden.

grüße
claus

Q-Michael
05.06.2012, 13:19
ich will das Ding ja nicht schlechtreden oder so. WEnn das mit der Temp passt, dann ist es ja gut.

Jedenfalls kommen meine Kumpels zu mir: Hilfe, die LED ist rot, oder bleibt rot oder was. Wenn aber dann alles in Ordnung ist, also Regle und Lima und so, dann empfehle ich immer: Schraub das Ding ab, dann hast du Ruhe.

Man kann mit Amperemeter und Votmeter immer die Funktion der Lima bzw. Regler überprüfen, das hat man jedoch nicht immer dabei oder am Mopped.

Das zappeln der letzten Nachkommastelle am digitalen Voltmeter bekommt man weg, wenn das Voltmeter eine "langsame" Mittelwertbildung macht. Also Tiefpass.

Viel Spaß
Michael

Funkenschlosser
05.06.2012, 13:29
Hallo Michael,
habe ich Dich richtig verstanden: Deine Kumpels kommen mit der Anzeige von Jörg zu Dir, die falsch anzeigt?

Q-Michael
05.06.2012, 14:11
Hallo Michael,
habe ich Dich richtig verstanden: Deine Kumpels kommen mit der Anzeige von Jörg zu Dir, die falsch anzeigt?

So meine ich das nicht: Ob die Anzeige von Jörg falsch oder richtig geht weiss ich nicht, dass kann ich ja gar nicht sagen.
Ich gucke halt immer ob genügend Strom aus der Lichtmaschine kommt und ob der Regler bei der LAdeschlussspannung auschaltet.


Dann muss ja alles in ORnung sein. Wenn dann die LED jedoch was falsches anzeigt, dann muss der Jörg ran.


VG Michael

AndiP
05.06.2012, 17:40
Hallo,
ich habe Jörg's minimale Kontrolleinheit wie unten montiert. Werde das Schätzometer von BMW ggf. gegen eine Öltemperaturanzeige oder eine Zeituhr austauschen. Rechts ist ein Drehzahlmesser.
52035

JoergMK
05.06.2012, 17:50
Tach auch ...
Einfach nicht bange machen lassen von wegen nur Innen zu verbauen.
Solch ein Teil werkelt schon einige Zeit bei mir auf dem Cockpit rum , steht aber , muss man da bei sagen , eher selten Nachts draussen.
Da für kriegt es aber schon öfter mal Regen ab. :pfeif:
52036
Der Vorgänger war übrigens eine ähnliche Anzeige allerdings in quadratisch , und war auch nie ein Problem.

Joerg_H
05.06.2012, 20:01
Dein Link funktioniert nicht, Du meinst sicher Deine Ausführung (http://jhau.maliwi.de/misc/fs.en.html#vm)
Oups :pfeif: ...

das kommt davon wenn man den Offline- und den Online-Link zu seiner eigenen Website nebeneinander in den Bookmarks hat ... ())))

Joerg_H
05.06.2012, 20:08
Hei Michael,

wenn ich das richtig verstehe, dann sind das LED, die mit Komparatoren angesteuert werden.
Nee, das verstehst Du falsch. :nixw:


Die Batteriespannung ist doch vom Innenwiderstand, von der Stromstärke und dessen Vorzeichen abhängig. Und dieser von der Temperatur und von dem Ladezustand. Was bringt dann eine LED, die mir sagt, das U-Batt > n*Volt ist?
Der Fahrer sieht mit einem Blick (und ohne Zahlenwerte interpretieren zu müssen), ob die Spannung im Bordnetz hoch genug ist, um die Batterie geladen zu halten. Was ist daran so schwer zu verstehen? mmmm


Wird da auch die Batterietempertur erfasst?Hast Du mal die Abhängigkeit der Batteriespannung von der Temperatur angeschaut? Dann wirst Du schnell erkennen, dass das Thema Batterietemperatur bei der Q von, euh, "eher akademischem Interesse" ist.

Luse
05.06.2012, 22:26
Hallo Jörg,
ich bin zum BOKU-Trefen über Stunden sehr untertourig gefahren weil Feld- und Waldwege und nass. Schätze mal so unter 3000 1/min.
Als ich ankam, war die Kung Long 18 Ah ziemlich leer, brauchte am nächsten morgen Starthilfe.

OK, kann ich verstehen, keine Drehzahl, keine Spannung, kein Laden.
Die Frage ist: warum war die LKL aus?
Was kann deine Ladeanzeige da besser?
Oder habe ich evtl. ein ganz anderes Problem? :nixw:

Danke fürs Denken. :D

Funkenschlosser
05.06.2012, 22:39
Hallo Thomas,
wir wissen nicht welches Problem Du hast.

Wenn nun die Anzeige von Jörg im Einsatz wäre, hättest Du feststellen können, dass Deine Lima zuwenig Leistung bringt. Warum auch immer:nixw:

Edith sacht: lege Ihm keine Lösung mit deiner Lima nahe

Luse
05.06.2012, 22:43
Hallo Thomas,
wir wissen nicht welches Problem Du hast.

Wenn nun die Anzeige von Jörg im Einsatz wäre, hättest Du feststellen können, dass Deine Lima zuwenig Leistung bringt. Warum auch immer:nixw:

Hallo Bernard,
mein Problem ist, dass die Batterie nicht geladen wurde und ich das nicht erkennen konnte, weil die LKL keine Meldung gemacht hat.

Als ich Sonntags heimfuhr. fuhr ich extra etwas hochtouriger und die Batterie war voll als ich daheim war.
Ich konnte prächtig starten, der Anlasser hat gedreht wie toll und das Cetec-Ladegerät hat "Voll" angezeigt.

MM
05.06.2012, 23:07
Die LKL gibt dir nur grobe Infos über das Ladesystem, sagt aber nichts über die absolute Spannung. Ist die Batterie -warum auch immer- schlecht geladen, genügt eine schwache LiMa-Spannung, dass die Kontrolle aus bleibt.
Jörgs Anzeige vergleicht dagegen die aktuelle Bordspannung mit fixen Werten. Ohne ein Meßlabor mit sich zu schleppen, ist die Kombi LKL plus Jörgs Anzeige ein Optimum mit begrenztem Aufwand.

Q-Michael
06.06.2012, 07:23
Die LKL gibt dir nur grobe Infos über das Ladesystem, sagt aber nichts über die absolute Spannung. Ist die Batterie -warum auch immer- schlecht geladen, genügt eine schwache LiMa-Spannung, dass die Kontrolle aus bleibt.
Jörgs Anzeige vergleicht dagegen die aktuelle Bordspannung mit fixen Werten. Ohne ein Meßlabor mit sich zu schleppen, ist die Kombi LKL plus Jörgs Anzeige ein Optimum mit begrenztem Aufwand.

Genau. Das ist mein Verständnisproblem. Das mit den fixen Werten.
Bei dem alten, originalen Schätzeisen sehe ich beim Gasgeben, wenn sich der Zeiger anch oben bewegt, das ist dann auch ein Indiz für eine Ladung. Da brauche ich auch keine NAchkommastelle ablesen.


@Jörg_h: Wenn die LEDs über fixde Werte anfangen zu leuchten, dann muss doch der Battriespannungswert mit einem fixen Wert kompariert werden. Ob das jetzz mit Komparatoren z.B. LM939 geschieht oder mit etwas selbstgebautem ist ja an sich egal.

JEdenfalls eine tolle Idee, wenn man kein Voltmeter hat und wissen will ob die Spannung über 14V oder so ist.


VG Michael

ck1
06.06.2012, 08:28
bei mir werkelt die jörgsche led-spannungskontrolle. ich bekam mit dem instrument eine doku, wann die rote bzw. gelbe led zu leuchten beginnt.
aktuell ist bei mir die serien-lima mit sh-regler verbaut. bei voller batterie nur mit der zündung als einzigem verbraucher, glimmt die gelbe led leicht. das entspricht ca. 14,7 v an der batterie. der sh-regler regelt spät ab. das ist auch gut so, weil seit winter ist bei mir eine kleine lifepo- batterie mit 9 ah drin und die braucht schon etwas mehr ladespannung. das ganz funktioniert sehr gut, wie auch zuvor mit der kunglong. wichtig ist einfach spannungverluste von der lima zur batterie zu minimieren und wenn schon spannungswerte abgegriffen werden, dann direkt an der batterie und nicht an irgendeinem verlodderten stecker von der instrumentenbeleuchtung.

grüße
claus

AndiP
06.06.2012, 08:55
Hallo,
ich habe seit Jahren keine 27 Ah Blei Batterie mehr drin. Habe erst Hawker PC680 dann KL WP 18-12 mit 19Ah drin. Ich habe das Gefühl, daß die KL unter Last (DZ, Licht, Bremslicht, Blinker) schnell an Spannung verliert. Das Ladesystem (jetzt mit Wüdo Reglereinheit) braucht dann über längere Zeit mit hoher Drehzahl um den Accu wieder aufzufüttern.
Die KL hat zwar 'nen tollen Startstrom, wiegt und kostet wenig, aber ideal scheint die Batterie für das Ladesystem der BMW nicht zu sein. Ist halt keine Starterbatterie. Vielleicht ist die Exide G19 eine bessere, wenn auch teurere Lösung.

Luggi
06.06.2012, 09:50
Hallo Jörg,
ich bin zum BOKU-Trefen über Stunden sehr untertourig gefahren weil Feld- und Waldwege und nass. Schätze mal so unter 3000 1/min.
Als ich ankam, war die Kung Long 18 Ah ziemlich leer, brauchte am nächsten morgen Starthilfe.

OK, kann ich verstehen, keine Drehzahl, keine Spannung, kein Laden.
Die Frage ist: warum war die LKL aus?
Was kann deine Ladeanzeige da besser?
Oder habe ich evtl. ein ganz anderes Problem? :nixw:

Danke fürs Denken. :D

Exakt das Problem hatte Bines GS auch noch bis vor kurzem. Mit Detlevs Hilfe (Danke!) und seinem Zangenamperemeter die Ladebilanz gemessen und festgestellt, das die Ladung der Batterie erst 1000 U/min höher einsetzt als z.B. beim Roadrunner :entsetzten:

Ursache waren die beiden Massekabel an der Diodenplatte die aussahen wie Deine Q von außen :&&&:

Massekabel erneuert und siehe da: die Batterie wird wieder sehr gut geladen:]

Das ganze war durch die Jörgsche LED eigentlich gut zu erkennen, da diese jetzt bereits bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen erlischt :oberl:


Zangenamperemeter habe ich zwischenzeitlich auch..... :D

Joerg_H
06.06.2012, 20:15
Hei,
mein Problem ist, dass die Batterie nicht geladen wurde und ich das nicht erkennen konnte, weil die LKL keine Meldung gemacht hat.
Dafür ist sie auch nicht gemacht. Die LKL geht erst dann sichtbar an, wenn der Spannungsunterschied zwischen LiMa and Batterie "richtig gross" wird ... was Dir jeder viel-stadtverkehr-fahrende Q-Fahrer bestätigen kann, der sich auf diese Weise unbemerkt die Batterie leersaugt. Erklärung bei http://www.buchanan1.net/charge.shtml

(http://www.buchanan1.net/charge.shtml)
Genau. Das ist mein Verständnisproblem. Das mit den fixen Werten.
Bei dem alten, originalen Schätzeisen sehe ich beim Gasgeben, wenn sich der Zeiger anch oben bewegt, das ist dann auch ein Indiz für eine Ladung. Da brauche ich auch keine NAchkommastelle ablesen.
Richtig! Und das gleiche hast Du hier: An der Q flackert (oder "leuchtet") die rote LED im Standgas, und beim Gasgeben geht sie dann allmählich aus. Genau wie bei einem Zeigerinstrument, nur halt ohne bewegliche Teile und ohne Digitalgeflacker :D


@Jörg_h: Wenn die LEDs über fixde Werte anfangen zu leuchten, dann muss doch der Battriespannungswert mit einem fixen Wert kompariert werden. Ob das jetzz mit Komparatoren z.B. LM939 geschieht oder mit etwas selbstgebautem ist ja an sich egal.
Ist es nicht! Bei Verwendung eines Komparators würde die LED entweder "an" oder "aus" sein. Bei meiner Schaltung hast Du aber einen weichen, analogen, wunderschön interpretierbaren Übergang :bitte:

Jogi
07.06.2012, 06:14
Moin Moin,

ich hab mir die spannungsmäßige Überkontrolle gebaut. Mein Acewelltacho hat ein eingebautes Voltmeter, die eingebaute Motorwarnleuchte hab ich als LKL misbraucht und zusätzlich (weil ich es noch hatte) die zwei LED-Lösung von Jörg. :D

Gruß

Jogi

Joerg_H
07.06.2012, 08:08
Moin auch,

ich hab mir die spannungsmäßige Überkontrolle gebaut. Mein Acewelltacho hat ein eingebautes Voltmeter, die eingebaute Motorwarnleuchte hab ich als LKL misbraucht und zusätzlich (weil ich es noch hatte) die zwei LED-Lösung von Jörg. :D
... Hosenträger und Gürtel? :schadel: