PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkürliche Aussetzer



ritze82
26.06.2008, 12:58
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner R100R, Bj.92, 58000Km und weis mir mich so recht zu helfen bzw. wo man da anfangen soll zu suchen.

Also....
Ich habe im Standgas und bis ca. 3000 U/min willkürliche Aussetzer.
Gemerkt habe ich das, als ich mal eine Colortune Kerze eingeschraubt habe. Da konnte man deutlich sehen, dass hie und da ein Funke nicht kam. Getestet habe ich das dann gleich am anderen Zylinder mit dem gleichen Ergebnis. Komischerweise wird es besser, wenn je wärmer der Motor wird. Das Standgas ist so ziemlich unruhig und holprig. Ich habe wirklich alles eingestellt. Ventile, Vergaser und Züge, Zündung... Zündung ist abgeblitzt im Standgas genau auf der Markierung und bei 3500 U/min ca. 2mm oberhalb (ich glaube das ist etwas Frühzündung). Wenn ich nun aus kleinen Drehzahlen hochdrehe (ganz weich, nicht ruckartig) nult sie rum bis 2000 U/min und dann dreht sie los wie nichts (Ich glaub sie würde sich zu Tode drehen).

Da ich aber mit der Elektrik auf Kriegsfuss stehe, traue ich mich nich so recht dran.
Ach ja, verschmutze Stecker oder Kabel habe ich nicht gefunden. Da ich sehr putzwütig bin,
ist das Motorrad sehr gepflegt (sehr zum Spott meiner Frau, aber das is mir wurscht) und
Defekte oder Störungen werden sofort beseitigt.
Ein Bekannter meinte es könnte auch eine verschlissene Steuerkette sein.

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Lieber Gruß
Michael

MM
26.06.2008, 13:53
Hallo Namensvetter,

eine verschlissene Steuerkette sorgt im Leerlauf und bei Lastwechsel für falsche Steuerzeiten.
Das macht sich durch unrunden Lauf und natürlich Geräusche der Kette selbst bemerkbar.
Wie aber soll die Kette für Zündaussetzer verantwortlich sein?
Und an einen verbrauchten Kettentrieb glaub ich bei der Fahrleistung sowieso nicht.
Ich tippe auf den Zündversteller.

ritze82
26.06.2008, 14:17
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Meinst du mit Zündversteller diesen Hallgeber?
Sorry für die blöde Frage, aber ich kenne mich mit der Zündanlage
echt nich aus.

Gruß aus dem Südschwarzwald

MM
26.06.2008, 14:48
Der Zündimpulsgeber, so heißt diese Blechdose unter der Lichtmaschine, beinhaltet zwei wesentliche Dinge:
Den Hallgeber, der den früheren Unterbrecherkontakt ersetzt und
den Zündversteller, der dafür sorgt, dass die Zündung bei steigender Drehzahl früher erfolgt.
Die Zündverstellung beginnt bei ca. 1.500 1/min und erreicht das Maximum bei 3.000 1/min, also genau der
Bereich, der dir Probleme macht.
Bei BMW wird die Dose nicht repariert, sondern nur komplett neu angeboten (400,- Euro :entsetzten: ).
Man kann den Geber natürlich öffnen, die Reparatur ist aber nicht ganz einfach (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=187&sid=).

daniel78
27.06.2008, 14:30
Hallo Michael,

wenn du die Aussetzer auf beiden Seiten beobachten kannst tippe ich auf eine defekte Zündspule. Beide Zündspulen sind ja in Serie geschaltet, was dazu führt, dass bei einer defekte Primärwicklung beide ausfallen.

Aber es muss ja nicht gleich so schlimm sein.
Hast du die Anschlüsse an den Zündspulen schon mal abgenommen und die Kontaktflächen gereinigt?

Gruß,
Daniel

MM
27.06.2008, 17:25
Hallo Daniel,

Zündspule ist natürlich auch möglich.
Aber normalerweise kommt es zum Totalausfall oder es äußert sich zuerst bei höheren Drehzahlen
oder höherer Last, nicht im unteren Bereich.

ritze82
28.06.2008, 11:28
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir ddas noch mal genau anschauen.

Gruß
Michael

ritze82
10.07.2008, 13:44
Hallo nochmal,

ich habe einen tollen Schrauber hier bei uns um die Ecke
gefunden. Er hat all diese schönen Werkzeuge und Meßgeräte,
die man so zum einstellen eines Boxers braucht.
Fährt selber eine GS.
Er hat mir alles durchgemessen und penibel eingestellt.
Also noch mal Zündung, Vergaser, Züge bla bla bla.
Und siehe da... sie läuft... sie läuft wie noch nie.
Ich konne es kaum fassen.

Fazit: Ich bin zu dusslich und sollte mich besser mit putzen beschäftigen.

Das war mir die 50 Mäuse echt wert, die er wollte.
Er hat mir alles erklärt, was er gemacht hat und viele Tipps gegeben...
Von den alten Hasen kann man einfach immer was lernen.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Vielen Dank an alle.

Gruß
Michel